GS 450h gegen E 500 und BMW 550i
"Beim Beschleunigen ist der Lexus spritzig wie David Odonkor und kann gut mithalten. Von null auf Tempo 200 braucht er nur 1,5 Sekunden länger als BMW und Benz. Die Kraft der zwei Herzen macht's möglich. Und das beste daran: Sein Verbrauch liegt trotzdem deutlich niedriger. Während der BMW 13 Liter konsumiert, der Mercedes sogar 13,4, begnügt sich der Japaner im Testzyklus (65 Prozent Landstraße, 20 Autobahn, 15 Stadt) mit 10,7 Litern auf 100 Kilometer. Zwar verfehlt der Lexus die Werksangabe von 7,9 Litern deutlich, aber trotzdem löst er sein Prospekt-Versprechen teilweise ein: "Er verbindet das Potential eines V8-Sportwagens mit dem Verbrauch eines Mittelklasse-Vierzylinders"."
Diesseits von M5 und E 63 AMG sind 550i und E 500 die stärksten viertürigen Achtzylinder überhaupt und bilden die elitäre Spitze bei den Sportlimousinen. Mehr geht nicht. Der 4,8-Liter des BMW mobilisert 367 PS, im Mercedes schafft der 5.5er sogar 388 PS. Herausforderer Lexus dagegen setzt auf einen innovativen Antriebsmix aus einem Sechszylinder-Benziner mit 296 PS und einem 200 PS starken Elektromotor. Da sich beide Aggregate nur zum Teil ergänzen, resultiert daraus eine Gesamtleistung von 340 PS - ein Wert, der den Japaner auf Augenhöhe zu seinen deutschen Widersachern bringt und zum stärksten Hybridauto der Welt macht.
Besonders faszinierend ist das Fahren in Parkhäusern oder Spielstraßen. Sanft schiebt der Elektromotor den Lexus bis auf 50 km/h. Nur die Reifen knirschen. Sonst herrscht Ruhe, himmlische Ruhe. Leiser, vornehmer und umweltfreundlicher kann man seine Garage nicht ansteuern. Ein Flüstertalent bis ins Detail. An diesem Auto ist alles leise. Sogar die Heckjalousie summt noch zurückhaltender als beim Mercedes.
Im Passagierraum ist er BMW und Mercedes ebenbürtig. Er ist besser ausgestattet, leidet aber unter einem unbequemen Bedienkonzept. Wichtige Schalter verbergen sich schlecht zugänglich in einer Art Schublade links vom Lenkrad. Der Sitzkomfort erreicht nicht ganz das hohe Niveau der beiden Deutschen. Ansonsten brennt der Lexus ein Technikfeuerwerk ab: Ob stufenloses Getriebe, ESP mit Lenkeingriff, elektronisch gesteuerte Dämpfer, adaptiver Tempomat, Kurvenlicht, Videoparkhilfe oder das schlüssellose Zugangangssystem - der GS 450h protzt mit High-Tech vom Feinsten.