*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 45]

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Nee, mein Opa hat ne vor Mopf. E-Klasse. An sich echt ein tolles Auto, nur ist der 220CDI für die E-Klasse zu klein, die Automatik schaltet wie wild im Nirvana rum. Von unserer W203 C-Klasse bin ich das total anders gewöhnt, die schaltet weniger und kontrollierter. Auch wenn man so bei 1600-1700 u/min leicht aufs Gas geht, schaltet die E-Klasse runter, was unsere Automatik nicht tut (gehe davon aus, dass man nur leicht aus Gas steht, Automatikfahrer kennen das).

Ein Verwandter hat nen 1.8t A4 Avant, was willst denn wissen?

Hm, son bisschen kannst du die automatik auch durch deine fahrweise steuer, blenden wir den kickdown mal aus der ist klar.

aber beim anfahren z.b lieber kräftig durchdrückn un dann ganz sanft kurz vom gas und sofort wieder drauf, dann schaltet se z.b. n gang höher.. s
 
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60Euro für einen Chip den du selber eingebaut hast? Auch selber abgestimmt im hauseigenen Leistungsprüfstand in der Garage? :rolleyes:

Bei uns im Forum verkauft einer einen Satz (die V12 brauchen drei) Chips für ca. 200€. Ein Chip ist von Alpina (!) und die zwei restlichen sind von Cyntex. Die Chips selber, ohne Inhalt, kosten zusammen höchstens 5€. Der Rest ist sein reiner Gewinn. Anders wird es bei den Firmen im Netz auch nicht sein.

Ich habe selbst zig MB an Files für den 850er bzw. 750er, von Alpina, Cyntex, Hamann, Dinan, ... egal ob Schalter oder Automatik.

Allein von meiner Abstimmung habe ich mittlerweile drei oder vier Versionen.

Jah glaube ich schon, immerhin war das son billig ding, was du reinsteckst und verkabelst und das wars, nix mit individueller anpassung und so..

Jetzt musste ich schmunzeln, sorry.

'cuda
 
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60Euro für einen Chip den du selber eingebaut hast? Auch selber abgestimmt im hauseigenen Leistungsprüfstand in der Garage? :rolleyes:
Nope, das nicht...

War auch erst skeptisch. Hab mich dann im Forum dazu etwas eingelesen, die Meinungen waren überzeugend. Und ich bins auch. ;)

Man muss dazu sagen, dass der Verkäufer NICHT mit einer Leistungssteigerung geworben hat, sondern "nur" mit einem optimierten Kennfeld. Das bringt etwas mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Einige User haben das auf den Leistungsprüfstand gemessen und wurden mit 20PS Mehrleistung belohnt...

Wobei mir eine Leistungssteigerung relativ egal ist, der läuft mit dem neuen chip echt besser und zieht gut durch.... Ich bin zufriedne und mit den 60€ Kosten einverstanden. Wenn man mal auf der Tuningseite sieht: 60€ kostet nur der Leistungsprüfstand
 
Jetzt musste ich schmunzeln, sorry.

'cuda

Nich schmunzeln sondern erklären, interessant bei dem chip war aber, dass der spritverbrauch geringer war obwohl ja mehr leistung da war. aber ist ja egal das auto ist mittlerweile schon lange weg


wenn du dich mit diesem chip tuning so auskennst, wie du schreibst, dann überleg doch mal, wie man statt mehr leistung, einfach viel weniger spritverbrauch rausholt mit optimierung? :>
 
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Jah glaube ich schon, immerhin war das son billig ding, was du reinsteckst und verkabelst und das wars, nix mit individueller anpassung und so..
ja und bei den normalen tuner ist da auch nix mit individueller anpassung auf dein fahrzeug

da wir geguckt wieviel einspritzmenge und ladedruck vorgegeben sind und das halt komplett angehoben
fertig aus die maus

wer glaubt das er für 1000E chippen sein fahrzeug individuelle auf nem prüfstand eingemassen und angepasst bekommt, der glaubt auch noch an den weihnachtsmann
 
Naja, das lässt sich alles durch ein wesentlich mageres Gemisch erreichen, auf kosten der Haltbarkeit, weil es ja auch sehr viel heißer verbrennt.
 
Die Automatik kann man total durch die Fahrweise steuern, ist ja alles drin, von hochschalten lassen, einen Gang runter oder dann halt Kickdown, in die niedrigst mögliche Stufe.

Wollte damit nur sagen, dass die E-Klasse fast immer runter schaltet und wenn man das Gaspedal quasi nur streichelt, obwohl sie ab 1800 u/min locker aus dem Drehmoment raus drehen könnte. Naja, auch das wird seinen Sinn haben... bei 1800 u/min läuft er ja nicht besonders effizient

Es wundert mich aber echt, das seine E-Klasse keine Macken hat. Mein Opa wollte damals seinen C280 (R6) los haben und ein neues Auto kaufen. Die C-Klasse war ihm zu klein und dann haben wir ihm quasi eine E-Klasse (Jahreswagen) ausgesucht. Kurz nachdem er sie hatte gabs die ersten richtigen Probleme und da kamen wir ins schwitzen, nach dem Motto Scheiss gekauft :fresse: auf Probleme am Auto (des deutschen liebstes Kind) reagiert er nämlich allergisch und das bekommt die Werkstatt zu spüren :fresse:
 
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Naja, das lässt sich alles durch ein wesentlich mageres Gemisch erreichen, auf kosten der Haltbarkeit, weil es ja auch sehr viel heißer verbrennt.

naja, dann ist das einsparpotential finanziell ja eh wieder bei 0 wenns dafür einige kilometer weniger hält

Es wundert mich aber echt, das seine E-Klasse keine Macken hat. Mein Opa wollte damals seinen C280 (R6) los haben und ein neues Auto kaufen. Die C-Klasse war ihm zu klein und dann haben wir ihm quasi eine E-Klasse (Jahreswagen) ausgesucht. Kurz nachdem er sie hatte gabs die ersten richtigen Probleme und da kamen wir ins schwitzen, nach dem Motto Scheiss gekauft :fresse: auf Probleme am Auto (des deutschen liebstes Kind) reagiert er nämlich allergisch und das bekommt die Werkstatt zu spüren :fresse:


naja unsere 211 liefen auch alle so gut wie problemlos, einmal nen defekter wandler sonst nix bemerkenswertes, nen kollege hier in der stadt hatte sein 211 aber echt nur in der werkstatt und hat ihn nach nem jahr dann auch wieder verkauft.
 
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Naja, das lässt sich alles durch ein wesentlich mageres Gemisch erreichen, auf kosten der Haltbarkeit, weil es ja auch sehr viel heißer verbrennt.
Wenn das Gemisch abmagert, merkt man das bei der AU oder bei der Vmax. Ist beim Chiptuning meißt nicht der Fall, da die Reserven des guten deutschen Sprits ausgeschöpft werden, bzg. Klopfgrenze usw.
 
Naja, unser Heizölbrenner kommt kaum noch durch die Abgasuntersuchung mit dem Chip, sollte eig. Euro 3 sein :fresse:

der Chip bei uns ist auch nur zwischen gesteckt.. und der Verbrauch ist auch geringer als ohne Chip.

@kranüsch
so ein Auto kanns geben... unsere Geschichte vom C200 Kompressor erzähle ich gar nicht, dieses kleine Auto hat sich auf der Bahn zum Killer für Autos mit 250km/h Begrezung entpuppt.. :fresse:

bevor hier doofe Kommentare folgen, einfach nachfragen, falls Intresse besteht.. :wink:
 
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Naja, unser Heizölbrenner kommt kaum noch durch die Abgasuntersuchung mit dem Chip, sollte eig. Euro 3 sein :fresse:

der Chip bei uns ist auch nur zwischen gesteckt.. und der Verbrauch ist auch geringer als ohne Chip.

XD heizöl nutzen ist kein intelligentes einsparpotential ;>

*edit* warum gibt es denn noch kein pkw mit 2 tanks, einen für diesel für den motor und einen mit heizöl, für die standheizung und zur stromherstellung z.b. ein großer teil des spritverbrauchs stammt ja nich vom"fahren" sondern von der lichtmaschiene und son quatsch.. Beim 211 ist die lichtmaschiene übrigens wassergekühlt, ist bei nem defekt auch sehr teuer ;D
 
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Naja, unser Heizölbrenner kommt kaum noch durch die Abgasuntersuchung mit dem Chip, sollte eig. Euro 3 sein :fresse:

der Chip bei uns ist auch nur zwischen gesteckt.. und der Verbrauch ist auch geringer als ohne Chip.
Die AU beim Diesel untescheidet sich aber stark vom Beniner, weil der Diesel eh immer viel zu mager läuft. Weiß nicht genau, was bei Euro 3 gemessen wird, aber bei Euro 2 kommts nur auf den Trübungswert an.
 
Nich schmunzeln sondern erklären, interessant bei dem chip war aber, dass der spritverbrauch geringer war obwohl ja mehr leistung da war. aber ist ja egal das auto ist mittlerweile schon lange weg

wenn du dich mit diesem chip tuning so auskennst, wie du schreibst, dann überleg doch mal, wie man statt mehr leistung, einfach viel weniger spritverbrauch rausholt mit optimierung? :>

Na wenn es egal ist, lasse ich die Erklärungen.

Nur so viel, ich fahre mit einem abgestimmten Chip rum, mittlerweile schon die vierte Version. Die Abstimmung (leistungstechnisch) wurde nur mit der Version 2 gemacht, weil da sich die Hardware geändert hat. Version 3 und 4 sind nur Anpassungen an meinen Fahrstil.

So eine Anpassung wird kein normaler Mensch zahlen, die kostet richtig Geld und ist in 1-2 Stunden nicht getan. Das Höchste der Gefühl, was die "Tuner" machen ist eine Ein- und Ausgangsmessung zu machen um zu sehen, ob der Tuning greift, mehr nicht. Alles Andere ist ein enormer Aufwand.

Wie Damn schon sagte, wenn Du für 1000€ ein für Dein Fahrzeug abgestimmtes Tuning erwartest, lebst Du in einer Traumwelt und glaubst auch an den Weihnachtsmann.

'cuda
 
Wie Damn schon sagte, wenn Du für 1000€ ein für Dein Fahrzeug abgestimmtes Tuning erwartest, lebst Du in einer Traumwelt und glaubst auch an den Weihnachtsmann.

'cuda

wie gesagt, ich erwarte gar kein tuning würd mir auch nie 'n chip oder so einbauen. übrigens hab ich eh kein fahrzeug, alles firmenwagen. wozu auch privat eins bezahlen,wenn eh immer eins rumsteht und paar private km eh niemanden stört
 
ich würd auch keine 7k € mehr hinlegenfür nen w211 mit 400k km und ner mio. leute drin gewesen in elfenbein :fresse:

der w211 ist spätestens seit 2004 nen problemloses auto, am anfang gabs kinderkrankheiten, aber wurde eh alles gemacht, und vor allem keine rostprobleme mehr.
 
ich würd auch keine 7k € mehr hinlegenfür nen w211 mit 400k km und ner mio. leute drin gewesen in elfenbein :fresse:

der w211 ist spätestens seit 2004 nen problemloses auto, am anfang gabs kinderkrankheiten, aber wurde eh alles gemacht, und vor allem keine rostprobleme mehr.

naja ich find den restwert schon schade, immerhin sind die von der karosserie und so echt top meistens. ich wette eh, wenn die im ausland sind, stellen se die km auf 100k runter, erneuern jede menge und ziehen damit die leute ab...

*edit*
wir hatten in der firma vor sehr vielen jahren, sogar schonmal ein pole? der wohl im fahrzeugbrief uns als erstbesitzer gesehen hat und telefonnummer gesucht hat und angerufen hat. er wollte fragen mit wie viel wir den damals verkauft haben, also mit wie vielen kilometern, der war schon erstaunt. ich will echt nicht wissen, was die im ausland mit unseren gebrauchten machen..
 
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sind nur foliert, oder?

ja, 400k km im taxibetrieb sind ned so schlimm als wie 200k km bei manchem vertreter, aber trotzdem - nen privaten w211 mit 200-250k km bekommt man für 11k €.

also wir haben bisher nie foliert sondern gleich in hellelfenbein bestellt. ändert am verkaufspreis später eh nix mehr, wenn man die folie abmacht und er ieder schwarz wäre oder so.

mittlerweile bestellen wa die taxn als neuwagen teilweise in weiß, macht sich auch sehr schick
 
Meine Eltern hatte sich einen C200 Kompressor gekauft. Schön und gut, war unser erster Benz, genau so wie ihn sich meine Eltern vorgestellt hatten. Die Probefahrt war gut, dann hab wir uns einen gebrauchten über den Händler suchen lassen.

Als wir unsere dann bekommen hatte, fing alles mit einem leichten überhöten Spritverbrauch von 18-20L im Stadtverkehr an, für ne 2l Kompressormaschine einiges...
Als meine Eltern das Auto dann etwas kannten und mein Vater mal etwas zügiger fuhr, bemerkten wir, dass der Motor bei 6200 u/min immernoch weiter drehte, obwohl er da der Begrenzer eingreifen sollte. Naja, nach der 2. Tankfüllung, stand der erste von insgesammt ~18 Werkstattbesuchen auf dem Programm. Die Werkstatt konnte den Spritverbrauch zwar etwas senken, aber 16l waren immernoch ein Haufen Holz.. die Fehler haben sie nie gefunden, sie waren mit ihrem Wissen am Ende, der letze Weg wäre der Prüfstand in Sindelfingen gewesen, dazu kam es aber nicht mehr. Irgendwann waren wir dann auf der Bahn unterwegs und mein Vater hat durchgerückt, laut Tacho warens ~268km/h. Das witzige war ja, je schneller man gefahren ist, desto weniger Spirt lief raus. Wenn man ihn also ziemlich ran genommen hat, warens ca. 11-12l, was er verbraucht hat.

Vom Stuttgarter Flughafen runter bis zu uns an den Bodensee brauchte er für 170km etwas um 45min mit einem Verbrauch von ~13l.

Als wir das Auto dann wieder abgegeben hatten, haben wir erfahren, dass es einem Werksingeneur gehörte. Mercedes wollte einmal einen C230GTR (375PS) bauen, auf Basis des kleinen Kompressortriebwerks. Das Ding ging aber nie in Serie, weil der Spritverbrauch in der Stadt zu hoch war und unter Last dann viel geringer und es dann durch den C32 bzw. C55 ersetzt wurde. Realisiert wurde diese Leistung über eine andere Wandlerkupplung des Kompressors (ähnlich einer Variomatik eines Rollers) wobei die Drehzahl des Kompressors fast quadratisch zu der Kurbelwellendrehzahl anstieg und andere Teile im Motor selbst (Pleul, Kolben etc..)...

Nun kann man sich fast denken, was mit unserem kleinen Kompressor damals los war.. in einem Dokument sind auch Codes eingetragen, die unbekannt sind, es war wahrscheinlich ein Versuchsfahrzeug. Das Fahrzeug haben wir vor ein paar Jahren abgegeben und den C220 CDI gekauft, vor ein paar Wochen haben wie dann angefangen nachzuforschen.

Diese Geschichte ist nicht erfunden, es ist ein Einzelschicksal... also bitte keine doofen Comments...
 
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Meine Eltern hatte sich einen C200 Kompressor gekauft. Schön und gut, war unser erster Benz, genau so wie ihn sich meine Eltern vorgestellt hatten. Die Probefahrt war gut, dann hab wir uns einen gebrauchten über den Händler suchen lassen.

Als wir unsere dann bekommen hatte, fing alles mit einem leichten überhöten Spritverbrauch von 18-20L im Stadtverkehr an, für ne 2l Kompressormaschine einiges...
Als meine Eltern das Auto dann etwas kannten und mein Vater mal etwas zügiger fuhr, bemerkten wir, dass der Motor bei 6200 u/min immernoch weiter drehte, obwohl er da der Begrenzer eingreifen sollte. Naja, nach der 2. Tankfüllung, stand der erste von insgesammt ~18 Werkstattbesuchen auf dem Programm. Die Werkstatt konnte den Spritverbrauch zwar etwas senken, aber 16l waren immernoch ein Haufen Holz.. die Fehler haben sie nie gefunden, sie waren mit ihrem Wissen am Ende, der letze Weg wäre der Prüfstand in Sindelfingen gewesen, dazu kam es aber nicht mehr. Irgendwann waren wir dann auf der Bahn unterwegs und mein Vater hat durchgerückt, laut Tacho warens ~268km/h. Das witzige war ja, je schneller man gefahren ist, desto weniger Spirt lief raus. Wenn man ihn also ziemlich ran genommen hat, warens ca. 11-12l, was er verbraucht hat.

Vom Stuttgarter Flughafen runter bis zu uns an den Bodensee brauchte er für 170km etwas um 45min mit einem Verbrauch von ~13l.

Als wir das Auto dann wieder abgegeben hatten, haben wir erfahren, dass es einem Werksingeneur gehörte. Mercedes wollte einmal einen C230GTR (375PS) bauen, auf Basis des kleinen Kompressortriebwerks. Das Ding ging aber nie in Serie, weil der Spritverbrauch in der Stadt zu hoch war und unter Last dann viel geringer und es dann durch den C32 bzw. C55 ersetzt wurde. Realisiert wurde diese Leistung über eine andere Wandlerkupplung des Kompressors (ähnlich einer Variomatik eines Rollers) wobei die Drehzahl des Kompressors fast quadratisch zu der Kurbelwellendrehzahl anstieg...

Nun kann man sich fast denken, was mit unserem kleinen Kompressort damals los war.. in einem Dokument sind auch Codes eingetragen, die unbekannt sind, es war wahrscheinlich ein Versuchsfahrzeug.



Oh 18-20 liter?!?!? normalerweise sollte der doch höchstes 10 schluck? da hättet ihr zum anwalt gehen sollen, gibtn urteill wonach bei sowas der hersteller bzw händler richtig drauf zahlen muss an den verkäufer...
 
Für so ein Teil hätten sicherlich einige Interessenten tief die Tasche gegriffen:d
 
Für so ein Teil hätten sicherlich einige Interessenten tief die Tasche gegriffen:d
Wahrscheinlich ja und der jetztige Besitzer weis nicht, was er da als Untersatz hat.

Diese Kompressorwandler (R-Version) wurden übrigends alle eingestampft, bis auf die, die fehlen und dass sollen etwa ~50 Stk. sein.
 
Wahrscheinlich ja und der jetztige Besitzer weis nicht, was er da als Untersatz hat.

Diese Kompressorwandler (R-Version) wurden übrigends alle eingestampft, bis auf die, die fehlen und dass sollen etwa ~50 Stk. sein.

:d zu diesen ganze fahrzeug probleme fällt mir ein, dass mercedes eigtl sehr kundenett ist, wenn was kaputt ist.

Wenn bei uns größere defekte sind dann fahren wir zur nächst größten stadt und lassn es dort beim vertragshändler machn, weil der vertragshändler in unserer stadt schon bei den kleinen dingern elend lange brauch,, :d

jedenfalls haben wa da 'n 211 hingebracht, weil der motor total unruhig läuft( und das tut er immernoch!!! der lebt auc ned lange) und habe als ersatzwagen für 4 tage ne nagelneue s klasse bekommt, mit night vision und so, das war nett.. dabei wußte eben der händler nichmal, dass wiir ein "guter kunde" sind, weil wir bei dem eben nie sind..
 
Ja, die R-Version Kompressoren sind sehr selten, weil es sie ja eigentlich garnicht gibt.

Aber das witzigere daran war, dass das Auto über den eigentlichen Drehzahlbegrenzer hinaus gedreht hat. Normal wäre bei 6,2k Schluss, bei diesem Auto war aber erst bei 7,2k Schluss.

Leistung hatte das Auto jedenfalls mehr als 163PS. 268km/h mit ca. 1,8 Tonnen (4 Personen + Gepäck) sind mit dieser Leistung nicht realisierbar.

Naja, schön wars - schade dass das Auto nicht mehr in unserem Besitz ist.
 
@Radioaktiv: Coole Sache. Aber mal eine Frage, was hatte das Ding für einen Verdichter drin? Die haben doch einen Eaton-Verdichter drin (ein Rootsgebläse).

Ausserdem weiss ich nicht, wie das gehen, dass ein Triebwerk unter Volllast weniger verbraucht als ohne Last/Teillast.

Ach, sieh an: klick mich

'cuda
 
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