*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 51]

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so der Bruder der Freundin hat sich gestern nen 206er GTi angesehen und direkt gekauft.

2.0 16V mit 136ps
BJ 2001
70.000km
1050kg
schwarz

sieht ganz gut aus, noch alles original und von einem 50 jährigen gefahren. und zieht für die 136ps sehr gut.

Bilder? :lol::bigok:

Aber glaub ich, dass der gut geht - meiner wiegt ja auch nur 1150kg bei 101PS ...
 
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reicht fürs erste eigene auto, denk ich und ein standard nissan 100nx gti würde ihm auch nicht davon fahren

Ein NX GTi ist auch im Werkszustand kein Rennsemmel und danach suchtest du ja eigentlich. ;) Davon fahren würde ihm ein NX GTi trotzdem, auch wenns nur sehr langsam wäre.

Das ist sein erstes eigenes Auto? Da finde ich die Leistung aber schon extrem mutig.
 
Das ist sein erstes eigenes Auto? Da finde ich die Leistung aber schon extrem mutig.

Oh mein Gott, was für ein Käse, lieber etwas mehr als zu wenig.
Aber heute hast du wieder Moralaposteltag, was?

Stullen Andi der sieht gut aus, aber was ist das für ein Motor, sieht nach einem V6 aus, aber das baut doch BMW eigentlich nicht. :hmm:
 
ist sein erstes eigenes auto, vorher für er 1 jahr mit dem golf 4 110ps von den eltern

Hm... also für einen quasi fahranfänger, ok ein bisschen erfahrung hat er, ein auto ohne elektronische helferlein und mit extrem schlechter passiver sicherheit mit "viel" Leistung. Der Golf verzeiht viele Fehler.

Hoffmers er beherrscht sich.
 
er hat jetzt 1 jahr den führerschein, aber war schon 5 mal am Nürburgring (24 Runden), der kann gut fahren.

eigentlich wollte er sich den golf ja behalten und zusätzlich ne kleine rennsemmel für rennstrecken haben, aber jetzt ist es sein alltagsauto, da den golf jetzt seine kleine schwester bekommt (fahranfängerin).
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat jetzt 1 jahr den führerschein, aber war schon 5 mal am Nürburgring, der kann gut fahren.

Das wiederspricht sich aber ganz gewaltig. Niemand kann nach 1 Jahr gut Autofahren ;) Was natürlich nicht zwangsläufig heißt das er ein Raser ist. Aber so ein S16 ist schon ein schönes Auto, fährt ein Kumpel von mir auch als Daily wenn sein Polo und sein RX7 im Winterschlaf sind oder gerade mal wieder kaputt in der Garage stehen. :drool:
 
Hm... also für einen quasi fahranfänger, ok ein bisschen erfahrung hat er, ein auto ohne elektronische helferlein und mit extrem schlechter passiver sicherheit mit "viel" Leistung. Der Golf verzeiht viele Fehler.

Hoffmers er beherrscht sich.

ich weiß ja nicht was für 206er in Österreich verkauft wurden, aber für die Dinger gabs ABS, ESP und iM Crashtest hat er auch gut abgeschnitten (4 von 5)

€:
@Xcream:
http://www.zeperfs.com/en/duel662-284.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne leute die nach einem jahr besser fahren als so manche, die den Führerschein schon 10 jahre haben. Bei uns ist ja auch nach dem Führerschein ein Fahrsicherheitstraining pflicht.
 
nur weil er aufm ring war heisst das doch nicht das er gut fahren kann^^ mal abgesehen davon würde ich mit papas auto nicht auf dem ring fahren, wo bleibt da der spass?

oder hat sein vater den golf "getunt" mit schön leichten felgen, fahrwerk und so scherzen
 
ich weiß ja nicht was für 206er in Österreich verkauft wurden, aber für die Dinger gabs ABS, ESP und iM Crashtest hat er auch gut abgeschnitten (4 von 5)

ist der 206GTi nicht noch der alte eckige? oder habe ich da was falsch in erinnerung?

*edit* jo hab ich, sry ich meinte das falsche auto!

Ich glaubte er meint die Kiste:

tc-205gti-2f6dl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Werte sind absoluter Bullshit. Weil:

1. Der NX keine 1248kg wiegt (8.73kg x 143PS = Gewicht)
2. Der NX keine 8.5 Sek braucht sondern 8.2 Sek (Werksangaben)
3. Braucht der Pug keine 8.2Sek sondern 8.5 Sek (Werksangaben

Ich gehe also nicht davon aus das die restlichen Werte dann auf einmal 100%ig korrekt sind.

Vergleich mal alleine die Werksabgaben und nicht irgendwelche Seiten wo niemand weiß woher die Daten stammen. Alleine 1248kg beim NX sind schon mehr als lächerlich, da braucht man sich den Rest der Werte fast gar nicht ernsthaft ansehen.
 
Die Werte sind absoluter Bullshit. Weil:

1. Der NX keine 1248kg wiegt (8.73kg x 143PS = Gewicht)
2. Der NX keine 8.5 Sek braucht sondern 8.2 Sek (Werksangaben)
3. Braucht der Pug keine 8.2Sek sondern 8.5 Sek (Werksangaben

Ich gehe also nicht davon aus das die restlichen Werte dann auf einmal 100%ig korrekt sind.

Vergleich mal alleine die Werksabgaben und nicht irgendwelche Seiten wo niemand weiß woher die Daten stammen. Alleine 1248kg beim NX sind schon mehr als lächerlich, da braucht man sich den Rest der Werte fast gar nicht ernsthaft ansehen.


auto-motor-und-sport.de hat den Peugeot 206 S16 2.0 16V mit 0-100 km/h 8,1 Sek. gemessen.

@ vpower: was für eine geile kiste, hast mehr fotos davon?
 
auto-motor-und-sport.de hat den Peugeot 206 S16 2.0 16V mit 0-100 km/h 8,1 Sek. gemessen.

Keine Ahnung ich gehe von Herstellerwerten aus und da steht 8.5Sek (8.4Sek). Alles andere ist für mich recht irrelevant, da man nicht einmal Herstellerwerte und einmal Praxiswerte vergleichen kann. Entweder beide Herstellerwerte vergleichen oder beide Praxiswerte und die findet man leider bei alten Autos nie. Jedenfalls ist mir keine Seite bekannt.

Aber sich mit einem Serien GTi zu messen ist jetzt auch keine große Kunst, geht ja auch nicht wirklich berauschend wie ich schonmal schrieb ;)
 
was sich das ganze klima ausbauen, schwungscheibe leichter machen, ... bringt?

wenn man die klima nie benutzt, weil man viel lieber mit offenen fenstern unterwegs ist und die klima eh kaputt ist (riemen gerissen) was hindert einem dann am ausbau?

schwungscheibe und sonstige rollen abdrehen bzw neue aus alu holen bringt auch etwas....genauso wie man jeden kilo den die felge wiegt merkt.....erleichtern rotierender teile bringt immer was

für einen normalo natürlich nicht zuverstehen....für einen der gern bastelt und den wagen als hobby und nicht nur als transportmittel hat ist das aber ne gute sache

wobei man kann "hobby" ja auch weiter differenzieren....die einen fahren und die anderen stehen halt vorm atu und geben mit ihrer beleuchtung und flügeltüren an ;)
 
ist der 206GTi nicht noch der alte eckige? oder habe ich da was falsch in erinnerung?

*edit* jo hab ich, sry ich meinte das falsche auto!

Ich glaubte er meint die Kiste:

tc-205gti-2f6dl.jpg
ne das is nen 205er^^ ne freundin von mir fährt den als 60PS Cabrio will den aber gerne als CTI haben :d 113PS 205er Cabrio

Die Werte sind absoluter Bullshit. Weil:

1. Der NX keine 1248kg wiegt (8.73kg x 143PS = Gewicht)
2. Der NX keine 8.5 Sek braucht sondern 8.2 Sek (Werksangaben)
3. Braucht der Pug keine 8.2Sek sondern 8.5 Sek (Werksangaben

Ich gehe also nicht davon aus das die restlichen Werte dann auf einmal 100%ig korrekt sind.

Vergleich mal alleine die Werksabgaben und nicht irgendwelche Seiten wo niemand weiß woher die Daten stammen. Alleine 1248kg beim NX sind schon mehr als lächerlich, da braucht man sich den Rest der Werte fast gar nicht ernsthaft ansehen.
Möchtest du deinen Nick nicht lieber in Mr. Lächerlich ändern?
Ich erinnere daran das du derjenige warst der diese Seite bei 99% seiner tollen Leistungsvergleiche herangezogen hat.

€:
Mal davon abgesehn das die Leistungswerte dort aus Tests stammen. Das die Werksangaben andere sind ist mir bewusst. Laut Werk braucht nen 730i aber auch nur 11 Liter . Also relativ witzlos das ganze, denn um real nen 730i mit 11L zu fahren .. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, sagt mal. Ich weiß, dass das massiv Motor- und Motorraumabhängig ist, aber was meint ihr, was für Lufttemperaturen im Motorraum wohl in etwa herrschen? Also jetzt nicht direkt bei / an thermisch stark belasteten Teilen à la Turbo oder Krümmern, sondern eher weiter außen, sagen wir mal in der Nähe vom Luftfilterkasten.

Irgendwer ne Schätzung?
 
Ich habe eine Scangauge verbaut für sowas. Die ließt aber auch nur den Sensor aus dem Steuergerät aus. Meine angesaugte Luft liegt aber meistens 2-3°C über Umgebungstemp. während das Auto fährt. (Standarfansaugung kein CAI etc...)

An der Ampel steigts schnell aber fällt sofort wieder sobald ich anfahre. ;)
 
McGizmo ich schätze um die 70-90°C
So kommt es mir jedenfalls vor, man kann sich da aber auch ganz schön verschätzen.

BadSanta ne auf Arbeit, sonst habe ich besseres zu tun. ;)

Max0505 er speichert die alle, damit er nicht vergisst, dass er jeden Tag Meinung ändert.
 
Ich würde vermuten, das ist äußerst stark vom Motorraum und vom verbauten Motor abhängig. :p
Also wenn ich die Motorhaube nach dem Fahren aufmache würde ich ganz grob auf 50°C schätzen, allerdings kann neben dem 1.4er noch einer schlafen, ich vermute da zieht die Luft während der Fahrt ganz gut durch.
Habt ihr so ein Fieberthermomenter mit Infrarot? Damit kannste ja mal testen.

Ähdit: Und von der Außentemperatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... na, ich denk' ich werd's probieren müssen. Wenn mir das Mikro oder der Preamp wegschmelzen war's wohl zu warm. :fresse:
Den Vorverstärker würde ich im Zweifelsfall etwas in den Wind hängen, vielleicht findest du ja eine Stelle. Auch wenn der im Regelfall sicher nicht so warm wird, aber besser man hat als man hätte. :)
 
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