*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 5]

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Du willst es einfach nicht kapieren, oder?
Das sind die orginal Ersatzteilpreise die eine Mercedes Werkstatt für einen 32'iger AMG aufruft. Und da die Ersatzteile jetzt billiger sind als Du gedacht hast sollen es nun die Arbeitslöhne sein. Aber auch hier kann ich Dich beruhigen, auch die sind nicht viel anders als in anderen Markenwerkstätten.


mike
Na dann ist doch gut und ich habe nichts gesagt. Ein BMW M oder Audi RS frisst einem im Unterhalt die Haare vom Kopf, daher meine Annahme mit dem AMG. Man kann sich ja auch mal täuschen oder.:)

Riverna, wo willst Du denn hin?
 
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Na dann ist doch gut und ich habe nichts gesagt. Ein BMW M oder Audi RS frisst einem im Unterhalt die Haare vom Kopf, daher meine Annahme mit dem AMG. Man kann sich ja auch mal täuschen oder.:)

Naja, vergiss eins nicht, es ist ein 32er, also der Kleinste. Bei M gibt es eben nur den M, keinen "kleinen" oder "grossen" M. Deswegen sind auch die Preise dementsprechend.

'cuda
 
beim rx8 von einem bekannten sind jetzt innerhalb kürzester zeit 2 mal die zündkerzen abgesoffen. 350€ je reperatur. ist aber anscheinend ein bekanntes problem beim rx8 laut einigen foren.

und sonst hat er auch nicht wenig macken, z.b. handbremsensymbol leuchtet plötzlich mitten unterm fahren auf oder servolenkung auch schon 2 mal ausgefallen. 3000€ reperaturkosten in einem jahr sind nicht gerade wenig.

der rx8 wird jetzt verkauft und er wird sich wahrscheinlich einen bmw z4 mit der 3 liter maschine zulegen. ist zwar eine andere preisklasse aber da hat man wenigstens solide technik.
 
Gute Wahl. Den 3,0 Liter werde ich wohl auch für meinen Projekt nehmen. Der Motor ist unverwüsstlich bei guten Pflege.

'cuda
 
Naja, vergiss eins nicht, es ist ein 32er, also der Kleinste. Bei M gibt es eben nur den M, keinen "kleinen" oder "grossen" M. Deswegen sind auch die Preise dementsprechend.

'cuda

Nur "den" M? Den Z4M, den M3, den M5 oder den M6?

Bei diesem SLK gabs es auch nur "diesen AMG", also kann man auch nicht von "klein" sprechen.
 
@bassmecke
einen Termin gibt es nicht. Sobald das Geld eingeht, wird er zugelassen. Das Geld sollte spätestens Dienstang da sein. Die Zulassung erfolgt am selben Werktag. Ich hoffe, dass ich dann Mittwoch endlich abholen gehen kann :)

Der X5 ist aber arschteuer in der Versicherung. Hätt ich keine Garage, dann würde ich noch deutlich mehr zahlen müssen. Der jährliche Gesamtbetrag beträgt 1172€ :eek: Versichert wurde bei Huk, alle anderen sind nochmal wesentlich teurer.
Kommt nur davon, weil das alte Modell so "begehrt" war für Diebe.

Wenn wir schon beim Unterhalt sind. Ein aktueller M3 Sedan kostet versicherungsmäßig etwa genausoviel wie der X5. Wenn du SF über 35% liegt, dann werden die Kosten extrem höher.
Was eine neue Kupplung oder neue Bremsbeläge + Scheiben kosten, möchte keiner wissen. M, (R)S oder AMG fahren geht bei den aktuellen Modellen nur mit ordentlich finanziellem Polster. Porsche fahren ist da nicht viel teurer.

edit:
@coxy

ist zwar eine andere preisklasse aber da hat man wenigstens solide technik.

DAS hättest du jetzt nicht sagen sollen. Kriegst bestimmt gleich leibe Grüße von Mr.Mazda, ähm ulukay. :d
 
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der rx8 wird jetzt verkauft und er wird sich wahrscheinlich einen bmw z4 mit der 3 liter maschine zulegen. ist zwar eine andere preisklasse aber da hat man wenigstens solide technik.

Nunja, der Wankelmotor hat hier wohl extreme Kurzstrecke ertragen müssen, das ist typisch für absaufende Zündkerzen.

Ansonsten bietet Mazda aber grundsäätzlich solide Technik an, er hat anscheinend ein Montagsfahrzeug erwischt :(

Zum Thema Mazda:
Auf den neuen MPS bin ich gespannt, der normale neue Mazda 6 sieht ja sehr gut aus.
Nach einem (bitteren) Ausflug ins Reich der deutschen Autos werde ich mir wieder einen Mazda zulegen, wahrscheinlich der 6er mit dem 120PS Diesel.
 
Nur "den" M? Den Z4M, den M3, den M5 oder den M6?

Bei diesem SLK gabs es auch nur "diesen AMG", also kann man auch nicht von "klein" sprechen.

Wenn ich "den M" sage, meine ich M3 oder M5 oder M6. Beispielpreise bezogen sich auf E46 M3. Die Z3 M und Z4 M wurden "nur" getunt. Zumindest der Z3 M hat nur den M3 Motor drin, also den 3,2 Liter aber etwas "entschärft", hat nur 325PS gegenüber 343PS im M3.

@5-7: Du weisst doch selber, für was M steht oder? M = More, more power, more money.

'cuda
 
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Und was ist daran jetzt genau "der" M? Der M3 hat schließlich weder mit dem alten M5 noch mit dem neuen M5/6 gemein?
Der Z3M hat doch denselben Motor wie der E36 M3? Zumindest die ersten, später kam dann ein etwas anderer (Doppel-Vanos) der 4PS mehr hatte, also 325PS.
 
Wenn ich "den M" sage, meine ich M3 oder M5 oder M6. Beispielpreise bezogen sich auf E46 M3. Die Z3 M und Z4 M wurden "nur" getunt. Zumindest der Z3 M hat nur den M3 Motor drin, also den 3,2 Liter aber etwas "entschärft", hat nur 325PS gegenüber 343PS im M3.

@5-7: Du weisst doch selber, für was M steht oder? M = More, more power, more money.

'cuda
jo das stimmt.
M steht für mich nur für ausprobieren. Besitzen muss ich keinen :) Doch, einer wäre schon genail, der alte "M6" alias 635csi in blau.
 
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Ich denke, dass die 32AMG teile in alles 32AMG autos verbaut werden. (also bremsen und der spaß).
Das hat zu folge, dass hier mehr teile gebaut werden=geringerer preis.

Ne M3 bremse kannste halt nur im M3 einbaun. Und da selten=teuer.

EDIT: Kann auch sein, dass AMG aus einem größeren serienauto die teile einbaut. Dann würde man den standardpreis des größeren preises zahlen.

AMG kocht auch nur mit wasser. Die werden ähnliche kosten wie M und RS haben. Einzig kann es sein, dass entweder größere teile verbaut werden, oder extreme stückzahlen gefertigt werden.
 
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Was daran lächerlich ist?

1. Wenn ich viele Probleme mit der Technik XY habe, lasse ich die Finger von und verbaue sie nicht in ein anderes Auto. Dadurch werde ich zwangsläufig noch mehr Probleme bekommen.

Da er sich darüber ausschweigt welcher Art seine Probleme waren ist das reine Spekulation.

2. CSL ist das Gesamtpaket, nicht nur Motor + Getriebe. Er schreibt, dass sein CSL nicht so gut ging wie sein Compakt, obwohl beide Fahrzeuge das gleiche Gewicht haben.

Da letztenendes keinerlei Angaben zum "alten" Fahrzweug vorliegen, zu seinen "Problemen" die er damit hatte und auch keine näheren Angaben zu etwaigen Modifikationen gemacht werden, die der Motor beim Umbau evtl bekommen hat sehe ich auch hier kein Problem.

3. Schau Dir mal, wo sein Motor die Luft her bekommt. Und zum Vergleich die Frischluftquelle im CSL. Dann wirst Du auch sehen, dass der Wagen niemals die angegebenen 360PS hat, sondern etwas weniger. Das "etwas" kann ich Dir jetzt nicht definieren.

Siehe oben.

4. Compakt hat eine wesentlich schlechtere Gewichtsverteilung als Coupe. Ich kenne einen, der 3 Liter Maschine im Compakt fährt (E36) und er kotzt ständig ab.

Auf der Rennstrecke sicherlich ein wichtiger Faktor. Da Du nicht weißt wo er fährt oder ob dieser Faktor für ihn wichtig ist, ist auch das relativ Wurst.

5. Ich kenne CSL ziemlich gut und weiss, was das Ding kann. Man muss ihn fahren können, genau so wie jeden anderen M auch. Das "Problem" beim CSL ist, dass er sehr nah an die Rennstrecke angelehnt ist. Ich würde mich hütten den Motor über 3000 zu drehen, wenn er nicht absolut heiss ist. Das Ding hat nicht umsonst eine temperaturabhängige Drehzahlanzeige.

Ist das für diesen Umbau in irgendeiner Form relevant? Ich denke nicht.

6. Ich liebe die Sprüche wie: "Also ich habe wirklich schon sehr viele Autos gefahren (Lambo LP 640, Carrera GT, Ferrari F430 usw.) natürlich gehen diese Autos alle besser vorwärts aber Fahrspaß ist beim Compact einfach super groß geschrieben. Ist eben super unscheinbar."

Auch hier die Frage: Wo liegt das Problem? Exakte Angaben zu Umbau und Modifikationen wurden nicht gemacht. Eindrücke sind meist sowieso subjektiv und "Fahrspaß" definiert, wie man hier ja immer und immer wieder sehen kann, jeder anders und für sich selbst.

Fahrspaß kann in diesem Falle schon bedeuten sich diebisch zu freuen wenn andere Leute große Augen bekommen wenn der unscheinbare 3er Compact plötzlich ziemlich böse wird und nach vorn stürmt.

Nicht jeder baut Fahrzeuge um um damit Rundenrekorde zu brechen oder sich häuslich auf der Nordschleife einzurichten.

Ich bin letztens über ein Vid von nem E30 mit nem V10 Motor samt Bi-Turbo und >800 PS gestolpert. Und? Glaubste der macht sich Sorgen darüber das die Gewichtsverteilung nicht ideal ist oder er keine Streckenrekorde auf der NS bricht?

Ich finde die Idee witzig und der Umbau scheint ja sauber umgesetzt zu sein. Und ob der Besitzer ein Vollpfosten ist oder net geht mir eigentlich ziemlich am Arsch vorbei. Ich kenne ihn net und muss auch abends kein Bierchen mit ihm trinken. ;)
 
Nunja, der Wankelmotor hat hier wohl extreme Kurzstrecke ertragen müssen, das ist typisch für absaufende Zündkerzen.

Ansonsten bietet Mazda aber grundsäätzlich solide Technik an, er hat anscheinend ein Montagsfahrzeug erwischt :(

Zum Thema Mazda:
Auf den neuen MPS bin ich gespannt, der normale neue Mazda 6 sieht ja sehr gut aus.
Nach einem (bitteren) Ausflug ins Reich der deutschen Autos werde ich mir wieder einen Mazda zulegen, wahrscheinlich der 6er mit dem 120PS Diesel.

soweit ich weiß wurde er nur selten auf kurzstrecken bewegt. ist wohl wirklich ein montagsmodell.

das mit der technik war nur auf den rx8 mit seinem wankel motor bezogen.
ansonsten denke ich auch das mazda solide technik anbietet.

der neue mazda 6 sieht wirklich lecker aus und hat auch in den tests gut abgeschnitten.
 
Und was ist daran jetzt genau "der" M? Der M3 hat schließlich weder mit dem alten M5 noch mit dem neuen M5/6 gemein?
Der Z3M hat doch denselben Motor wie der E36 M3? Zumindest die ersten, später kam dann ein etwas anderer (Doppel-Vanos) der 4PS mehr hatte, also 325PS.

Also die 2000-2002er Z3 M hatten den S54B32 drin. Der Motor wurde auch im M3 E46 verbaut, nicht im E36 M3. Der E36 M3 hatte entweder einen S50B30 oder einen S50B32 drin. Der letzte wurde in der Tat auch in den ersten Z3 M verbaut.

Der M ist halt ein M, wurde als M entwickelt und nicht nachträglich "verbessert". Das meine ich.


Da er sich darüber ausschweigt welcher Art seine Probleme waren ist das reine Spekulation.

Okay, sehe ich ein.

Da letztenendes keinerlei Angaben zum "alten" Fahrzweug vorliegen, zu seinen "Problemen" die er damit hatte und auch keine näheren Angaben zu etwaigen Modifikationen gemacht werden, die der Motor beim Umbau evtl bekommen hat sehe ich auch hier kein Problem.

Evtl ja, aber das wissen wir ja nicht.

Auf der Rennstrecke sicherlich ein wichtiger Faktor. Da Du nicht weißt wo er fährt oder ob dieser Faktor für ihn wichtig ist, ist auch das relativ Wurst.

Er sagt, dass der Compakt besser geht als der echte CSL. Und das kann ich mir schlicht und ergreifend nicht vorstellen, da Coupe mehr Gewicht auf der Hinterachse hat und definitiv einen besseren Gripp.


Auch hier die Frage: Wo liegt das Problem? Exakte Angaben zu Umbau und Modifikationen wurden nicht gemacht. Eindrücke sind meist sowieso subjektiv und "Fahrspaß" definiert, wie man hier ja immer und immer wieder sehen kann, jeder anders und für sich selbst.

Ja, das ist auch richtig.

So wie ich sehe, ist der Umbau sauber durchgeführt worden, wenn auch nicht perfekt. Schliesslich muss es ja ihm gefallen.

'cuda
 
Ich schreib auchmalwieder was..

Fährst du den Nissan immer bzw. öfters malso, wie in den anderen Videos?
Warmfahren sehe ich bei jedem hier mal als selbstverständlich an, aber danach..?

Wenn ich ehrlich bin glaubt mir das wohl keiner. Aber ich fahre mein Auto immer richtig warm und auch wenn er warm ist lasse ich mir viel viel viel Zeit bis ich ihn mal richtig drehe. Und das selten. Ich schalte im normal Fall zwischen 2500U/Min und 3500U/Min also gerade mal die hälfte vom machbaren.

Ich schone ihn ziemlich, ist halt auch nicht der jüngste :) Aber welche Videos meinst du damit eigentlich genau?
 
Jaja, und privat fährst Du nen Jet-Dragster, alles klar.:shake: Jetzt drängt sich mir schon wieder die Frage auf, die ich hier doch öfters mal stelle, wenn der Grössenwahn ausbricht:

Was fährst Du doch gleich nochmal für ein Auto?

Wollte ja nur sagen was möglich ist und nicht was ICH machen werde .

Nächste Woche werde ich mir einen Audi A3 1.8T bj.98 kaufen .


Hier mal ein Video, Audi S2, 2.2L 5 Zylinder ..... ca. 600Ps

http://www.youtube.com/watch?v=0xkPwqentZs&feature=related

Hier einer mit 814Ps

http://www.youtube.com/watch?v=Hxx__mhqM14&feature=related
 
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Möglich ist auch in einem Auto eine Flugzeugturbine zu bauen. Möglich ist vieles wenn wir also alles durchkauen würde der Thread ziemlich lang sein ;)

In Griechenland fährt z.B. ein Nissan 100NX mit Allrad und 680PS rum. Bei 1.1t zieht der so ziemlich alles ab was rollt. Man kann also vieles machen, aber der normalo kann froh sein wenn er 50PS - 100PS über dem Standard ist.
 
In Griechenland fährt z.B. ein Nissan 100NX mit Allrad und 680PS rum. Bei 1.1t zieht der so ziemlich alles ab was rollt.

Wie bringt der bei 1.1 Tonnen die Kraft auf den Boden ... selbst Allrad setzt da nicht fiel entgegen ... o_O

Btw. Weil ich hier lese dass man auch 2 - 2,5 Liter bis zu 700 PS rausholen kann ...

Glaub ihr doch selber ned ... das ist die Theorie ...

Da spielt alles mit rein ... Getreibe etz ...

Wir ham auf unserem Maähdrescher nen 7,8 Liter Motor und bei dem ist bei 450 PS Schluss ... der ist aufgeladen bis am Limit ... der Auspuffkrümmer glüht und ist wenner kalt ist weiß <-- extreme Hitze ...

Der braucht nen Öldruck für die Kolbenunterbodenschmierung von 5 bar sonst läuft das Teil heiß ...

Hat alles dran was es gibt (Ladeluftkühler, Turbo <-- Durchmesser von 20 cm) ...

Da geht nichts mehr ...

Oder unser größter Traktor ... hat nen Deutz Motor mit 6 Litern ... 6 Zylinder ... bei 320 PS ist Schluss ... uns hat auch ein Getreibemonteur von ZF gewarnt, dass da Getriebe das nicht aushält ..

Das muss alles passen, dass man massig Leistung rausholen kann ...
 
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