*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 53]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf ich dich mal ganz unverblümt nach den Unterhaltskosten und dem Kaufpreis fragen?
Interessiere mich für die Zukunft auch für etwas in die Richtung.
Gerne auch per PN :)

unterhalt auf porsche-911-niveau...sowohl versicherung als auch teile, arbeitszeit is auch nur geringfügig günstiger.

sprit...naja...da geht schon ordentlich was durch wenn man angemessen fährt...und natürlich nur das beste vom besten....


und kaufpreis....naja...er hat ja schon nen besonderen...recht selten usw, also schon nen tacken über den normalen M3s.

kaufen is bei dem auto kein prob...das unterhalten is viel schlimmer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, dass das Kaufen nicht das Problem ist ist mir schon klar.
Für knapp 25000€ Euro bekommt man da ja schon einen schönen E46.
Deshalb interessiere ich mich ja auch eher für die Unterhaltskosten ;)
Könntest du vll "auf 911er Niveau" ein bisschen ausdifferenzieren?
 
naja, kostet dich ca. so viel wie nen 911....

was das bei dir genau bedeutet...musste deine versicherung fragen...

inspektion biste so bei 500€


bremse runrum macht dich arm....da darfste ersmal knapp 2k in die hand nehmen....neue kupplung...1-1,5k...usw usw usw.
 
Naja, ein 911 ist verglichen mit einem M3 ausgesprochen günstig würde ich meinen... :fresse:
997 3.6: KH 16, VK 27
M346: KH: 19, VK 31

Da ist der 911er ja ein Schnäppchen. :p

Und bei einem 996er wird es dann zum Supersonderangebot mit KH 13 und VK 27.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich mal ganz unverblümt nach den Unterhaltskosten und dem Kaufpreis fragen?
Interessiere mich für die Zukunft auch für etwas in die Richtung.
Gerne auch per PN :)

Also Kaufpreis kann man ja leicht bei mobile.de etc. nachsehen.
Versicherung ist sehr günstig.
Günstiger als vor Jahren mein Kadett.
Ich zahle mit Teilkasko €467 im Jahr. Allerdings natürlich mit wenig Prozenten und Selbstbeteiligung.
Extremverbräuche sind "nur Stadt" mit 14L. Oder wenn Du nachts die Autobahn alleine hast, dann gehen auch mal 16L.
Fährt man mit anderen über die Autobahn, oder hat Landstraßen dabei, dann sind es zwischen 9~12L.

Was die Wartung angeht, so ist eine Inspektion zwar teuer, aber günstiger als andere Fahrzeuge in der Leistungsklasse. Alle 2~3 Jahre vielleicht €1000 und dazwischen der Ölservice mit €300 (irgendwas ist ja immer noch dabei).
Ich hatte zwar noch nie etwas kaputt, aber wenn der Motor kaputt ginge, dann wären das €15.000 oder wenn Du mit dem Hinterrad vor einen Bordstein rutschst, dann sind €2000 weg, weil die verwendeten Teile natürlich in einer ganz anderen Klasse liegen, als beim normalen 3er.
Eine Bremsscheibe vorne kostet €200.
Der Wagen kann also sehr günstig sein, aber man sollte Reserven haben.

Meinen letzten M3 hatte ich für €19.000 gekauft und nach 7 Jahren für €12.000 verkauft. Allerdings natürlich top gepflegt.
Die Bekannten mit wesentlich "langweiligeren" Autos hatten mehr verloren in den Jahren.
Jetzt bin ich zwar viel höher eingestiegen, aber ich will den Wagen eigentlich zum Ende fahren (meins, oder vom Wagen ;)), da sowas in der Art (für meine Bedürfnisse) leider nicht mehr angeboten wird.

Gruß
Udo
 
nen M3 E46 ohne VK :stupid:

und die einstufungen sind alles andere als günstig....klar, mit wenig prozenten usw tuts nicht so weh...aber im vergleich zu anderen is das trotzdem noch teuer...


nen M3 is einfach nur geil....aber definitiv nicht günstig.
und das sagt nen rießen BMW-liebhaber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig soll so ein Auto ja auch nicht sein, wäre ja noch schöner. Dann fährt's gleich wieder jeder ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich, aber man muss da die kirche im dorf lassen...und realistisch bleiben.

für so ein auto muss man rücklagen haben und ordentlich verdienen.
 
Hast Du denn noch was am Getriebe geändert?
Wenn ich mir die Leistungsstufen für den Golf V GTI ED30 ansehe
305 PS 255 Km/h (Oettinger)
310 PS 257 Km/h (Abt)
330 PS 258 Km/h (Oettinger), 259 Km/h (Abt)
dann scheint die Drehzahl schon in einem sehr ungünstigen Bereich zu kommen.

Die 330 PS Version von Oettinger für den normalen GTI ist mit 270 angegeben.
Keine Ahnung wie es bei VW aussieht, aber das kommt mir so vor, als wenn der ED30 noch etwas kürzer übersetzt wurde wie der normale GTI.

Gruß
Udo

abt ist der größte scheis und oettinger baut nicht richtig um, daher müssen sie locker ab 6000, wenn nicht gar früher ladedruck runter nehmen (keine downpipe, original kats, 70mm anlage)

da ich eine durchgehende 76mm anlage ab turbo fahre ohne vorkat und mit 100 zellen nachkat, kann ich den ladedruck obenraus deutlich höher halten

auch der begrenzer wurde auf 7200 angehoben



nächste stufe ist in planung mit bearbeiteten k04 turbo, geänderter hochdruckpumpe und S3 LLK

kupplung muss dann zwangsweise herhalten

340-360ps und 480nm sollten dann alltagstauglich und haltbar zu fahren sein
 
natürlich, aber man muss da die kirche im dorf lassen...und realistisch bleiben.

für so ein auto muss man rücklagen haben und ordentlich verdienen.

Aber ein Ding der Unmöglichkeit ist's nun beileibe auch nicht. Klar, mit 2000€ brutto muss man da nicht anfangen aber naja, damit tut sich dann eh nicht viel. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Ding der Unmöglichkeit ist's nun beileibe auch noch. Klar, mit 2000€ brutto muss man da nicht anfangen aber naja, damit tut sich dann eh nicht viel. :d

nein, natürlich nciht....

bei mir wird sowas auch mal vorm haus/inner garage stehn...das is eins meiner realistischen traumautos (wobei...als CSL wirds da schon schwerer....)
 
Erstmal danke für die Infos :)
Das es nicht billig ist ist mir durchaus klar.
Das soll es aber ja auch garnicht sein.
Wollte nur wissen was ca realistisch ist.
 
nen M3 E46 ohne VK :stupid:

Kommt drauf an. Ich bin ja kein Chaot.
Hatte in all den Jahren noch keinen Unfall und mir an der Vollkasko bestimmt mehr gespart, als der Wagen jetzt noch wert ist.

und die einstufungen sind alles andere als günstig....klar, mit wenig prozenten usw tuts nicht so weh...aber im vergleich zu anderen is das trotzdem noch teuer...

Ich meinte im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, in der Klasse.
Wenn ich einen Kia Sorrento nehmen würde, käme ich natürlich günstiger weg.
Gleiche gilt auch für den Spritverbrauch, oder die Wartungskosten.
Die sind auch hoch.

Natürlich habe auch ich einen Bekannten, der mit seinem gechippten 123D weniger verbraucht und meint, dass er in der gleichen Klasse fährt.
Da kommt es halt drauf an, was einem persönlich wichtig ist.

Darf ich fragen, was du bei deiner Versicherung für deine Konditionen bezahlst?

Interessiert mich wirklich sehr!

Habe ich doch geschrieben: €467/Jahr TK mit SB.
Die Versicherung ist vernachlässigbar. Das gleiche gilt für die Steuer.
Das sind auch Kosten, die sich ankündigen.
Schlimmer wäre es, wenn morgens eine Riesenlache unter dem Wagen liegt.
Da dreht man besser direkt um und geht wieder ins Bett.

Gruß
Udo
 
Kommt drauf an. Ich bin ja kein Chaot.
Hatte in all den Jahren noch keinen Unfall und mir an der Vollkasko bestimmt mehr gespart, als der Wagen jetzt noch wert ist.

Udo

naja....musst ja nicht schuld sein.


bsp...hab meinem 320d E46 geschrottet....tja, ich hatte keine chance, o-ton polizei "sie sind nicht schuld...sie konnten nix dafür...die schuld werden sie aber trotzdem bekommen"...tja, und so war das dann auch...

deswegen....bei teuren autos immer VK...klar...bei meinem übergangsgolf hier hab ich auch nur TK....aber so ab ner gewissen summe....


und man muss nciht schuld sein um schuld zu bekommen....und dann sitzt du auf deinem haufen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:09 ----------

wenn ich mit ca 40 nen straßenpfosten aus holz (dm 4cm) ramme, geht da der airbag auf?

nein
 
Das soll doch jeder so handhaben wie er will, "Immer VK" sind so Pauschalaussagen ohne Wert, meiner Meinung nach. Er macht sich doch ganz offensichtlich seine Gedanken zu dem Thema, er wird am besten wissen, ob er jetzt TK oder VK bezahlen will.

Zumal sich gerade im Verkehrsrecht mit nem guten Anwalt ordentlich was bewegen lässt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer wäre es, wenn morgens eine Riesenlache unter dem Wagen liegt.
Da dreht man besser direkt um und geht wieder ins Bett.

:lol:
aber mit dienen angegebenen 9-12l is der echt sparsamer als ich gedacht hab. oder fährst du nur so sparsam? ^^ und 300€ fürn ölwechsel is auch nur unwesentlich teurer als die 260€ für ölwechsel beim golf. wie oft muss der M3 in die box? meiner ca. alle 30.000km. aber die verschleißteile haun halt rein bei nem //M. da dürfte nen 330i (der übrigens auch alle deine anforderungen erfüllt hätte ;)) nen ganzes stück drunter liegen.
is aber kein M ;)
 
@ ulukay

VK deckt nur selbstverschuldung ab, alles andere läuft über TK, somit auch wildschäden
 
naja....musst ja nicht schuld sein.


bsp...hab meinem 320d E46 geschrottet....tja, ich hatte keine chance, o-ton polizei "sie sind nicht schuld...sie konnten nix dafür...die schuld werden sie aber trotzdem bekommen"...tja, und so war das dann auch...

deswegen....bei teuren autos immer VK...klar...bei meinem übergangsgolf hier hab ich auch nur TK....aber so ab ner gewissen summe....


und man muss nciht schuld sein um schuld zu bekommen....und dann sitzt du auf deinem haufen...


nein


Jo,war ja auch bei mir mit dem jetzigen Golf so, hab ihn aber wieder aufgebaut nur scheiße das ich keine Vk hatte und nur Tk da sitzt man erstmal wie gesagt auf den haufen .


:und 300€ fürn ölwechsel is auch nur unwesentlich teurer als die 260€ für ölwechsel beim golf.

260 € nur für einen Ölwechsel beim Golf :stupid: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ölwechsel, inspektionsservice

ölwechsel kostet 50€ + material bzw ab 2009er 30€ + material
l
 
260 € nur für einen Ölwechsel beim Golf :stupid: :fresse:

joar, sowas in der drehe. hatte für 280€ den bremsflüssigkeitswechsel mit drinne.
beim nächsten mal bring ich definitiv mein eigenes öl mit oder lasses gleich komplett von einem aus meienr verwandtschaft machen. da intervall kann der auch bei opel zurücksetzen und das öl kost bei ebay nur 7€ statt 19 bei VW oder 21 bei audi... genau das gleiche öl :lol:

http://cgi.ebay.de/Castrol-SLX-5W-3...emQQptZAutopflege_Wartung?hash=item27b0020b00
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahl nichtmal 50€ dafür....
 
mit nen opel tester den intervall am 5er rücksetzen? das will ich sehen wie das gehen soll
 
Lamborghini Forum:
Windgeräusche bei 330 km/h, ich weiß nicht weiter!

Audi A8 Forum:
Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen?

Fiat Forum:
Hallo? Bin ich der einzige hier?

Mercedes C-Klasse Forum:
Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchenholen nass geworden - Was tun?

MX-5 Forum:
So ein Hinterwäldler-Assi in einem VW Touareg ist mir übers Auto gefahren.

VW Touareg Forum:
Mir klemmt ein MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den wieder raus?

Renault-Forum:
Verkaufe Monatskarte - Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.

Bentley Forum:
Ich habe heute den Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich ihn?

Porsche-Cayenne-Forum:
Verbrauch unter 40L/100km - Motorschaden?

Smart Forum:
Motorradmotor eingebaut: Endlich mehr Leistung!

Camaro Forum:
Meine Freundin hat mit meinem Bruder und seiner Frau geschlafen. Wie kann ich sie umbringen? Ich bin vorbestraft und gehe keinesfalls wieder zurück in den Knast!

Mustang Forum:
So ein Schwachkopf im Civic hat heute versucht, mich zu überholen.

Civic Forum:
So ein Schwachkopf im Mustang hat heute versucht, mich zu überholen.

Opel Corsa Forum:
Mein Corsa hat keinen Rost! EHRLICH!

Mazda MX-5 Forum:
Darf ich als Mann ein Frauenauto fahren?

BMW M3 Forum:
Wo zum Teufel krieg ich Golf 3-Außenspiegel her?

Viper-Forum:
Smart im Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da wieder raus?

Ford Fiesta-Forum:
Hilfe - ich habe eine Nähmaschine unter der Haube!

Seat Marbella Forum:
Konnte heute mit einem LKW mithalten!

Honda-Forum:
Mein Integra hört bei 9000 Touren auf zu drehen - Motorschaden?

Honda CRX Forum:
Hilfe, der Hund meines Nachbarn schläft in meinem Auspuff. Kann ich den Motor starten?

BMW 3er E36-Forum:
Wo gibst beste fett krass Döner in Stadt?

Hummer Forum:
Hab' mir heute die Stoßstange verbogen. 24 Verletzte, 10 Tote.

ich lach mir einen ab :d
 
joar, sowas in der drehe. hatte für 280€ den bremsflüssigkeitswechsel mit drinne.
beim nächsten mal bring ich definitiv mein eigenes öl mit oder lasses gleich komplett von einem aus meienr verwandtschaft machen. da intervall kann der auch bei opel zurücksetzen und das öl kost bei ebay nur 7€ statt 19 bei VW oder 21 bei audi... genau das gleiche öl :lol:

Aber das ist doch offenschtlich reine Abzocke, wieso hast du das den machen lassen? Geldmacherei ,such einen neuen VW-Partner .

Ich selbst kaufe bei Vw nur die Ersatzteile, wenn ich welche Brauche.

Gutes Markenöl oder sogar die LL Plöre:-)kotz:) findet man Original bei ebay viel günstiger bei guten Ölhändlern sogar direkt abhol bereit.

Ich hab bei meinem den Ölwechsel mit Filter selber gemacht und dabei insgesamt 50 € bezahlt mit 1Std Garage mit Hebebühne mieten dabei wurde das alte mitentsorgt und durfte auch andere Flüssigkeiten neu wechseln .

Ist wirklich nicht schwer und das Service Interval vom BC stellen die meisten freien Werkstätten beliebig ein wie man es möchte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh