Der H-Gurt sorgt dafür, dass der Fahrer bei einem Unfall nicht gegen die Karosserie schlägt (ein 3-Punkt-Gurt gibt sicher irgendwann nach, außerdem kann man darunter durchrutschen und er liegt auch im Bauchbereich, wo schneller Organe gequetscht werden können), was wohl noch größere Beschleunigungen verursachen würde (und außerdem gibt es ganz hässliche Beulen
), gäbe es dieses Risiko nicht wäre ein H-Gurt bei einem Crash eher negativ. Mit Glück bricht er dir bei einem schweren Unfall die Rippen, mit Pech bist du innen nur noch Matsch.
Und bei 75G hat man einfach einen Schutzengel gehabt. Außerdem hängt's ja noch irgendwie mit der Zeit zusammen, der man der Beschleunigung ausgesetzt ist - Mediziner bin ich dann auch nicht.
Im Fallen eines Unfalles würde ich lieber in einem modernen Auto mit durchdachter Fahrgastzelle sitzen, eingehüllt in Airbags, einen Gurt mit Gurtkraftbegrenzer haben - in alltäglichen Unfällen, also nicht gerade mit 200 gegen den Brückenpfeiler, kommt man damit wohl besser weg.