*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 50]

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Nein das Gefühl ist auch beim 5ten Gang höher. Das ist halt einfach so. 400PS 800nm fühlen sich einfach schneller an als 500PS und 500nm. Das ist eine ganz einfache Sache über die man gar nicht diskutieren braucht. Jeder der was anderes behauptet belügt sich entweder selber oder hat keine Erfahrungen.
 
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Nein das Gefühl ist auch beim 5ten Gang höher. Das ist halt einfach so. 400PS 800nm fühlen sich einfach schneller an als 500PS und 500nm. Das ist eine ganz einfache Sache über die man gar nicht diskutieren braucht. Jeder der was anderes behauptet belügt sich entweder selber oder hat keine Erfahrungen.

Extrem selten aber ich stimme dir tatsächlich mal zu :d ;)
 
Streite ich nicht ab, daß der Druck auch im 5. höher ist.
Die Werte 0-100 sind aber vom Schub abhängig und da ist der GTI einfach vorne
Physik Jungs ;)

ab 200 hat der V10 die Nase vorn, ganz klar.
 
Auch du musst mal Recht haben :p

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:47 ----------

Streite ich nicht ab, daß der Druck auch im 5. höher ist.
Die Werte 0-100 sind aber vom Schub abhängig und da ist der GTI einfach vorne
Physik Jungs ;)

ab 200 hat der V10 die Nase vorn, ganz klar.

Ok du willst es wirklich nicht verstehen, ich geb es auf.
 
Hab ich doch schon geschrieben.
Der Schlag im Kreuz dürfte beim V10 schon sehr stark sein. Das aber nur beim Anfahren.

Beim GTI der Schlag nicht so spürbar, klar. Der Schlag kommt erst beim Hochschalten in den 2. Gang.

Trotzdem, der Schub (Beschleunigung) ist bei besseren Werten höher.
Beim GTI nur halt mit weniger Schlag ins Kreuz

Boar du bist echt eine Laberbacke.
Also meiner hat 200PS und 196nm, ein 5er GTI mit 200PS hat mehr NM, keine Ahnung wie viel, obwohl ich einen winzigen Hauch schneller bin, beschleunigt der GTI gefühlt stärker/schneller.
 
Auch du musst mal Recht haben :p

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:47 ----------



Ok du willst es wirklich nicht verstehen, ich geb es auf.

Mensch, versteh es doch - gute Werte von 0-100 haben einen physikalischen Hintergrund.
Da zählen nicht NUR hohen NM. Siehe F1 ;)

Ich hab oben alles erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Anfahren ist vom Drehmoment eines V10 TDI nicht viel zu spüren. Bauart- und prinzipbedingt lässt sich die maximale Beschleunigung derartig drehmomentstarker Fahrzeuge erst in mittleren Geschwindigkeitsbereichen abrufen (in quasi allen großen Dieselfahrzeugen ist für die Gänge 1 und 2 nie das volle Drehmoment freigegeben).

Ein M6 mit 520 Nm wird trotz weniger Drehmoment (gegenüber 750 bzw. 850 Nm des V10 TDI) sowohl auf dem Papier als auch laut Popometer besser "abgehen", da dessen Getriebe kilometerweise kürzer übersetzt ist als das eines V10 TDI und somit immer eine höhere Radzugkraft zur Verfügung steht.

Es kommt noch dazu, dass dicke Diesel nur in entsprechend großen und schweren Autos mit verstärkten Antriebssträngen an einer Automatik arbeiten und dadurch viel von der Kraft in den Tiefen der Physik verschwindet. Deswegen kommt einem sogar der 5.2 FSI im S8 (450 PS, 540 Nm) relativ zahm vor.
 
dann lass es, gibt doch bestimmt auch welche im originalzustand aus besserem vorbesitz.

warum willst du überhaupt so eine alte kiste? ist doch voll der rückschritt von deinem 1er?

@roach: back to the roots ;)

:bigok: but with much more HP :d


So sicher wäre ich mir da gar nicht. Immerhin hat der 328i knapp 80nm mehr als ich. :)

naja...dafür auch nen recht langes getriebe....dreht nur bis kurz vor 7k....und hat rund 200kg mehr auffen rippen als deiner...
 
naja...dafür auch nen recht langes getriebe....dreht nur bis kurz vor 7k....und hat rund 200kg mehr auffen rippen als deiner...

Meiner dreht mit dem neuen Motor leider auch nur noch bis 7200U/Min :( Mit den neuen Nockenwellen sind es dann schon fast 8000U/Min. Aber erstmal welche bekommen, den SR16VE N1 gab es so gut wie gar nicht. :(
 
rat24.jpg
 
@ Vpower, schöner 924er, aber beim rechten Scheinwerfer passen die Spaltmaße nicht, oder gehört sich das so bei den Rats?
 
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