*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
need ma help von BMW kennern

älterer BMW (vlt 1996?)
3 türer
4 sitzer
automatik
rot

was könnte das für einer sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xe3tec: ein 3er Coupe oder Compakt.

@Ulukay: Fahr mal eine Runde mit SMG, dann können wir gern weiter reden.

'cuda
 
gibts iwo ne pic site wo mal alle modelle sichtbar sind in den vers. jahren?

edit: habs, danke! war der 316i compact
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, stimmt.

Aber wo ist das Problem, dass das Getriebe anfängt in der Kurve zu schalten?

'cuda
 
naja wenn ichs nicht wollte - siehe kensei/lift-off
vom gas gehen um mich durch die kurve ziehen zu lassen - und plötzlich schaltet der in nen anderen gang (heckantrieb)
hat mir beim x-type überhaupt nicht gefallen
 
naja wenn ichs nicht wollte - siehe kensei/lift-off
vom gas gehen um mich durch die kurve ziehen zu lassen - und plötzlich schaltet der in nen anderen gang (heckantrieb)
hat mir beim x-type überhaupt nicht gefallen

also meine Tiptronic hat noch nie runtergeschaltet, wenn die Drehzahl nicht unter 800u/min gefallen ist und das ist ne Wandlerautomatik, also Oma-Zeugs.

ich denke viele hier haben beim Gedanken "Automatik" sowas wie die 80er jahre Automatik in den Benzkarren im Sinn. Seitdem hat sich aber verdammt viel getan. Ich hatte auch derbs Vorurteile gegenüber Automatik, aber ich muss sagen, seit ich mein Auto habe, fahre ich viel entspannter. Die Wandlerautomatik ist eher für entspanntes ruhiges Fahren, sportlich verwendet man dann wie oben erwähnt eher ein automatisiertes Getriebe.
 
rede ich von einem sequential manual transmission?

Das SMG ist auch eine Automatik. Was du hier nur verteufelst ist eine Wandlerautomatik. Wobei das mit dem Runter-/Hochschalten doch eine reine Softwaresache ist.
Aber wieso eine Automatik in der von dir beschriebenen Situation runterschalten sollte erschließt sich mir gerade nicht.
 
Das SMG ist auch eine Automatik. Was du hier nur verteufelst ist eine Wandlerautomatik.

eine SMG will ich ja auch garned verteufeln ;)
nur die die selbst schalten

Wobei das mit dem Runter-/Hochschalten doch eine reine Softwaresache ist.
Aber wieso eine Automatik in der von dir beschriebenen Situation runterschalten sollte erschließt sich mir gerade nicht.

der jaguar hat auf jedenfall nicht das gemacht was ich wollte, weder beim hoch noch beim runterschalten. ebenso dauerts ewig bis der nen gang zurückschaltet wenn man z.b. überholen will. beim schalter kannst den gang schon wesentlich früher reinhaun und dann einfach aufs gas latschen
 
wenn man bei einer Wandlerautomatik vom Gas geht, schaltet sie wenn überhaupt hoch, daher verstehe ich das auch nicht ganz mit dem Runterschalten :hmm:
 
Also unser Deville ist von der Sache her zu schwer aber der Motor macht einiges wett und wenn das Fahrwerk nicht so scheiße wäre dann würd ich den auch öfter fahen.
Die Schaltung braucht auch ne gefühlte Sekunde bis die schaltet, aber da machts da Drehmoment locker weg.
Der Caddi ist von 89 von daher ist das wohl normal das der einen Moment braucht, aber beim hochschalten gehet das etwa so mmmmmmmmmmmmmmhhhh*minimalerruck*mmmmmmmmmmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
der jaguar hat auf jedenfall nicht das gemacht was ich wollte, weder beim hoch noch beim runterschalten. ebenso dauerts ewig bis der nen gang zurückschaltet wenn man z.b. überholen will. beim schalter kannst den gang schon wesentlich früher reinhaun und dann einfach aufs gas latschen

Langsam kommen wir ja auf einen grünen Zweig hier :d
Allerdings kann man fast jeder aktuellen Automatik auch manuell ins Handwerk pfuschen. Beim DSG zweimal den Knopp am Lenkrad gezogen und dann gehts los, 30s nachdem man dann selbst keine Taste mehr betätigt hat, geht er wieder in den Automatik Modus zurück.
Das auch gut so, denn beim Kickdown gönnt er sich auch ein wenig Zeit zum runterschalten, so geschätze 0,5s, nicht viel aber eben deutlich vernehmbar. Aber das dann auch die Zeit die er braucht um vom 6. in den 2. zu kommen (bis ~75-80km/h).
 
Hallo Leute, ich bin heute zufällig auf ein gutes Angebot gestoßen:
Was ist vum Seat Ibiza Cupra TDI zu halten?
 
alter, laufleistung, zustand, ausstattung?

aber ansich schonmal ein schöner wagen.
 
Ist doch der 1.9´er oder?
 
Ich will doch nur Infos, wie der Wagen so ist :)

Jo ist ein 1.9er TDI, 45.000 km, EZ 07/2004
Austattung: Eigentlich alles bis auf Xenon, Navi und Schiebedach dabei.
Zustand: Auf den Bildern gut. Muss ihn noch anschauen gehen.
Aufjedenfall Scheckheftgeflegt in ner Seat Werkstatt.
laut dem Besitzer: TOP-ZUSTAND

Preis wär 13.000 € (nicht gleich meckern, in Österreich ist der Preis nicht so schlecht)
 
naja das getriebe dürfte kürzer sein als wenn du den selben motor im polo hättest (da es ja das sportmodell ist) und das wäre ja genau das was du nicht brauchst. der ist halt so teuer wegen seinen wenigen kilometern, aber das fehlende xenon würde mich stören. ich kaufe definitiv kein auto mehr ohne xenon (der einzige wagen der gutes normales licht hat, wie ich finde, ist der saab 95).
wie sieht es denn aus wenn du nen auto aus deutschland importierst? wenn die gebrauchtwagenpreise bei euch deutlich höher sind.
 
Ists eig. möglich bei nem Schaltgetriebe den 4. und 5. Gang separat und unabhängig von den anderen 3en davor zu verlängern?
 
Ja das hab ich mir auch schon überlegt. Aber was mach ich dann im Problemfall?
(Dazu kommen dann ungefähr 10%-15% an Steuern und sonstigem Zeugs)

Laut Testberichten ist es im Ibiza bei 160km/h nicht laut.
Sowas merk ich dann ja auch bei einer Probefahrt. dafür hat er ja auch einen 6ten Gang.
Xenon gabs beim Cupra auch gegen Aufpreis nicht. Erst beim FR.
 
im ernstfall wäre dann wie bei privatkauf. jenachdem würd ich noch nen polo mit selben motor zum vergleich fahren.
 
Der Ibiza Cupra (genauso wie der Polo GTI) hat kein Xenon weil es aufgrund des LLK's und der Rohrführung nicht möglich ist den Behälter für die Scheinwerferreinigungsanlage im Motorraum sinnvoll unterzubringen. Das ist das ganze Geheimnis. Hat weder was mit Geiz noch mit Sparzwang zu tun.

Einen vergleichbaren Wagen findet man übrigens auch in Deutschland nicht wesentlich günstiger.

Das 6-Gang Getriebe beim Cupra ist außerdem auch nicht nennenswert kürzer übersetzt als beim FR. Der Wagen ist auf jeden Fall 100% alltagstauglich.

Beim Verbrauch liegst Du im Normalfall je nach Fahrweise zwischen 6 und 8 Litern.

Der Wagen ist also eigentlich alles andere als eine schlechte Wahl.

Schau ihn Dir mal an, fahr ihn mal Probe und dann bilde Dir ein Urteil. ;)

//e:

@ Vectrafan:
Es gibt meines Wissens nach keinen Polo mit gleichem Motor. Und vom Polo sollte man ebenfalls keine Wunder erwarten. Eine Bekannte hat ihren Cupra TDI gegen einen Polo GTI Cup getauscht und war ziemlich stark enttäuscht von der Verarbeitungsqualität im Innenraum. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cupra TDI hat 160 PS bei ~330 Nm.

Top Speed: 220 km/h
0-100 km/h: 7,6s
Gewicht: ca 1200 kg
 
Was ist das eigentlich für ein hellgelbes schleimiges Zeug im Öl?

Ich habe letzens den Ölstand nachgeschaut und da war unten am Messer so dieses Zeug dran...
 
M3 ist noch harmlos. M6 (oder Hamann M6), das ist Gewalt. Dazu muss man aber auch wissen, wie LC funktioniert. Es wird bei Vollgas geschaltet, Vollgas heisst beim M6 etwa 6700-7500 rpm. Das bedeutet da ist nichts mit vollauskuppeln und warten, nix da. Kupplung auf, Zwischengas, Gang raus, Gang rein, Kupplung zu. Und das innerhalb 0,07 Sek. Nach 10-12 Mal Benutzung ist die Kupplung fertig.

Der 3er kam mir halt zu dem zeitpunkt in den sinn. Ich finds jedefalls heftig. Die TC muß doch dann sicherlich arbeiten, wie sonnst was?"

Aber das zeigt, dass die kupplung nicht mehr der kraft der motoren gewachsen ist und das ist sicherlich schon seit etlichen jahren so. Traurig, dass es da keine bahnbrechende neuerung gibt.

Ich glaube, die zulunft wird zeigen, dass man mit 7-8gängen immer im optimalen drehzahlband fährt. Genauso wie sich im großteil automatik durchsetzen wird, aber das wird sicherlich noch ein zwei jahre dauern. Denn durch die automatik wird dem fahrer das schalten abgenommen und damit fährt das auto spritsparender.
 
aso der cupra hat 160ps, dachte der hat nur 100. naja bei 6-8 litern, da würd ich mir was anderes holen, soviel braucht der croma von meinem vater gradmal und der wiegt deutlich mehr (150ps diesel). da würd ich lieber nen normalen 1,9tdi 100ps nehmen auch wenn in österreich diesel billiger wie in d ist, denn für nen kleinwagen ist das nen stattlicher verbrauch.
 
aso der cupra hat 160ps, dachte der hat nur 100. naja bei 6-8 litern, da würd ich mir was anderes holen, soviel braucht der croma von meinem vater gradmal und der wiegt deutlich mehr (150ps diesel). da würd ich lieber nen normalen 1,9tdi 100ps nehmen auch wenn in österreich diesel billiger wie in d ist, denn für nen kleinwagen ist das nen stattlicher verbrauch.

Das kommt vor allem auf die Fahrweise an. "Mix" Verbauch gibt Seat glaube ich mit ~5,4 Litern an. Wenn man die Leistung abruft kommt man eben eher mal in den von mir angegebenen Bereich.

Und sorry, wer sich nen Kleinwagen mit 160 PS kauft will sicher nicht primär Sprit sparen. Da würde ich eher den Griff zum Fahrrad empfehlen. -.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh