*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 48]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@möcky, na warum wohl? neues auto... wenn er da runter rutsch.... grüß gott!!

@azi, achsoo ok, naja dann pass schön auf!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein Auto....

Ich fahre mit meinem doch auch, auch wenn er giftig ist wie sonst was.
 
Ist doch kein Problem, wenn man vorsichtig agiert passiert da auch nix.
 
Ist das nicht trotzdem gefährlich, wenn die Kinder da spielen? :fresse:
 
@möcky, na warum wohl? neues auto... wenn er da runter rutsch.... grüß gott!!
@azi, achsoo ok, naja dann pass schön auf!!

Das runter rutschen ist nicht das problem, man darf nur nicht wie ein irrer bremsen sondern im schön langsam laufen lassen :bigok: solange sich die räder drehen kann man den wagen steuern.

Ist das nicht trotzdem gefährlich, wenn die Kinder da spielen? :fresse:
Im winter ist das haus voll mit sommerspielsachen, da spielt kein kind drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@möcky, deiner is ja kein neuwagen, aber trozdem auch ein seltenes auto!
desshalb würde ich damit nicht bei dem wetter fahren, weils zu schade drum ist
geht ja auch darum, dass man selber keinen fehler machen muss aber die anderen dann einen machen und schon hat man nen unfallwagen....
 
Du fährst also bei geschlossener Schneedecke im Stadtverkehr mehr als 50?

Ne ich meinte ausserhalb geschlossener Ortschaften.


Ja, ist mir klar :) Und? Wenn die Reifen noch nicht da sind kann man sie nicht aufziehn. Verstärkte LKW Reifen sind nunmal am Markt ausverkauft und müssen erst Gebacken werden.

Und soll mein Vater jetzt die Arbeit - und damit die Existenz - einstellen nur weil er keine passenden Reifen hat? Sicher nicht. Ich behaupte auchmal das er sich dessen im klaren ist und noch Vorrausschauender fährt als sonst. Ausserdem ist er seit fast 30 Jahren Unfallfrei und hat in der Zeit eine gewisse Erfahrung gesammelt und weis wie man sich in solch einer Situation verhält.

Warte mal. Ich hoffe dein Vater faehrt nicht mit nem 40tonner und Sommerreifen rum, oder hab ich da was falsch verstanden?

Das Problem ist doch, dass Sommerreifen fahrer den Verkehr mit ihrem 50 geschleiche extrem aufhalten, ihn sogar durch ihr Langsamfahren extrem gefaehrden.

30 Jahre Fahrpraxis sind ja nett, aber die koennen Physikalische gegebenheiten nicht einfach vom Tisch wischen.

Es gibt folgende Moeglichkeiten:

Dein Vater faehrt im normalen Verkehr mit und haelt normalen abstand. Wenn jetzt einer unvorhergesehen Bremsen muss, schaut er bloed aus der Waesche.

Wenn er aber so defensiv und vorrausschauend faehrt, dass er immer ungefaehr einen km abstand zum Vordermann hat, und den restlichen Verkehr dementsprechend ausbremst und aufhaelt, dann ist das schon extreme Noetigung.

Ich bin ja nicht so der Moralapostel der wegen jedem Dreck rumscheisst, aber wenn jemand im Winter bei dem aktuellen Chaos einen LKW mit Sommerreifen faehrt, find ich das nicht so i.O.
Auch wenns jetzt kein 40tonner ist, ist es immer noch extrem verwerflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die letzten Winter auch immer mit Sommerreifen gefahren und mich haben die Winterreifen fahrer meistens mehr aufgehalten als ich sie ;)
 
@möcky, deiner is ja kein neuwagen, aber trozdem auch ein seltenes auto!
desshalb würde ich damit nicht bei dem wetter fahren, weils zu schade drum ist
geht ja auch darum, dass man selber keinen fehler machen muss aber die anderen dann einen machen und schon hat man nen unfallwagen....

Joar klar, für mich aber noch fast "neu"
Aber es ist und bleibt ein Auto und das ist zum fahren da. ;)
 
Auch wenns jetzt kein 40tonner ist, ist es immer noch extrem verwerflich.

Dem ist er sich bewusst, ich hab ihn nach der Schule gefragt wie er denn heimgekommen ist, er meinte selbst das es extrem Leichtsinnig war zu Fahren.

Er telefoniert fast täglich mit dem Händler und fragt ob es was neues gibt - ist ja bei weitem nicht so das ihm das egal ist. Leider führen die meisten Reifenhändler in der Umgebung entweder solche Reifen nicht oder haben wie ich schon sagte keine auf Lager.

Wie gesagt, ist nur ein "Kleintransporter". Ändert aber natürlich nichts daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auf nem Berlingo nicht auch normale WiRei fahren?

Dass da LKW Reifen drauf muessen ist wohl wieder eine gaengelung des Staates fuer gewerbetreibende, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Oder es hat mit dem erhoehten Gewicht eines "Arbeitenden" Berlingos zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bestellt man halt wo anders...

Lesen kannst du, oder? Ich sagte bereits das es im Umkreis keine Händler gibt die entweder welche Führen oder auf Lager haben.

@MrWeedster

Ja, durch die LKW Zulassung und die höhere Nutzlast wird vom Gesetzgeber die Spezielle Reifenart vorgeschrieben.
 
Dann weniger Nutzlast mitfuehren und normale WiRei fahren....

Die Kosten dafuer beim Reifenhaendler einklagen....
 
Die Nutzlast wird gebraucht, die Möglichkeit besteht nicht.
 
Wenn die moeglichkeit bestuende weniger Nutzlast mitzufuehren (Was er ja verneint hat, dementsprechend obsolet), und dafuer Reifen fahren, die fuer diese Last asureichend sind, dann wuerde ich das machen bis die richtigen Reifen da sind.

Moeglichkeit 1: Sommerreifen und beladen
Moeglichkeit 2: Winterreifen und weniger beladen, dafuer illegal

Ich wuerde mich klar fuer Moeglichkeit 2 entscheiden, aber ich bin kein Unternehmer.


Mich wuerd bei dem Thema echt mal die rechtliche Sicht interessieren, wenn man keine Reifen bekommt ^^
 
und warum meldet man nen berlingo als lkw an?

Weil er gewerblich genutzt wird und die LKW Zulassung anders, günstiger, Besteuert wird als der PKW.

Ausserdem, wenn man ein Auto beim Händler als LKW bestellt, muss man ihn auch als LKW anmelden. Mal ganz davon abgesehn das man das Auto nicht wirklich als PKW in der Form nutzen könnte.

http://www.dekra.de/de/1478

Wen´s Interessiert, es ist so einer: http://www.citroen-firmenkunden.de/Nutzfahrzeuge/berlingo/lang
 
Zuletzt bearbeitet:
ich staune grade ;) beim freundlichen gewesen.....blockoff plate für die antenne: 3.36€ , stopfen für den heck wischer: 2.42€, clip für die stosstange: 1.79€ (brauch ja 7 neue wegen dem unfall)

find ich ja ziemlich billig^^ im forum werden die blockoff plates für 8-10€+versand gehandelt.......die clips find ich auch ziemlich günstig hatte eher mit 3€/stück gerechnet
 
jop...direkt mal das ganze klimbim geordert.....mittwoch kann ich abholen ;)

bei uns schneits auch ziemlich gut, lippe hat heute premiere als schnee schieber^^

 
Jo, geht. Bei vielen Teilen ist es allgemein sowieso günstiger, direkt beim Händler zu kaufen. Sogar bei BMW ist das meiste gleich teuer oder (weil Versandkosten entfallen) günstiger als im Netz (wenn man Originalteile will).
 
er hat gemeint ich könnt die teile auch am montag haben, da muss er aber ne extra lieferung ordern.....elig hab ich s nich deswegen wart ich biss mittwoch ;)
 
Und was hast du mit der Haube vor?
 
erst mal so fahren :( im mom ist leider keine neue drinne

vj5r4o43.jpg


OMG^^
 
bei vw isses ähnlich, hab letzten sommer die hinteren stoßdämpfer komplett neu gemacht (neuer dämpfer, domlager oben und unten, usw), die dämpfer hab ich aus dem zubehör, den rest von vw.
die domlager lagen bei ebaypreis/2, der rest war immer noch wesentlich billiger als online.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh