*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 45]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der 2010 Mustang hat enorm gewonnen, Innen wie Außen.

Mittlerweile find ich das Auto richtig klasse :hail:

Als Roush sowieso unschlagbar :fresse:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch, mMn kann man wertverlust nicht einfach weglassen, aber in die monatlichen kosten würd ich ihn nicht mit reinnehmen, denn da hat er mMn nix zu suchen.
man bezhalt ihn einmal. und zwar, wenn das auto gekauft wird. oder andersrum gesehn, wenn ich mir nen neues kauf.
man kanns mit der rechnerei nat+rlich noch auf die spitze treiben, vor allem wenns um leasing <> finanzierung <> barkauf geht. bringts was, die kiste zu leasen und sein geld irgendwo mit 7-10% rendite pa. anzulegen oder bekomm ich beim barkauf soviele prozente, dasses eben nicht lohnt.
 
Oder musst du den Wertverlust irgendwo abgeben? Nö den bekommst du später beim verkauf einfach nur nicht mehr raus. Nachteile hast du davon bei deinen Fixkosten trotzdem nicht.

Wo ist der Unterschied? Der Wertverlust ist das was ich als erstes bezahlt hab. Und den Wertverlust würde ich durchaus als Fixe kosten betrachten. Anders wird es doch bei Leasingangeboten auf Seite des Anbieters auch nicht gemacht, indem man gängige Restwerte als Kalkulationsbasis nimmt. Und was passiert wenn man sich da selbst verarscht, merken doch die Hersteller aktuell, da sie desöfteren viel zu hohe Restwerte angenommen haben.
 
Damit bestätigst du genau das was ich die ganze Zeit sage :rolleyes: Und ein GTI kann man von 500Euro sehr wohl bezahlen, wahrscheinlich sogar mit Sprit. Wenn man nicht gerade jemand ist der 5000 Kilometer im Monat fährt.
 
Damit bestätigst du genau das was ich die ganze Zeit sage :rolleyes: Und ein GTI kann man von 500Euro sehr wohl bezahlen, wahrscheinlich sogar mit Sprit. Wenn man nicht gerade jemand ist der 5000 Kilometer im Monat fährt.

Ich denke mal du meinst Max, wenn nicht mal ein Auszug vom ADAC:

ADAC.de schrieb:
Der größte Posten der monatlichen Autokosten ist der Wertverlust, den Ihr neues Auto schon vom ersten Tag an erleidet. Falls Sie nach vier Jahren ohne teure Fremdfinanzierung einen gleichwertigen Neuwagen kaufen wollen, geht dies nur, wenn Sie den monatlichen Wertverlust durch gleich hohe Rücklagen ausgleichen.

Wobei der ADAC den Wertverlust seperat von den Fixkosten auflistet. Aber wenn es darum geht, sich ein Auto leisten zu können muss man die Kosten halt doch irgendwie beachten. In welchen Block sie fallen ist relativ egal.

Wenn man natürlich danach ausgeht das man danach nie wieder was neues kauft, kann man das wohl unter den Teppich kehren. Wer ADAC Mitglied ist, kann sich ja mal die Liste vom ADAC runterladen und mal reinschauen was die so für einen GTI veranschlagen.

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/a...ponentID=73734&SourcePageID=9976#atcm:8-74203
 
@Azi,

genau, der 3L TwinPowerturbo wurde so ausgelegt, dass er sich fährt wie ein Sauger mit ner ordentlichen Schippe Hubraum. Daher die Abstimmung, dass er ab 1300u/min bzw. 1200u/min das volle Drehmoment stemmt.

grüsse Peter
 
Was gibt es an so einer simplen Rechnung nicht zu verstehen? Oder willst du sie einfach nicht verstehen, da du sonst eingestehen müsstest das jeder Hans Wurst sich einen GTI leisten kann?. :wink:

Wenn ich so eine Rechnung als Grundlage nehme, dann komme ich zum schluss das sich auch jeder Hans Wurst einen 911 Turbo leisten kann.
 
Was gibt es an so einer simplen Rechnung nicht zu verstehen? Oder willst du sie einfach nicht verstehen, da du sonst eingestehen müsstest das jeder Hans Wurst sich einen GTI leisten kann?. :wink:

ich kann doch keine rechnung aufstellen, bei der ich davon ausgeh, dass die kiste nicht gefahren wird :hmm:
und genau danach sieht deine rechnung aus. wofür soll ich dann inspektionen und flüssigkeitswechsel machen, wenn ich ihn eh nicht beweg.
und 500€ fürn GTI kommen vorn und hinten nicht hin. in diversen foren hab ich was von 650-700€ bei 15tkm gelesen. das würd ich schon eher schlucken.
aber ich würd ja schon 300€ nur für sprit lassen (ich geb grad 160 für meinen monatlich aus, 6l diesel <> 9-11l super+). die versicherung kost auch nochmal knapp das doppelte (ok, das würde sie dann sicher nicht, wenn ich 23 bin). wären wir bei nochmal 200€. steuern kann man untern tisch fallen lassen. jedes jahr einen satz neue reifen, sommer in 19'' (ok, vllt würden 18'' noch gehen, aber son GTI soll ja nach was aussehn), winter in 17''. macht auch nochmal 500-800€. dann die bremsen, welche auch teurer sind als normal. nehmen wir mal 100€ im monat an. inspektionen brauch ich auch mind. eine im jahr, teures longlife (braucht der GTI eig so teures wie der TDI?) incl wechsel kost 180€.
komm ich alles in allem über deine 500€.
aber ich werd mir nochmal den kopf drüber zerbrechen, wenns soweit ist. vllt könnt ich ihn mir jetzt schon leisten, nur ich find, das sollte man nicht. wenn man am anfang seiner "karriere" schon alles hat, was man will/braucht, wofür noch großartig anstrengen?
vllt lässt mich mein golf auch noch paarmal liegen, dass ich auch sone VAGphobie bekomm wie payne und kauf mir nen alten saufenden umweltsünder mit antiquitierter technik. oder auch nen E93 325i oder E92 330d gebraucht. kann ja noch soviel passieren. vllt behalt ich meinen dicken auch bis er auseinanderfällt (das wär wahrsch die vernunftlösung ;))
wer weiß? :wayne: wie gesagt: atm reicht meiner dicke, dafür dass er nur als bahnersatz taugt und nicht als freizeitobjekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berni und Radioaktiv: Irgendwie glaube ich Eure Geschichte nicht, tut mir leid. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Teile aus einem Entwicklungs- bzw. Versuchsfahrzeug an die Privatperson gelangen konnten, niemals. Ich arbeite rein zufällig in dem Bereich.

Den 35i (135i und 335i) kann man per Software auf über 400PS (glaube 420PS) bringen, standfest.

'cuda


Das Fahrzeug war ja von einem Werksingenieur. Es war ja nur der Antriebsteil des Kompressors und nicht der komplette Verdichter.

Wenn du es nicht glaubst, dann kann ich dir die Datenkarte dieses Autos zukommen lassen. Kannst du mir vielleicht sagen was das ist: 189 MOTORLEITUNGSSATZ/BATTERIELEITUNG

Nichtmal die Vertragswerkstätte wissen, was das ist...
 
Das ist völlig irrelevant, wem der Wagen gehört hat. Die Teile, die aus der Entwicklung kommen, gelangen nicht in die Fahrzeuge der Mitarbeiter, Punkt. Die Dinger sind durchnummeriert und es wird ein Buch drüber geführt. Wir reden hier von Prototypen! Solche Spässe sind Grund für eine fristlose Kündigung und das ist herstellerunabhängig.

Was anderes sind die Fahrzeuge aus der sog. "Strassenerprobung", aber auch die kommen nach der Beendung der Erprobung zurück zum Hersteller und dann in die Presse.

Dass die Vertragswerkstätte es nicht wissen, wundert mich überhaupt nicht. Mein 850er ist einer der ersten 5 Fahrzeuge, die ein sog. "Fahrdynamikpaket" hatten. Steht niergendswo, auch nicht in der Ausstattungsliste. Ist rein per Zufall rausgekommen.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muss schon sagen, dass es immer Theorie und Praxis gibt. Klar sollte es so sein - mit Sicherheit wissen kann man es wohl nie. Denn die Firma muss man mir zeigen, bei der niemals was schiefläuft ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Max0505: Jedes Jahr ein Satz neuer Reifen? Fährst du VLN mit oder was? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht meine Rechnung das ist deine Rechnung :lol: Ich habe die Beträge aus deiner Kalkulation rausgenommen. Deine 193Euro sind ohne Spritkosten, dann lass den GTi halt nochmal 100Euro im Monat mehr kosten (was schon verdammt viel ist). Dann hast du immernoch 200Euro für Sprit übrig. Nicht jeder fährt 5000km im Monat zur Arbeit, meine Freundin fährt auch jeden Tag 50km zur Arbeit und ich denke diese 50km sind in etwa Durchschnitt. Ich fahre z.B. keine 20km pro Tag. Sie kommt trotzdem mit weit unter 150Euro aus bei einem etwa gleich hohen Verbrauch wie ein GTI es hätte.

Alle 6 Monate ein Satz Sommerreifen und Winterreifen? Dann will ich mal deine Fahrweise sehen. 100Euro im Monat für Bremsen? Kosten die Bremsen beim GTI also 1200Euro?

So damit ich dich mal aus deiner Traumvorstellung zurück hole:

398Euro im Jahr Versicherung Vollkasko
135Euro im Jahr an Steuer
Inspektion 180Euro (deine Aussage)
Inspektion 400Euro (lege ich großzügig oben drauf)
177Euro Bremsscheiben hinten EBC geschlitzt und gelocht
177Euro Bremsscheiben hinten EBC geschlitzt und gelocht (kosten bestimmt sogar weniger als vorne)
600Euro Sommerreifen (davon 50% da Reifen länger als 6 Monate halten)
400Euro Winterreifen (davon 50% da Reifen länger als 6 Monate halten)

Sind wir bei 2167Euro im Jahr, auf den Monat umgerechnet sind das 180Euro. Damit hast du 320Euro für Sprit jeden Monat... :rolleyes: Vergess es ein GTI kostet nicht mehr als jeder stink normale Wagen auch. Keine Ahnung was deine komischen Freunde da im GTI Forum dir erzählen, wenn die natürlich 20" Winterreifen mit einkalkulieren sind se reichlich blöd. Selbst 1 Satz Reifen in 1 Jahr... da muss man schon fahren wie der letzte Idiot. Selbst wenn ich noch eine 1000Euro Inspektion statt der 400Euro Inspektion durchrechne, komme ich nur auf 230Euro im Monat. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gizzle: Bei Prototypen und Vorserienmuster verstehen sie keinen Spass. Das ist sowohl bei Benz als auch bei BMW so.

'cuda
 
Wie gesagt. Ob man das jetzt glaubt oder nicht sei mal dahin gestellt (ich hab schon auch meine Zweifel) aber einen Prozess ohne Fehler gibt es nicht, wenn Menschen beteiligt sind. ;)
 
@Gizzle: Das ist richtig. Aber wenn es rauskommt, wird es für denjenigen ganz ganz lustig.

@Beni: Japanische Automobilindustrie != deutsche Automobilindustrie. Die Japaner, Chinesen, Engländer ticken da ganz anders als Deutsche. Das sehen wir jeden Tag mit unseren Kunden. Nochmal anders sind die Amis.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig irrelevant, wem der Wagen gehört hat. Die Teile, die aus der Entwicklung kommen, gelangen nicht in die Fahrzeuge der Mitarbeiter, Punkt. Die Dinger sind durchnummeriert und es wird ein Buch drüber geführt. Wir reden hier von Prototypen! Solche Spässe sind Grund für eine fristlose Kündigung und das ist herstellerunabhängig.

Was anderes sind die Fahrzeuge aus der sog. "Strassenerprobung", aber auch die kommen nach der Beendung der Erprobung zurück zum Hersteller und dann in die Presse.

Dass die Vertragswerkstätte es nicht wissen, wundert mich überhaupt nicht. Mein 850er ist einer der ersten 5 Fahrzeuge, die ein sog. "Fahrdynamikpaket" hatten. Steht niergendswo, auch nicht in der Ausstattungsliste. Ist rein per Zufall rausgekommen.

'cuda

Klar sollte das so sein. Aber diese teile fehlen auch bei MB - es sind ca. 50 Stück die fehlen. Es weiß keiner wo die sind...

Fakt ist, mit 163PS fährt man keine 268km/h auf der Ebene.
 
Und Benz sagt einfach so, ja, hier, uns Fehlen 50 Getriebe für den Verdichter? :hmm:

Ausserdem wäre es kein Problem rauszufinden, wo sich das Fahrzeug befindet.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beni: Japanische Automobilindustrie != deutsche Automobilindustrie. Die Japaner, Chinesen, Engländer ticken da ganz anders als Deutsche. Das sehen wir jeden Tag mit unseren Kunden. Nochmal anders sind die Amis.

'cuda

Das ist klar, ich wollte damit nur sagen das die auch total verbuggtes Zeug verkaufen. Hauptsache die Kohle kommt rein. :d Ich hatte zum Beispiel ein Vorserien NX (der erste Weiße). Der war EZ Februar 1990, obwohl die Karre erst Ende 91 eingeführt wurde. :shot:
 
Das ist klar, ich wollte damit nur sagen das die auch total verbuggtes Zeug verkaufen. Hauptsache die Kohle kommt rein. :d Ich hatte zum Beispiel ein Vorserien NX (der erste Weiße). Der war EZ Februar 1990, obwohl die Karre erst Ende 91 eingeführt wurde. :shot:

Hier kannst du dir auch den 3000GT als Vorserienfahrzeug kaufen :fresse:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bgj2rijrnwgm

Oder den BMW Z1 als Vorserienfahrzeug :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rt=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon an die Fahrzeugspezifische Datenkarte komme...
Mit der Werkstatt verstehen wir uns auch klasse, da bekommt man auch viele Infos.

Du weisst aber schon, dass die Werkstatt und Händler auch nicht an alle Daten des Fahrzeugs kommen oder?

Die fahrzeugspezifische Daten krige ich auch raus. Dazu nehme ich mein Fahrzeugschein, latsche zu einer x-beliebigen BMW-Niederlassung und sage "ich hätte gern die Ausstattungsliste von diesem Fahrzeug", 5 Minuten später habe ich sie in der Hand, für Umme. Da muss ich mich nicht mit der Werkstatt/Niederlassung blendend verstehen.

In meiner Ausstattungsliste steht auch kein Wort über die AHK. Erst einer der Entwickler sagte mir, dass es die fünf Fahrzeuge gab, bei denen BMW es eingebaut hat und wo die Kunden es nicht wussten. Der Händler konnte mir dazu auch nichts sagen.

'cuda
 
Sind wir bei 2167Euro im Jahr, auf den Monat umgerechnet sind das 180Euro. Damit hast du 320Euro für Sprit jeden Monat... :rolleyes: Vergess es ein GTI kostet nicht mehr als jeder stink normale Wagen auch. Keine Ahnung was deine komischen Freunde da im GTI Forum dir erzählen, wenn die natürlich 20" Winterreifen mit einkalkulieren sind se reichlich blöd. Selbst 1 Satz Reifen in 1 Jahr... da muss man schon fahren wie der letzte Idiot. Selbst wenn ich noch eine 1000Euro Inspektion statt der 400Euro Inspektion durchrechne, komme ich nur auf 230Euro im Monat. :rolleyes:


400€ VK pa? erscheint mir aber sehr wenig. Und das man die Anschaffung unter den Tisch fallen lässt, ist auch fürn allerwertesten. Wenn ich 30t€ für ein Auto ausgebe (bar). Dann habe ich 30t€ weniger auf dem Konto... auf drei Jahre gerechnet, gehen mir knapp 5000€ an Zinsen (5% pa) dadurch verloren. Da wäre dann natürlich die alternative garkein Auto zu fahren. Verglichen mit einem 20t€ Golf sind das auch mal eben über 40€ pro Monat.
Dann kommen wir zum Wertverlust. Rechnen wir mit einem Fahrzeugpreis von 30t€ (die sind schon mit nen paar sinnvollen Extras erreicht, da braucht es weder Navi noch Leder oder anderen Luxus für). Wenn du nach 3 Jahren und ~40-50tkm noch 20t€ für bekommst kannst du glücklich sein. Auf den Monat gerechnet kämen wir allein dabei schon auf 277€.
Da bin ich schon bei über 300€. Ohne das ich das Auto bewegt habe.

Ja klar wenn ich irgendne alte Schleuder fahre, dann hab ich die Kosten natürlich nicht oder nur in einem sehr viel geringen Ausmaß.

http://www1.adac.de/Tests/Autotest/TETDaten/Autotest/AT1438_VW_Golf_GTI_DSG.pdf

Bei denen liegen die monatlichen Kosten (15tkm pa und 4 Jahre Haltedauer) bei 615€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, mit 163PS fährt man keine 268km/h auf der Ebene.
wer weiss, es gibt ja auch polos die i+mit 45 ps 180 km/h schaffen (angeblich)


@ cuda
wenn ich ran denke was sich die herren vom vw vorstand mal so zum testen bauen lassen ,kann ich mir auch vorstellen das ein "wichtiger" ingenieur sich fürn versuch auch mal n teil ins auto bastelt oder das teil "vom hänger gefallen" ist
 
die herren von vw lassen ganz lustige sachen bauen, ich sag nur den golf 3 a59 :d 2.0 turbo, 275 ps...und das vor 15 jahren ;)

aber ich denke, die "geschichte" der beiden würde wohl hinkommen, es sind schon ganz andere teile und autos auf dem freuen markt erschienen und vor 10 jahren z.b. warn die sicherheitsvorkehrungen lange nicht so wie jetzt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh