*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 46]

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kann auch noch von anderen sachen kommen....

war nur ein beispiel.


kannst dir ja gern mal 10 20-30 jahre alte autos kaufen und die alle auffen leistungsprüfstand schicken...da wirst du sehen, da wird keiner mehr seine angegebene leistung haben.
 
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Und was passiert wenn kein Kompressionsverlust stattfinden? Richtig du hast auch keinen Leistungsverlust. Und woher kommt Kompressionsverlust? Vom Verschleiß diverser Teile. Somit hat der Leistungsverlust rein gar nichts mit dem alter zu tun, sondern mit der Laufleistung. Und wenn ein Bimmer bei 250k schon 70PS verliert ist es ein scheiß Motor.

<--- 19 Jahre alter Motor, sogar noch über der Werksleistung.

Genau so sieht es aus. Mit dem Alter hat das nichts zu tun.

Das liegt daran wie so ein Teile behandelt und gepflegt wird.
 
Komisch, dann ist der Mazda meiner Freundin und mein NX sowie mein alter NX alles Ausnahmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:11 ----------

Genau so sieht es aus. Mit dem Alter hat das nichts zu tun.

Das liegt daran wie so ein Teile behandelt und gepflegt wird.

Full Ack, immer gutes Öl rein, immer ordentlich pflegen, immer schön warm fahren. Dann hat man auch im alter noch die volle Leistung. :bigok:

Du kannst einen Motor noch so abschwaten, 70PS weniger Leistung ist für mich ein Zeichen von einem Defekt. Der ganze Bericht war von vorne bis hinten hin scheiße. Der Bimmer wird kaum noch über 1300kg gewogen haben. Dazu eine Leistung von 400PS +, dagegen hätte der Skyline im Normalfall keine Chance. Weil die 800PS sah der nun wirklich nicht aus ;)
 
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Da kann ich dagegen halten:

Mazda MX3 V6 Serienleistung 133PS = Prüfstandleistung lag bei 135.2PS
Nissan 100NX 1.6L 90PS = Prüfstandleistung lag bei 96PS (damit wurde der NX im Ausland verkauft)
Nissan 100NX GTi 143PS = Prüfstandleistung lag bei 163PS (Fächerkrümmer, CAI, Zündung und Exhaust. Bringt maximal 15PS)
Nissan 100NX GTi 143PS = Prüfstandleistung lag bei 161PS (Ist der NX vom Kumpel Fächerkrümmer und Magnaflow, bringt maximal 10PS)
Nissan 100NX GTi 143PS = Prüfstandleistung lag bei 156PS (Ist der NX von meinem besten Kumpel, Serienzustand)

Jedes Auto lag also mindestens auf seiner Serienleistung. Jedes der von mir erwähnten Autos war BJ 91 oder B92 und somit mindestens 17 Jahre alt. Ok jedes der Fahrzeuge hat auch noch keine 140tkm auf dem Tacho ;) Sind sicher aber alles Ausnahmen :fresse:
 
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Wieso kann man die nicht zählen? Wenn man die Mehrleistung durchs Tuning abrechnet kann man die sehr wohl zählen. Rechne halt beim ersten 15PS ab und beim zweiten 10PS. Mehr bringt das Tuning auf keinen Fall und somit bist du immernoch mindestens auf der Serienleistung.
 
Richtig, ich weiß aber das ein Fächerkrümmer, Auspuff, Zündung und CAI keine 40PS bringt ;) Ein bisschen Ahnung von Tuning und du kannst einschätzen was das Zeug bring:

Fächerkrümmer = ~ 5PS
Zündung = ~ 3PS - 5PS
Auspuff = ~ 1PS - 2PS
CAI = ~ 2PS - 5PS (je nach Temperatur)

Macht Zusammen im maximal Fall was schon sehr ungewöhnisch wäre 17PS. Rechne halt selbst 20PS (was du mit dem Kindergarten Tuning nie erreichen wirst) ab. Bist du immernoch bei Serienleistung.

Fakt ist ein Motor verliert nur dann Leistung wenn diverse Teile verschlissen sind und oder die Karre einfach abgewatscht wurde. Und 70PS bei einer 211PS Maschine sind ein Witz, vorallem bei lächerlichen 250k darf das nicht sein. Wieviel Leistung hätte der Bimmer den bei 400k? Wahrscheinlich keine 50PS mehr und das ist einfach Bullshit. Oder die Motoren von BMW (in diesem Fall halt der vom 7ner) sind der letzte Rotz, was ich persönlich aber nicht glaube.
 
Jo, sieht nicht so aus, als wäre da mit Extrablitzen oder Lichtformern gearbeitet worden. Kommt halt wegen dem schwarzen Lack und allgemein der Form des Wagens recht gut.
 
Der aus dem Video ein 730i/735i mit der 3.5L 211PS Maschine hat laut Prüfstand nur noch 140PS. Das kann einfach nicht hinkommen, das ein Motor mal etwas Leistung verliert bei schlechter Behandlung ist ok. Aber sicherlich nicht fast 40% der kompletten Leistung und schon gar kein 3.5L bei 250k auf dem Tacho.
 
Der aus dem Video ein 730i/735i mit der 3.5L 211PS Maschine hat laut Prüfstand nur noch 140PS. Das kann einfach nicht hinkommen, das ein Motor mal etwas Leistung verliert bei schlechter Behandlung ist ok. Aber sicherlich nicht fast 40% der kompletten Leistung und schon gar kein 3.5L bei 250k auf dem Tacho.

ok, das hab ich nicht angesehn.

das kann echt nicht sein...vllt haben die nur die radleistung gemessen?


weil soviel verlust hast du eig nur bei total abgeranzten und ungepflegen alten karren mit jedemenge km.
 
Oder wenig Photoshop wie in diesem Fall. ;)

Glaub ich kaum.

Die Bilder sind nachgeschärft, HDR ist dabei, Sättigung und Farben geändert, Colorkey ... Kann man aber natürlich nie genau sagen :)
 
Glaub ich kaum.

Die Bilder sind nachgeschärft, HDR ist dabei, Sättigung und Farben geändert, Colorkey ... Kann man aber natürlich nie genau sagen :)

Nachschärfen musst du sowieso, das zählt nicht. Mindestens beim Verkleinern der Bilder fällt das an. Sättigung und Farben, das ist ja eben der Colorkey - und der ist in dem Fall m.E. sehr simpel ausgeführt, wie gesagt - einfach bis auf den Rotkanal die Sättigung runter.

Und HDR? Nö, das sehe ich hier nicht, die Optik erreicht man ganz einfach durch Anpassung der RAW Parameter (Aufhelllicht hochdrehen). Zumal bei ner DRI (HDR ist sowas ja eh nicht) die Flächen nicht so überstrahlen sollten, ist ja tw. schon richtig ausgefressen bei den Lichtern.

Ich für meinen Teil glaube also nicht, dass da nennenswert viel Nachbearbeitung drinsteckt. Und wenn doch, dann hat's nix gebracht. :)
 
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@ XCream-Shake
du weisst aber auch nicht wieviel leistung deine fahrzeuge serie als neuwagen hatten!

gab letztens auch bei ner deutschen auto sendung ne test zwischen 3 alten deutschen luxuskarossen
bmw mercedes und audi
die haben alle die werksangaben für beschelunigung 0-100 nicht erreichen können, wegen leistungsverlust
auf der rolle waren die aber nicht
 
ok, das hab ich nicht angesehn.

das kann echt nicht sein...vllt haben die nur die radleistung gemessen?


weil soviel verlust hast du eig nur bei total abgeranzten und ungepflegen alten karren mit jedemenge km.

Darum geht es die ganze Zeit, das ein Motor von 1990 im Jahr 2010 vll 10PS oder auch 20PS weniger hat als damals kann schon vorkommen. Bei mir hatten die Motoren jedoch immer die Serienleistung, hatten aber auch immer maximal 130k auf dem Tacho und wurden gepflegt.

70PS Verlust? Da muss er schon ordentlich runtergeritten sein. Kein Wunder das er sich über mangelnde Beschleunigung beschwert. Ein 7ner mit über 400PS wurde von einem Serien Sky nicht stehen gelassen werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

@ XCream-Shake
du weisst aber auch nicht wieviel leistung deine fahrzeuge serie als neuwagen hatten!

Richtig, aber es werden sicherlich keine 170PS gewesen sein ;)
 
Darum geht es die ganze Zeit, das ein Motor von 1990 im Jahr 2010 vll 10PS oder auch 20PS weniger hat als damals kann schon vorkommen. Bei mir hatten die Motoren jedoch immer die Serienleistung, hatten aber auch immer maximal 130k auf dem Tacho und wurden gepflegt.

70PS Verlust? Da muss er schon ordentlich runtergeritten sein. Kein Wunder das er sich über mangelnde Beschleunigung beschwert. Ein 7ner mit über 400PS wurde von einem Serien Sky nicht stehen gelassen werden.

ok...

dachte du wolltest den leistungsverlust generell ausschließen....dass du dich auf das vid bezogen hast wusste ich nicht bzw hab ich nicht gerafft.


weil ein leistungsverlust ist nun mal nicht zu umgehen...ausser durch nen komplettüberholung des motors, aber so nen extremer verlust...dafür muss man das teil schon hart runtergeritten haben.
 
Guck doch mal Top gear Staffel 7 Folge 4 wo die mit den alten Sportwagen fahren da hatten die auch starke Verluste.

http://videos.streetfire.net/video/Top-Gear-Season-7-Episode_190224.htm

ab 19:30 ist die RR

...@benni
die gemachten NX kannste nicht zählen...

aber wie gesagt...ausnahmen bestätigen die regel, und richtig hart wirds bei richtig alten autos.

Ganz klar, Verluste sind in alten Autos vorhanden.

Meine Alltagsschüssel war bei Kauf mit einem 2l 6 Zyl und 129PS ausgestattet. Das Dingen hatte bei Kauf 340tkm gelaufen. Der Verschleiss des Motors war schon enorm, trotz allem noch 120PS auf der Rolle. Keine 10% Verlust.

Der M30 aus dem 7er muss einen vorherigen Defekt gehabt haben, den keiner Bemerkt hat. 40% fehlende Leistung sind bei einem Normal gewarteten Motor nicht normal. Schon garnicht bei dem M30, die laufen mit normaler Pflege 4-500tkm Problemlos!. Pleullager bei ~200tkm ersetzen und auf den Ventiltrieb achten, das wars.

Warum die beiden Schüsseln bei Topgear soviel Leistung verloren haben könnte ich nur beurteilen nachdem ich die Motoren von Innen gesehen habe.

Ich gehe davon aus das beide Autos wenig gefahren wurden und wahrscheinlich mehr kalt als Warmstarts in Ihrem Leben erlebt haben. Das wirkt sicht nicht gerade positiv auf dem Verschleiss aus.

€: Hier noch die Schüssel von nem Freund von mir

http://www.muenster.de/~askme/P1000157.JPG
 
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parkaction! rwd vs. awd
 

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