*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 43]

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Ich gebs auf... leb weiter in deiner Traumwelt. Alleine wenn ich deine Nr. 2 lese kann ich nur den Kopf schütteln. Wenigstens haben Cuda, Ice und Co morgen mächtig was zu lachen.

PS: Tachowert =! Scheinwert
 
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machen wa es so, du hast recht und ich meine ruhe, ich kann gerne infos und beweise einholen das ein G40 mehr als 210 schafft, falls du mir immer noch nicht glauben willst.

Aber jetz werd ich ins bett gehen mit dem guten und reinen gewissen das ich weiß was du nicht weißt ;)
 
Natürlich ist Gewicht wichtig für Vmax. Mehr Gewicht erhöht den Reibungswiderstand der Reifen, erhöht die Walkarbeit des Reifens, erhöht die Verluste im Getriebe, etc...
Auch wenn es mehr bringt, in einer Kugel statt ner Wand zu fahren, wird das Gewicht massiv unterschätzt als Vmax-Faktor.
 
PS: Tachowert =! Scheinwert

so ist es.
seit ihr beim vmax fahren noch nie mit dem Navi unterwegs gewesen? wenn bei mir 275kmh aufm tacho sind spuckt das Navi 249kmh aus. erstaunlicherweise stimmt auch das signal vom steuergerät ziemlich genau... nach nem Tacho darf man bei sowas nie gehen.
Jedes auto das ich bis jetzt auf der AB mal ausgefahren hab (oh das waren schon einige) hatte ziemlich übertriebene geschwindgkeitsvorstellungen im tacho...

ein civic mit 90 ps schafft niemals unter "normalen" umständen 220kmh... das wird dir ein GPS messgerät nie bestätigen. und im windschatten von nem x5 berab zählt auch nicht ;-)
 
wenn ich sag, dass ich mit meinem golf schon 220 tacho und 202 navi gefahren bin, glaubt mir das ja jetzt auch keiner :rolleyes:
 
Natürlich ist Gewicht wichtig für Vmax. Mehr Gewicht erhöht den Reibungswiderstand der Reifen, erhöht die Walkarbeit des Reifens, erhöht die Verluste im Getriebe, etc...
Auch wenn es mehr bringt, in einer Kugel statt ner Wand zu fahren, wird das Gewicht massiv unterschätzt als Vmax-Faktor.

Dann wundert mich aber das hier:

BMW E38 728i 193PS = 228km/h
BMW E36 325i 192PS = 233km/h

5km/h Unterschied bei knapp 400kg Gewichtsunterschied. Ist Gewicht einmal in Bewegung ist es ziemlich egal für die Höchstgeschwindigkeit. Der Luftwiederstand spielt da eine viel größere Rolle, nicht ohne Grund ist ein Calibra mit 170PS mit fast 240km/h angegeben. Gewicht ist da kaum weniger als beim E36 325i.

weisst ja nich wie genau der tacho geht

civic 90ps = 220kmh hört sich schon oversized an

sind in echt ja nur 200^^

Naja ich wusste nicht das Honda seit neustem VW Tachos verbaut. Wenn ich 200km/h fahre zeigt mir der NX im Navi 202km/h an, der grüne MX zeigt mir 201km/h an und der schwarze zeigt mir 203km/h an. Nur der Primera Tacho geht falsch, der zeigt mir bei 180km/h schon knapp 200km/h an. Wenn ein Tacho 10km/h vorläuft ist das ok, aber 20km/h finde ich einfach nur zuviel da brauchen sich die Hondafahrer gar nicht über VW Tachos lustig machen die laufen dann nämlich auch nicht weiter vor..
 
beim topspeed machen der cw wert und die stirnfläche den löwenanteil aus.
ich meine so ~85-90% der leistungsverluste machen sich durch den luftwiderstand bemerkbar. der rest ist rollreibung und genau da spielt das gewicht mit rein.
um doppelt so schnell zu fahren, braucht man die achtfache leistung. die rollreibung und reibungsverluste sind da aber nur ca. die doppelten.
also aus 100ps für 200km/h folgen schon 800ps für 400km/h bei selbigen bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Tacho muss doch 10% oder so vor laufen.

Wenn ich 260 auf dem Tacho habe, sagt mir Navi 237km/h mit 235 ist er eingetragen.
Also wird ein G40 um die 190km/h laufen.

So war gerade an der Tanke, Luft bekomme ich nicht auf meinen Reifen...
In der Lauffläche ist nix, also habe ich mir auch nichts eingefahren, Morgen zum Reifenfutzi bin ich ja mal gespannt....
 
Ich gebs auf... leb weiter in deiner Traumwelt. Alleine wenn ich deine Nr. 2 lese kann ich nur den Kopf schütteln. Wenigstens haben Cuda, Ice und Co morgen mächtig was zu lachen.

PS: Tachowert =! Scheinwert


Passat 1,9 TDI (130PS)
Tacho = 225km/h
GPS = 209km/h

Opel Tigra A (90PS)
Tacho = knapp 220km/h
GPS = 203 km/h

Damit lieg beim Passat 6km/h überm Schein und beim Tigra 10km/h.
Beide Fahrzeuge mit Heimweh, schweren rechten Fuß und Sonne im Auspuff getreten :d
 
Mein Astra G (101PS)

Tacho = knapp 220km/h
GPS = 205 km/h

Laut Opel selbst (im Schein eingetragen) = 188km/h
 
navis sind genauso nicht korrekt wie tachos, weil navis auf 1hz ebene laufen und keine dropouts erkennen können, sie zählen dann mit dem letzten wert munter weiter

nichts geht über 10-20hz messtechnik!

ich messe alles mit ordentlicher messtechnik

lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem braucht man für 220 Km/h mit nem Polo auch nur 115Ps, und das gewicht eines fahrzeugs is auch ausschlaggebend für seine endgeschwindigkeit.

1) Die Endgeschwindigkeit ist nicht großartig vom Gewicht abhängig, sondern vom Luftwiderstand.
2) mein Scirocco mit 160PS steht mit 217KM/h im schein und fährt ~ 220 nach navi, 235 nach tacho. Mein golf IV mit 115PS schaffte mit ach und krach seine 195 nach navi und du sagst mir ein Polo mit 115PS geht 220?! WTF? ;)
 
120d (163PS)
Tacho = 240km/h
Getriebewert = 228km/h
Schein = 227km/h
Ein Tacho muss vorlaufen.
 
1) Die Endgeschwindigkeit ist nicht großartig vom Gewicht abhängig, sondern vom Luftwiderstand.
2) mein Scirocco mit 160PS steht mit 217KM/h im schein und fährt ~ 220 nach navi, 235 nach tacho. Mein golf IV mit 115PS schaffte mit ach und krach seine 195 nach navi und du sagst mir ein Polo mit 115PS geht 220?! WTF? ;)

das Intel Freak keine ahnung hat wissen wir schon, er ist einfach auch noch nicht reif ;)

ich gehe sogar weiter:

mein golf lief serie mit 180PS - 222km/h....

ich habe ein paar hundert PS gebraucht um diese deutlich zu steigern an 300...

120d (163PS)
Tacho = 240km/h
Getriebewert = 228km/h
Schein = 227km/h
Ein Tacho muss vorlaufen.

kommt auf das fahrzeug an, ich kenne viele da bleibt der tacho bei 260 oder 300 stehen, aber gps geht es deutlich weiter vorwärts :)

lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal jungs, gibts eig design und soundtechnisch noch was besseres als den aston martin dbs? ich bin jeden morgen aufs neue verliebt wenn ich den vorbeifahren sehe und höre :banana::banana:
 
Dann habe ich für die nächste Episode noch etwas Hoffnung, die Challenge könnte was werden.

Den Twingo-Test heute fand ich, bis auf die Rolle im Kanal extrem sinnlos, das Flughafen-Fahrzeug-Rennen ebenso.
Ganz amüsant fand ich in der Staffel bisher eigentlich nur das selbstgebaute E-Auto (wobei es halt echt schon erheblich bessere how-hard-can-it-be-Challenges gab, z.B. das Espace Cabrio :) ). Das ist 'ne ziemlich magere Ausbeute.

Es kann nur besser werden ;) ich frag mich ja ob die mal eine 1000€ Challenge hier in D machen, das wäre geil. :angel:

ich gehe sogar weiter:

mein golf lief serie mit 180PS - 222km/h....

ich habe ein paar hundert PS gebraucht um diese deutlich zu steigern an 300...

kommt auf das fahrzeug an, ich kenne viele da bleibt der tacho bei 260 oder 300 stehen, aber gps geht es deutlich weiter vorwärts :)

lg chris

Naja in deinem Fall sind das ja auch keine normalen Autos, wen ich das so sagen darf :) Das da mehr geht als normal ist wohl allen klar.



BZGL klang
Ferrari 458
Covette zr1
Porsche gt3

kommt halt drauf an was man mag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal jungs, gibts eig design und soundtechnisch noch was besseres als den aston martin dbs? ich bin jeden morgen aufs neue verliebt wenn ich den vorbeifahren sehe und höre :banana::banana:

Wenig vergleichbares würd ich sagen. Der Sound des DBS ist einfach wunderschön komponiert :drool:
 
sagt mal jungs, gibts eig design und soundtechnisch noch was besseres als den aston martin dbs? ich bin jeden morgen aufs neue verliebt wenn ich den vorbeifahren sehe und höre :banana::banana:

ist natürlich geschmackssache, aber mein Absolutes Traumauto ist der Ferrari aus Miami Vice (aus dem neuen Film), der F430.

Was geileres gäbs für mich ned :)
 
der f430 ist auch nice, und sogar erschwinglicher als son dbs der schon n basispreis von ca. 250k hat :shot:
 
navis sind genauso nicht korrekt wie tachos, weil navis auf 1hz ebene laufen und keine dropouts erkennen können, sie zählen dann mit dem letzten wert munter weiter

Okay, dann bitte schön:

Locosys LS20031: 5HZ, 57600bps
Venus634FLPx: 10Hz
GS405/GS406: 4Hz
EB-85A: 5Hz

Und das sind die, die ich kenne. Ich würde sagen, es hängt davon ab, welcher Empfänger im Navi drin ist. Nicht wahr?

'cuda
 
Mich wunderts was hier manche aus 90-100PS rausholen, habt ihr das Auto abgeklebt oder wie :shot: ?

Der Tigra ist mit 193 eingetragen, die sind auf ebener Piste locker drin, für mehr muss es halt leicht bergab gehen.
Ist in der Kiste nur absolut nicht zu empfehlen, es sei denn man ist leicht Suizid-gefährdet :fresse:
 
Okay, dann bitte schön:

Locosys LS20031: 5HZ, 57600bps
Venus634FLPx: 10Hz
GS405/GS406: 4Hz
EB-85A: 5Hz

Und das sind die, die ich kenne. Ich würde sagen, es hängt davon ab, welcher Empfänger im Navi drin ist. Nicht wahr?

'cuda

nein

:haha:

lg chris
 
sagt mal jungs, gibts eig design und soundtechnisch noch was besseres als den aston martin dbs? ich bin jeden morgen aufs neue verliebt wenn ich den vorbeifahren sehe und höre :banana::banana:

Natürlich
Alles was einen alten US-V8 hat, ist zumindest soundtechnisch meilenweit besser als jeder EU/Asia Sportwagen.
Einzig die alten Audi R5 können da noch halbwegs mithalten.

Ab 5L gehts los:

http://www.youtube.com/watch?v=JCbpaAWhEek&feature=related

Den Topgear Charger kennt ihr ja bestimmt:

http://www.youtube.com/watch?v=WnLktvQlg3g

Die absolute Krönung ist natürlich die 9,4L Maschine. Soundtechnisch die pure Göttlichkeit. Da kommt NIX ran.

http://www.youtube.com/watch?v=Px_uZWmwKxM
 
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