*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 50]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"eyy scheise bemwe, wir haben mercedis...de steen machts"

da könnt ich kotzen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist klar.
Man holt ja nur weniger als 1/3 heraus.

Mich wundert es nur, daß ein Turbo bei Vollgas mehr verbrauchen soll wie ein Sauger trotz gleicher Leistung :confused:

Ist der Wirkungsgrad bei Turbos mit Halb- oder Vollast so mies?


Wegen F1-Saug-Motor @ 800PS
Die Tanken ja auch keinen normalen Sprit :)

Das wäre das einfachste Tuning. Anderer Sprit für paar Cent/ Liter mehr :fresse:

F1 Sprit unterscheidet sich kaum noch von Straßensprit. :)
 

Danke :)

Hab letztens hier die Diskussion viel Hubraum vs. Turbo-Motor verfolgt.
Da kommt der Turbo wohl doch nicht so gut mit dem Verbrauch weg.

Soweit ich das verstanden hab ist der Verbrauch deshalb so hoch, weil der Motor zwangsbeatmet wird und der Turbo bei plötzlich wenig Last noch eine Weile dreht, also noch viel Luft in den Motor schaufelt, obwohl er diese im Mom. nicht benötigt (deshalb fettes Gemisch). Ist das richtig so? Oder nur bei so hohen Drehzahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ice: stock motor= D15b7 (101ps) non vtec

auf den kommt der kopf vom D16Z6 (125ps) vtec

trotz 0,1l weniger hub sollten dabei ca 125ps rum kommen vilt sogar etwas mehr (weil die kompression ansteigt)

ist mit bissle aufwand verbunden, lohnt sich aber.....zahnriemen, motorkabelbaum, steuergerät, kopf, asb und dk müssen gewechselt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das hat damit nix zu tun, dass passiert auch nicht, dafür gibts überdruckventile usw...


der kraftstoff muss zur kühlung genutzt werden weil nen turbo extrem heiß verbrennt, diese eh schon sehr hohe temp wird bei hoher last / volllast nochmal höher und das würde der motor nicht aushalten, deshalb muss mehr eingespritz werden um die temp zu senken und die bauteile durch den kalten sprit wieder zu kühlen.
unter hoher last / volllast muss nen turbo-benziner extrem anfetten weil sonst der motor verbrennen würde.



fettes gemisch bedeuttet viel sprit, wenig luft
mageres gemisch bedeutet wenig sprit, viel luft.

nen mageres gemisch verbrennt sehr heiß.
 
Soweit ich das verstanden hab ist der Verbrauch deshalb so hoch, weil der Motor zwangsbeatmet wird und der Turbo bei plötzlich wenig Last noch eine Weile dreht, also noch viel Luft in den Motor schaufelt, obwohl er diese im Mom. nicht benötigt (deshalb fettes Gemisch). Ist das richtig so? Oder nur bei so hohen Drehzahlen?

? :fresse:

der motor braucht kühlung, diese bekommt er dadurch, dass das kraftstoff-luft-gemisch angefettet (also mit mehr benzin versehen) wird. dadurch der mehrverbrauch.
 
hab oben bei gefügt was zu tauschen ist

"ist mit bissle aufwand verbunden, lohnt sich aber.....zahnriemen, motorkabelbaum, steuergerät, kopf, asb und dk müssen gewechselt werden "

krümmer müsste er normal auch wechseln, aber er hat ja schon nen edelstahl FK da währs schwachsinn den OEM fk drauf zu machen
 
jo vtec funzt.....im D15 block ist auch wie im D16 block ein "vtec öl kanal" drinne, der ist aber "verstopft".......stopfen raus dann funzts ;)
 
F1 Sprit unterscheidet sich kaum noch von Straßensprit. :)

Ok, aber jetzt die spannenste Frage. :)
Warum kann man dann nicht auch so eine Leistung aus normalen Motoren holen?
Warum Turbo, warum Kompressor? Wenn ein Sauger es auch tut.
Oder warum keine 0,5L @ 160PS? (ca. gleiches Verhältnis wie F1)
 
nein, das hat damit nix zu tun, dass passiert auch nicht, dafür gibts überdruckventile usw...


der kraftstoff muss zur kühlung genutzt werden weil nen turbo extrem heiß verbrennt, diese eh schon sehr hohe temp wird bei hoher last / volllast nochmal höher und das würde der motor nicht aushalten, deshalb muss mehr eingespritz werden um die temp zu senken und die bauteile durch den kalten sprit wieder zu kühlen.
unter hoher last / volllast muss nen turbo-benziner extrem anfetten weil sonst der motor verbrennen würde.



fettes gemisch bedeuttet viel sprit, wenig luft
mageres gemisch bedeutet wenig sprit, viel luft.

nen mageres gemisch verbrennt sehr heiß.
Ok, danke :)
Wie hieß nochmal der Wagen mit Wassereinspritzung?
Das kühlt ja auch.
 
Ok, aber jetzt die spannenste Frage. :)
Warum kann man dann nicht auch so eine Leistung aus normalen Motoren holen?
Warum Turbo, warum Kompressor? Wenn ein Sauger es auch tut.
Oder warum keine 0,5L @ 160PS? (ca. gleiches Verhältnis wie F1)

weil motoren für die straße

-länger halten müssen (nen F1 motor hat ne standzeit von etwas über 2000km, dann brauch er ne revision oder muss verschrottet werden)
-deutlich deutlich deutlich billiger sein müssen (eine revision von nem F1 motor kostet über 100k€...da kannste dir vorstellen was der motor an sich kostet :fresse:)
-abgasnormen usw einhalten müssen
-wenig verbrauchen müssen
-deutlich mehr drehmoment brauchen (z.b nen 800ps F1 motor hat nur ca. 250nm....)

F1 motoren holen ihre leistung rein aus der drehzahl, das is aber super mega materialmordend.


der F1 sprit ist wie gesagt fast stink normales Shell V-Power

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

Ok, danke :)
Wie hieß nochmal der Wagen mit Wassereinspritzung?
Das kühlt ja auch.

wassereinspritzung?

hab ich ja noch nie gehört...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

jo vtec funzt.....im D15 block ist auch wie im D16 block ein "vtec öl kanal" drinne, der ist aber "verstopft".......stopfen raus dann funzts ;)

ok, danke :bigok:
 
Wenn ich das vorher gewusst hätte bei meinem EJ2 dann hätte ich da auch den anderen Kopp drauf geklopt :d

Scheiße is das glatt auf den straßen geworden. Das brasilianische salz bringts wohl nicht :d
 

und dafür noch 1400€ wollen....ohh man^^

Wenn ich das vorher gewusst hätte bei meinem EJ2 dann hätte ich da auch den anderen Kopp drauf geklopt :d

der geht ja jetz schon ganz gut ;) ich seh da mit meinem kein land^^ da merkt man halt das kürzere getriebe und die 100-130kilo weniger :fresse: mit dem kopf wirds dann noch dickes stück besser

E: dann heissts:



:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber jetzt die spannenste Frage. :)
Warum kann man dann nicht auch so eine Leistung aus normalen Motoren holen?
Warum Turbo, warum Kompressor? Wenn ein Sauger es auch tut.
Oder warum keine 0,5L @ 160PS? (ca. gleiches Verhältnis wie F1)

Haltbarkeit? Alltagstauglichkeit?

Bei F1 Motoren sind die Toleranzen wegen der auftretenden Kräfe und Temperaturen so eng, dass Öl und Wasser vorm Start des Motors mit externen Geräten aufgeheizt und dann den Kreisläufen zugeführt werden müssen. Das willst du bei einem Auto auf der Straße sicher nicht. Und wie lange hält so ein F1 Motor. Einige tausend Kilometer? Willst du das in einem Auto auf der Straße? Sicher nicht. Und wie pissteuer sind solche Motoren wegen der angesprochenen Tolereanzen und den Materialien? Auch das willst du nicht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mal überlegen bei wieviel rpm sich ein 0,5l sauger @ 160ps bewegen müsste :d

und vorallem bei wieviel rpm er ein kuppelt um nicht abzusaufen, drehmoment dürfte ja nich viel da sein
 
wassereinspritzung?

hab ich ja noch nie gehört...

Hey, mal etwas was nicht jeder weiß :d
Viel Spaß beim Lesen :) Ich find´s interessant.

http://www.turbo-motors.de/Tuning/wasser.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung
Kolbenmotoren [Bearbeiten]

Die eingespritzten Flüssigkeiten dienen dabei durch die aufzubringende Verdampfungswärme einer effektiven Innenkühlung der Maschine und als Ladeluftkühlung. Durch die höhere Dichte der Verbrennungsluft ergibt sich eine Leistungssteigerung. Des Weiteren kann der Zündwinkel weiter in Richtung Frühzündung eingestellt werden, da die kühlere Brennluft weniger zum Klopfen neigt. Beigemischtes Methanol erhöht zudem die Klopffestigkeit enorm und fungiert als zusätzlicher Treibstoff.

Wassereinspritzung wurde vornehmlich im Zweiten Weltkrieg und in den 1950er Jahren zur Leistungssteigerung von Maschinen in der Luftfahrt eingesetzt. In den 1980er Jahren entdeckte die Formel 1, als noch Turbomotoren von der FIA erlaubt waren, die Vorzüge von Wassereinspritzungen neu. Aktuell werden Wassereinspritzungen im Motorsport, beispielsweise in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), eingesetzt. Die Technologie ist seitdem weiterentwickelt und verfeinert worden. Moderne Wassereinspritzanlagen regeln die Einspritzmenge mittels der Daten des Luftmassenmessers, dem anliegenden Ladedruck, Kraftstoffeinspritzmenge und zusätzlich über die Abgastemperatur.

Auch bei Zweitakt-Motoren fand die Wassereinspritzung Anwendung. Durch Eindüsen von flüssigem Wasser in den Auspuff wurde die Schallgeschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich maßgeblich vermindert. Dadurch konnte der Resonanzeffekt des Auspuffs auch nach unten verschoben werden. Dadurch wurde die Drehmomentkurve und damit die Leistungscharakteristik deutlich flacher und das nutzbare Drehzahlband wesentlich erhöht. Vor allem Honda setzte diese Technik in den 1980er-Jahren im Rennbereich ein.

Die Technik kommt heute beim Fahrzeugtuning zum Einsatz. Darüber hinaus erfolgt der Einsatz im Versuch zur Beeinflussung des Abgasverhaltens von Dieselmotoren.

Auch im Bereich der Diesel-Blockheizkraftwerke wird Wassereinspritzung seit kurzem angewendet.
 
Och, das ist mit Sicherheit eine Sache die eigentlich keiner braucht. Aber ich find's am Auto vom Vater ganz nett, gerade Morgens. ;)

quatsch, park mal im winter draussen wenn es richtig frost hat, da brauchst du das jeden morgen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

wie ist das eig mit der heckscheiben heizung? ist deren funktion tüv relevant`?^^

denke ich jetzt weniger, zumindest kein mangen wegen dem man nicht durch kommt schätze ich

edit:

ok, zu spät :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

spiegelheizung benutzt?

die geht automatisch :wink:

bei mir nicht, ich kann die ein und aus machen (geht sogar in unserem polo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, mal etwas was nicht jeder weiß :d
Viel Spaß beim Lesen :) Ich find´s interessant.

http://www.turbo-motors.de/Tuning/wasser.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung


ich wusste dass damit experimentiert wird....wusste aber nicht, dass es das schon in serie gibt....dachte das würde noch dauern...

Subaru Impreza WRX STI hat doch auch so ein Wasserspirtzkühl dings bums knopf. (Serie)

http://www.youtube.com/watch?v=SeFhSBzF55U


wird beim impreza nicht einfach nur wasser auffen LLK gesprüht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh