Ich habe mir auch ein neues Projekt für dieses Jahr ausgedacht. Ich werde ein Z3 Coupe aufbauen. Soll hessen: ein Z3 Coupe, der alltags- und aber auch rennstreckentauglich ist. Ich fange mit dem Motor an. Es kommt entweder ein 3,0 Liter R6 mit 231PS bei 5900rpm und 300Nm bei 3500rpm, max. Drehzahl 6500 rpm, Verdichtung 10:1. Oder ein S54 (ja, ein M Motor) mit 325PS bei 7400rpm und 350Nm bei 3250rpm, max. Drehzahl von 8000rpm und Verdichtung von 11,5:1. Beide Motoren besitzen Doppelvanos.
Der Motor wird mit einem Kompressor (+LLK) aufgeladen, es kommt eine freiprogrammierbare ECU zum Einsatz, wie MegaSquirt, Vems oder Autronic.
Beide Motoren sind sehr interessant, der S54 ist aufgrund seiner Leistung aber etwas interessanter. G-Power hat mit einem Zentrifugalkompressor von ASA und einem Druck von 0,25bar die Leistung auf 385PS und 430Nm gebracht, ohne LLK. Nachteil beim S54 ist aber eine sehr hohe Verdichtung, Vorteil sehr breiter Drehzahlband.
Als Kompressor kommt dann ein Rotrex C30-94 zum Einsatz oder ein Eaton. Auf jeden Fall zuschaltbar, da ich den Motor nicht unbedingt immer mit vollen Leistung fahren will. Druck etwa 0,6-0,8 Bar, nicht mehr. Das Getriebe aus dem E36 M3, 6-Gang Schalter. Kupplung wird eine Rennkupplung ohne Dämpfer, perfekt für die Rennstrecke, für alltag eher ungeeignet. Aber einen Tod muss man sterben. Bei der Karosserie muss die Diff-Aufhängung verstärkt werden, damit Diff nicht abhaut. Das Problem haben die Z3 mit > 2,5 Liter.
Jö. Momentan bin ich noch bei der Infobeschaffung und Hallesuche.
'cuda