Ich hab pro Monat
80-100€ Sprit
60€ Versicherung
28€ Steuer
50€ Inspektion
30€ für Reifen
usw.
Bei mir sinds in etwa:
100€ Versicherung (Vollkasko und läuft auf mich)
28€ Steuer
100-140€ Diesel (warum kostet die Plörre eig grad 1,17 ?! )
Inspektion, Reifen und Tralala hab ich noch keinen genauen Überblick, da lege ich aber pauschal lieber ne ganze Ecke mehr zurück als ich auch tatsächlich brauche
Was bei mir auch noch zusätzlich drauf kommt sind 50€ monatlich für irgendwelchen Schnickschnack
Mit ner günstigen Schülerkarre kommst aber etwas billiger weg denke ich.
Bei ner alten Schüssel brauchst ja nur Haftpflicht in der Versicherung, das ganze dann auf die Eltern laufen lassen und es dürfte im bezahlbaren Rahmen bleiben - wobei Fahrer unter 23 / 25 usw auch schon immer ordentlich reinknallt in der Versicherung. Bei der Fahrleistung musste ja auch nicht so viel angeben wie ich z.b, das spart auch nochmal paar Euro.
Steuer haste dann auch pauschal die Hälfte oder noch weniger, ich zahl nur so viel weils nen 2l Diesel ist. Mit nem kleinen 1,4er Benziner oder so sind das dann auch nur 100€ im Jahr statt meinen 332€.
Sprittkosten sind auch sehr variabel, ich fahr halt im Monat beruflich schon ~2000km. Als Fahranfänger fährste anfangs auch seeeehr viel durch die Gegend (weil du wegen jedem Mist rumfährst weils fahren so viel Spass macht
) aber ich denke danach kommst vll mit ca 500km im Monat hin, also ca 35-40l Benzin - quasi nen Fuffie tanken im Monat.
Reifen brauchst auch nicht andauernd, wenn bei dem Auto beim Kauf 2 vernünftige Radsätze dabei sind dann hast da auch erstmal locker 4-6 Jahre ausgesorgt. Danach musst halt mal nen neuen Satz kaufen, aber die kleinen Dinger mit 185 oder 195 auf R15 kosten auch nicht die Welt, musst ja keine 225er auf R17 oder sowas nehmen
Also um Reifen würd ich mir da echt am wenigsten Sorgen machen, was sind schonn 800€ für 2 neue Sätze nach 6 Jahren? Das sind aufn Monat umgelegt
12€. Vll sponsern deine Eltern ja auch mal nen Satz neue Winterreifen zu Weihnachten oder so.
Wenns ein Gebrauchter mit frischem Tüv ist haste da auch erstmal 2 Jahre Ruhe. Die größte Unwägbarkeit dürften wohl die Reperaturen bei so nem alten Auto sein, bzw wenns dann in 2 Jahren zum nächsten TÜV geht und der ne Menge beanstandet...so ein paar Radlager, Bremsleitungen usw gehen schnell in die Tausende € und dann steht man als Schüler halt blöd da
Rede doch einfach mal mit deinen Eltern ob sie im Falle eines Falles für solche Reperaturen einspringen würden oder dir das Geld wenigstens vorschiessen
Ich denke auch als Schüler ist nen eigenes Auto tragbar, solange du nen 400€ Job hast bei dem du auch monatlich deine 300€ aufwärts verdienst.
Dir sollte allerdings klar sein dass dann nen Großteil deines Geldes für das Auto draufgeht (ist bei meinem Nebenjob nicht anders). Ich arbeite aber gerne für das Auto und weiss was ich daran habe