*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 51]

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Ok, morgen mach ich ne Probefahrt im E46 320ci. Auf was sollte ich besonders achten? Gibts da was bestimmtes?
 
Ok, morgen mach ich ne Probefahrt im E46 320ci. Auf was sollte ich besonders achten? Gibts da was bestimmtes?

Das übliche: Alles nach Rost absuchen, also vornehmlich die Schwachstellen unter den Gummis, Radläufe usw. Lackschäden, wenn ja wie viele ( also altersgerecht oder nicht ? ) Stimmen die Spaltmaße an den Türen/Motorhaube usw. ( siehte man meistens relativ einfach, wenn hier was nicht stimmt und der Käufer sagt kein Unfallwagen, Finger weg! )
Schau auch mal in die Reserverradmulde! Da kanns auch mal kräftig rosten oder du siehst nen Unfallschaden weil verzogen!


Alle, aber wirklich auch alle Gerätschaften ausprobieren, Klimaanlage voll auf Heizen/Kühlen usw. Innenraum durchgucken: Brandlöcher, Dreck, RIsse ? Auch mal den Aschenbecher anschauen, da siehste am ehesten wegen Raucherfahrzeug, auch wenn die Geruch bekämpft haben irgendwoe isses immer drinne.

Schau auch mal drunter, was AUspuff usw. machen. Wenn die Möglichkeit besteht das aufzubocken irgendwie auch mal die ganzen Radaufhängungen usw. checken. Wenn dir was spanisch vorkommt, dann ist auch meistens was faul.

Schau in den Motor: Irgendwo Öl um die Dichtungen, Öllachen unterhalb des Motorblocks ?

Und ganz wichtig: Lässt sich die Geschichte nachvollziehen ? Frag nach dem letzten TÜV Bericht, schau ins Checkheft, Rechnung letzte Reperaturen.
Frag nach dem Zahnriemen ( Intervalle stehen im Boardbuch, sowie nicht älter als 5 Jahre ).
Reifen checken, Profil und Alter.
 
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Fährt jemand LPG (Autogas)?
Ich wüßte gerne wie das Verbrauchsverhältnis zwischen Super und LPG ist. (zb 10L Super = ?L LPG)
 
ich kenn welche die kommen an die 10liter locker ran :d und das ohne ikea front und porsche mäßigen breitreifen

wir sprechen aber schon noch von alltagsbetrieb? und nicht rennstrecke oder "mal kurz 5km nen berg hochprügeln".
10l sind (mit nem 105ps diesel - ok, vllt die uralt wirbelkammerdinger, aber kein einigermaßen moderner diesel) einfach nicht zu schaffen im alltag. das geht vllt auf er bahn mal paar km gut. vllt auchmal 50-60km. aber nur wenn frei ist, denn 10-11l braucht er auf ebener strecke bei tempomat tacho 200.
und auf der landstraßte gehn 10l auchnicht, denn bei 100 km/h is schluss :p

ich hab vor 1.5jahren mal getestet, was meiner braucht, wenn man ihn normal fährt und wenn man ihn spassig fährt. auf der gleichen strecke zur selben tageszeit warns beim sparsamfahren (90% immer unter 2000 schalten) 4,7l. beim normalfahren (mal bissl aus"drehen") 5,3 und beim heizen (am ortsausgang runter in dritten gang, den dann hochziehn bis 100, in keine kurve ausrollen lassen, sondern immer gas bises brenzlig wird, dann bremsen und wieder vollgas raus.... ok, wird tortzdem nicht schneller gewesen sein wie die meisten von euch beim normalfahren :fresse:) warns 6,2l.
==> 10l nichtmal annähernd zu erreichen.

einmal bin ich goldisthal hochgefahren und hab davor meinen BC resettet, danach warens bei der spassigen 5km bergauffahrt 16l/100km. aber das is dann sofort wieder gefallen alses auf der andern seite wieder runter ging.
 
das ist definitiv zu schaffen....kurz strecke, stop&go und an jeder ampel bis 70 gänge durchziehen @ vollgas
 
@ Max0505

Der Unterschied (0,6L) zwischen schleichen und heizen in deinem Beispiel würde bei 15.000km rund 10€ im Monat ausmachen.
Wenn man sparan muß ist das ok, wenn nicht würde es mir persönlich schwer fallen immer nur zu schleichen.

Weiß niemand was zu meiner Frage oben?
 
ok, wer nen diesel auf kurzstrecke nach jeder ampel voll tritt, der hat eh nichmehr alle tassen am zaun.
schönen gruß an den (kalten) turbo :wink:

@ Max0505

Der Unterschied (0,6L) zwischen schleichen und heizen in deinem Beispiel würde bei 15.000km rund 10€ im Monat ausmachen.
Wenn man sparan muß ist das ok, wenn nicht würde es mir persönlich schwer fallen immer nur zu schleichen.

6.2 - 4.7 != 0.6 ;)
das prob is, dass mir heizen zu stressig ist. klar, wenn ich bock drauf hab, was soll dann der geiz. is halt fast noch anstrengender als schleichen, deshalb bin ich meist im mittel.
morgen wird der rechte fuß auch wieder bissl schwerer sein. bis 1800 vorlesung und dann ein letztes mal dieses semester ab in die heimat. auto hab ich schon aufn ba parkplatz gestellt, brauch ich morgen nurnoch einsteigen und schwups iser weg :fresse: da zählt jede minute. hoffentlich können sich die würzburger morgen mal bissl zusammenreißen, kein bock, wieder ne stunde im stau zu stehn :wall:
 
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Audi will auch nur mein bestes :fresse: kleine Inspektion 490€ :stupid: Der Meister meinte die Inspektion ist garnit so teuer, aber die 8,8L Öl :fresse:

€: weiß jemand von euch was audi für 8.8L öl verlangt? weil selbst bekommt man die menge ja schon für unter 80€
 
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ka... google.
ich weiß nur, dass das öl fürn audi 1.9TDI 23€ kostet. und fürn VW 1.9TDI kostets 18€. obwohls genau das selbe öl ist :fresse:
 
Was ist eigentlich, wenn man (ca. 10000km) zu spät zur Inspektion kommt?
 
Ich hab mal bei Spritmonitor.de zwischen mehreren leistungsstarken Autos verglichen.
Ist halt schwer zu beurteilen, wie die Fahrweise von den Usern waren, aber von-bis war alles dabei.
Da denke ich, daß das ein guter Schnitt zwischen schleichen und heizen ist, oder?

Beim Focus RS hat man im Schnitt zwischen allen RS-Fahrern 12,1L
Bei einem C55 AMG nur unwesentlich mehr - 12,9L

Ist halt die Frage, ob die AMG-Fahrer das Pedal gestreichelt haben oder nicht?
Und ob die RS-Fahrer geheizt sind oder nicht.


@ Max0505

Ich fahre meist auch eine Mischung zwischen schleichen und heizen, aber mehr Tendenz zum Heizen.
 
bei nem serienmotor würd ich mir nicht zu große sorgen machen, sofern der motor nicht dauernd nur getreten wird und genügend drin ist

bei komplexeren triebwerken ist die einhaltung der wechselintervalle penibler einzuhalten
 
Was ist eigentlich, wenn man (ca. 10000km) zu spät zur Inspektion kommt?

Würde mich auch interessieren.
Sollte man IMMER kurz vor Ablauf des Wartungsintervalls zur Inspektion gehen, damit das Scheckheft 100% ok ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

Wo steht was von 19 Jahren? Ist doch EZ 2002.
 
Och, es kommt eher auf deine Persöhnlichkeit an. Ich fahre ja auch die letzte Zeit mit dem 5er meiner Mutter. Okay, sie sitzt neben mir, aber ich denke ab 18 werde ich genauso weiter fahren...
(aktueller Durchschnittsverbrauch: 12l, hihi)
 
Würde mich auch interessieren.
Sollte man IMMER kurz vor Ablauf des Wartungsintervalls zur Inspektion gehen, damit das Scheckheft 100% ok ist?

keine ahnung....ich seh aber immer zu das ich meinen ölwechsel vor den 15kkm mache, da hab ich ein ruhigeres gewissen

wobei das öl nach den km nicht mal soo schlecht ist :d der ej2 hat sich zumindest nicht beschwert
 
Oh, ich sehe ein banned. Bestimmt hat er sich freiwillig bannen lassen ... man darf gespannt sein, wann das nächste Alter Ego erscheint.
 
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Ich gebs bald auf mit der Bremsscheibensuche und greif zu ATE... Es gibt nichts vernünftiges neben ATE... nix Brembo.. nix Tarox... nix Sandtler... nix EBC...
 
Macht das per PN aus, das gehört hier nicht rein.
 
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