*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
außer Spritfressen, kaum PS unter der Haube, immensem Drehmoment und vorallem furchtbarem Interieur können die da drüben nix diese teile! Hässlich ... einfach nur hässlich!


Bei FWD macht MEINER Ansicht nach alles über 400PS keinen Sinn mehr!

Richtig bis auf das hässlich - das ist natürlich Geschmacksache. Ich glaub wenn ich mir wirklich wieder nen RWD hole dann wäre das letzte nen 3er BMW - er ist mir zu hässlich (zumindest die der 90er) - da nehm ich lieber das funktionale Interieur eines Fiero GTs in kauf :d:haha: als das ich mir so ein eckiges Ding hole :d :haha:

Naja und FWD würde ich schon ab 200PS nicht nutzen wollen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir auch ein neues Projekt für dieses Jahr ausgedacht. Ich werde ein Z3 Coupe aufbauen. Soll hessen: ein Z3 Coupe, der alltags- und aber auch rennstreckentauglich ist. Ich fange mit dem Motor an. Es kommt entweder ein 3,0 Liter R6 mit 231PS bei 5900rpm und 300Nm bei 3500rpm, max. Drehzahl 6500 rpm, Verdichtung 10:1. Oder ein S54 (ja, ein M Motor) mit 325PS bei 7400rpm und 350Nm bei 3250rpm, max. Drehzahl von 8000rpm und Verdichtung von 11,5:1. Beide Motoren besitzen Doppelvanos.

Der Motor wird mit einem Kompressor (+LLK) aufgeladen, es kommt eine freiprogrammierbare ECU zum Einsatz, wie MegaSquirt, Vems oder Autronic.

Beide Motoren sind sehr interessant, der S54 ist aufgrund seiner Leistung aber etwas interessanter. G-Power hat mit einem Zentrifugalkompressor von ASA und einem Druck von 0,25bar die Leistung auf 385PS und 430Nm gebracht, ohne LLK. Nachteil beim S54 ist aber eine sehr hohe Verdichtung, Vorteil sehr breiter Drehzahlband.

Als Kompressor kommt dann ein Rotrex C30-94 zum Einsatz oder ein Eaton. Auf jeden Fall zuschaltbar, da ich den Motor nicht unbedingt immer mit vollen Leistung fahren will. Druck etwa 0,6-0,8 Bar, nicht mehr. Das Getriebe aus dem E36 M3, 6-Gang Schalter. Kupplung wird eine Rennkupplung ohne Dämpfer, perfekt für die Rennstrecke, für alltag eher ungeeignet. Aber einen Tod muss man sterben. Bei der Karosserie muss die Diff-Aufhängung verstärkt werden, damit Diff nicht abhaut. Das Problem haben die Z3 mit > 2,5 Liter.

Jö. Momentan bin ich noch bei der Infobeschaffung und Hallesuche.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist sehr viel! ;)
Du kannst aus ein paar wenigen 2,0 bis 2,5L Motoren wenn man will auch über 1000PS rausholen .. wie lang das Ganze dann hält und wieviel es kostet is wieder was ganz anderes! Bei FWD macht MEINER Ansicht nach alles über 400PS keinen Sinn mehr!

Es gehen auch 1500Ps, das wäre aber schwachsinn denn erstens ist da nix im unteren und mittleren Drehzahlbereich und zweites dein ernannter Grund .
 
Hi,

nachdem eben der Regen kurz aufgehört habe ich 6 Schrauben gelöst und wieder befestigt. Danach ist endlich gutes Recaro Sitzen angesagt. Sobald es ein paar Grad wärmer ist kümmere ich mich dann um Sitzheizung und Höhenverstellung.

Mike

recaro.jpg
 
In was für einem Auto sind die denn verbaut?
Mercedes SLK 32 AMG

ps
Es ist übrigends nur der Fahrersitz, bleibt auf Grund der Kosten wahrscheinlich aus so. Und sollte ich das Fahrzeug doch irgendwann mal verkaufen habe ich sowieso alle Teile hier liegen um den absoluten org. Zustand wieder herzustellen. Wurden ja eh nur ca. 900 Stück in Deutschland ausgeliefert. Von der Seite kann es auch sein, daß ich ihn nie mehr her gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, dass es ein Benz ist hab ich schon am Blinker und Tempomat erkannt.:)
Zeig doch mal Bilder von außen. Was leistet der Motor denn?
 
Ihr erzählt immer so lässig und locker von 300PS-Tuning bei Kleinwagen. Frage: Warum hat dann nicht jeder von Euch und den ganzen Tuner-Golf/Fiesta/Polo usw-Fahrern 300PS im Auto?

weil es vielleicht nicht nur 5 euro kostet :rolleyes:
 
@ Underclocker, 500PS sind Kinderkram, aus 2l - 2.5l kannst locker 700Ps - 800Ps rausholen, fahrbar ist das ganze bis ca. 550Ps - 600Ps ( geschätzt ) .
Jaja, und privat fährst Du nen Jet-Dragster, alles klar.:shake: Jetzt drängt sich mir schon wieder die Frage auf, die ich hier doch öfters mal stelle, wenn der Grössenwahn ausbricht:

Was fährst Du doch gleich nochmal für ein Auto?

Fahrwerk ist K&N @35mm tiefer.
Bremsen sind beibehalten. Die großen Tuner ändern daran auch nichts.
Im Frühjahr gehts auf jeden Fall mal durch die grüne Hölle.
Die Daten oben klingen auf jeden Fall Heftig, sollten ca. 297PS sein? 435nm kann ich mir nur schwer vorstellen bei dem Motörchen. Kann mir auch nicht vorstellen, das ein Golf das effektiv auf die Strasse bringt. Das fällt mir schon schwer und ich hab Heckantrieb, mehr Gewicht und 235er Reifen.

Aber viel Spass mit der Rakete.:)

Mmmh, 2 Monate alter Neuwagen, Garantieverlust und so? Frag mich nochmal in 2 Jahren.
Das ist ein Argument.

Es mag an der perversen Beziehung einiger Deutscher zu ihren Statussymbolen liegen...andere Gründe fallen mir da nicht ein.
Mir auch nicht. Das ist aber seit den Wirtschaftswunderjahren gezielt anerzogen worden. Der dt. Aufpreispolitik verweigere ich mich jetzt auch, obwohl ich immernoch sehr gerne meine Audi fahre.

@Riverna
Ist halt auch was Besonderes. Warum hast Du ihn abgegeben. Zu teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten oben klingen auf jeden Fall Heftig, sollten ca. 297PS sein? 435nm kann ich mir nur schwer vorstellen bei dem Motörchen.

das ist ein turbo und kein sauger, also wie liegt das problem. serie hat die kiste schon 300 nm. und zum thema effektiv, wenn er vollen grip hat dann bringt er die leistung auch auf die straße. ich bin schon in einem jubi mit der großen oettinger stufe und 330 ps mitgefahren. das war wie der ritt auf der kanonenkugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch mein erstes eigenes Auto :)
Habs von nem Bekannten geschenkt bekommt weil der sich ein neues gekauft hat.
Honda Civic 1,4iS 90PS Comfort Edition (4 Türer Limosine) in Rot. Baujahr 1997 und 195k km auf der Uhr.
Der hat sogar Holzeinlagen :fresse:
Zitat vom Tüv "Ich hab selten ein 10 Jahre altes Auto gesehen was so gut von unten aussieht". Nur eine Achsmanschette muss erneuert werden.
Einziges Manko das Auto ist Automatik (nich das ich was gegen Automatik hab, aber bei 90PS ein wenig überflüssig :d)
Aber geschenkt is geschenkt :)

Bilder liefere ich nach.
 
ps
Es ist übrigends nur der Fahrersitz, bleibt auf Grund der Kosten wahrscheinlich aus so. Und sollte ich das Fahrzeug doch irgendwann mal verkaufen habe ich sowieso alle Teile hier liegen um den absoluten org. Zustand wieder herzustellen. Wurden ja eh nur ca. 900 Stück in Deutschland ausgeliefert. Von der Seite kann es auch sein, daß ich ihn nie mehr her gebe.
Dir ist aber schon klar, dass dich jder auslachen wird, wenn Du nur eunen Recaro-Sitz verbaust, noch dazu in einem AMG. Das ist echt lächerlich. Obwohl der Motor und die Sitze echt super sind. Nur das Auto ist eher ein Hausfrauending. Nicht böse gemeint, ich wollte nur mal drauf hinweisen.

weil es vielleicht nicht nur 5 euro kostet
Ja wenn Ihr geizig seit dürft Ihr keine GTIs fahren.:d Oder ständig nur drüber labern, wieviel PS denn möglich sind. Machen oder lassen! Ich finde das gut, wenn Fata das macht, was ihr immer nur labert.:bigok:

@Ringkeeper
Geschenkt ist geschenkt! Das ist doch super, Glückwunsch!!! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten oben klingen auf jeden Fall Heftig, sollten ca. 297PS sein? 435nm kann ich mir nur schwer vorstellen bei dem Motörchen. Kann mir auch nicht vorstellen, das ein Golf das effektiv auf die Strasse bringt. Das fällt mir schon schwer und ich hab Heckantrieb, mehr Gewicht und 235er Reifen.

Aber viel Spass mit der Rakete.:)

http://cupras.cu.funpic.de/index.php?site=gallery&picID=1161

Das ist das Diagramm von nem ED30 mit Oettinger Remap, allerdings reduziertem Drehmoment wegen dem DSG.

Oettinger bietet zwar auch eine Optimierung des DSG an, aber halt ohne Garantie.


Das ist ein Argument.

Naja, Seat bietet ein Remap von ABT inklusive Garantieerhalt an, aber das ist erstens ziemlich überteuert und zweitens reizt ABT die Möglichkeiten nichtmal annähernd aus.
 
Mercedes SLK 32 AMG

ps
Es ist übrigends nur der Fahrersitz, bleibt auf Grund der Kosten wahrscheinlich aus so. Und sollte ich das Fahrzeug doch irgendwann mal verkaufen habe ich sowieso alle Teile hier liegen um den absoluten org. Zustand wieder herzustellen. Wurden ja eh nur ca. 900 Stück in Deutschland ausgeliefert. Von der Seite kann es auch sein, daß ich ihn nie mehr her gebe.

Wow! :wink:
Einen sehr schönen SLK hast du da. Gefällt mir absolut (im Grundzustand aber deutlich besser)
Bin selbst auch ein heimlicher SLK Fan, auch wenn ich noch keinen hatte. Der einzige Mercedes, der mir schon immer gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn Ihr geizig seit dürft Ihr keine GTIs fahren.:d Oder ständig nur drüber labern, wieviel PS denn möglich sind. Machen oder lassen! Ich finde das gut, wenn Fata das macht, was ihr immer nur labert.:bigok:

bis vor zwei wochen hast du auch nur gelabert aber nix mit dampf unterm arsch gehabt...
hätt ich einen ed 30 dann wären die 300 ps schon längst drin das das bei dem mit 1000 euro für einen chip getan ist. ich hab leider den normalen und deshalb kostet der spass bisschen mehr. wenn es klappt, dann hab ich hiervon die stufe 4 mit größerem llk drin und dann fress ich deinen mustag zum frühstück (wenn er mir mal begegnet :p )

@ XN04113

die sitze sind der hammer und passen auch optisch sehr gut zum innenraum.

edit:
achso, nur der fahrersitz.. auch gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass dich jder auslachen wird, wenn Du nur eunen Recaro-Sitz verbaust, noch dazu in einem AMG. Das ist echt lächerlich. Obwohl der Motor und die Sitze echt super sind. Nur das Auto ist eher ein Hausfrauending. Nicht böse gemeint, ich wollte nur mal drauf hinweisen.
Mit dem lächerlich kann ich ganz gut leben, denn mir ist das Fahrgefühl wichtiger als das 100%ige Aussehen.
Tja, mit meinem "Frauenauto" fahre ich Kreise um Deinen "Männer" Mustang :haha: dann kann ich auch damit sehr gut leben.
Und wenn ich erst den Glückknopf betätige und das Dach sich öffnet und dann offen fahren kann, dann will ich um keinen Preis der Welt ein Männerauto.

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
@XN04113: Das Geld hat wohl nur für ein Sitz gereicht... Naja, Hauptsache Dir gefällt es und es hat sich gelohnt. Sieht nach irgendwie "unfertig" aus.

Ja wenn Ihr geizig seit dürft Ihr keine GTIs fahren.:d Oder ständig nur drüber labern, wieviel PS denn möglich sind. Machen oder lassen! Ich finde das gut, wenn Fata das macht, was ihr immer nur labert.:bigok:

Deswegen mein Projekt für dieses Jahr.

Ich habe noch keine Ahnung bei wieviel PS ich rauskomme. Beim S54 müssen auf jeden Fall > 400PS drin sein. Beim M54 etwas weniger. Schauen wir mal...

Tja, mit meinem "Frauenauto" fahre ich Kreise um Deinen "Männer" Mustang :haha: dann kann ich auch damit sehr gut leben.

Der war sehr gut.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
http://cupras.cu.funpic.de/index.php...ery&picID=1161

Das ist das Diagramm von nem ED30 mit Oettinger Remap, allerdings reduziertem Drehmoment wegen dem DSG.

Oettinger bietet zwar auch eine Optimierung des DSG an, aber halt ohne Garantie.
Bei der kw-Kurve sind die knapp 300PS ja sehr theoretisch. Das ist ja nur ne ganz kleiner Drehzahlspitze. nm sind dagegen schon gut ausreichend.
ABT schöpft nocht einfasch die Möglichkeiten nicht aus, sie wissen, dass Leistung nicht alles ist und man das Auto als Gesamtpaket anbieten muss, nicht als PS-Monster ohne Garantie, welches man nach 50.000 km glatt verschrotten kann.
Hinzugefügter Post:
bis vor zwei wochen hast du auch nur gelabert aber nix mit dampf unterm arsch gehabt...
hätt ich einen ed 30 dann wären die 300 ps schon längst drin das das bei dem mit 1000 euro für einen chip getan ist. ich hab leider den normalen und deshalb kostet der spass bisschen mehr. wenn es klappt, dann hab ich hiervon die stufe 4 mit größerem llk drin und dann fress ich deinen mustag zum frühstück (wenn er mir mal begegnet )
..und wir labern fleissig weiter. :d

Mit dem lächerlich kann ich ganz gut leben, denn mir ist das Fahrgefühl wichtiger als das 100%ige Aussehen.
Tja, mit meinem "Frauenauto" fahre ich Kreise um Deinen "Männer" Mustang dann kann ich auch damit sehr gut leben.
Und wenn ich erst den Glückknopf betätige und das Dach sich öffnet und dann offen fahren kann, dann will ich um keinen Preis der Welt ein Männerauto.

Mike
Ist ok. Jeder muss wissen, was für ihn das Beste und Wichtigste ist. Mir wäre dein Auto zu klein und zu eng. Ist ja wie nen TT. Selbst als Cabrio einfach zu unspektakulär. Aber ich verstehe deine Reaktion. Sollte nicht so böse ankommen. Aber ehrlich, bei nem 370PS-Benz von AMG zu geizen ist schon ein bissel komisch oder? Das musst Du doch einsehen. :fresse:

Das Du damit Kreise um mein neuestes Auto ziehst ist mir schon klar, das hat ja weniger als die Hälfte von Deinem gekostet.;) Damit kann ich auch leben.:d

Deswegen mein Projekt für dieses Jahr.

Ich habe noch keine Ahnung bei wieviel PS ich rauskomme. Beim S54 müssen auf jeden Fall > 400PS drin sein. Beim M54 etwas weniger. Schauen wir mal...

'cuda
Hast Du schon eine Basis in Aussicht? Stell dann immer fleissig Bilder in den Bilder-Thread! Bin schon neugierig, was Du da vorhast.
 
Zuletzt bearbeitet:
du beschwerst dich über die kosten eines sitzes wenn du nen slk amg fährst?:lol: sry aber dass versteh ich beim besten willen nicht, außer du kannst dir den wagen grade so leisten.

@cuda
nettes projekt, machst du auch was an der karosserie? weil die soll doch nicht ganz so verwindungssteif sein beim z3.
8 zylinder würden ihn wahrscheinlich zu kopflastig machen oder?

@roach
dann verbau aber auch um himmels willen ne größere bremsanlage. kann die leute nicht verstehen die 300ps und mehr mit ner bremse fahren wollen die für serie+ streung gedacht war (bremst mal aus sagen wir mit getunt fährt der gti 250 und vorher "nur" 230 und dann macht mal ne vollbremsung die serie schaffts einfach nicht so gut wie ne größere. die angaben waren nur als bsp. kA wass der gti fährt (ist mir auch schnuppe))
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Wagen. Gefüllt mir echt gut. Aber schon lustig wie viele Teile Mercedes in verschiedenen Fahrzeugen verbaut. Ich erkenn da doch So einiges wieder. :)
 
du beschwerst dich über die kosten eines sitzes wenn du nen slk amg fährst?:lol: sry aber dass versteh ich beim besten willen nicht, außer du kannst dir den wagen grade so leisten.

Dann wird es wohl so sein. Das ist echt schlimm. Ich hab für das Geld drei Autos hier und könnte mir für alle zusammen noch Recaros leisten. Man sollte nicht seine ganze Kohle da reinbuttern. Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache. Diese Leistung in dem Auto ist auf jeden Fall nicht zu verachten. :)
 
du beschwerst dich über die kosten eines sitzes wenn du nen slk amg fährst?:lol: sry aber dass versteh ich beim besten willen nicht, außer du kannst dir den wagen grade so leisten.
Was ist am AMG Fahren teuer - außer min. 12l Verbrauch?
Ich zahle ca. 450€ für Versicherung im Jahr (Haftpflicht und Vollkasko zusammen). Steuer ist wegen nur 3.2l Hubraum auch niedrig. Zudem habe ich vor drei Jahren nur 50% des Neupreises gezahlt. Billiger gibt es diesen Fahrspass nirgends.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
..und wir labern fleissig weiter. :d

ich pose wenigstens nicht permanent mit dem rum was ich nicht habe, so wie du schon monate bevor du den mustag hattest. du fühlst dich schon super toll mit deinem auto bassmecke. aber mit einem großkotz so wie dir ist wohl jede diskussion unmöglich, da du ja immer nur arrogante sprüche drauf hast. es sei denn man kriecht dir in den arsch wie geil dein auto ist, dann bist du plötzlich ganz lieb und nett.


Hinzugefügter Post:
@roach
dann verbau aber auch um himmels willen ne größere bremsanlage. kann die leute nicht verstehen die 300ps und mehr mit ner bremse fahren wollen die für serie+ streung gedacht war (bremst mal aus sagen wir mit getunt fährt der gti 250 und vorher "nur" 230 und dann macht mal ne vollbremsung die serie schaffts einfach nicht so gut wie ne größere. die angaben waren nur als bsp. kA wass der gti fährt (ist mir auch schnuppe))

stahlflexleitungen, andere scheiben (tarox) und beläge reichen bis 320 ps locker für die eintragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Traumauto! nen Slk 230 kompressor würds aber au tun^^ :hail: :hail: :hail: :love: :love: :love:
ich präferiere da eher einen aktuellen SLK 55 AMG in der Black Edition.
Das Ding fährt sich abartig gut. Dieses "verengte" Sitzgefühl ist grad das besondere an dem Auto.
Irgendwann wird er schon den Weg in meine Garaga finden.
Erstmal muss der X5 kommen, bezahlt ist er. Kennzeichen ist auch reserviert. Jetzt ist es also höchste Eisenbahn :d
 
versicherung geht sogar für die leistung dass stimmt, aber anschaffung selbst bei 50% ist noch ne menge und 12l super plus wohl auch eher nur bei gemäßigter gangart. wart mal bis reparaturen am motor kommen die fressen dir die haare vom kopf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh