Hi,
bin gestern den kultiviertesten Diesel ever gefahren. Citroen C5 HDI 241 V6. Die Karre hat so ziemlich alles drin was man sich (für ein frz. Auto) vorstellen kann, Innenraum inkl. Himmel beledert, Massagesitz, Hydraulikfahrwerk, Spurhalteassistent, elektrische Heckklappe usw. Für einen Franzosen ist das Auto als Kombi optisch außen wie innen sehr gefällig, alles fühlt sich klasse an und ist 1a verarbeitet. Leder sehr weich und feine Narbung, exakt genäht, jede Menge galvanisierte Elemente, der Himmel aus hellgrauem Wildleder, inkl. Sonnenblenden.
Innen geht es sehr leise zu, nur die Abrollgeräusche sind verhältnismäßig laut, Windgeräusche sowie Motorgeräusche werden sehr gut abgekapselt. Die Automatik ist sehr auf Komfort ausgerichtet, schaltet unglaublich geschmeidig und früh hoch, lässt sich im normalen Modus nur schwer dazu überreden die Gänge höher auszudrehen oder runterzuschalten, nutzt also das Drehmoment des Diesels, hat mir gefallen. Im normalen Modus ist das Fahrwerk äußerst komfortabel aber auch sehr schwammig, beim Einlenken taucht das Fahrwerk ordentlich ein, beim Bremsen und Beschleunigen schaukelt die Karosserie nach vorne bzw. hinten. Im "Sportmodus" wird die Federung spürbar straffer, ist aber dennoch sehr von der Fahrbahn entkoppelt, nicht mal ansatzweise so straff wie das Fahrwerk im 5er, egal ob M oder normal. Lenkung ist leichtgängig aber vermittelt keine Information über Beschaffenheit des Untergrunds bzw. bringt kein Feedback.
Der Motor ist wirklich ein Sahnestück, im Stand so leise, nur ganz leichts Getacker wie es auch ein Direkteinspritzer tut. Bis zum Drehzahlbegrenzer bei 4500u/min klingt der Motor gedämpft und unangestrengt, kein Nageln dringt in die Fahrgastzelle. Da ist der "alte" 235PS BMW R6 deutlich kerniger, Innen wie Außen. Im Gegenzug ist der V6 HDI eher drehunwillig, der R6 bittet förmlich nach Drehzahl aber der V6 fährt lieber gemütlich zwischen 1000u/min - 2500u/min. Auch bzgl Vibrationen steht der V6 dem R6 nicht nach. Diesel können die Franzosen wirklich bauen.
Die Kraftentfaltung läuft trotz der 241PS total unspektakulär, durch die Biturboaufladung steht das max. Drehmoment ab 1600u/min an und es entsteht kein plötzlich einsetzender Schub wie beim R6. Der V6 verhält sich sehr linear, ohne Turbobums. Beim flotteren Anfahren mit eingeschlagenen Rädern zerrt der Motor natürlich am Lenkrad, denke dass deshalb auch das Drehmoment auf 450nm reduziert wurde.
Die Fahrleistungen an sich sind gemessen an der Leistung eher bescheiden, mit 7,9sek auf 100 (ja Stammtischwert, drüber verhält es sich genauso) ist er trotz geringfügiger Mehrleistung fast 1sek langsamer als der 5er Touring. Liegt wohl einerseits am überforderten Frontantrieb, sowie an der eher trägeren Automatik. natürlich ist der C5 mit seinen ca. 1850kg auch kein Leichtgewicht. Aber mit dem Auto will man nicht heizen oder Ampelrennen gegen Corsa B gewinnen, so entspannt und unaufgeregt reist man von A nach B mit kaum einem Auto. Die Motor/Getriebe Kombination ist auf den Komfort gesehen eine ganze Ecke gelungener als die Kombination im 5er.
Wer entspannt lange Strecken zurücklegen will, der sollte auch mal einen Blick zu Citroen wagen, es lohnt sich.
Keine Bange, ich möchte mir keinen C5 kaufen, aber mein alter Herr evtl.
grüsse Peter