*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 54]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal dem VCÖ eine Mail geschrieben (bezüglich der Steuererhöhung auf Treibstoffe).

Aus diversen Medienberichten entnehme ich Ihre zustimmende Haltung zur Erhöhung der Mineralölsteuer.

Ich bin Berufspendler und kann aus meiner familiären Situation heraus derzeit den Arbeitsplatz (vor allem in der aktuellen Situation) nicht wechseln, ebenso geht es meiner Lebensgefährtin.
Ein Umzug in nähe meines Arbeitsplatzes bedeutet umgekehrt mehr Weg für Sie - sie sehen also, ein Umzug ist nicht möglich. Eine Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist ebenfalls nicht möglich,
da es kaum erschlossen ist und zu meinen Arbeitszeiten keinerlei Verbindung existiert.

Auch wird argumentiert, der Treibstoff sei in Österreich günstig im Vergleich zu anderen EU Ländern - unter den Tisch gekehrt wird aber, dass die Fixkosten für den Erhalt eines Fahrzeugs z.B. im Vergleich zu Deutschland
in Österreich um ein vielfaches höher sind.
Das fängt beim Kauf mit der NOVA an und hört bei der Vignette auf.

Aktuell muss ich für meinen Arbeitsweg (55km - eine Strecke) ca. vier mal die Woche für ca. 55€ tanken, was im Monat in etwa 220€ Treibstoffkosten resultiert. Rechnet man nach, so macht die
Republik Österreich pro Monat einen Gewinn von etwa 130€, wenn man von der aktuellen Besteuerung ausgeht. Die MWST Zusatzeinnahmen, die auf einen erhöhten Verschleiß von Fahrzeug und Material
zurückzuführen sind, möchte ich hier gar nicht anführen.

Aktuell kann ich die kleine Pendlerpauschale beziehen, die mir eine jährliche Entlastung von etwa 900€ bringt, beziehen. Diese deckt nicht einmal die Treibstoffkosten zur Hälfte - somit bringt mein
Pendeln der Republik viel Geld ein.

Mein Auto ist ein neues, sparsames Modell mit Downsizing Technologie und nur 1,4l Hubraum - auch hier kann man kaum noch etwas einsparen, ebenfalls vom ökologischen Standpunkt aus gesehen, die CO2
Emmissionen sind äußerst gering.

Ich besuche momentan die Berufsbildende Abendschule und kenne daher die Bezüge von Arbeitslosen in ähnlichen Gehaltsklassen (Stiftungen) nur zu gut, und denke mir, wenn ich die laufenden Kosten anschaue,
dass sich das Arbeiten kaum noch rentiert.

Durch die Erhöhung der Mineralölsteuer werden genau diejenigen getroffen, die schon überdurchschnittlich viel an Steuern entrichten - die arbeitende Mittelschicht wird also zusätzlich belastet.

Auch ich stehe einer ökologisierung des Steuersystems durchaus positiv gegenüber, es muss aber zuerst eine Entlastung für diejenigen geschaffen werden, die aus beruflichen Gründen nicht anders können.

mit freundlichen Grüßen!

was haltet ihr davon?
 
Aktuell muss ich für meinen Arbeitsweg (55km - eine Strecke) ca. vier mal die Woche für ca. 55€ tanken,
was im Monat in etwa 220€ Treibstoffkosten resultiert.

*ggg* du könntest dir einen Diesel kaufen. :fresse:

Ich denke nicht, das sich die dafür interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, dann tank ich 3-3,5mal die woche ;)

110km/Tag = 550km/woche + 4mal warmfahren = 45-50l sprit.

mein durchschnittsverbrauch liegt bei 7,2l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon halten? Inhaltlich? Grammatikalisch? Syntaktisch? Orthographisch?

:)

*edit*

*wtf* Du kannst mir nicht erzählen, dass du 4 mal in der Woche tanken musst bei 55km in eine Richtung. Ich hab knapp 50 in eine Richtung, da langt einmal tanken in der Woche. Und ein Spirtsparwunder ist meiner nun auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer.

Die Absätze ignorieren, in der Mail sind sie korrekt :)

*wtf* Du kannst mir nicht erzählen, dass du 4 mal in der Woche tanken musst bei 55km in eine Richtung. Ich hab knapp 50 in eine Richtung, da langt einmal tanken in der Woche. Und ein Spirtsparwunder ist meiner nun auch nicht ...

Im Monat, im Monat! :d - ist bereits korrigiert.

darum auch 220€ sprit/monat... sonst wärs ja pro woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azi ... mich persönlich trifft es zwar nicht so - Ich komme mit 1x, selten 2x tanken im Monat locker aus - stimme dir aber 100% zu ... es trifft wieder die falschen .. und das der Staat dadurch mehr Geld bekommt ist ein irrglaube - denn wenn der Sprit bei uns das gleiche kostet wie in D fällt der Tankturismus weg - der macht einiges aus - damit bekommt der Staat das gleiche Geld - nur zahlen muss es eben komplett der Österreicher

mfg
 
@azi, ist gut geschrieben.. allerdings bezweifel ich, dass es auch nur ansatzweise irgendetwas bringt! so wie dir, geht es sicher 200.000 anderen österreichern!
wenns so weiter geht kann man e nur noch auswandern!

deine argumente kann ich voll und ganz so unterschreiben

es is hald einfach so

die reichen werden immer reicher und die armen immer ärmer und die mittelschicht wird aussterben!
 
@Azi ... mich persönlich trifft es zwar nicht so - Ich komme mit 1x, selten 2x tanken im Monat locker aus - stimme dir aber 100% zu ... es trifft wieder die falschen .. und das der Staat dadurch mehr Geld bekommt ist ein irrglaube - denn wenn der Sprit bei uns das gleiche kostet wie in D fällt der Tankturismus weg - der macht einiges aus - damit bekommt der Staat das gleiche Geld - nur zahlen muss es eben komplett der Österreicher

mfg

da freut sich dann der deutsche Staat ;)
 
Das Problem ist - ich sehe denn sinn ja ein den Treibstoffkonsum zu senken.

Aber bitte - es gibt derzeit keine Alternativen!
 
Das Problem ist - ich sehe denn sinn ja ein den Treibstoffkonsum zu senken.

Sehe ich auch ein ... aber es geschiet wieder auf kosten derjenigen die ohnehin sparen wos geht ... Ich wäre zB dafür das die Luxusteuer - heute NOVA - zB wieder zu einer solchen gemacht wird und damit teure und leistungsstarke Autos viel stärker besteuert werden

mfg
 
naju in den augen der ewig gestrigen (politiker die völlig weltfremd sind) wir ein auto das mehr als 60 ps hat für den dummen bürger schon luxus sein und mehr als 100ps ein rennwagen
also viel zu viel um einfach voran zu kommen
 
Und warum kauft man sich dann nicht direkt ein "besseres" Auto ?
Anstatt dann erstmal in einen Golf 2 diverse tausend Euro für Motor, Bremsen, Sportsitze, Fahrwerk zu stecken.

Sowas versteh ich dann nicht.

was spricht dagegen, das auto, dass man mag, zu verbessern?
ich finde, dass ein 2er golf ein absolut zeitloses und schlichtes design hat und hab schon genug umbauten gesehn, die wirklich klasse aussehen.

ausserdem: seit wann braucht tuning eine berechtigung?! :hmm:
 
ja die tollen politiker... fliegen nach graz und co mit dem heli, innerhalb der stadt fahren sie mit dem 750li, S-Klasse, S8 und konsorten.... sowas gehört meiner meinung nach verboten!

desshalb denk ich garnicht mehr über politik und spritpreise nach, ich muss so und so damit leben was die vollidioten verzapfen, ich werde immer alles dafür tun um mir mein auto "leisten" zu können und genau so wie ich denken viele das is das nächste problem, die wissen ja das wir trozdem fahren also können sie ja ee machen was se wollen!

wenn wirklich mal alle streiken würden, würd die sache ganz anders aussehen!
 
Sehe ich auch ein ... aber es geschiet wieder auf kosten derjenigen die ohnehin sparen wos geht ... Ich wäre zB dafür das die Luxusteuer - heute NOVA - zB wieder zu einer solchen gemacht wird und damit teure und leistungsstarke Autos viel stärker besteuert werden

mfg

Naja leistungsstarke autos sind eh schon extrem teuer bei uns...
 
schon - aber bei uns sind schon "normale" Autos vergleichsweise extrem teuer - dank nova - vor allem wenn man einen neuwagen kauft trifft einen das besonders

mfg
 
Ab wo wird das richig teuer? Das waren doch so um die 130PS oder so?
 
Ist auch darunter nicht billig. Dazu kommt noch der Nova Schmafu beim Kauf, die Ficknette... usw usf...
 
ab 200ps kostets bei uns im monat soviel wie bei euch im jahr...

billig is es bei uns nie.. nichtmal mit 50ps is es "billig"
 
Zuletzt bearbeitet:
200PS kosten knapp 900 € Steuern pro Jahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh