Darf ich dich mal ganz unverblümt nach den Unterhaltskosten und dem Kaufpreis fragen?
Interessiere mich für die Zukunft auch für etwas in die Richtung.
Gerne auch per PN
Also Kaufpreis kann man ja leicht bei mobile.de etc. nachsehen.
Versicherung ist sehr günstig.
Günstiger als vor Jahren mein Kadett.
Ich zahle mit Teilkasko €467 im Jahr. Allerdings natürlich mit wenig Prozenten und Selbstbeteiligung.
Extremverbräuche sind "nur Stadt" mit 14L. Oder wenn Du nachts die Autobahn alleine hast, dann gehen auch mal 16L.
Fährt man mit anderen über die Autobahn, oder hat Landstraßen dabei, dann sind es zwischen 9~12L.
Was die Wartung angeht, so ist eine Inspektion zwar teuer, aber günstiger als andere Fahrzeuge in der Leistungsklasse. Alle 2~3 Jahre vielleicht €1000 und dazwischen der Ölservice mit €300 (irgendwas ist ja immer noch dabei).
Ich hatte zwar noch nie etwas kaputt, aber wenn der Motor kaputt ginge, dann wären das €15.000 oder wenn Du mit dem Hinterrad vor einen Bordstein rutschst, dann sind €2000 weg, weil die verwendeten Teile natürlich in einer ganz anderen Klasse liegen, als beim normalen 3er.
Eine Bremsscheibe vorne kostet €200.
Der Wagen kann also sehr günstig sein, aber man sollte Reserven haben.
Meinen letzten M3 hatte ich für €19.000 gekauft und nach 7 Jahren für €12.000 verkauft. Allerdings natürlich top gepflegt.
Die Bekannten mit wesentlich "langweiligeren" Autos hatten mehr verloren in den Jahren.
Jetzt bin ich zwar viel höher eingestiegen, aber ich will den Wagen eigentlich zum Ende fahren (meins, oder vom Wagen
), da sowas in der Art (für meine Bedürfnisse) leider nicht mehr angeboten wird.
Gruß
Udo