*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 50]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..und hat mit Aufladung mal eben knapp 500PS :d Abklärungen laufen schon. Problem ist das Abgas...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sind wir uns ja einig :)

Allerdings - der arme TTS mit seinem kleinen Motörchen. 272PS werden ja sicher nicht über die Straße getragen.
Bin irgendwie kein Fan von so stark aufgeladenen Motoren. Obwohl die Effizienz natürlich besser ist.
Die stärkere mech. Belastung steht auf einem anderen Blatt.
Mit anderen Worten - von einem TTS mit zb 200.000km würde ich die Finger lassen.
Ein V8 ohne oder mit wenig Aufladung ist eig. unkaputtbar.

Vom Aussehen, Materialqualität und Fahreigenschaften ist der TTS dem GT natürlich weit voraus.
Der GT ist halt ein puristischer Wagen für V8-Fan´s (ohne ESP, Ziernähte usw.)

Kannst du mal eine andere Leier aufsetzen?
Der EK4 von BHT ist ein 1,6l mit über 400PS und der prügelt den über die NS und der hat schon viele Tausend KM herunter.
 
..und hat mit Aufladung mal eben knapp 500PS :d Abklärungen laufen schon. Problem ist das Abgas...

Dürfte bei euch ja weniger ein Problem sein als bei uns.


Kannst du mal eine andere Leier aufsetzen?
Der EK4 von BHT ist ein 1,6l mit über 400PS und der prügelt den über die NS und der hat schon viele Tausend KM herunter.

Ob ich das glauben soll?
Die PS/L sind überproportional hoch. Die mech. Belastung damit auch.
Da steht zb nicht, wie oft er ihn wartet. Einfach nur auftanken und Öl nachkippen glaube ich nicht - sorry.


@ Coffeinfreak

Die Z06 ist schon was feines. Der Unterhalt allerdings nicht :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
..und Du weisst natürlich auswendig, dass er nicht regelmässig Teile ersetzt hat.;)

Mit 100%iger Sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen, dass stimmt.
Aber hey mein Sauger mit zu viel PS hat schon 39tkm runter :bigok:

Dwayne_Johnson mir egal was du glaubst, geh auf die BHT Seite....
Und genug Videos gibt es auch.
 
Naja der TTS 2l TFSI ist ein erprobter motor und die ganzen GTI Ed. 30,S3 fahren ja schon lange damit rum.

Bis jetzt keine großartigen Auffälligkeiten.

Für 50k gibts eine Z06, wer sich da einen TT-S kauft muss Audi Fanboy sein.
HIRN!!!!!!

Fragt sich halt auch, was so ein TTS bei Reparaturen kostet. Der hat ja sicher 100Mio. Steuergeräte.
So wie jedes neue Auto. Mein 1,4l hat auch x Mio Teile die kaputt gehen können... ist halt so wenn man high tech fährt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle js nicht an der Leistungsfähigkeit. Solche Extremumbauten sind aber immer mit erhöhtem Bastelaufwand und Unterhalt verbunden. Mein Audi Garagist macht das nebenbei. Grad will er nen S8 V10 in nen Golf V packen.:fresse: Das ist Arbeit, auch danach wenns dann fertig ist.;) Das sind auch keine richtigen Alltagsautos mehr. Nach einem Tag Nordschleife kannst Du sowieso schonmal die Brieftasche auspacken.
 
Die Videos alleine nutzen mir nichts.
So eine stark aufgeladener Motor muß regelmäßig gewartet werden.
Der Verschleiß bei dieser PS/L ist enorm.
 
Hallo,

ich hab mir diesen Adapter gekauft..
Nur frage ich mich jetzt, wie ich den 3,5mm Klinke-Anschluss benutzen soll?
Was gibts da für Möglichkeiten?
Kann ich Anrufe über das Multifunktionslenkrad annehmen?
 
Ich zweifle js nicht an der Leistungsfähigkeit. Solche Extremumbauten sind aber immer mit erhöhtem Bastelaufwand und Unterhalt verbunden. Mein Audi Garagist macht das nebenbei. Grad will er nen S8 V10 in nen Golf V packen.:fresse: Das ist Arbeit, auch danach wenns dann fertig ist.;) Das sind auch keine richtigen Alltagsautos mehr. Nach einem Tag Nordschleife kannst Du sowieso schonmal die Brieftasche auspacken.

Das einzige was da relativ problemlos ist sind die Turbokits für die 3,2l VR6 bis 450,500PS. Die sind relativ standfest.

Ansonsten ists mit dem Tuning halt immer so eine Sache, wenn man einmal anfängt wirds nie fertig :d
 
Der Basismotor ist aber da auch keine Luftpumpe und es gibt viele Erfahrungen mit dem Aggregat. Die Preise, die z.B. HGP dafür verlangt, sind nur was für echte Liebhaber.:fresse:
 
Das einzige was da relativ problemlos ist sind die Turbokits für die 3,2l VR6 bis 450,500PS. Die sind relativ standfest.

Ansonsten ists mit dem Tuning halt immer so eine Sache, wenn man einmal anfängt wirds nie fertig :d

Joh, kostet aber auch gescheit gemacht gleich mal 15.000 Flocken. :(


@ bassmecke

Der oben genannte Preis ist ein 460PS-Tuning vom M-T-E.
Angeblich sollen damit 3sek. von 0-100 möglich sein.
Warum HGP viel tiefer reinlangt - keine Ahnung

Rein vom Sound her würde mir auch ein normaler R32 reichen. No chance for 4 cylinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon, aber du nicht :)
Hatte ja ein Beispiel gezeigt, daß es auch andersrum sein kann,
wenn auf Effizienz optimiert wurde ;)

Guck einfach mal bei Spritmonitor.de nach dem Subaru Impreza und dann nach einem BMW mit V8. ;)

Es geht um dein "Schock 2.0L für 50k"... anscheinend verstehst du nicht das der Motor mit dem Preis überhaupt nichts zu tun hat. Ansonstens müsste ein Mustang GT auch teurer sein als ein Ferrari Modena 360. Immerhin hat der Mustang einen größeren Hubraum. Innenaustattung, Verarbeitung, Images usw spielen alle eine Rolle und teilweise eine größere als der Hubraum des Fahrzeuges.

Ob ich das glauben soll?
Die PS/L sind überproportional hoch. Die mech. Belastung damit auch.
Da steht zb nicht, wie oft er ihn wartet. Einfach nur auftanken und Öl nachkippen glaube ich nicht - sorry.

Ich kenne Ralf indirekt über Freunde. Und das Auto ist nicht anfällig, sonst würden nicht soviele Leute ihren Honda bei ihm machen lassen. :wink:
 
Der Basismotor ist aber da auch keine Luftpumpe und es gibt viele Erfahrungen mit dem Aggregat. Die Preise, die z.B. HGP dafür verlangt, sind nur was für echte Liebhaber.:fresse:

Der 2l TFSI verträgt auch seine 300PS ohne HW Änderungen, darüber gibts schon kits für den R für 360PS (aber hier anderer turbo).

Die VAG Benzinturbos waren bis jetzt alle recht standfest, die 1,8er gabs ja auch mit bis zu 225PS Serie.
 
Naja er redet von dem 400PS 1,6l civic gerät... der hat keine service intervalle sondern fahrintervalle :d
 
Er sagte aber auch das ein das ein hohes PS/L Verhältnis für einen hohen Verschleiß verantwortlich ist. Das kann aber nicht immer stimmen, sonst hätte ein Motor mit 100PS/L eine kürzere Intervale als ein Hubraum Monster :)
 
Ist auch schon lange nicht mehr so. Mein kleiner 1,4l muss alle 30.000mal zum service :)
 
Es geht um dein "Schock 2.0L für 50k"... anscheinend verstehst du nicht das der Motor mit dem Preis überhaupt nichts zu tun hat. Ansonstens müsste ein Mustang GT auch teurer sein als ein Ferrari Modena 360. Immerhin hat der Mustang einen größeren Hubraum. Innenaustattung, Verarbeitung, Images usw spielen alle eine Rolle und teilweise eine größere als der Hubraum des Fahrzeuges.



Ich kenne Ralf indirekt über Freunde. Und das Auto ist nicht anfällig, sonst würden nicht soviele Leute ihren Honda bei ihm machen lassen. :wink:

Hab ich doch auch geschrieben. Nur deshalb ist der TTS so teuer.
Trotzdem würde ich lieber 3,2L/272PS statt nur 2L/272PS drin sehen.

Irgendwie fehlt mir trotzdem das Vertrauen in ein 1,6L-Motörchen mit satten 400PS. Ich müßte selber so einen min. 200.000km gefahren haben, daß es mich überzeugt.

Wie sehen die Anderen hier das?
 
Hab ich doch auch geschrieben. Nur deshalb ist der TTS so teuer.
Trotzdem würde ich lieber 3,2L/272PS statt nur 2L/272PS drin sehen.
Es gibt (oder gab?) den TT auch mit dem 3,2l Motor. Allerdings sind die Fahrleistungen schlechter, das gewicht vorne größer und der Verbrauch höher. Bis auf den Klang also keinerlei vorteile für den 3,2 VR6.

Bei 3,2 vs. 2l TFSI würde ich immer zum 2lTFSI greifen.

1,6l mit 400PS... naja ist halt arg getung... fürs täglich berufspendeln wohl eher weniger geeignet.
 
Er sagte aber auch das ein das ein hohes PS/L Verhältnis für einen hohen Verschleiß verantwortlich ist. Das kann aber nicht immer stimmen, sonst hätte ein Motor mit 100PS/L eine kürzere Intervale als ein Hubraum Monster :)

Das hinter den Inspektions-Intervallen auch Provitgier dahinter steht, sollte klar sein.

Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, daß 1,6L/400PS genauso standfest sein sollen wie 5,7L/400PS.

Die alten Vorkammer-Diesel des BMW machen locker 1 Mio. km.
Ich möcht nicht wissen wie oft man den 1,6L-Motor auseinandernehmen muß,
um die sehr stark belasteten Teil zu untersuchen (röntgen), damit man einen plötzchlichen Motor-Tod weitgehenst vermeiden kann.

Ist zwar ein blöder vergleich, aber der G-Lader meines ehemaligen Corrado G60 wurde regelmäßig alle 15.000km zerlegt und untersucht. (Dichtleisten nachmessen, Zahnriemen am Lader wechseln usw.)
Wenn alles ok war wieder zusammengebaut. Wenn nicht müßte ein kompletter Satz zum Überholen her (paar Lager + Dichtleisten = um die 700€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt (oder gab?) den TT auch mit dem 3,2l Motor. Allerdings sind die Fahrleistungen schlechter, das gewicht vorne größer und der Verbrauch höher. Bis auf den Klang also keinerlei vorteile für den 3,2 VR6.

Bei 3,2 vs. 2l TFSI würde ich immer zum 2lTFSI greifen.

1,6l mit 400PS... naja ist halt arg getung... fürs täglich berufspendeln wohl eher weniger geeignet.

Muß halt jeder selber wissen.
Aus manchen Postings interpretiere ich immer wieder den Griff zum Auto mit dem niedrigeren Verbrauch heraus.

Ein Beispiel:

TTS oder TTRS
2L/272PS/4-zyl. gegen 2,5L/340PS/5Zyl.

Wenn alle Kosten bis auf den Verbrauch gleich wären, würdest du trotzdem den 2L nehmen? :)
 
ich fahr 30.000km im jahr, also ja.

Wenn ich weniger fahren würde den 5 zylinder... wobei die Literleistung ja nicht wirklich großartig unterschiedlich ist. Der 5Zylinder ist ja ebenfalls stark "aufgeblasen".

Aber der RS ist halt deutlich teurer.
 
Was ist das für ein Vergleich, wenn alle Kosten gleich wären, würde man natürlich den mit mehr Leistung nehmen. :rolleyes:
 
*ggg*
Wollts halt nur nochmal bestätigt haben, was ihm wichtiger ist ;)

Von daher sind Diskussionen kleiner vs. großer Hubraum bei ihm nicht angebracht.
Bei 30.000km im Jahr hab ich dafür vollstes Verständnis ;)

Ich kommt zb mit nur 15.000km aus und mag knurrige Motoren :)
 
Es ist halt nicht so wie du denkst.
Du denkst Hubraum ist nicht zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Es ist aber so Drehzahl ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nur mehr Drehzahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh