*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 43]

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1,89 bei 72 Kilo

Bähm!!!!!!!

1,90m bei 90kg :fresse:

Weiter geht nen Tempomat bei VW nicht ?

also ich kann mein bei 210 reindrücken. dann gibt er immer vollgas und kommt nur bei senkungen oder auf ebenen mit viel anlauf dahin. ansonsten vollgas.

Für mich bleibt der E38 trozdem noch der schickste 7er, wobei der F01 auch wirklich was hat.

den F01 hatte ich am sonntag hinter mir auf der bahn.
die nieren sind mal viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel zu groß. oder vllt einfach zu hoch. aber die passen iwie nicht so wirklich. erinnert mich an den audi sfg schlund. bissl flacher würden die teile bestimmt geil aussehen :drool:
(wie bei alten 7er die V8niere. die dann ab FL überall breiter war)


Aber beim Triebwerk (6 Liter BiTurbo) hat sich BMW was einfallen lassen. Das Ding ist nämlich FlexRay-gesteuert. CAN war gestern.

flexray wird afaik auch hier an der BA weiterentwickelt (aber für audi). speziell von den mechatronikern fachrichtung automobilelektronik. hab da auch schon sowas wie "echtzeitfähigkeit" unso rausgehört. aber mir als e- und informationstechniker eig egal :fresse:
 
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@ Cuda

Dann bitte tempomat mit regensonsor und ohen MFL, das muss dann halt noch ne Runde warten. Und so teuer können die Teile dafür ja auch net sein.
 
flexray wird afaik auch hier an der BA weiterentwickelt (aber für audi). speziell von den mechatronikern fachrichtung automobilelektronik. hab da auch schon sowas wie "echtzeitfähigkeit" unso rausgehört. aber mir als e- und informationstechniker eig egal :fresse:

Je nach Abschluß und Ausrichtung kann es unteranderem dazuführen, dass du Feldbussysteme (was andere ist ja FR und CAN net) entwickelst, oder dafür entwickelst. Gerade als elektrischer Informatiker bist du DER Mann für sowas.
 
jo, ich hatts gestern mitm kollegen (is schon ausgelernter elektroniker und hat technikerschule hinter sich) schon drüber... is ja im grunde kaum nen unterschied, ob du ne SPS für motorsteuerung an ner maschine oder nen steuergerät o.ä. fürn auto programmierst.
aber meine richtung ist automatisierungstechnik. klar, ich würd gern richtung automobil gehen... is aber nicht ;)
njoar, mal sehn, was mich so erwartet die nächsten 3 jahre. heute erste vorlesung physik um 1245. gestern 4std elektrotechnik war eig total chillig. morgen gehts dann zum ersten mal richtig los mit digitaltechnik :)
 
Aber es stimmt, die meisten Benz's sind was das fahren an geht nicht besonders sportlich, wobei BMW immer sportlich ausgerichtet ist.

Benz erhebt aber auch nicht den Anspruch sportlich zu sein, auf keinster Weise (die AMGs nehme ich jetzt raus). Genau so wenig wie BMW den Anspruch erhebt im "Kombisegment" ein Raumwunder zu sein.

Da ich jetzt nicht der Motorspezi bin, aber doch ein wenig von Physik verstehe:

Wenn ich jetzt eine leichtere Riemenscheibe und beispielsweise leichtere Bremsscheiben nutzen würde, hätte es den folgenden Effekt:
- schnellere Beschleunigung, da weniger Masse die in Rotation versetzt werden muss
- weniger Sprittverbrauch im Stadtverkehr ( da ja bei vielen ampelstops jeweils weniger masse in bewegung gesetzt werden muss)
- höherer Sprittverbrauch auf Langstrecke, da mir praktisch "Schwungmasse" fehlt
- stärkerer Effekt der Motorbremse, da auch hier weniger Schwungmasse vorhanden ist

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch kombiniert habe :fresse:

Alles richtig. Die Trägheit der Masse heisst das Zauberwort. Man muss eben mehr Energie aufwenden um eine schwerere Schwungscheibe in Rotation zu versetzen als eine Leichtere.

Was Du aber ausser Acht gelassen hast, ist die Laufruhe, bzw. die Gleichmässigkeit der Rotation. Ein Verbrennungsmotor dreht ja nicht gleichmässig (die R6 und V12 nehme ich jetzt raus, für die gilt es nicht so sehr), sprich die Kurbelwelle bekommt immer wieder "Tritte". Die Schwungscheibe und der Riemenschwungdämpfer sind dazu da um diese "Tritte" abzudämpfen, damit sie nicht in den Antriebsstrang kommen.

An dieser Stelle ist eher kontraproduktiv einen leichtere Schwungscheibe einzubauen.

Wie schwer ist es eigentlich selbst ein Auto zu bauen ? also nicht komplett von Grundauf sondern schon ab der Basis mit Bodengruppe inkl. Motor Antrieb usw.?

Es geht von relativ einfach bis beinahe unmöglich.

Einfach: Siehe V12-Umbau vom E30, geht relativ einfach.

Schwierig: Ein M5-Motor in einen 840er.

Die Hardware ist das Eine. Das Grösste Problem ist die Elektrik bzw. Elektronik bzw. Bussysteme.

'cuda
 
Der typische Benz Kunde im etwas gehobeneren Alter legt wohl auch keinen so sehr grossen Wert auf Sportlichkeit sondern möchte einen Komfort-Gleiter der natürlich trotzdem Dampf hat.
Sieht man ja auf den Strassen, Junge fahren BMW oder VW im Großteil. Benze sieht man da selten.
 
Es geht von relativ einfach bis beinahe unmöglich.

Einfach: Siehe V12-Umbau vom E30, geht relativ einfach.

Schwierig: Ein M5-Motor in einen 840er.

Die Hardware ist das Eine. Das Grösste Problem ist die Elektrik bzw. Elektronik bzw. Bussysteme.

'cuda

Hab ich da was falsch verstanden?
Er möchte doch um einen vorhanden Motor, usw. eine Karosserie bauen?
 
Alles richtig. Die Trägheit der Masse heisst das Zauberwort. Man muss eben mehr Energie aufwenden um eine schwerere Schwungscheibe in Rotation zu versetzen als eine Leichtere.

Was Du aber ausser Acht gelassen hast, ist die Laufruhe, bzw. die Gleichmässigkeit der Rotation. Ein Verbrennungsmotor dreht ja nicht gleichmässig (die R6 und V12 nehme ich jetzt raus, für die gilt es nicht so sehr), sprich die Kurbelwelle bekommt immer wieder "Tritte". Die Schwungscheibe und der Riemenschwungdämpfer sind dazu da um diese "Tritte" abzudämpfen, damit sie nicht in den Antriebsstrang kommen.

An dieser Stelle ist eher kontraproduktiv einen leichtere Schwungscheibe einzubauen.

'cuda

ich denke bei meinem v8 sollte das auch nicht so stark ins gewicht fallen, da ja alle zylinder brav nach ein ander zünden oder?
 
r6 is von der laufkultur her nicht zu schlagen. selbiges gilt für 2 r6, also v12.
und generell gilt: je mehr zylinder, umso geschmeidiger läuft der motor, denn kolben etc. wiegen ja was, womit die "stöße" der verbrennung besser gedämpft werden.
aber nen R5 widerrum hat ne schlechtere laufkultur als nen r4. aber heutzutage kann man eig alles durch ausgleichswellen geschmeidiger machen. nur wenns halt von natur aus schon super laufruhig arbeitet, dann braucht man sone spässchen nicht ;)

http://www.youtube.com/watch?v=MuRMLp_xOz0
:hail:
 
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düdelü
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ich denke bei meinem v8 sollte das auch nicht so stark ins gewicht fallen, da ja alle zylinder brav nach ein ander zünden oder?

V8 ist grundsätzlich wesentlich unruhiger als ein R6 oder V12. Hier unterscheidet sich auch noch die Bauweise der Kurbelwelle, ob FlatPlane oder CrossPlane. Aber auch einen V8 kann man beruhigen, in dem man mit Gegengewichten und Ausgleichswelen arbeitet. Die R6 und V12 brauchen sowas nicht, sie sind von sich aus schon absolut ruhig.

'cuda
 
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Mal ne frage an alle anwesenden hier, wäre es möglich meinen Polo, mit originalen VW Teilen auf scheibenbremse hinten umzurüsten ?
 
@cuda thx für deine antwort, wüsstest du vllt welche sättel und träger etc. von nem Sharan oder nem anderen VW modell passen würden ?
 
Das die Bodengruppe sich beim Bremsen von der Karosse trennt :lol:
 
zu dem raeder GT habe ich auch n cooles bild

ist schon ne waffe

2009-10-30_0036.JPG


lg chris
 
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Klar bei 45PS braucht man auch ein besseres Bremsverhalten... spar dir die Kohle und kauf dir ein gescheites Winterauto.
 
Ich würde im Winter was sicheres Fahren, vor allen mit ABS.
Mein alter hatte auch kein ABS, da musste man noch viel mehr aufpassen.

Beim Toyota einfach bremsen, bei meinem alten Honda musste man stotterbremse machen um zum stehen zu kommen....
 
Also meine beiden Winterautos haben kein ABS und der NX hats auch nicht mehr da hab ich es auch rausgeschmissen.
 
Klar bei 45PS braucht man auch ein besseres Bremsverhalten... spar dir die Kohle und kauf dir ein gescheites Winterauto.

Wieso bist du so dermaßen gegen einen Polo ???

ich bezweifel echt stark das du in gewisser weise jegliche ahnung vom auto hast.

Und Wozu brauch man im Winter ABS Wenn man anständig fährt ?

Wozu ASR Wenns eh nichts nützt ?

Wozu ESP wenn du bei schnee oder glätte eh abfliegst ?

Ich habe mir EXTRA den Polo geholt weil es ein günstiges, zuverlässiges, kleines sparsames vehicel is womit ich gut und günstig durch den winter komme. :shake:
 
Sorry, aber wozu Leben wenn man eh stirbt? Wäre so ungefähr die Argumentationsweise die deiner ähnelt.
Bleibt trotzdem allein deine Sache was du für'n Auto fahren willst.
 
Nur weil ich nicht der Meinung bin das man bei einem 45PS Wagen Scheibenbremsen braucht habe ich keine Ahnung? Nur weil ich so einen alten verranzten Polo nicht geil finde habe ich keine Ahnung? Gut dann habe ich gerne keine Ahnung...

Abgesehen davon würde ich behaupten das hier die wenigsten schon soviel am Auto geschraubt haben wie ich, aber da liegt sicher daran das ich keine Ahnung habe von Autos.

Ich frag mich wieso man bei einem super duper mega tollen Schwedenstahl Volvo überhaupt ein Winterauto haben muss. Ist der Volvo doch kein perfektes Auto?
 
Da mein volvo optisch und technisch über den winter verfeinert wird, brauche ich ein auto womit ich fahren kann is doch logisch.

Ich glaube du fährst eher X-Mods von Conrad oder nen bobbycar mit Hilfsmotor als das du an nem auto geschraubt hast.

Es gibt KEIN Perfektes auto. Das eine zu schnell, das eine zu langsam, das andere mit zu wenig hubraum, das wiederrum andere mit beschissener ausstattung.

Polo deshalb:

Günstig in den steuern 80€ Euro 2
Fahre ich mit E85
33€ versicherung im monat,
Tüv bis mitte nächsten jahres
Spaß am fahren, weil so leicht und wendig.
 
Mein Auto ist perfekt. (für mich)
Gut 120PS könnte es mehr haben, aber sonst. :)
 
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