*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 53]

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Ich habe für meinen Ölwechsel genau 30,04€ bezahlt. Mit Gutem Castrol RS Öl bei ATU :drool:

Hab maln video vom temp problem gemacht. Vllt hilft euch das ja weiter.
 
das ist keine e-mfa

die e-mfa kann nur öl wasser und tankinhalt, ladedruck kann die schon nicht mehr und erst rechts keine gps geschwindigkeiten bzw sämtliche can bus werte auslesen

e-mfa ist zum :kotz:

wer eine leistungssteigerung von cartec ulm bzw. jetzt turboperformance hat, kann sich den ladedruck auf für die e-mfa freischalten lassen.
 
atu :kotz:

bei mir kommt nur noch mobil1 0w40 rein, was besseres gibt es momentan einfach nicht

ausser man will wirklich die 30.000km fahren, dann sollte man beim castrol slx 3 5w30 bleiben

da ich aber sowieso alle 5000 wechseln werde dann

und ja ich finde das bei meinen motor sinnvoll :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

@ roach

trotzdem ist das ding das letzte

es belegt die fse, es hängt sich auch öfters gerne mal auf

ich halte rein garnix von dem teil, sei die mfa xp teuer wie sie will, aber das ist handarbeit und das merkt man einfach auch
 
BMW M3 Forum:
Wo zum Teufel krieg ich Golf 3-Außenspiegel her?

:lol:

Aber das ist doch offenschtlich reine Abzocke, wieso hast du das den machen lassen? Geldmacherei ,such einen neuen VW-Partner .

problem ist einfach, dasses überall so teuer ist ;)
sogar die werkstatt, wo mein vadda scon jahrelang mit sienen dienst VWs und skodas war, hätte es mir nur paar euronen günstiger gemacht, bringt aber nix, da ich das auto die woche über brauche.
wie gesagt, das nächste mal lass ich den spass vom angehenden kfz meister in der familie machen. der is zwar bei opel beschäftigt, aber der meinte, er könne das am golf auch locker machen.

andere frage:
was wird bei der 60.000er beim golf V gemacht?
und ich brauch glaub demnächst auch neue bremsbeläge. VW, ATU oder freie werkstatt?
oder sollt ich vllt noch 1-2 inspektionen bei VW machen lassen wegen klanz unso? weil mein dickerchen is noch keine 3 jahre alt. apropos: nächsten monat muss ich zum TÜV, weil dann wird er 3 ;)
 
brauchst kein chaot sein dass dirn reh bei 100 reinlaeuft :fresse:

Das zahlt die TK.

Ich hatte auch nicht gesagt, dass ich nie einen Unfall bauen könnte.
Sondern nur, dass ich mir in den Jahren mehr an der VK gespart habe, als der Wagen wert ist.

:lol:
aber mit dienen angegebenen 9-12l is der echt sparsamer als ich gedacht hab. oder fährst du nur so sparsam? ^^

Naja, ich habe ja auch andere Werte angegeben.
So ist das etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
Würde ich mit dem Wagen nur zur Arbeit fahren immer mit Kaltlaufphasen, dann gingen 14L durch.
Deswegen habe ich versucht, mehrere Situationen anzugeben.
Dabei kann man sich doch eher einen Überblick verschaffen, als wenn ich sage, ich brauche 11,43L, oder 12,95L, oder was auch immer und keiner weiß, bei welcher Fahrweise.

Die 9L kamen, als es mit zwei Autos (ein kleiner Corsa) in Urlaub ging.
Und auch mit ~150 ist man ja eigentlich kein Hindernis.

und 300€ fürn ölwechsel is auch nur unwesentlich teurer als die 260€ für ölwechsel beim golf.

Da ist bei Dir aber bestimmt mehr als nur der Ölwechsel drin, auch wenn sich dieser nur so nennt.
Beim BMW-Händler zahle ich z.B. allein €20 für 1L Öl. :stupid:
Für den M346 gibt es halt nur ein freigegebenes Öl.

wie oft muss der M3 in die box? meiner ca. alle 30.000km. aber die verschleißteile haun halt rein bei nem //M.

Eigentlich alle 22.000 KM. Im Rhythmus Ölwechsel, kleine Inspi., Ölwechsel, große Inspi.
Ich fahre aber nach der Hälfte immer zum extra Ölwechsel zum Bekannten in die Werkstatt, weil das Öl eigentlich kein Longlife-Öl ist und gar nicht so lange verwendet werden dürfte.
Dafür brauche ich dann €10 für das Ölfilter-Kit (Orig. BMW), €66 für 6L Öl und €20 für den Mechaniker.

da dürfte nen 330i (der übrigens auch alle deine anforderungen erfüllt hätte ;)) nen ganzes stück drunter liegen.
is aber kein M ;)

Naja, sehe ich etwas anders. :fresse:
Für mich ist ein sportliches Auto nicht nur ein bisschen tieferlegen, oder eine flotte Rundenzeit. Mir geht es um das ganze Konzept des Fahrzeugs.

Ich habe z.B. eine Taste, bei der das DSC (also ESP) viel mehr Sportlichkeit zulässt, ohne auf die Sicherheit zu verzichten.

Das SMG hat auch verschiedene Schaltprogramme, welches sich dann genau auf die eigenen Bedürfnisse einstellen lässt, während das SMG im 330i nur eine Sporttaste hatte.

Was richtig geil ist, ist das M-Differential. Das wird halt bewusst leider nur im M eingebaut.
Was das an Spaß zulässt, lässt sich eigentlich nur erleben, nicht beschreiben.
Andere Hersteller bauen ein Differential ja nur mit Bremseneingriff, während beim M ein echter Traktionsgewinn hinzu kommt.
Auch das DSC muss dann wesentlich weniger regeln.
Will man einen anderen BMW sportlich bewegen, wird man sich wundern, wie oft man die hinteren Bremsen erneuern muss (Bremseingriff beim DSC).

Also die Unterschiede sind schon da und mir auch wichtig.
Beim Neuwagen mit Wertverlust war der 330i dann aber auch nur halb so teuer.

Ich finde es sehr schade, dass ein richtiger M nicht in den unteren Klassen angeboten wird.
Aber natürlich macht BMW das bewusst, weil man hofft, dass die Interessenten dann zum M3 greifen, aber der ist ja mittlerweile auch bei knapp 1,7t angekommen und hat 8Zylinder etc.

Aber es gibt ja auch viele, die nur mit den Werten auf der Stoppuhr was anfangen können und gar nicht nachvollziehen können, wofür ein M mal stand.

Gruß
Udo
 
@ roach

trotzdem ist das ding das letzte

es belegt die fse, es hängt sich auch öfters gerne mal auf

ich halte rein garnix von dem teil, sei die mfa xp teuer wie sie will, aber das ist handarbeit und das merkt man einfach auch

hattest du schon eine drin? nein, also...

das großteil ist damit zufrieden, die neueren revisionen haben das problem mit dem aufhängen so gut wie nicht mehr.

die mfa xp ist dafür halt etwas überteuert, aber kann halt auch jede menge. außerdem hast du ja nur das glück gehabt, daß der vorbesitzer die schon eingebaut hatte.
 
wenn du einen motorschaden, turboschaden oä großes hast, bekommst du fast lebenslang eine gewisse kulanz, wenn das auto bei vw gewartet wurde

ich habe letztens einen motor bei nen ollen lupo ersetzt, ich glaube 70% wurden übernommen

wenn dir das egal ist, dann kannst du nach 3 jahren wohin du willst

bremse entweder richtig gutes zubehör, brembo zimmerman usw oder original nehmen
einbau dürfte jeder machen können

beim 60.000er wird entweder garnix gemacht, oder luftfilter kraftstoffilter (bei manchen bei 60.000, bei anderen bei 90.000, je nach BJ und motor

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

@ roach

die hat er mir sicher nicht geschenkt, weil die auch in seinen R geht

die hab ich komplett behzahlt, so wie auch diverse andere sachen ;)
 
@ roach

die hat er mir sicher nicht geschenkt, weil die auch in seinen R geht

die hab ich komplett behzahlt, so wie auch diverse andere sachen ;)

die mfaxp war in seinem angebot enthalten wie auch die anderen sachen auch. und du hast dafür den preis bezahlt den er haben wollte für den kompletten wagen, war ja bei mobile und autoscout drin die kiste und da stand ja alles dran was gemacht wurde und dabei ist (u.a. die mfa).
 
atu :kotz:

bei mir kommt nur noch mobil1 0w40 rein, was besseres gibt es momentan einfach nicht

Ich hatte bisher das 10w40 Vollsyn. aber das neue was die jetzt 2010 anbieten gab es bisher nicht mehr als Vollsyn. sondern war nurnoch ein HC Öl :(

Weshalb ich jetzt das Aral Supertronic 0w40 Vollsyn. gekauft habe, da ich nur dieses Vollsyn. Öl hier finden konnte.

Ich fahre den 1.8t Agu .
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgen verbogen durch Schlaglöcher, den Spaß hat ich auch schon.
 
pollenfilter wird bei der 60.000er gewechselt. der mufft auch schonwieder leicht, obwohl erst letztes (oder wars vorletztes?) jahr getauscht.
 
bau dir nen aktivkohleinnenraumfilter ein :p ich hab bei meinem Volvo auch einen nachgerüstet. Für mich als allergiker eine extreme erleichterung beim fahren im sommer.
 
die mfaxp war in seinem angebot enthalten wie auch die anderen sachen auch. und du hast dafür den preis bezahlt den er haben wollte für den kompletten wagen, war ja bei mobile und autoscout drin die kiste und da stand ja alles dran was gemacht wurde und dabei ist (u.a. die mfa).

na dann fragst du ihn besser nochmal bzw erkundigst dich genau, bevor du sowas vermutest ;)
 
Ich bezahl pro Monat 17,41€ an VW-Leasing (22.500km pro Jahr) und bekomme dafür die Inspektionen kostenlos, dazu gibts auch noch 2 Jahre Garantieverlängerung. :)
Über die 4 Jahre Laufzeit sind das 835,68€ und laut Serviceplan sollte ich 3x zum Service in der Zeit kommen. Wirklich billiger als den Service selbst zu bezahlen ist es auch nicht, aber wenigstens gibt es dafür die 2 Jahre Garantieverlänger. ;)


Beim nächsten Auto werde ich aber mein Öl auch selbst besorgen und nur den Service bei VW machen lassen (wegen Eintragung ins Serviceheft).
 
bau dir nen aktivkohleinnenraumfilter ein :p ich hab bei meinem Volvo auch einen nachgerüstet. Für mich als allergiker eine extreme erleichterung beim fahren im sommer.

der ist bei vw im pollenfilter integriert

den ersetze ich mindestens 2 mal im jahr
 
na dann fragst du ihn besser nochmal bzw erkundigst dich genau, bevor du sowas vermutest ;)

es stand so im golf5gti.com forum wo der verkauf auch drin war mit verlinkung auf autoscout wo die ganzen sachen drin standen. mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Hier das video wo ich mal bisschen schneller beschleunigt habe. gen ende am kreisel bin ich sachte gefahren.

Volvo 850 2.5 20V Temperaturproblem Video - VolvoFan - MyVideo (Classic)

wasserpumpe oder kopfdichtung

thermostat und fühler können es eigentlich nicht sein

eventuell noch luft im system oder der deckel vom ausgleichbehälter defekt (unter und oder überdruckventiel)

wasserpumpe kannst du testen indem du den rücklaufschlauch abziehst vom behälter, ihn in den behälter hälst und dann einer mal ordentlich gas gibt im stehen, da müsste dann das wasser wie ausn löschschlauch spritzen :fresse:

kopfdichtung mit schnüffeltest

thermostat testen indem du den schlauch vom rücklauf befühlst, wann er auf macht

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:20 ----------

es stand so im golf5gti.com forum wo der verkauf auch drin war mit verlinkung auf autoscout wo die ganzen sachen drin standen. mehr kann ich dazu nicht sagen.

da stand so viel nicht drin wie die led rüllis und noch einieges anderes, was extra verrechnet wurde ;)

die mfa und der led umbau genauso

aber ist ja auch egal, auf den 1000er hin oder her kommt es bei so einen auto auch nicht mehr an

entweder man kann ihn sich leisten oder nicht :)
 
@ M-power, Danke für deine Infos. Der Kühlflüssigkeitsbehälter deckel ist in ordnung. Er Kocht auch nicht über etc.

Das mit der Luft im System habe ich auch vermutet, weil -> er heizt nicht mehr wie vorher. Sprich es kommt nur noch lau warm bei voller heizleistung und stufe 4 gebläse.

Es wird auch nicht mehr richtig warm im auto.

ich werd mir nen gebrauchten kühler besorgen und dann das ganze KW mal ablassen und neu befüllen. Der Fühler wird gleich mit gemacht.

Das eine Wasserpumpe kaputt geht ist eigentlich ziehmlich ausgeschlossen da diese erst bei ~240tkm, ausgetauscht wurde gegen ein original Volvo Pendant.

ausschließen kann ich bisher:

Thermostat
Kopfdichtung (riecht man dann im Kühlwasser is aber nix und es blubbert nix)
 
Hier auch mal mein Kleiner. Bilder aus Juni 2009, Am Tag der Zulassung
 

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Zuletzt bearbeitet:
hört sich aber einfach nach kopfdichtung oder wasserpumpe an

alles andere schliese ich persönlich aus

mach mal den wapu test mit dem rücklauf (kleiner schlauch der oben an den behälter geht), dabei ist es egal ob kalt oder warm, da muss bei 3000-4000 richtig wasser kommen

kopfdichtung riechen? würde ich sagen so gut wie unmöglich, daher schnüffeltest machen

hat selbst jede freie werkstatt
 
schnüffeltest habe ich doch schon gemacht, da riecht nix nach abgasen.

Das mit dem oberen schlauch is doch nur wenn der motor zu heiß wird und das dort dann das wasser in den ausgleichsbehälter zurückgeführt wird, damit kein Überdruck entsteht.

Bei mir kommt da nur Bei warmen motor was raus, aber auch nur so tropfenweise.
 
dann ist es zu 99,9% deine wapu, die kaputt ist
es spricht alles dafür, motor wird schlagartig heis, keine heizung, kein wasser im rücklauf

da muss immer wasser kommen, wenn man gas gibt

und beim schnüffeltest sollst du nicht deinen kolben in den behälter stecken :haha:
sowas macht man mit einer riesen pinpette wo eine flüssigkjeit drin ist, welche sich verfärbt wenn die kopfdichtung (abgas im kühlwasser) ist
 
Ja nur komisch das die wapu nach grade mal ~25tkm kaputt geht.

Dann wird er wohl doch verkauft, weil hab schon drüber nachgedacht.

700€ für alles is mir eindeutig zu viel.
 
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