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Das ist klar.
Man holt ja nur weniger als 1/3 heraus.
Mich wundert es nur, daß ein Turbo bei Vollgas mehr verbrauchen soll wie ein Sauger trotz gleicher Leistung
Ist der Wirkungsgrad bei Turbos mit Halb- oder Vollast so mies?
Das ist klar.
Man holt ja nur weniger als 1/3 heraus.
Mich wundert es nur, daß ein Turbo bei Vollgas mehr verbrauchen soll wie ein Sauger trotz gleicher Leistung
Ist der Wirkungsgrad bei Turbos mit Halb- oder Vollast so mies?
Wegen F1-Saug-Motor @ 800PS
Die Tanken ja auch keinen normalen Sprit
Das wäre das einfachste Tuning. Anderer Sprit für paar Cent/ Liter mehr
Das wäre das einfachste Tuning. Anderer Sprit für paar Cent/ Liter mehr
Geile Karre, aber die Sprüche von denen sind übel.
sooo^^ kumpel mitm EJ2 plant jetzt offiziell nen minime. ich freu mich schon
les meinen post
Soweit ich das verstanden hab ist der Verbrauch deshalb so hoch, weil der Motor zwangsbeatmet wird und der Turbo bei plötzlich wenig Last noch eine Weile dreht, also noch viel Luft in den Motor schaufelt, obwohl er diese im Mom. nicht benötigt (deshalb fettes Gemisch). Ist das richtig so? Oder nur bei so hohen Drehzahlen?
@ice: stock motor= D15b7 (101ps) non vtec
auf den kommt der kopf vom D16Z6 (125ps) vtec
trotz 0,1l weniger hub sollten dabei ca 125ps rum kommen vilt sogar etwas mehr (weil die kompression ansteigt)
F1 Sprit unterscheidet sich kaum noch von Straßensprit.
Ok, dankenein, das hat damit nix zu tun, dass passiert auch nicht, dafür gibts überdruckventile usw...
der kraftstoff muss zur kühlung genutzt werden weil nen turbo extrem heiß verbrennt, diese eh schon sehr hohe temp wird bei hoher last / volllast nochmal höher und das würde der motor nicht aushalten, deshalb muss mehr eingespritz werden um die temp zu senken und die bauteile durch den kalten sprit wieder zu kühlen.
unter hoher last / volllast muss nen turbo-benziner extrem anfetten weil sonst der motor verbrennen würde.
fettes gemisch bedeuttet viel sprit, wenig luft
mageres gemisch bedeutet wenig sprit, viel luft.
nen mageres gemisch verbrennt sehr heiß.
Ok, aber jetzt die spannenste Frage.
Warum kann man dann nicht auch so eine Leistung aus normalen Motoren holen?
Warum Turbo, warum Kompressor? Wenn ein Sauger es auch tut.
Oder warum keine 0,5L @ 160PS? (ca. gleiches Verhältnis wie F1)
Ok, danke
Wie hieß nochmal der Wagen mit Wassereinspritzung?
Das kühlt ja auch.
jo vtec funzt.....im D15 block ist auch wie im D16 block ein "vtec öl kanal" drinne, der ist aber "verstopft".......stopfen raus dann funzts
Wenn ich das vorher gewusst hätte bei meinem EJ2 dann hätte ich da auch den anderen Kopp drauf geklopt
Ok, aber jetzt die spannenste Frage.
Warum kann man dann nicht auch so eine Leistung aus normalen Motoren holen?
Warum Turbo, warum Kompressor? Wenn ein Sauger es auch tut.
Oder warum keine 0,5L @ 160PS? (ca. gleiches Verhältnis wie F1)
wassereinspritzung?
hab ich ja noch nie gehört...
Kolbenmotoren [Bearbeiten]
Die eingespritzten Flüssigkeiten dienen dabei durch die aufzubringende Verdampfungswärme einer effektiven Innenkühlung der Maschine und als Ladeluftkühlung. Durch die höhere Dichte der Verbrennungsluft ergibt sich eine Leistungssteigerung. Des Weiteren kann der Zündwinkel weiter in Richtung Frühzündung eingestellt werden, da die kühlere Brennluft weniger zum Klopfen neigt. Beigemischtes Methanol erhöht zudem die Klopffestigkeit enorm und fungiert als zusätzlicher Treibstoff.
Wassereinspritzung wurde vornehmlich im Zweiten Weltkrieg und in den 1950er Jahren zur Leistungssteigerung von Maschinen in der Luftfahrt eingesetzt. In den 1980er Jahren entdeckte die Formel 1, als noch Turbomotoren von der FIA erlaubt waren, die Vorzüge von Wassereinspritzungen neu. Aktuell werden Wassereinspritzungen im Motorsport, beispielsweise in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), eingesetzt. Die Technologie ist seitdem weiterentwickelt und verfeinert worden. Moderne Wassereinspritzanlagen regeln die Einspritzmenge mittels der Daten des Luftmassenmessers, dem anliegenden Ladedruck, Kraftstoffeinspritzmenge und zusätzlich über die Abgastemperatur.
Auch bei Zweitakt-Motoren fand die Wassereinspritzung Anwendung. Durch Eindüsen von flüssigem Wasser in den Auspuff wurde die Schallgeschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich maßgeblich vermindert. Dadurch konnte der Resonanzeffekt des Auspuffs auch nach unten verschoben werden. Dadurch wurde die Drehmomentkurve und damit die Leistungscharakteristik deutlich flacher und das nutzbare Drehzahlband wesentlich erhöht. Vor allem Honda setzte diese Technik in den 1980er-Jahren im Rennbereich ein.
Die Technik kommt heute beim Fahrzeugtuning zum Einsatz. Darüber hinaus erfolgt der Einsatz im Versuch zur Beeinflussung des Abgasverhaltens von Dieselmotoren.
Auch im Bereich der Diesel-Blockheizkraftwerke wird Wassereinspritzung seit kurzem angewendet.
Och, das ist mit Sicherheit eine Sache die eigentlich keiner braucht. Aber ich find's am Auto vom Vater ganz nett, gerade Morgens.
wie ist das eig mit der heckscheiben heizung? ist deren funktion tüv relevant`?^^
spiegelheizung benutzt?
die geht automatisch
wassereinspritzung?
hab ich ja noch nie gehört...
Nur mal als grobe Richtungsangabe: F1-Motoren haben ihren Leerlauf bei ca. 9000 rpmund vorallem bei wieviel rpm er ein kuppelt um nicht abzusaufen
Hey, mal etwas was nicht jeder weiß
Viel Spaß beim Lesen Ich find´s interessant.
http://www.turbo-motors.de/Tuning/wasser.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung
Subaru Impreza WRX STI hat doch auch so ein Wasserspirtzkühl dings bums knopf. (Serie)
http://www.youtube.com/watch?v=SeFhSBzF55U