*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 52]

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man kann jede Funkfernbedienung mit einem Funkgerät ausschalten und so autos ausrauben bezw. die radios klauen ohne das es der besitzer merkt.

ich halte von diesem Keyles Go oder wie auch immer das heißt garnix :motz:

Also für gewöhnlich hört man es doch wenn das Auto verriegelt. Bei einem alten Benz wo die ZV pneumatisch ist und es nur ganz leise summt wohl nicht möglich aber zumindest bei VW hört man da ein deutlich vernehmbares Klacken, blinken tut es ja auch noch.
 
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(danke EU für die tolle führerscheinregelung :kotz: )

Was spricht dagegen, einen Führerschein für den Anhänger zu machen, bevor man sich einen Anhänger an den Wagen schraubt?

Früher war das schlimmer, wo man schon kleine LKWs mit richtig was hinten dran auf die Bevölkerung losgelassen hat, ohne das sich der Fahrer damit auskennen musste.

Gruß
Udo
 
wenn man BE innnerhalb von 1 jahr nach B macht, dann nur noch den extra teil für BE...wenns über 1 jahr her sit, dann muss noch die ganze theorie nachgemacht werden und noch nen paar sachen soweit ich weiß
 
ich hab momentan nen normaler B führerschein (prüfung mai 2008 bestanden)

da unser auto nen zul. gesamtgewicht von 2005kg hat und unser anhänger 1500kg zul. gesamtgewicht hat bin ich am überlegen, ob ich noch BE nachmachen soll (danke EU für die tolle führerscheinregelung :kotz: ) da ja fahren von auto und anhänger ohne BE fahren ohne fahrerlaubnis wäre (afaik)

meine frage nun:

was müsste ich ca. (durchschnitt) für den anhängerführerschein (BE) hinlegen und was müsst ich dafür noch tun. (also pflichtfahrstunden und theorie)

selbes mit normaler A fahrerlaubnis, was wird das ca. kosten und wieviele praktische und theoretische fahrstunden sind pflicht, auch im hinblick darauf, dass ich die theoretische prüfung vor weniger als 2 jahren abgeschlossen hab (falls dsa was bringt)

edit: hab damals bei meinem fahrlehrer für normale übungsfahrt 27€ pro lehrstunden und überland/nacht/autobahnfahrt 38€ pro lehrstunde (ich glaub immer 45min) bezahlt.

Ich versuche es mal zu erklären, du darfst mit einem B führerschein ein gespann was unter glaub ich 7 metern liegt fahren, und das leergewicht deines fahrzeuges muss über dem gesamtgewicht des Anhänger liegen.

Ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist.

Beim BE Führerschein wie ich ihn habe darf ich einen 3.5t fahrzeug mit einem doppelachsigen anhänger noch fahren bis zu einer länge von glaub ich ~11 meter oder so ?

irgendeine regelung gab es da mal nur das is 3 jahre her :fresse:
 
zu BE kann ich dir nichts sagen, aber bei A machste die komplette ausbildung, nur von der theorie fällt die hälfte weg durch den vorbesitz.

kosten: also hier bei uns wenn du dich gutanstellst 1,5k. drunter wird sehr schwer, nach oben wie immer open end ;)

also statt 12 dann nur 6 theoriestunden und später dann auch die theorieprüfung?

also für rein B hab ich 1378€ gezahlt (inkl. aller kosten mit prüfungen, unterlagen [die allein 60€])

Ich weiß nicht ivon welchem Zeitraum das abhängig ist, wenn es das überhaupt irgendwie ist, aber eigentlich braucht man bei BE nur noch die Fahrstunden machen, also keine Theorie mehr.

Grüße

muss mich ma informieren, was ablasten vom anhänger kosten. finds irgendwie verdammt blöd wegen 5kg zul.gesamtgewicht über 500€ auszugeben :kotz: (ich geh ma davon aus, dass es soviel kostet), zumal ich weder pferde noch autos transportieren will.

Was spricht dagegen, einen Führerschein für den Anhänger zu machen, bevor man sich einen Anhänger an den Wagen schraubt?

es gibt auch anhänger bis 750kg, die genauso groß sind wie anhänger mit 1500kg gesamtgewicht. nen anhänger mit 750kg darf ich auch an nen auto mit 3,5tonnen hängen.

ich beneid meinen bruder wirklich, dass er noch den alten führerschein gemacht hat, die alten klassen find ich nicht wirklich wichtig, aber dass es damals noch BE und A1 dazugab fehlt heute echt. allein die zwei klassen zusätzlich kosten so schon über 1000€ aufpreis
 
Ich versuche es mal zu erklären, du darfst mit einem B führerschein ein gespann was unter glaub ich 7 metern liegt fahren, und das leergewicht deines fahrzeuges muss über dem gesamtgewicht des Anhänger liegen.

Ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist.

Beim BE Führerschein wie ich ihn habe darf ich einen 3.5t fahrzeug mit einem doppelachsigen anhänger noch fahren bis zu einer länge von glaub ich ~11 meter oder so ?

irgendeine regelung gab es da mal nur das is 3 jahre her :fresse:

ohne BE maximal 900kg anhängelast, unter 3,5t gesamtgewicht und ungebremst soweit ich weiß.

der BE alleine kostet so um die 700€-800€ würd ich sagen, ist vom aufwand ungefähr wie A
 
@ Drunkenmaster, das will ich sehen wo das geschrieben steht.

ich ruf einfach mal morgen meinen fahrschullehrer an zu dem ich ein gutes verhältniss habe in sachen führerscheinfragen.
 
Ich versuche es mal zu erklären, du darfst mit einem B führerschein ein gespann was unter glaub ich 7 metern liegt fahren, und das leergewicht deines fahrzeuges muss über dem gesamtgewicht des Anhänger liegen.

Ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist.

Beim BE Führerschein wie ich ihn habe darf ich einen 3.5t fahrzeug mit einem doppelachsigen anhänger noch fahren bis zu einer länge von glaub ich ~11 meter oder so ?

irgendeine regelung gab es da mal nur das is 3 jahre her :fresse:

soweit ich weiß is BE nur abhängig vom gesamtgewicht. also wenn der anhänger unter 750kg hat, darf das auto bis 3.5t zulässiges gesamtgewicht haben. sobald anhänger nen höheres gesamtgewicht also 750kg hat, darf das zulässige gesamtgewicht von auto und anhänger zusammen nicht 3.5t überschreiten und der anhänger darf kein höheres zulässiges gesamtgewicht als das auto haben.
 
kann auch 750kg gewesen sein, fakt ist, dass der anhänger ungebremst sein muss und das gespann nicht mehr als 3,5t haben darf.
 
ja, alles richtig.

lt. meiner erfahrung nicht, hatten ja vor ca. 3 monaten den jetzt alten 5er mit komfortzugang, man ging zum auto, dann griff berühren und aufmachen, einsteigen knopf drücken zum starten und fahren, abstellen, aussteigen und DANN musste man das auto manuell per druck auf die fernbedienung abschliessen, hab es mal mit weglaufen probiert und den schlüssel in ca. 50 m entfernung hingelegt und bin zurück um zu guckn was passiert, der blieb offen.

hab leider nicht probiert, ob er sich beim berühren vom sensor im griff vielleicht zu macht. das könnte sein, aber ovn ganz alleine ging es definitiv nicht.
 
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Früher war das schlimmer, wo man schon kleine LKWs mit richtig was hinten dran auf die Bevölkerung losgelassen hat, ohne das sich der Fahrer damit auskennen musste.
Naja, ich darf mit meinem B auch Quads und Traktoren etc. fahren, ohne dass ich überhaupt weiß, wie man diese Fahrzeuge überhaupt anlässt... und noch viel weniger weiß ich, wie man diese wieder anhält :fresse: :d
 
ich ärger mich darüber echt. auto (skoda octavia kombi) hat nen zulässiges gesamtgewicht von 2005KG und der anhänger 1500kg. somit bin ich wahnsinnige 5kg zu hoch.
 
ohne BE maximal 900kg anhängelast, unter 3,5t gesamtgewicht und ungebremst soweit ich weiß.

der BE alleine kostet so um die 700€-800€ würd ich sagen, ist vom aufwand ungefähr wie A

www.flvbw.de -> Führerscheinklassen Pkw (B, BE)

Also wenn man nicht unbedingt einen Trailer samt Boot oder Auto ziehen will, ist B eigentlich vollkommen ausreichend. Wenn mein Auto ein leergewicht von 1800kg hat dann habe ich für Anhänger+Ladung ja immer noch 1200kg Luft, bei einer Zuladung von angenommenen 500kg beim Pkw.
 
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ich würde diesem keyless mist nicht trauen...ich könnte nicht einfach vom auto weggehen ohne abzuschließen...man kann ja nichtmal nachprüfen ob die türen auch zu sind weil wenn man hingeht er ja wieder aufschließt :fresse:

normal muss erst ein sensor am griff berührt werden (ist bei bmw und vw so), dann geht das auto auf. nur mit dem schlüssel in der hosentasche davor stehen macht nix, da passiert gar nix.
 
www.flvbw.de -> Führerscheinklassen Pkw (B, BE)

Also wenn man nicht unbedingt einen Trailer samt Boot oder Auto ziehen will, ist B eigentlich vollkommen ausreichend. Wenn mein Auto ein leergewicht von 1800kg hat dann habe ich für Anhänger+Ladung ja immer noch 1200kg Luft, bei einer Zuladung von angenommenen 500kg beim Pkw.

oh dann wurde das wohl gelockert, das war mal anders.

hatte damals gefragt weil ich den wohnwagen von meinen eltern fahren wollte.
 
www.flvbw.de -> Führerscheinklassen Pkw (B, BE)

Also wenn man nicht unbedingt einen Trailer samt Boot oder Auto ziehen will, ist B eigentlich vollkommen ausreichend. Wenn mein Auto ein leergewicht von 1800kg hat dann habe ich für Anhänger+Ladung ja immer noch 1200kg Luft, bei einer Zuladung von angenommenen 500kg beim Pkw.

auto vom bruder hat nen zulässiges gesamtgewicht von 2050kg, also auch zu hoch für unseren anhänger :fresse:

was kostet das ablasten von nem anhänger ? müsst ja nur von 1500 auf 1400 runter und ich dürft wieder alles fahren

edit: bei den rechnungen geht NIEMAND vom leergewicht aus, alle rechnungen sind mit dem zulässigen gesamtgewicht!
 
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cranksneweg6rp2.jpg
 
also statt 12 dann nur 6 theoriestunden und später dann auch die theorieprüfung?

also für rein B hab ich 1378€ gezahlt (inkl. aller kosten mit prüfungen, unterlagen [die allein 60€])

6x grundtheorie + 4x A spezial

preise für fahrschulen sind ja eh regional verschieden ^^
 
Vpower, bist du etwa sauer? Also ich habe noch keinen Zettel bekommen, bzw kein einziger aus meiner Familie. Aber wenn es euch stolz macht schneller als erlaubt zu fahren, dann hast du einen an der Macke. :stupid:
Herzlichen Glückwunsch. :rolleyes:

Auch wenn sie real nur 45 fahren haben sie alles richtig gemacht - du aber nicht ;)
Haben sie nicht.

Beim Alkohol schreibst du es dir selber vor, aber warum dann nicht bei der Geschwindigkeit? :stupid: Weils andere machen, machst du es auch, oder Mitläufer? Es geht hier immernoch ums Gesetz, da muss sich jeder beugen!

Ach ja, Heckkman und nicht Hacki, änder das mal, oder kannst du nur provozieren?

Edit: Zu mir wurde gesagt "auf der AB Richtgeschwindigkeit" mehr will der Prüfer auch nicht sehen. Wie kommt man auch auf die Idee in der Prüfung mit 170km/h zu fahren? Also in der Prüfung ist Angeben fehl am Platze.

Mir wurde in der Fahrschule beigebracht das man im Verkehr mitschwimmen soll, heisst wenns innerorts mal mit 55-60 tacho voran geht ist daran nichts verwerflich, den restlichen Verkehr dann auszubremsen weil man meint Strich 50 fahren zu müssen ist dagegen behinderung.

heute schon so einen vor mir gehabt, 30 in der ortschaft (also wo 50 ist), da mach ich nicht lange rum, da wird überholt und fertig
Solche sind die besten. Abends, 23 Uhr, alles leer aber mit 40 Tacho dahinkriechen.

Diese übervorsichtig Musterfahrer regen mich immer auf...

Ich fahr innerorts 95% der Zeit nicht 50 Tacho sondern immer 60 Tacho. Sind dann 57 real, im 5. Gang bei 1200U, besser gehts nicht. Ich fahr manchmal sogar noch schneller wenns der Verkehr zulässt. Steinigt mich. Aber wenn mir jemand was über meinen Fahrstil erzählen will verweise ich gerne an die nächte Parkuhr, die hört gerne zu.

Achja und ich hab 0 Punkte, ausser Probezeit bin ich raus & 1 Blitzer mit 12 zuviel....

Zu meinen Felgen:
Nächstes Wochenende wird wahrscheinlich nochmal umlackiert.
Diesmal soll der stern Orange werden und das Felgenbett/Kranz soll Schwarz werden.
 
Man, es ist ein 7er oder in Worten: Siebener, also Obenklasse, es ist kein Türkendreier. :wall:

Tut mir Leid das ich meine Felgen in einer anderen Farbe als silber haben will. Aber fahr doch einfach ne Runde achter und lass mich in Ruhe.

@vpower:
Hm weiß is nicht so mein Fall. Aber Stern schwarz wär vllt auch nett. Hm, mal schauen.
 
Natürlich sind es deine Felgen, aber es sieht doch nur scheisse und lächerlich aus. Aber nur... Die Obenklassefahrzeuge sind wirklich zu billig geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie du es vorhast, ja, eideutig.

Aber wie gesagt, mach nur.
 
lt. meiner erfahrung nicht, hatten ja vor ca. 3 monaten den jetzt alten 5er mit komfortzugang, man ging zum auto, dann griff berühren und aufmachen, einsteigen knopf drücken zum starten und fahren, abstellen, aussteigen und DANN musste man das auto manuell per druck auf die fernbedienung abschliessen, hab es mal mit weglaufen probiert und den schlüssel in ca. 50 m entfernung hingelegt und bin zurück um zu guckn was passiert, der blieb offen.

hab leider nicht probiert, ob er sich beim berühren vom sensor im griff vielleicht zu macht. das könnte sein, aber ovn ganz alleine ging es definitiv nicht.

dann wäre er definitiv zu gegangen...

gibt so viele verschiedene varianten (auch innerhalb einer marke)...da durchzublicken is echt nicht einfach.
 
jo, so asphalt grau würde auch gut aussehen am bett.....oder man macht den stern schwarz und poliert das bett richtig auf
 
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