Genau der war es, im Prinzip ist der Motor ok wenn man das Auto eher zum cruisen benutzen will. Ist eben ein Sauger mit recht wenig Hubraum, der Verbrauch lag bei meinem Streckenprofil bei ~10l/100km (Kurzstrecke/Stadtverkehr). Will man vorwärts kommen, muss man drehen. Tendenziell würde ich eher zu 2.0TDI oder 2.0TFSI raten, gehe schwer davon aus, dass das Plus an Drehmoment eher zum Charakter des EOS passt. Insgesamt fährt sich der EOS auch sehr gut, klar ein Golf ist agiler aber der wiegt ja auch gute 200kg weniger. Ansonsten fühlt man sich auch gut aufgehoben, sehr genial ist auch das Schiebedach, weniger deswegen weil es ein Schiebedach ist, sondern viel mehr weil es aus Glas besteht
Die Platzverhältnisse sind auch ok, 4 normalgewachsene Erwachsene passen Problemlos rein. Das Einzige was an der Rückbank ein wenig stört, ist die Neigung der Rückenlehne.
Was manchmal ein wenig stört ist die Gepäckraumabdeckung, da musste ich schon etliche male Aussteigen um das Dach zu öffnen, weil die Gepäckraumabdeckung noch hochgeklappt war. Aber dafür weiss man wenigstens genau wieviel auch bei geöffneten Verdeck hineinpasst. Im Falle des EOS sind das 4 Getränkekisten+ Platz für Kleinkram. Zum beladen muss das Verdeck allerdings geschlossen sein.
Ansonsten hatte ich mit den Fahrzeugen keine Probleme, alle drei hatten keinerlei Probleme mit der Dichtigkeit (wohl eines der größten Probleme beim EOS). Was man noch erwähnen sollte, das bei schlechten Straßen durchaus Geräusche aus dem Verdeckbereich kommen, aber da hab ich ehrlich gesagt keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen, inwiefern die da ruhiger sind. Prinzipiell wird dem EOS ja eine sehr hohe Steifigkeit nachgesagt.