*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 5]

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Automatik ist war für Leute die nicht schalten können.

Da bewegst Du Dich aber auf einem extrem dünnen Eis. Kannst Du schneller als 0,07 Sekunden schalten? Und damit meine ich auskuppeln, Ganz raus, Gang rein, einkuppeln. Ich glaube kaum. Deswegen würde ich da etwas aufpassen.

Automat schaltet fast immer besser als ein Mensch. Und das hat nichts damit zu tun ob man schalten kann oder nicht.

'cuda
 
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So ist es. Die beste Handschaltung, die ich persönlich erlebt habe, steckte im E46 M3. Aber jeder Gangwechsel tat mir in der Seele weh. Die arme Kupplung sag ich da nur Aber die Standardautomatik in meinem 5er im DS Modus war schneller als ich mit der Hand und mit Fuß und dazu viel Materiealschonender.
 
So jetzt wirds spannend *knabberzeughol* :)
 
Also Riverna, gib es zu. Das war nun völlig daneben.
Es gibt Leute, die gerne Automatik fahren und dazu die Handschaltung besser beherrschen als der Durchschnitt aller Autofahrer.
Diese Pauschalisierung ist völliger Blödsinn.

Ich hab doch schon gesagt, ich habe es absichtlich gesagt um genau so einen dämlichen Satz wie Payne loszulassen. Automatik ist was für faule, das steht doch wirklich ausser frage oder nicht?

Da bewegst Du Dich aber auf einem extrem dünnen Eis. Kannst Du schneller als 0,07 Sekunden schalten? Und damit meine ich auskuppeln, Ganz raus, Gang rein, einkuppeln. Ich glaube kaum. Deswegen würde ich da etwas aufpassen.

Automat schaltet fast immer besser als ein Mensch. Und das hat nichts damit zu tun ob man schalten kann oder nicht.

'cuda

Komisch wenn Automatik so eine Wunderwaffe ist, wieso fahren dann die Formel 1 Boliden nicht damit? Oder wieso wird generell in keiner Rennserie auf Automatik gesetzt?
 
In der Formel 1 gibts ein seq. Getriebe. Also ein halb automatisches. Das Getriebe kann sogar wahlweise ganz automatisch eingestellt werden.
 
Ich hab doch schon gesagt, ich habe es absichtlich gesagt um genau so einen dämlichen Satz wie Payne loszulassen. Automatik ist was für faule, das steht doch wirklich ausser frage oder nicht?



Komisch wenn Automatik so eine Wunderwaffe ist, wieso fahren dann die Formel 1 Boliden nicht damit? Oder wieso wird generell in keiner Rennserie auf Automatik gesetzt?



Hochgeschaltet wird automatisch, runter dann manuell, soweit ich weiß.

free
 
Da bewegst Du Dich aber auf einem extrem dünnen Eis. Kannst Du schneller als 0,07 Sekunden schalten? Und damit meine ich auskuppeln, Ganz raus, Gang rein, einkuppeln. Ich glaube kaum. Deswegen würde ich da etwas aufpassen.

Automat schaltet fast immer besser als ein Mensch. Und das hat nichts damit zu tun ob man schalten kann oder nicht.

'cuda

Das ist aber auch aktuellster Stand der Technik (60ms -> F430 Scuderia), so eine Uralt(wandler)automatik ist da aber meilenweit von entfernt.
Ich erinner nur mal an so Automatikgetriebe die beim Spurt von 0-100 schon 1,5-2s gegenüber dem Schalter verlieren.
Gegen moderne Automatikgetriebe ist nichts auszusetzen, wobei in sportlicher Hinsicht auch moderne Wandlerautomatiken, da teilweise noch kritisiert werden, aber diese uralten Wandler haben in Sportwagen doch nichts zu suchen.
Auch heute noch sind Wandlerautomatiken in den sportlichen Topmodellen eher selten zu finden. Da bildet der SLR noch eine der wenigen Ausnahmen.
 
Die aussage von riverna war plakativ um mit dem selben niveau zu kontern, welches payne hier an den tag legt.

Und im großteil der rennserien wird zummindest ein teil des getriebes automatisiert. (ich glaube die WRC sind noch schalterwagen?)

Das problem ist einfach, dass der mensch einfach viel zu langsam ist, das liegt an seiner physiologie, natürliche signalübertragung ist nunmal langsam und wird es auch bleiben. Hinzu kommt, dass der mensch an sich, garnet so schnell denken und sachen parallel abarbeiten kann.

Dieses ganze automatisieren ist einfach nur die logische konsequenz aus immer stärker werdenden autos, die dazu auch noch permanent am limit bewegt werden müssen(sicherlich auch gewollt). Da bleibt eben kaum noch zeit sich aus schalten zu konzentrieren. Außerdem entstehen bei solchen auto kräfte an der kupplung, das schafft kein material auf dauer.

Bestes beispiel ist die launchcontrol vom M3. Das ding hämmert die gänge rein, dass einem übel wird. Ich glaube mich zu erinnern, dass nach 15 starts die kupplung einer überholung bedarf. Und sowas im rennbetrieb, da können die ja bei jedem stop die kupplung gleich mittauschen.

Die ist einfach überfordert mit solch brachialer gewalt.

Habe ich beim mazda3 MPS erlebt, der turbo baut soviel nm auf, dass das teil bei sehr sportlicher fahrweise relativ schnell das zeitlich segnet. Habs selber ausprobiert, bei sachtem und zivilisierten einkuppeln alles kein problem, aber wehe du möchtest mehr.
Und in nem rennwagen sinds noch viel viel mehr kräfte.

Ich denke, das war nur die antwort auf die gestiegene leistung. Könnte man ne kupplung bauen, die 2000nm auf dauer unter rennbedingungen übertragen kann, dann würde die wieder schalter baun, bzw würde mich das freuen, denn so kann man weiter differenzieren.

BTW:
Ich finde diese glaubenskriege abscheulich.
Einmal ist es DIESEL vs BENZIN,
einmal ist es BMW vs VW,
einmal ist es RWD vs FWD,
jetzt wieder auto vs schalter.

Lebt ihr alle im mittelalter, wo es den menschen nich vergönnt war ihre graue masse zu benutzen, oder mangelt es hier im thread echt an hirnpotenz?
Jeder mag SEINE meinung zu einem thema haben und sollte doch akzeptieren, dass es menschen gibt, die FÜR SICH das anders sehn. Genauso möge auch der andere begreifen, dass FÜR den ersteren das konzept eben die erste wahl ist.

Ich persönlich finde automatik auch immer interessanter. Gerade in B kotzt es mich stellenweise an, im berufsverkehr hier auf der kupplung rumzuschleifen. Da ist man schon mit ner automatik besser dran. Desweiteren habe ich mich erwischt, wie ich mit automatik entspannter auto fahre. Was nicht heißt, dass ich im schalter das net bin, aber dort ist fast immer bestebt drehzahl zu geben, was sicherlich auch mit der nich im überfluß vorhandenen motorleistung zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir eine Rennserie ohne Automatik.

Die Formel 1 ist halb Automatik... ich rede hier aber von einer ganz normalen Automatik ohne Tiptronic. Sowas wird Payne wohl kaum in seinem RX7 haben...

@5-7

Ich weiß, von so einer Automatik hat aber keiner gesprochen. Zumindestens rede ich über die 4 Gang Automatik aus Paynes RX7 ;) Das ist eine Oma Automatik. Die hat mit Sportlichkeit soviel zu tun wie ein Fisch mit dem Sonntag ;)
 
Grad in nem anderen Forum ne interessante Taktik gefunden: :fresse:

} Rechtsüberholen lohnt sich wieder!
}
} Wieder mal über 'Linkspenner' auf der Autobahn geärgert?
}
} Seit der neuen "Dränglervorschrift": Drängeln: 250 EUR und 4 Punkte und 3
} Monate Fahrverbot ! ! !
}
} Da sollte man lieber gleich rechts überholen:
}
} Rechts überholen: 50 EUR und 3 Punkte (200 EUR + 1 Punkt gespart!)
}
} Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch, wenn man statt der rechten
} Spur gleich die Standspur benutzt:
}
} Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens:
}
} 50 EUR und 2 Punkte
}
} Fazit: Niemanden bedrängt, nicht aufgeregt (Nerven geschont...), sehr
} schnell vorangekommen und noch 200 EUR + 2 Punkte gespart...!
}
}
} ABER: -- Das geht noch viel billiger und effektiver!
}
} Kauf dir ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe und du kannst
} dir deinen Fahrstreifen aussuchen, der freigemacht werden soll. Die
} Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr kostet läppische 20
} Euronen. Steht so im § 38 StVO geschrieben. Blaulicht und Horn werden dann
} aber beschlagnahmt - also möglichst preiswert im Versandhandel
} (Conrad/Westfalia pp.) kaufen...!
}
} Also 230 Euro gespart und - K E I N E - Punkte!!!
}
} Den Tipp gibt's for nothing!!!!!!

(Achtung, gilt nur in D :fresse:)

Manche Leute sind kaputt...
 
die "Tips" hat ich im TV mal gesehen. waren genau dieselben.

Das Blaulicht ist da noch am harmlosesten. Aber so schei** im Kopf muss man erstmal seien, um sowas zu machen.
 
hmm ist deiner nicht der RX7 FC?

Den FD finde ich zwar viel schicker, aber generell ist der RX7 ein wirklich nettes Auto. Den RX8 finde ich optisch dagegen nicht so gut.
 
Toyota - 3.0 Turbo, Autom. NonTarga

Benzin, BJ 1993, 175 kW (238 PS), Automatik
 
aha nun geht der glaubenskrieg Shaltgetriebe gegen Automatikgetriebe los

na gut dan sage ich mal die zukunft gehört dem DSG
fährt sich wie n automat ist aber keiner , da schaltet halt die elektronik das schaltgetriebe
schneller kann man vernünftig gar nicht schalten
 
ich bin ja mal gespannt wie viele gänge die hersteller noch bringen. lexus schießt den vogel mit seiner 8gang ab.meines erachtens unnötig, da das ja auch wieder mehr gewicht bringt.
 
Was bringt das eigentlich 7 oder 8 gänge zu haben? versteh den sinn nicht...hab mich damit aber auch noch net beschäftigt...
 
Bei nem Diesel macht das durchaus sinn, weil der ja nur ein gering nutzbares Drehzahlband hat und durch die zusätzlichen Gänge arbeitet der Motor halt immer mit der bestmöglichsten Effizienz.
 
}
}
} ABER: -- Das geht noch viel billiger und effektiver!
}
} Kauf dir ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe und du kannst
} dir deinen Fahrstreifen aussuchen, der freigemacht werden soll. Die
} Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr kostet läppische 20
} Euronen. Steht so im § 38 StVO geschrieben. Blaulicht und Horn werden dann
} aber beschlagnahmt - also möglichst preiswert im Versandhandel
} (Conrad/Westfalia pp.) kaufen...!
}
} Also 230 Euro gespart und - K E I N E - Punkte!!!
}
}

Obs wirklich günstiger kommt, sieht man erst nach der Verhandlung wegen Amtsanmaßung...
 
Außerdem wird doch immer der schwerwiegendsde Fall genommen, also zu schnell zu dicht rechtsüberholt mit nem Blaulicht, ich möchte nicht der Fahrer sein :fresse:
 
Hier wird immer von Sportlichkeit usw geredet! Ich bin stolzer Automatikfahrer in einem E36 320i Coupe! Im Berliner Verkehr ist es schon ein Gottes Segen! Stimmts 6-7? Ich sage NUR morgens, Stadtautobahn von Schöneberg richtung Wedding oder Platz der Luftbrücke....!

Aber kein Schaltwagen kommt an ein geiles Erlebnis mit dem Kickdown, aber dafür ist der Schaltwagen wieder am Start cooler und wenn bei jemanden der Kickdown wirklich 2-3Sek wartet, sollte man es wohl checken lassen!
 
hatte Paynes Supra auch schon mit dem FC verwechselt (und schon gefällt mir das Auto weniger) -> liegt wohl daran, dass wir bei Supra immer den RZ im Kopf haben

Mein Problem mit der Automatik ist, dass man nur sehr sehr wenig gute Modelle findet. Schnelles Schalten ist nicht gleich gutes schalten...
zudem diktiere ich lieber dem Fahrzeug welchen gang es zu benutzten hat und nicht umgekehrt.
das Feeling beim Kickdown mag nett sein, aber der Direkte Schaltvorgang 5->3 / 5->2 ist auch nicht schlecht ;)
Glaubenfrage halt.... mal wieder
 
hatte Paynes Supra auch schon mit dem FC verwechselt (und schon gefällt mir das Auto weniger) -> liegt wohl daran, dass wir bei Supra immer den RZ im Kopf haben

Mein Problem mit der Automatik ist, dass man nur sehr sehr wenig gute Modelle findet. Schnelles Schalten ist nicht gleich gutes schalten...
zudem diktiere ich lieber dem Fahrzeug welchen gang es zu benutzten hat und nicht umgekehrt.
das Feeling beim Kickdown mag nett sein, aber der Direkte Schaltvorgang 5->3 / 5->2 ist auch nicht schlecht ;)
Glaubenfrage halt.... mal wieder

Genau so schauts aus :bigok:
 
Komisch wenn Automatik so eine Wunderwaffe ist, wieso fahren dann die Formel 1 Boliden nicht damit? Oder wieso wird generell in keiner Rennserie auf Automatik gesetzt?

Halt. Da ist ein Denkfehler. Es gibt ein automatisches und automatisiertes Getriebe. Das Letzte ist letzendlich ein Schalter mit elektrischen oder hydraulischen Aktuatoren, die das Schalten übernehmen. Siehe SMG2 bzw. SMG3 Getriebe von BMW. Und genau sowas fahren die in Formel 1. Das SMG3 braucht für den gesammten Schaltvorgang 0,07 Sekunde.

Das ist aber auch aktuellster Stand der Technik (60ms -> F430 Scuderia), so eine Uralt(wandler)automatik ist da aber meilenweit von entfernt.
Ich erinner nur mal an so Automatikgetriebe die beim Spurt von 0-100 schon 1,5-2s gegenüber dem Schalter verlieren.
Gegen moderne Automatikgetriebe ist nichts auszusetzen, wobei in sportlicher Hinsicht auch moderne Wandlerautomatiken, da teilweise noch kritisiert werden, aber diese uralten Wandler haben in Sportwagen doch nichts zu suchen.
Auch heute noch sind Wandlerautomatiken in den sportlichen Topmodellen eher selten zu finden. Da bildet der SLR noch eine der wenigen Ausnahmen.

Siehe die Antwort auf die Frage von Riverna. Das mit dem 1,5-2 Sekunden langsamer ist relativ. Der 850er braucht von 0-100 mit Schalter 6,8 Sek und mit Automat 7,4 Sek. Dieser Unterschied liegt aber daran, dass das Getriebe (Automat) bei 80 einmal schalten muss.

Bestes beispiel ist die launchcontrol vom M3. Das ding hämmert die gänge rein, dass einem übel wird. Ich glaube mich zu erinnern, dass nach 15 starts die kupplung einer überholung bedarf. Und sowas im rennbetrieb, da können die ja bei jedem stop die kupplung gleich mittauschen.

Die ist einfach überfordert mit solch brachialer gewalt.

M3 ist noch harmlos. M6 (oder Hamann M6), das ist Gewalt. Dazu muss man aber auch wissen, wie LC funktioniert. Es wird bei Vollgas geschaltet, Vollgas heisst beim M6 etwa 6700-7500 rpm. Das bedeutet da ist nichts mit vollauskuppeln und warten, nix da. Kupplung auf, Zwischengas, Gang raus, Gang rein, Kupplung zu. Und das innerhalb 0,07 Sek. Nach 10-12 Mal Benutzung ist die Kupplung fertig.

Ich weiß, von so einer Automatik hat aber keiner gesprochen. Zumindestens rede ich über die 4 Gang Automatik aus Paynes RX7 ;) Das ist eine Oma Automatik. Die hat mit Sportlichkeit soviel zu tun wie ein Fisch mit dem Sonntag ;)

Okay, das ist natürlich was anderes. Das Problem bei so einem Getriebe ist der Wandler, bzw. Wandlerbrücke.

Was bringt das eigentlich 7 oder 8 gänge zu haben? versteh den sinn nicht...hab mich damit aber auch noch net beschäftigt...

Kürzerübersetzte Gänge, intensivere Beschleunigung bei gleichbleibenden Vmax.

Aber kein Schaltwagen kommt an ein geiles Erlebnis mit dem Kickdown, aber dafür ist der Schaltwagen wieder am Start cooler und wenn bei jemanden der Kickdown wirklich 2-3Sek wartet, sollte man es wohl checken lassen!

Naja, Sportmodus rein und dann bei 100 das Gaspedal voll durchtretten. Das Getriebe schaltet zwei Gänge runter und ab geht die Post. Das mit dem 2-3 Sekunden nachdenken ist nicht normal.

'cuda
 
automatik wär nix für mich (in nem sportlichen wagen) - wenn der mitten in der kurve hoch oder runterschalten anfängt ... nenene
ausserdem kann man so keine richtigen kensei fahren :)
 
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