*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 47]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu Deutsch - Getriebe im Sack oder wie? Oder Kupplung?!
Wirds Getriebe sein, da die Kupplung noch sauber trennt, man die Gänge teils zwar eingelegt bekommt (oder so) aber eben wie mit angezogener Handbremse fährt (nämlich gar nicht) und das eh schon n knacks hatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vg2rk6ux.jpg
 
Wenn das Auto nicht nachgibt wirken so starke Beschleunigungskräfte auf deinen Körper, dass du relativ schnell schwere innere Verletzungen bekommst, die du nicht überlebst.

kommt immer drauf an wie gut du im inneren gesichert bist, pauschal ist deine aussage bullshit
ansonsten frag mal MR. 75G ;)
 
kommt immer drauf an wie gut du im inneren gesichert bist, pauschal ist deine aussage bullshit
ansonsten frag mal MR. 75G ;)
Wenn das Auto nicht nachgibt, die Fahrgastzelle nicht nachgibt (gut, ist bei einem Käfig nicht wirklich der Fall), dann wird die gesamte kinetische Energie auf sehr kurzer Strecke abgebaut, die Beschleunigung wird also sehr groß. Einfachste Physik. :hmm:

@vpower: Das sorgt wohl in erster Linie dafür, dass die Leute nicht eingequetscht oder besser gesagt zerquetscht werden bei den hohen Geschwindigkeiten. Und steifer macht's das Auto sicher auch.
 
Das Problem wird wohl sein, dass sich viele wohl nicht immer entsprechend anschnallen, d.h. den Hosenträgergurt ganz eng anlegen. Auch haben die Rennfahrer noch ihren Helm mit HANS, was wohl die wenigsten Normalofahrer mit Käfig haben.
 
Du hast einen wichtigen Faktor ausser Acht gelassen: Fahrzeuggewicht.

Nach deiner Logik dürften die Mercedes-Fahrer ja laufend drauf gehen, denn die Mercedes geben wie bekannt nicht nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel, kannst du mir was über den Alfa GTV T-Spark sagen? Der geht ja in Autoscout wirklich zu billigen Preisen weg.
 
Wenn das Auto nicht nachgibt, die Fahrgastzelle nicht nachgibt (gut, ist bei einem Käfig nicht wirklich der Fall), dann wird die gesamte kinetische Energie auf sehr kurzer Strecke abgebaut, die Beschleunigung wird also sehr groß. Einfachste Physik. :hmm:

ja und?
deswegen lebt kubicu trotz 75g beim einschlag immer noch
mach halt nen unterschied ob man 3 punkt gurte oder hgurte+hans hat
 
@vpower: Das sorgt wohl in erster Linie dafür, dass die Leute nicht eingequetscht oder besser gesagt zerquetscht werden bei den hohen Geschwindigkeiten. Und steifer macht's das Auto sicher auch.

tot ist tot.....ob eingequetscht oder nich....währ doch ne prima gewichts ersparniss
 
So, wir hatten doch mal über den 130d spekuliert, ich hab da ne Antwort erhalten..... Vorraussetzung ist , dass man ein Auto stellt....

Der Umbau setzt sich wie folgt zusammen:

Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk mit spezieller Nordschleifenabstimmung 1.749,00

OZ UltraLeggera 8x19 mit Continental Sport Contact 3 3.499,00

Digi-Tec Abgasanlage 1.199,00

Digi-Tec Leistungssteigerung 1.049,00

Drexler Hinterachsdifferentialsperre 2.699,00

Motorumbau auf 3.0d 218 PS mit Bremse vorn und hinten von BMW 335i 22.199,00

Gesamtpreis aller Modifikationen 32.194,00 €


Eine Eingangs-/Ausgangsmessung auf unserem Leistungsprüfstand kostet Sie nur 59.- € inkl. MwSt. im

Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung (Möglich nur in Marl oder Nürburgring (79.- € inkl. MwSt.))
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen wichtigen Faktor ausser Acht gelassen: Fahrzeuggewicht.

Nach deiner Logik dürften die Mercedes-Fahrer ja laufend drauf gehen, denn die Mercedes geben wie bekannt nicht nach.

Das halt ich fürn Gerücht. Wenn ich mir den Benz anschaue der bei uns hinten drauf gerauscht ist mit 30, der sah aus wien Knittersack. Klar Fahrgastzelle vollkommen intakt, der Rest ist aber fürn Energieabsorber draufgegangen.
Bei unserem C5 haste hinten nicht viel gesehen....
 

Schwachsinn hin oder her, aber die Mercedes geben die Aufprallenergie an den Gegner ab. Das ist kein Schwachsinn.

Das halt ich fürn Gerücht. Wenn ich mir den Benz anschaue der bei uns hinten drauf gerauscht ist mit 30, der sah aus wien Knittersack. Klar Fahrgastzelle vollkommen intakt, der Rest ist aber fürn Energieabsorber draufgegangen.
Bei unserem C5 haste hinten nicht viel gesehen....

Gerade bei Unfällen mit 25 bis 30 km/h werden die Pralldämpfer zusammen geschoben, da ist das ganze Zeug vorne völlig matsch. Wenn man aber etwas mehr drauf hat, sieht es anders aus.
 
ja und?
deswegen lebt kubicu trotz 75g beim einschlag immer noch
mach halt nen unterschied ob man 3 punkt gurte oder hgurte+hans hat
Der H-Gurt sorgt dafür, dass der Fahrer bei einem Unfall nicht gegen die Karosserie schlägt (ein 3-Punkt-Gurt gibt sicher irgendwann nach, außerdem kann man darunter durchrutschen und er liegt auch im Bauchbereich, wo schneller Organe gequetscht werden können), was wohl noch größere Beschleunigungen verursachen würde (und außerdem gibt es ganz hässliche Beulen :p), gäbe es dieses Risiko nicht wäre ein H-Gurt bei einem Crash eher negativ. Mit Glück bricht er dir bei einem schweren Unfall die Rippen, mit Pech bist du innen nur noch Matsch.
Und bei 75G hat man einfach einen Schutzengel gehabt. Außerdem hängt's ja noch irgendwie mit der Zeit zusammen, der man der Beschleunigung ausgesetzt ist - Mediziner bin ich dann auch nicht. ;)

Im Fallen eines Unfalles würde ich lieber in einem modernen Auto mit durchdachter Fahrgastzelle sitzen, eingehüllt in Airbags, einen Gurt mit Gurtkraftbegrenzer haben - in alltäglichen Unfällen, also nicht gerade mit 200 gegen den Brückenpfeiler, kommt man damit wohl besser weg.

Nach deiner Logik dürften die Mercedes-Fahrer ja laufend drauf gehen, denn die Mercedes geben wie bekannt nicht nach.
Mercedes gibt "intelligenter" nach als die meisten anderen Autos, die erste Knautschzone: bei Mercedes, erste Gedanken über Fremdschutz bei Crashs: bei Mercedes, ...
Schwachsinn hin oder her, aber die Mercedes geben die Aufprallenergie an den Gegner ab. Das ist kein Schwachsinn.
Doch, Mercedes ist einer der wenigen Hersteller überhaupt, die sich bei Unfällen auch mit dem Fremdschutz beschäftigen.
http://www.welt.de/motor/article3897383/Mercedes-tueftelt-an-klugen-Knautschzonen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der H-Gurt sorgt dafür, dass der Fahrer bei einem Unfall nicht gegen die Karosserie schlägt (ein 3-Punkt-Gurt gibt sicher irgendwann nach, außerdem kann man darunter durchrutschen und er liegt auch im Bauchbereich, wo schneller Organe gequetscht werden können), was wohl noch größere Beschleunigungen verursachen würde (und außerdem gibt es ganz hässliche Beulen :p), gäbe es dieses Risiko nicht wäre ein H-Gurt bei einem Crash eher negativ. Mit Glück bricht er dir bei einem schweren Unfall die Rippen, mit Pech bist du innen nur noch Matsch.
Und bei 75G hat man einfach einen Schutzengel gehabt. Außerdem hängt's ja noch irgendwie mit der Zeit zusammen, der man der Beschleunigung ausgesetzt ist - Mediziner bin ich dann auch nicht. ;)

Im Fallen eines Unfalles würde ich lieber in einem modernen Auto mit durchdachter Fahrgastzelle sitzen, eingehüllt in Airbags, einen Gurt mit Gurtkraftbegrenzer haben - in alltäglichen Unfällen, also nicht gerade mit 200 gegen den Brückenpfeiler, kommt man damit wohl besser weg.

der H gurt ist eigentlich immer ueberlegen da er mehr auflageflaeche am koerper hat
wenn dein koerper nun bei 20g 2000kg wiegt waers doch irgendwie besser wenn du fette h gurte umgeschnallt hast anstatt nen duennen 3 punkt gurt der noch dazu unten an den eingeweiden vorbeigeht ;)

das einzige was bei neueren 3punkt gurten besser ist ist dass sie beim crash an sich etwas nachgeben und somit die maximale beschleunigung etwas mindern indem sie sie ueber einen minimal geringeren zeitraum dehnt
ka obs sowas bei hgurten auch schon gibt

einfachste physik mein junge ;)
 
Es ist bis einschliesslich W140 definitiv so, wie es danach war, ich weiss es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der H gurt ist eigentlich immer ueberlegen da er mehr auflageflaeche am koerper hat
wenn dein koerper nun bei 20g 2000kg wiegt waers doch irgendwie besser wenn du fette h gurte umgeschnallt hast anstatt nen duennen 3 punkt gurt der noch dazu unten an den eingeweiden vorbeigeht ;)

das einzige was bei neueren 3punkt gurten besser ist ist dass sie beim crash an sich etwas nachgeben und somit die maximale beschleunigung etwas mindern indem sie sie ueber einen minimal geringeren zeitraum dehnt
ka obs sowas bei hgurten auch schon gibt

einfachste physik mein junge ;)
Für das Gesamt"system" ist die Auflagefläche aber nicht relevant, der H-Gurt bewahrt dich dann vor Qeutschungen und Rippenbrüchen (was auf der anderen Seite ein Gurtkraftbegrenzer bis zu einer gewissen Geschwindigkeit genauso tut), die grundsätzliche Beschleunigung auf den Körper ist aber größer, da der eben nicht nachgibt.
Habe nebenbei ein bisschen Google bemüht, da habe ich auch was dazu gefunden, dass die Gefahr von Genickbruchen bei Seitenaufprall steigt, weil der Gurt am Hals vorbei geht?

Bist du nicht Rettungssani oder sowas? Meine ich mal gelesen zu haben?!
 
Aber die Saniwagen haben ja Frontantrieb und Diesel ergo war das keine Zukunftspersepektive. ;)

grüsse Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh