*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 50]

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wird beim impreza nicht einfach nur wasser auffen LLK gesprüht?

Wie ich gelesen hab ja.
Aber ich denke, daß eine direkte Einspritzung effektiver wäre.
Muß natürlich geregelt werden. Sieht man in dem einen Link (Steuergerät)

Beim Aufspritzen auf den LLK könnte man dauerhaft spritzen.
 
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Iceman88 kann ich dir nicht genau sagen, ich hatte mal nach genaueren Infos geschaut, aber nicht wirklich was gefunden.
 
Bei Wiki steht, daß die Einspritzung bei der Rallye-WM angewendet wird.
Ein Behälter voll mit Wischwasser würde da vielleicht nicht ausreichen.

Aus den LLK kannte ich schon.
In die Ansaugluft finde ich allerdings interessanter.
Nur ohne Steuergerät gehts halt nicht.


btw:
Hab schon Experimente mit Wasser-Ethanol-Gemisch gesehen.
Wegen dem Ethanol erreicht man tiefere Temperaturen am LLK.
Ist leider nichts auf Dauer. Für kleine Races solls aber was bringen (gerade im Sommer)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ethanol oder andere alkohole benötigt man auch einfach bei der derzeitigen witterung das einem das wasser nicht einfriert

man kann mit der wassereinspritzung auch den ladeluftkühler ersetzen bzw. weg lassen, problem ist halt das man dann immer auffüllen muss
 
lol und wo oft soll ich dann nachfüllen?
ich mein, wenns ale 1000km beim tanken ist, dann wärs noch vertretbar, aber ich halt nicht alle 50km auf der AB an, um wasser in meinen motor zu kippen :fresse:
 
na komm mehr als 50km wirds schon reichen, denke n tank stop wirs bestimmt sein denn das ganze wird ja auch fürn normalen gebrauch angeboten
 
Jungs, unterbrecht eure Diskussion mal kurz für eine Schweigeminute.
Etwas schreckliches ist passiert.
(from Porsche Press Release) 911 GT3 R Hybrid Celebrates World Debut in Geneva

Stuttgart. Exactly 110 years after Ferdinand Porsche developed the world’s first car with hybrid drive, the Lohner Porsche Semper Vivus, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, is once again taking up this visionary drive concept in production-based GT racing: During the Geneva Motor Show, a Porsche 911 GT3 R with innovative hybrid drive is making its debut, opening up a new chapter in the history of Porsche with more than 20,000 wins in 45 years scored by the extremely successful Porsche 911 in racing trim.

The innovative hybrid technology featured in the car has been developed especially for racing, standing out significantly in its configuration and components from conventional hybrid systems. In this case, electrical front axle drive with two electric motors developing 60 kW each supplements the 480-bhp four-litre flat-six at the rear of the 911 GT3 R Hybrid. A further significant point is that instead of the usual batteries in a hybrid road car, an electrical flywheel power generator fitted in the interior next to the driver delivers energy to the electric motors.

...

The 911 GT3 R Hybrid is a perfect example of the Porsche Intelligent Performance philosophy, a principle to be found in every Porsche: More power on less fuel, more efficiency and lower CO2 emissions – on the track and on the road.
:(
 
Jungs, unterbrecht eure Diskussion mal kurz für eine Schweigeminute.
Etwas schreckliches ist passiert.
:(

ganz ehrlich....das find ich klasse :bigok:


wird ja zur performance steigerung eingesetzt...mitm schwungrad, d.h er agiert wirklich nur unterstützend und das finde ich super :)


unterstützende hybriden find ich klasse, weil man dadurch echt vorteile hat, und man nicht wirklich mehr gewicht mitschleppen muss weil man nur sehr wenige oder wie hier keine batterien brauch.
 
Bin gespannt wie sich das Teil auf der Nordschleife schlägt. Wenn man keine Traktionsprobleme kriegt, dürfte das echt ne Waffe sein.

http://www.abload.de/img/nissan_skyline_gt_r_byqol9.jpg

Ich liebe den R34.. Vor allem so Rennwagen-mäßig getrimmt :love:

Hast das auch in 1280x800 oder größer? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich....das find ich klasse :bigok:


wird ja zur performance steigerung eingesetzt...mitm schwungrad, d.h er agiert wirklich nur unterstützend und das finde ich super :)


unterstützende hybriden find ich klasse, weil man dadurch echt vorteile hat, und man nicht wirklich mehr gewicht mitschleppen muss weil man nur sehr wenige oder wie hier keine batterien brauch.

Das Problem ist aber das das vermutlich erst der Anfang ist :heul:
 
das denke ich nicht, voll-hybriden haben mMn (und der meinung vieler experten in meiner branche) keine zukunft, die gehört den unterstützden mild-hybriden und dann später halt rein-elektrisch bzw alternativen kraftstoffen.


voll-hybride haben einfach viel viel viel zu viele anchteile
 
das ethanol oder andere alkohole benötigt man auch einfach bei der derzeitigen witterung das einem das wasser nicht einfriert

man kann mit der wassereinspritzung auch den ladeluftkühler ersetzen bzw. weg lassen, problem ist halt das man dann immer auffüllen muss

Das Hauptproblem ist die Steuerung.
Man kann nicht wie beim LLK ungesteuert in die Verbrennungsluft spritzen.

btw: Bei derzeitiger Witterung braucht man keine Aufspritzung auf den LLK. Ist ja kalt genug.


lol und wo oft soll ich dann nachfüllen?
ich mein, wenns ale 1000km beim tanken ist, dann wärs noch vertretbar, aber ich halt nicht alle 50km auf der AB an, um wasser in meinen motor zu kippen :fresse:
KA - aber so eine Einspritzung ist eher im Rennbereich angesagt.
Aber aus nur 1 gramm Wasser werden laut Wiki 1,67L Wasserdampf. (bei 100°C!!!)
Das muß sehr fein eingedüst werden, da die Kompression im Verbrennungsraum stark ansteigt.
Ich kann mir zb vorstellen, daß der Motor bei Vollgas bei einem Schuß zuviel Wasser explodieren könnte,
da das Wasser im heißen Verbrennungsraum sich extrem stark (um das 1670-fache - eher mehr) ausdehnt.
Das Benzin-Luft-Gemisch noch nicht eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das denke ich nicht, voll-hybriden haben mMn (und der meinung vieler experten in meiner branche) keine zukunft, die gehört den unterstützden mild-hybriden und dann später halt rein-elektrisch bzw alternativen kraftstoffen.


voll-hybride haben einfach viel viel viel zu viele anchteile

Ich meinte auch weniger den Weg zum Voll-Hybrid als den Weg weg vom Benzin. Ich hoffe das wenigstens Porsche sich da länger Zeit mit lässt.
 
Ich meinte auch weniger den Weg zum Voll-Hybrid als den Weg weg vom Benzin. Ich hoffe das wenigstens Porsche sich da länger Zeit mit lässt.

aso....


ich setzte ja meine hoffnung auf bio-ethanol (durch das neue herstellungsverfahren aus abfall kann man da echt was drauß machen und müsste was die aktuelle technik angeht nahezu nix verändern) oder auf die verbrennung von wasserstoff (wobei da ja leider die entwicklung eingestellt wurde...ausser bei mazda)
 
Japs.
Solang man noch irgendwas verbrennt was einigermaßen Motorgeräusche generiert und nicht Diesel heisst, solls mir recht sein :d
 
Ich sag ja dass sich, wenn sich bei Batterien nicht bald eine Art Quantensprung vollzieht, bei Automobilen in der mittleren Zukunff Verbrennungsmotoren weiterhin beherrschen werden - was auch immer denn nun verbrannt wird.
 
btw: Bei derzeitiger Witterung braucht man keine Aufspritzung auf den LLK. Ist ja kalt genug.
ich rede doach gar nicht von dieser billig lösung auf den llk aufpissen sondern von der wassereinspritzung
 
miten batterien is ja sowieso so ne sache....

klar die litium ionen technik is ganz gut, aber für fahrzeuge nicht wirklich geeignet und wie schwer das is, die technik wirklich gescheit hinzubekommen sieht man an den starterbatterien.
seit jahren wird dran entwickelt die auf litium-ionen technik umzustellen...aber es tut sich nix, weil einfach problematisch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:06 ----------

Japs.
Solang man noch irgendwas verbrennt was einigermaßen Motorgeräusche generiert und nicht Diesel heisst, solls mir recht sein :d

genau :)

wobei diesel auch i.o is...trotzdem bin ich froh wieder nen benziner mein eigen zu nennen.
 
^^ selbst wenns "nur" n golf ist!?

jaein...is ja nur nen übergangswagen (wobei mir jetzt schon sehr viele gesagt haben...."wenn du erstmal nen golf hast...willsten nicht mehr hergeben"....naja, ich weiß nicht :fresse:)

aber is auch nicht schlecht...nicht auf kaltfahren achten...mal höher drehn usw usw...und vorallem, endlich nicht mehr peinlichtst penibel aufs auto achten :) weil ja eh schon nur ne "karre"
 
aso....


ich setzte ja meine hoffnung auf bio-ethanol (durch das neue herstellungsverfahren aus abfall kann man da echt was drauß machen und müsste was die aktuelle technik angeht nahezu nix verändern) oder auf die verbrennung von wasserstoff (wobei da ja leider die entwicklung eingestellt wurde...ausser bei mazda)

Wasserstoff-Autos kannst du bei uns vergessen.
Dafür gibt es einen einfachen Grund. Die Herstellung verbrät mehr Energie als man aus Wasserstoff wieder herausholen kann.

Wo Wasserstoff Sinn macht ist Island. Viele fahren damit herum.
Die haben so viele Geysire, daß die Stromgewinnung eig. nichts kostet.
Mit dem "kostenlosen" Strom stellen sie mittels Elektrolyse ihren Wasserstoff her. ;)

Wir müssen mit dem leben was wir haben bzw. was energiesparend herzustellen ist.
Wasserstoff gehört leider nicht dazu. Bio-Ethanol oder Raps dafür schon.

Was Energie der Zukunft wird ist Methanhydrat (leider auch nicht bei uns in Reichweite).
Das Zeug ist aber teuflisch (siehe Burmuda-Dreieck). Es sorgt für noch mehr globale Erderwärmung und damit für noch mehr Freisetzung von noch mehr Methanhydrat.
Ein fataler Dominoeffekt. Aber lest selbst... http://de.wikipedia.org/wiki/Methanhydrat

Schlecht ist das Zeug nicht, aber auch nicht ungefährlich http://espanol.video.yahoo.com/watch/3916666/10656906
 
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Wasserstoff-Autos kannst du bei uns vergessen.
Dafür gibt es einen einfachen Grund. Die Herstellung verbrät mehr Energie als man aus Wasserstoff wieder herausholen kann.

Wo Wasserstoff Sinn macht ist Island. Viele fahren damit herum.
Die haben so viele Geysire, daß der Stromgewinnung eig. nicht kostet.
Mit dem "kostenlosen" Strom stellen sie mittels Elektrolyse ihren Wasserstoff her. ;)

Wir müssen mit dem leben was wir haben bzw. was energiesparend herzustellen ist. Wasserstoff gehört leider nicht dazu.
Bio-Ethanol oder Raps dafür schon.

du weiß das grad nen rießiges sonnenenergie-kraftwerk in afrike geplant (glaub sogar schon angefangen zu baun) wird um ganz europa damit mit strom zu versorgen :wink:

klar...das allein wird nicht reichen, aber macht einen rießen schritt nach vorn richtung autarker stromversorgung.



aber Bio-Ethanol is auch mein fav.
 
Bio-Ethanol oder Raps dafür schon.
Raps, ergo Biodiesel ist noch viel schlimmer als Wasserstoff, riesige Agrarflächen für minimalen Treibstoffertrag und dabei geht auch noch ein Haufen Energie für Landwirtschaft und Herstellung drauf.
Und bei Ethanol besteht halt derzeit noch das Problem, dass dafür Lebensmittel verfeuert werden.

Ich denke zur zeit ist es noch völlig unklar, welcher Treibstoff das Rennen machen wird. Ich prophezeie mal, dass in der näheren Zukunft auch eine Reduzierung des MIV nötig sein wird mit zunehmender Verknappung des Öls ohne großflächig einsetzbare Alternative. ;) Ich glaube es gibt irgendwo eine Studie über die Machbarkeit der Umstellung auf Ethanol: die weltweiten Anbauflächen reichen derzeit bei weitem nicht aus, um den Bedarf an Ethanol zu decken, wenn die Menschheit nicht fahrend verhungern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die gewinnung von bio-ethanol aus bio-abfällen is schon sehr weit fortgeschritten, fehlen immo leider nur noch die gelder um es in den mengen herzustellen damit es konkurenzfähig ist.
 
Kommt auch auf das Nutzungsvolumen an. In Norwegen ist der Strom eigentlich auch 4free (zu ~97 % in Norwegen selbst aus Wasserkraft gewonnen) und dort fahren nicht alle mit Wasserstoff rum, da es einfach eine ganze Ecke mehr Autos sind.
 
Wo Wasserstoff Sinn macht ist Island. Viele fahren damit herum.
Die haben so viele Geysire, daß die Stromgewinnung eig. nichts kostet.
Mit dem "kostenlosen" Strom stellen sie mittels Elektrolyse ihren Wasserstoff her.
war island nicht pleite!?? ;)
 
du weiß das grad nen rießiges sonnenenergie-kraftwerk in afrike geplant (glaub sogar schon angefangen zu baun) wird um ganz europa damit mit strom zu versorgen :wink:

klar...das allein wird nicht reichen, aber macht einen rießen schritt nach vorn richtung autarker stromversorgung.



aber Bio-Ethanol is auch mein fav.

Nee, nicht gewußt :)
Ich gucke grad das Video aus meinem Post.
Die Gashydrat-Vorkommen sind doppelt so groß wie alle anderen Vorkommen zusammen (Öl, Gas, Kohle etc.) KRASS :-[
Dat riescht nach viel Geld :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nicht gewußt :)
Ich gucke grad das Video aus meinem Post.
Die Gashydrat-Vorkommen sind doppelt so groß wie alle anderen Vorkommen zusammen (Öl, Gas, Kohle etc.) KRASS :-[
Dat riescht nach viel Geld :d

nur anständig rankommen müsste man an das zeug ;)
 
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