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so siehts aus. find den motor sogar ziemlich klasse, und 1988 nen 1,8er mit 160 ps war schon ne ansage. leider bin ich nicht wirklich der fan von 4zylindern in "sportwagen"
daZurzeit entwickelt Porsche, auf Basis des altehrwürdigen Boxer, einen Diesel mit neuester Common-Rail-Technologie und Vierventil-Technik. Unterstützung erhält die Weissacher Sportwagenschmiede dabei von Alfa Romeo, weltweit führend in der innovativen Motorentechnik. Der Hubraum des neuen Diesel-Aggregats wird 4 Liter betragen, verteilt auf 6 Zylinder. Für die entsprechende Leistung sorgen sechs parallel geschaltete Mini-KKK-Turbolader, pro Zylinder einer, die mit 0,3 Bar arbeiten. Durch die Anzahl und Anordnung der Turbolader wird die bekannte Anfahrschwäche eines Turbodiesels vermieden. Die Ausbeute der Zwangsbeamtung soll bei rund 300 Pferdestärken liegen.
Ein Großteil der Motorkomponenten wird aus Keramik bestehen, was den Nachteil des höheren Motorgewichts eines Diesels gegenüber einem Benzinmotor weitgehend kompensiert. Der 4 Liter Diesel wird voraussichtlich nur zehn Kilogramm schwerer werden als der 3,8 Liter Boxer. Die Agilität beim Fahren bleibt somit erhalten.
Freunde des Drehmoments und der daraus resultierenden Beschleunigungselastizität wird das Herz im neuen 911 GTD höher schlagen. 740 Newtonmeter soll das neue Dieseltriebwerk auf die Kurbelwelle stemmen. Der 3,6 Liter, als Benziner, erreicht dagegen schlappe 370 NM, selbst der jetzige GT2 mit Turbomotor nur 620 NM. Vermutlich wird der Wert für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h bei 4,5 Sekunden liegen, der GT2 mit 462 PS benötigt dagegen 4,7 Sekunden. Kurzum ein Bullentriebwerk.
Abstriche muss der 4 Liter Boxerdiesel dagegen in der Höchstgeschwindigkeit machen, die bei cirka 270 Stundenkilometer liegen wird. Das Basistriebwerk, mit Schaltgetriebe, erreicht dagegen 285 km/h. Zum einen leistet der Diesel "nur" 300 PS und es gibt ihn vorerst allein mit der Porsche-Automatik Tiptronic. Die Kräfte des Drehmoments würden zurzeit jedes Schaltgetriebe schlagartig in seine Einzelteile zerlegen. Erst später soll es die neue Porsche Doppel-Kupplung (PDK), mit den Kräften des 4 Liter Diesels aufnehmen können. Experten vermuten sogar als 7-Gang-Schaltgetriebe, ausgelegt für eine Maximalbelastung von 1.000 Newtonmeter.
Den 911 GTD wird es nur als Coupé geben, mit Heck- oder Allradantrieb, im Cabrio und dem Targa ist der Einbau des Diesels nicht vorgesehen. Für Verwirrung könnte die Modellbezeichnung GTD sorgen, das GT steht ansonsten für die leistungsgesteigerten Modelle aus dem Hause Porsche mit Turbokarosserie.
Tankwarte werden zukünftig Tränen in den Augen haben, wenn der Diesel-Porsche vorbeibraust. Zu dem wird der Motor durch den Einsatz von Peugeot-Russfiltern extrem Schadstoffarm sein. Nach Aussage von Porsche wird der 911 GTD erstmals eine Symbiose von Kraft und Sportlichkeit, gepaart mit Sparsamkeit und ökologischer Effizienz darstellen.
natürlich ALUfelgen! PS: warum nur Opel oder VW?
das mag wohl sein, schade nur das mich fernöstliche wagen nicht auch nur ein bisl interessieren, außer es sind hochdrehende 6zylinder mit großen turbos
oh noes...911 diesel, das ende der welt ist gekommen
(das war eine) Satire
Auch noch Mercedes,allerdings sind die zu teuer und zu klein
Und nur diese Marken weil das der Chef so vorgibt
Grüße
Sicher?
Und der untere dann für Scheibenwischer?
Danke