*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 40]

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Klar wird da beschissen, das Steuergerät "merkt" nach wenigen Sekunden, dass es im NEFZ ist und verändert entsprechend Parameter, die mit der Realität dann nichts mehr zu tun haben. Oder die Reifen werden einfach bis zum Anschlag aufgepumpt.

Was natürlich nichts daran ändert, dass der NEFZ fern der Realität ist, zu langsam, zu gleichmäßig.

Kannst du das beweisen? Ich denke mal nicht, sicherlich bescheissen einige ein wenig, aber es wird hier so getan, al würden die dadurch 4l weniger verbrauchen was schmu ist. Die werte sind schon so bei aktuellen Autos nicht zu erreichen wie x tests beweisen, wo schonmal das unrealistische messen des Werksverbrauchs dazu gehört also sicherlich auch ein wenig schummelei einiger Hersteller.

MfG
Stonecold
 
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Richtig ein Turbo Motor kommt einem immer schneller vor als er ist, da die Beschleunigung nicht gleichmässig verläuft.
 
Und was macht das nun für einen Unteschied ob jemand damit rumfährt oder die NSW anmacht? Ich kann den Hype von dieses TFL absolut nichts abgewinnen. Wenn du mir nun entgegen kommen würdest und ich nicht wüsste das es TFL sein sollen würde ich denken da fährt wieder ein Spinner rum der seine NSW am helligen Tag an hat. Soll keine beleidigung oder kritisierung des Umbaus sein, sondern eher über den Sinn und Zweck :) Hauptsache dir gefällt es.

der unterschied ist, daß nsw blenden und das von mir hier halt nicht. es ist für mich halt ein kleines sicherheitsplus und trägt dazu bei, daß man besser gesehen wird, da licht halt auffällt. und umbau kann man es ja nicht nennen, ist ja nur programmiert ;)
 
ECE verbrauchsangaben sind zu erreichen...aber ich pers. sehe sie mehr als richtwerte....man söllte eig immer min 1-2l dazu rechnen um auf einen realistischen verbrauch zu kommen.

Klar, kann man die Werte auch erreichen. Aber im Alltag wenn man die aus dem Zyklus genommenen Stadt/Überland Anteile nimmt wird es schon SAU schwer. Und im realen hat man nunmal auch ne andere Verteilung im Alltag.
Mein GTI ist zum Beispiel mit 7,9L angegeben. Bei mir im Alltag liege ich bei 9-9,5 Litern.

Ich sehe den ECE auch nur als Vergleichswert zu anderen Fahrzeugen. Ich rechne auch so um die 2 Liter drauf.
Zur Kostenrechnung habe ich beim Kauf meines GTI´s mit ca. 11 Litern gerechnet.
 

Was möchtest du uns damit mitteilen?

der unterschied ist, daß nsw blenden und das von mir hier halt nicht. es ist für mich halt ein kleines sicherheitsplus und trägt dazu bei, daß man besser gesehen wird, da licht halt auffällt. und umbau kann man es ja nicht nennen, ist ja nur programmiert ;)

Ok, wie gesagt ich bin absolut kein Fan davon. Das hat aber rein gar nichts damit zu tun das es ein VW ist, finde es genau so unschön an einem Porsche, Seat oder ähnliches. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden, bei uns fährt ein Porsche GT2 rum und ist auch total verunstaltet durch die Teile. Der hat sogar diese LED Fahrleuchten als Röhre einfach an die Front genagelt. Absolut zum weggucken :(
 
Den würde sofort gegen meinen GTI eintauschen,so wie er darsteht :love:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpsej1yjoroc


hammer :hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

Ok, wie gesagt ich bin absolut kein Fan davon. Das hat aber rein gar nichts damit zu tun das es ein VW ist, finde es genau so unschön an einem Porsche, Seat oder ähnliches. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden, bei uns fährt ein Porsche GT2 rum und ist auch total verunstaltet durch die Teile. Der hat sogar diese LED Fahrleuchten als Röhre einfach an die Front genagelt. Absolut zum weggucken :(

die neuen porsche haben ein sehr schönes tfl ab werk finde ich und auch die teile von der neuen e-klasse sind schick. wie gesagt, es geht mir nur um die sicherheit und das halt immer ein licht brennt am wagen aber die xenons geschont werden tagsüber. aus dem grund hab ich`s machen lassen.
 
Kannst du das beweisen?

Nein, kann er nicht, was es nicht so ist.

Du kennst Dich doch auch mit Motronik und etc aus. Wie soll sie denn bitte merken, dass gerade ein Test gefahren wird? Wie soll das gehen?

Ich kann mir vorstellen, dass die Tests nicht mit den Kennfelder gefahren werden, die dann im Serienfahrzeug drin sind.

'cuda
 
OBD (Consul) Stecker rein schon kann man es dem Steuergerät sagen ;) Ob das die Hersteller machen oder nicht kann ich nicht beurteilen, ist mir eigentlich auch egal. Was bringen einem die Herstellerwerte? Die erreicht man in der regel eh meistens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VL125
So für die Hondafraktion B14 turbo
der versager schaut etwas lütt aus!
läuft die kiste denn auch vernünftig? haben sowas ähnliches mit nem zweirad zum basteln vor

btw. habe heute meinen bearbeiteten ansaugstutzen eingebaut, war ne bescheidene arbeit, man kommt überall so schlecht dran
habe jetzt noch schwarze pfoten, dieser ruß/öl schmodder ist echt widerlich
der stutzen der drin war sieht noch schlimmer aus als der neue vorm bearbeiten, richtig dicke schmodder schicht im ganzen stutzen der andere hatte nur am einlass schmodder
normal müsste man alle druckrohre und ladeluftkühler mal anständig reinigen.....
 
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OBD (Consul) Stecker rein schon kann man es dem Steuergerät sagen ;) Ob das die Hersteller machen oder nicht kann ich nicht beurteilen, ist mir eigentlich auch egal. Was bringen einem die Herstellerwerte? Die erreicht man in der regel eh meistens nicht.

heute nichtmehr, bevor die neuen Verbrauchstest eingeführt wurden, konnte man locker drunter fahren. meinen 525i 24v konnte ich in der stadt statt mit 14,1l werksangabe wenn ich wollte mit 9,5l fahren aber das war grausam ich lag normal immer bei knapp 10,5l. Das Fiat Coupe 2.0 16v ist auch mit knapp 14l angegeben hab ich auch mit um die 10,5l in der stadt gefahren.

MfG
Stonecold
 
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OBD (Consul) Stecker rein schon kann man es dem Steuergerät sagen ;) Ob das die Hersteller machen oder nicht kann ich nicht beurteilen, ist mir eigentlich auch egal. Was bringen einem die Herstellerwerte? Die erreicht man in der regel eh meistens nicht.

Also mit meinen Autos bis jetzt war es bis auf den alten escort 1,6 sauger problemlos möglich den nefz zu erreichen.

Golf IV TDI
Golf VI TDI
Scirocco TSI

fahre meinen TSI ürbigens mit 7,6l aktuell im durchschnitt :) - probier halt hier und da doch mal was abgeht. :d

Der Golf VI TDI unterbietet den Normverbrauch auch ohne Probleme wenn man will...
 
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Ich kann meinen Herstellerwert so gut wie gar nicht erfahren, das geht nur über die Autobahn.

Muss ja nich bei jedem Auto klappen, brauch ja auch nur z.b. die lambda nich richtig regeln schups erreicht man den stadtverbrauch z.b. nichtmehr, als beim 5er die lambda hin war lag ich bei 15 liter, danach ging der verbrauch rapide runter als die neu war.

MfG
Stonecold
 
Bei Nutzungsanteilen wie in den Werksangaben, sollte man eher den Stadtverbrauch nach EU-Zyklus als Gesamtschnitt ins Auge fassen.
Wenn man großteils im außerstädtischen unterwegs ist, ist der Drittelmix die Angabe, die zählt.
Bsp.: Mein Dad fährt den A8 mit 8.2-8.4 Litern @ Tempomat 140. Jetzt muss man mitrechnen, dass der Typ nicht Autofahren kann; bei einem geskillten Fahrer (wie mir zum Bleistift :d) muss man nochmal ca. einen halben Liter abziehen. Damit würde man bei ner guten 7.7-7.9 landen. Würde man jetzt mit 120 fahren, also mit Nenngeschwindigkeit der Messungen, wäre man ganz easy fast bei den 7.2 Litern der Werksangabe für außerstädtische Nutzung.

Und ja, die Hersteller arbeiten mit speziellen Setups für die EU-Messung. Wenn ich Tempomat 80 bzw. 120 fahre, ist mein Verbrauch so gering, dass ich auch eine Million km mit einem Tank fahren könnte (naja, fast) - bei auch nur 1 km/h mehr, geht die Motorsteuerung auf den normalen Betrieb und mein FIS auf dope :fresse:
Aber auch wenn es einigen hier nicht gefällt, es ist Tatsache, dass kein anderer Hersteller in der Verbrauchsmessung so sehr "optimiert" wie BMW.
 
mein schwiegervater fährt seinen Zafira b (1,6l 116ps) mit 7l laut BC und selbst ausgerechnet. Aber nur Landstraßen und Ortschaften im Kurzstreckenbetrieb, das nenne ich nen guten verbrauch für einen 1,55t schweren 7 stitzer Benziner.
 
ahren könnte (naja, fast) - bei auch nur 1 km/h mehr, geht die Motorsteuerung auf den normalen Betrieb und mein FIS auf dope
Was sollte das für einen sinn haben? Da könnte das Motorsteuergerät doch dauernd im Sparbetrieb fahren? o_O
 
@damn

http://www.youtube.com/watch?v=OjrsnX7GtLo <-läuft


läuft im Stand wien Eimer, aber sonst rennt der gut. Nen anderen Gaser will er sich noch über die Ferien besorgen. Sollte ich vllt erwähnen, dass der erst 17 ist ;)
 
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ich sehe, wir haben den gleichen geschmack :bigok:

Meinen Geschmack trifft das auch, daher hatte ich mich damals auch gegen den TDI und für den TSI entschieden.
Heute denke ich trozdem anders darüber ... weil ein TDI würde sich deutlich bei ~2.000km pro Monat lohnen. :fresse:
 
ich fahr auch 2000 im Monat und hatte den TDI.

möchte keinen Diesel mehr, der TSI fährt sich genial.
 
mein schwiegervater fährt seinen Zafira b (1,6l 116ps) mit 7l laut BC und selbst ausgerechnet. Aber nur Landstraßen und Ortschaften im Kurzstreckenbetrieb, das nenne ich nen guten verbrauch für einen 1,55t schweren 7 stitzer Benziner.

den 1,8er 140 oder 150ps benziner im zafira (neues modell) bin ich mit 8,x gefahren...und das war nen leihwagen...dementsprechend wurde er gefahren :fresse:

war extreeem überrascht als ich den verbrauch ausgerechnet hatte...hatte eher so mit 10-11l gerechnet.
 
Ich fahr lieber einen Sauger mit Leistung, als einen Turbo Motor ohne Leistung ^^

andererseits würdest du sicher auch einen turbo mit leistung als einen sauger ohne fahren nehme mich mal an :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:29 ----------

Du bevorzugst nicht wirklich den Motor mit mehr Leistung? Ey, was geht bei dir?!

versteh ich auch nicht, 0 - 100 in 30 sec. rulez :d
 
Du bevorzugst nicht wirklich den Motor mit mehr Leistung? Ey, was geht bei dir?!

Ich bin halt ein ganz krasser... :coolblue:

andererseits würdest du sicher auch einen turbo mit leistung als einen sauger ohne fahren nehme mich mal an :)


Natürlich, aber bei gleicher Leistung würde ich immer den Sauger nehmen. Also alles unter 200PS finde ich bei einem Turbo Motor irgendwie "peinlich". Also nicht peinlich, aber mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein.
 
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