*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 45]

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Als sehr Kulant kennen wir Mercedes auch.

Bei unserem jetztigen W203 machte sich Rost an der Fahrer-, Beifahrertüre und am Kofferraumdeckel breit (war damals 7 Jahre alt) wobei die Kosten für die Beseitigung übernommen wurden. Bei so einem "jungen" Auto ist das auch drin. Nun rostet er an den hinteren Koflügeln :(

Naja, bei unseren Geschäftsautos hatten wir auch schon ein Montagsfahrzeug dabei (Vito), verstellte Spur, kaputter Stoßdämpfer, kaputter Tankgeber, keine Leistung, zu viel Spritverbrauch und ein kaputter Gurtstraffer (1 Jahr alt). Dieses Auto ging dann aber in Wandlung und wir haben einen neuen bekommen, der bis jetzt keine großen Defekte aufweist - als Entschädigung gabs von Mercedes auch etwas Rabatt beim neuen, da dieser eine Stufe länger war als der, der in Wandlung ging.

@cuda
meine Eltern fanden es damals nicht so cool :fresse: heute schmunzelt mein Vater darüber :d
Das Original Triebwerk funzt in der Stadt fast wie ein Sauger, mit der R-Version hat das Triebwerk in der Stadt schon massig Ladedruck, wodurch auch viel Spirt verbrannt wird. Witzig ist aber, dass man die Charakteristik des Motors mit anderen Federn der "Variomatik" des Wandler verändern konnte, die 50cm³ Rolltertuner kennen das ganze.

Die besten C230 mit R Kompressor (M111) drückten über 400Ps. Dann allerdings unter der Beimischung eines Additiv (niemand genau weis was das ist), was der Kühlung des Kompressors diente. Mit normalen Super Plus kam man bis ca. 300Ps.

@berni
du sagst es, Eibach Sportfahrwerk, dazu 19" Felgen und schon wärs ein toller Zweitwagen :drool:
 
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Als sehr Kulant kennen wir Mercedes auch.

Bei unserem jetztigen W203 machte sich Rost an der Fahrer-, Beifahrertüre und am Kofferraumdeckel breit (war damals 7 Jahre alt) wobei die Kosten für die Beseitigung übernommen wurden. Bei so einem "jungen" Auto ist das auch drin. Nun rostet er an den hinteren Koflügeln :(

Naja, bei unseren Geschäftsautos hatten wir auch schon ein Montagsfahrzeug dabei (Vito), verstellte Spur, kaputter Stoßdämpfer, kaputter Tankgeber, keine Leistung, zu viel Spritverbrauch und ein kaputter Gurtstraffer (1 Jahr alt). Dieses Auto ging dann aber in Wandlung und wir haben einen neuen bekommen, der bis jetzt keine großen Defekte aufweist - als Entschädigung gabs von Mercedes auch etwas Rabatt beim neuen, da dieser eine Stufe länger war als der, der in Wandlung ging.


ein lustiger hersteller ist auch honda? glaube es war ein honda civic oder so was uns zur probefahrt angeboten wurde. als hybrid auto.. ich hoffe ich irre mich jetz nich beim hersteller und soo.

jedenfalls wurde uns der als taxi zum testen angeboten, das krasse war aber, dass die den sogar als taxi angemeldet haben, den stadtaktuellen taxi tarif einprogrammiert haben, und sogar funkgeräte und so eingebaut haben.. die sondergenehmigung für das funkgerät fehlte aber. war wohl nich angemeldet :d aber sonst ganz nett, aber vom fahrzeug her war es nicht wert es zu kaufen..
 
@Radioaktiv: Komisch nur, dass Deine Geschichte sich fast wörtlich der Geschichte des TE aus dem geposteten Link ängelt :hmm:

Aber okay:

1. Wandler: Der normale C200 hat (soviel ich weiss) eine starre Scheibe, ohne Kupplung.

2. Additiv: Wie will man mit einem Additiv den Kompressor kühlen??? Wie soll es bitte gehen? Wenn Additiv im Sprit ist, juckt es den Verdichter nicht, weil er fördert reine Luft, Sprit kommt erst später dazu. Wenn Additiv im Öl ist, juckt es den Verdichter genau so wenig, weil Eaton-Verdichter NICHT geschmiert werden, bzw. eine "lebenslange" Schmierung drin haben und nicht wie Zentrifugalverdichter über einen Schmierkreislauf mit Ausgleichsbehälter, Kühler und Pumpe verfügen.

'cuda
 
der TE dieses Links ist mein Bruder, hier auch als berni93 bekannt!

Die Scheiben wurden ja ausgetauscht. Auf der Kurbelwelle war der Wandler und die variable Scheibe auf dem Kompressor.
Der normale 200k hat eine starre Scheibe, das stimmt.

So ganz durchsichtig war mir die Sache des Additivs auch nicht, hätte es weglassen sollen..
 
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Die Additive wurden dem Sprit beigemischt. Sie dienten dazu, dass sich das Gemisch nicht selbst entzündet. Viel Ladedruck, hohe Verdichtung -> zu hohe Temperaturen, die folge sind selbst Endzündungen. Mit den Additivs konnte dies im gewissen Maß verändert werden, wodurch man den Ladedruck noch höher setzen konnte.
 
bei dem aktuellen x25i mit dem 3l Motor bringt eine neue software eine Leistungssteigerung die im Tubobereich liegt....

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:15 ----------

Dein Motor ist durch feng shui schon ausgereizt:p
 
Ich weiß ja nicht wie du auf 280Euro im Monat an Inspektion/Verschleiss, Versicherung/Steuer kommst. Das kommt aber nie im Leben hin, ausser du bezahlt im Monat über 100Euro alleine für die Versicherung. Eine Inspektion fährt man nicht jeden Monat machen, somit fällt davon nur ein Teil an. Ich kann dir mal meine Auflistung machen, viel mehr wirst du (ausser Versicherung) auch nicht bezahlen.

komme sogar auf noch mehr, weil ich letztens die laufleistung angepasst hab (hatte damals bissl wenig kalkuliert. bzw nicht kalkuliert, dass ich jedes wochenende heimfahr)

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@ xXRadioaktivXx
geil, will auch son versuchsfahrzeug. das muss ja der ultimative eklassen killer gewesen sein, denn die sind ja alle begrenzt :fresse:

bei dem aktuellen x25i mit dem 3l Motor bringt eine neue software eine Leistungssteigerung die im Tubobereich liegt....

rly?
was isn da so bei nem E92/93 325i drinne?
 
Nope, das nicht...

War auch erst skeptisch. Hab mich dann im Forum dazu etwas eingelesen, die Meinungen waren überzeugend. Und ich bins auch. ;)

Man muss dazu sagen, dass der Verkäufer NICHT mit einer Leistungssteigerung geworben hat, sondern "nur" mit einem optimierten Kennfeld. Das bringt etwas mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Einige User haben das auf den Leistungsprüfstand gemessen und wurden mit 20PS Mehrleistung belohnt...

Wobei mir eine Leistungssteigerung relativ egal ist, der läuft mit dem neuen chip echt besser und zieht gut durch.... Ich bin zufriedne und mit den 60€ Kosten einverstanden. Wenn man mal auf der Tuningseite sieht: 60€ kostet nur der Leistungsprüfstand

Eben und das wird ein Grund haben. Wenn du nie auf einem Leistungsprüfstand warst, der Chip nicht speziell für deine Karre abgestimmt wurde ist es murks hoch 10.

@Max

Ich sehe bei deiner Kalkulation nur 193Euro, den alles bezieht sich auf 3 Jahre.
 
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193€ :hmm:
also mMn sinds schon >300€/monat (ohne wertverlust, den bezahlt man ja, wenn man das auto kauft bzw sich nen anderes neues kauft ;))
sind alle kosten der nächsten 3 jahre zusammengrechnet und durch 36monate geteilt... was ist daran falsch :hmm:
 
@Berni und Radioaktiv: Irgendwie glaube ich Eure Geschichte nicht, tut mir leid. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Teile aus einem Entwicklungs- bzw. Versuchsfahrzeug an die Privatperson gelangen konnten, niemals. Ich arbeite rein zufällig in dem Bereich.

Den 35i (135i und 335i) kann man per Software auf über 400PS (glaube 420PS) bringen, standfest.

'cuda
 
cuda, aus dem Link, den xXRadioaktivXx hier reingestellt hat:

Original von chrisc, db-forum

Anfangs wurde das Additiv der Einfachheit halber nur dem Sprit beigemischt, da es sich aber nicht komplett mit dem Benzin vermischte war hier die Dosierung eher schwierig so daß im zweiten Step der Entwicklung das Additiv in einem Zusatztank mitgeführt und erst beim Einspritzvorgang hinzugefügt wurde (ähnlich der Getrenntschmierung beim Zweitakter) .
Hierzu wurde ein zusätzlicher Wischwasserbehälter im Motorraum verbaut in dem das Additiv mitgeführt wurde.
Im dritten Step sollten sogar die beiden Bestandteile des Additives in gesonderten Behältern mitgeführt und erst beim Einspritzvorgang vermischt werden, aber dazu kam es ja leider nicht mehr, wie wir nun alle wissen.

Sollen wohl lustige Chemikalien gewesen sein, die keiner aussprechen konnte :fresse:

Finde die Geschichte relativ lustig, aber derjenige kann doch nicht einfach mit einem Kompressor unterm Arm aus dem Versuchslabor spazieren :d Oder?
 
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Versicherung + Steuer = 3979Euro
Inspektionen = 1070Euro
LL + Zahnriemen = 900Euro
Reifen = 1000Euro

Macht 6949Euro in 3 Jahren. Somit 2316Euro im Jahr, war ~ 193Euro im Monat sind. Wie du da nun auf über 300Euro kommst bleibt mir ein Rätsel. Wertverlust kannst du nicht mit einrechnen, dann wärst du bei knapp 500Euro im Monat, dass ist aber ziemlich irrelevant bei Fixkosten. Den Wertverlust sind keine Kosten die du bezahlen muss.
 
@Creep: Ich weiss, ich habe den gesamten Thread durchgelesen.

Nein, kann er nicht. Ich war bei ///M GmbH mit dem Achter zu Besuch. Bevor ich rein durfte, musste ich durch zwei Schleusen durch. Die erste, allgemeine, war noch okay, Ziel des Besuchs, besuchte Personen, fotofähiges Handy, bla bla bla, so wie bei jedem meiner Kunden auch. Also, dann wurde ich abgeholt und wir sind dann zu der zweiten Schleuse gefahren. Da durften wir erstmal aussteigen und der Wagen wurde durchsucht. Wo ich dann raus wollte, genau das Gleiche nur gründlicher. Dass ich einen ///M GmbH Mitarbeiter dabei hatte, hat die Herrschaften überhaupt nicht gestört. Anders ist es auch bei Benz nicht.

Jeder Hersteller führt genaueste Dokumentation über die Erprobungsfahrzeuge, wohin sie fahren, warum sie hinfahren, wann sie hinfahren, von wem sie hingefahren werden, wieviel KM und etc. Also, wirklich jeder Pups. Genau so ist es auch mit den Versuchsteilen. Ich habe bei VW vor npaar Jahren mal so ein Buch von einem DKG gesehen, als es noch in der Entwciklung war. Da stand in welchem Fahrzeug das Ding verbaut wurde, wer das Ding ein/ausbegaut hat, samt Unterschrift. Also, da was mitgehen zu lassen ist unmöglich.

Die Additive sollten (meiner Meinung nach) den Sprit klopffester machen, in dem sie die CH-Ketten verlängern, das ist die einzige Erklärung, die ich so spontan finden kann.

'cuda
 
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@Gizzle: Meinst Du Inpa, GT1 und etc? Oder die Motorsteuerungssoftware?

'cuda
 
INPA und GT1 z.B. Letzteres weiß ich nicht, keine Ahnung - beim NCS (bzw manchen Versionen) ist ja ein Haufen Zeugs dabei, ob die dabei sind - kP. Hat mich noch nicht interessiert bisher, daran will ich eh net rumspielen... :d
 
Da können sie aber wenig dafür/dagegen, es ist genau so wie mit ETK/WDS, die sind nicht für Privatpersonen bestimmt bzw. zugänglich, normallerweise.

'cuda
 
'türlich können sie relativ wenig dagegen machen, dass die Leute sich das Zeug mitnehmen - peinlich ist es trotzdem. Sollten sie wenigstens mal Dongles einführen oder so. Irgendwas halt. :fresse:
 
Hier mal gleich zwischen 2.0TDI und meinen 1.4TSI:



mit 18.000km pro Jahr, wie ich auch aktuell fahre und dann noch 22.000km wie beim Vertrag angegeben:



Komme mit meinem TSI doch besser weg und habe sogar DSG drin, der TDI wäre ein HS gewesen. ;)
 
Versicherung + Steuer = 3979Euro
Inspektionen = 1070Euro
LL + Zahnriemen = 900Euro
Reifen = 1000Euro

Macht 6949Euro in 3 Jahren. Somit 2316Euro im Jahr, war ~ 193Euro im Monat sind.

wenn ich die kiste nicht fahre, brauch ich auch keine inspektionen machen, keine neuen reifen und kann versicherung auf 5000km im jahr laufen lassen :rolleyes:

@ deep:
den kaufpreis hast du ja nicht bezahlt... würden die andern wieder argumentieren ;)
aber mach das ma plz mit meinem und nem GTI. oder gib einfach den link :fresse:
 
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Versicherung + Steuer = 3979Euro
Inspektionen = 1070Euro
LL + Zahnriemen = 900Euro
Reifen = 1000Euro

Macht 6949Euro in 3 Jahren. Somit 2316Euro im Jahr, war ~ 193Euro im Monat sind. Wie du da nun auf über 300Euro kommst bleibt mir ein Rätsel. Wertverlust kannst du nicht mit einrechnen, dann wärst du bei knapp 500Euro im Monat, dass ist aber ziemlich irrelevant bei Fixkosten. Den Wertverlust sind keine Kosten die du bezahlen muss.

Sorry, aber wenn du Kosten so berechnest dann bist du ganz schön am schönigen dergleichen. Den Wertverlust rauslassen das kann nur einer machen der ein 10 Jahre altes Fahrzeug fährt. Gerade bei Neuwagen ist das der größte Posten. Wenn man es genau rechnet, könnte man sogar noch die Kosten berechnen, die dadurch entstehen das ich mein Kapital direkt in das Fahrzeug gebunden hab.
 
da hatter aber recht.
ich kann den kaufpreis weglassen, denn den hat pappi bezahlt ;)
ich könnt höchstens noch den restwert (4jahre alt, 120tkm ... was wird er noch wert sein? 6000€?) von meinen monatlichen kosten abziehn. aber das wär schönrechnung deluxe :fresse:

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doch so nah beisammen. hatt gedacht, die differenz wär größer.
hab mal 1.6er und 1.9TDI verglichen. damals gabs noch keine 1.4TSI als jahreswagen.
 
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wenn ich die kiste nicht fahre, brauch ich auch keine inspektionen machen, keine neuen reifen und kann versicherung auf 5000km im jahr laufen lassen :rolleyes:

Von der Laufleistung steht nichts drin. Bei 5000km wird mal wohl auch keine 2 mal die Bremsflüssigkeit wechseln. Ich habe lediglich nicht das Benzin mit eingerechnet, da die total unterschiedlich sind. Egal dann rechne halt 100Euro - 150Euro Sprit dazu, bist du immernoch meilenweit von meinen 500Euro (die ich für den 5er GTI angegeben habe) entfernt. Fakt ist ein GTI kostet im Monat auch nicht mehr als 500Euro.

Wertverlust hat mit FixKOSTEN nichts zu tun. Oder musst du den Wertverlust irgendwo abgeben? Nö den bekommst du später beim verkauf einfach nur nicht mehr raus. Nachteile hast du davon bei deinen Fixkosten trotzdem nicht.
 
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