Meine Eltern hatte sich einen C200 Kompressor gekauft. Schön und gut, war unser erster Benz, genau so wie ihn sich meine Eltern vorgestellt hatten. Die Probefahrt war gut, dann hab wir uns einen gebrauchten über den Händler suchen lassen.
Als wir unsere dann bekommen hatte, fing alles mit einem leichten überhöten Spritverbrauch von 18-20L im Stadtverkehr an, für ne 2l Kompressormaschine einiges...
Als meine Eltern das Auto dann etwas kannten und mein Vater mal etwas zügiger fuhr, bemerkten wir, dass der Motor bei 6200 u/min immernoch weiter drehte, obwohl er da der Begrenzer eingreifen sollte. Naja, nach der 2. Tankfüllung, stand der erste von insgesammt ~18 Werkstattbesuchen auf dem Programm. Die Werkstatt konnte den Spritverbrauch zwar etwas senken, aber 16l waren immernoch ein Haufen Holz.. die Fehler haben sie nie gefunden, sie waren mit ihrem Wissen am Ende, der letze Weg wäre der Prüfstand in Sindelfingen gewesen, dazu kam es aber nicht mehr. Irgendwann waren wir dann auf der Bahn unterwegs und mein Vater hat durchgerückt, laut Tacho warens ~268km/h. Das witzige war ja, je schneller man gefahren ist, desto weniger Spirt lief raus. Wenn man ihn also ziemlich ran genommen hat, warens ca. 11-12l, was er verbraucht hat.
Vom Stuttgarter Flughafen runter bis zu uns an den Bodensee brauchte er für 170km etwas um 45min mit einem Verbrauch von ~13l.
Als wir das Auto dann wieder abgegeben hatten, haben wir erfahren, dass es einem Werksingeneur gehörte. Mercedes wollte einmal einen C230GTR (375PS) bauen, auf Basis des kleinen Kompressortriebwerks. Das Ding ging aber nie in Serie, weil der Spritverbrauch in der Stadt zu hoch war und unter Last dann viel geringer und es dann durch den C32 bzw. C55 ersetzt wurde. Realisiert wurde diese Leistung über eine andere Wandlerkupplung des Kompressors (ähnlich einer Variomatik eines Rollers) wobei die Drehzahl des Kompressors fast quadratisch zu der Kurbelwellendrehzahl anstieg...
Nun kann man sich fast denken, was mit unserem kleinen Kompressort damals los war.. in einem Dokument sind auch Codes eingetragen, die unbekannt sind, es war wahrscheinlich ein Versuchsfahrzeug.