drunkenmaster
Urgestein
den golf 2 gabs ab werk mit 160PS, da muss man nicht mehr tausende euro reinstecken.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aus diversen Medienberichten entnehme ich Ihre zustimmende Haltung zur Erhöhung der Mineralölsteuer.
Ich bin Berufspendler und kann aus meiner familiären Situation heraus derzeit den Arbeitsplatz (vor allem in der aktuellen Situation) nicht wechseln, ebenso geht es meiner Lebensgefährtin.
Ein Umzug in nähe meines Arbeitsplatzes bedeutet umgekehrt mehr Weg für Sie - sie sehen also, ein Umzug ist nicht möglich. Eine Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist ebenfalls nicht möglich,
da es kaum erschlossen ist und zu meinen Arbeitszeiten keinerlei Verbindung existiert.
Auch wird argumentiert, der Treibstoff sei in Österreich günstig im Vergleich zu anderen EU Ländern - unter den Tisch gekehrt wird aber, dass die Fixkosten für den Erhalt eines Fahrzeugs z.B. im Vergleich zu Deutschland
in Österreich um ein vielfaches höher sind.
Das fängt beim Kauf mit der NOVA an und hört bei der Vignette auf.
Aktuell muss ich für meinen Arbeitsweg (55km - eine Strecke) ca. vier mal die Woche für ca. 55€ tanken, was im Monat in etwa 220€ Treibstoffkosten resultiert. Rechnet man nach, so macht die
Republik Österreich pro Monat einen Gewinn von etwa 130€, wenn man von der aktuellen Besteuerung ausgeht. Die MWST Zusatzeinnahmen, die auf einen erhöhten Verschleiß von Fahrzeug und Material
zurückzuführen sind, möchte ich hier gar nicht anführen.
Aktuell kann ich die kleine Pendlerpauschale beziehen, die mir eine jährliche Entlastung von etwa 900€ bringt, beziehen. Diese deckt nicht einmal die Treibstoffkosten zur Hälfte - somit bringt mein
Pendeln der Republik viel Geld ein.
Mein Auto ist ein neues, sparsames Modell mit Downsizing Technologie und nur 1,4l Hubraum - auch hier kann man kaum noch etwas einsparen, ebenfalls vom ökologischen Standpunkt aus gesehen, die CO2
Emmissionen sind äußerst gering.
Ich besuche momentan die Berufsbildende Abendschule und kenne daher die Bezüge von Arbeitslosen in ähnlichen Gehaltsklassen (Stiftungen) nur zu gut, und denke mir, wenn ich die laufenden Kosten anschaue,
dass sich das Arbeiten kaum noch rentiert.
Durch die Erhöhung der Mineralölsteuer werden genau diejenigen getroffen, die schon überdurchschnittlich viel an Steuern entrichten - die arbeitende Mittelschicht wird also zusätzlich belastet.
Auch ich stehe einer ökologisierung des Steuersystems durchaus positiv gegenüber, es muss aber zuerst eine Entlastung für diejenigen geschaffen werden, die aus beruflichen Gründen nicht anders können.
mit freundlichen Grüßen!
*wtf* Du kannst mir nicht erzählen, dass du 4 mal in der Woche tanken musst bei 55km in eine Richtung. Ich hab knapp 50 in eine Richtung, da langt einmal tanken in der Woche. Und ein Spirtsparwunder ist meiner nun auch nicht ...
falsch den gabs maximal mit 210ps 16v g60den golf 2 gabs ab werk mit 160PS, da muss man nicht mehr tausende euro reinstecken.
Mein Auto ist ein neues, sparsames Modell mit Downsizing Technologie und nur 1,4l Hubraum
Aktuell kann ich die kleine Pendlerpauschale beziehen, die mir eine jährliche Entlastung von etwa 900€ bringt, beziehen.
Aktuell kann ich die kleine Pendlerpauschale beziehen, die mir eine jährliche Entlastung von etwa 900€ bringt, beziehen.
was ist Downsizing Technologie ?
@Azi ... mich persönlich trifft es zwar nicht so - Ich komme mit 1x, selten 2x tanken im Monat locker aus - stimme dir aber 100% zu ... es trifft wieder die falschen .. und das der Staat dadurch mehr Geld bekommt ist ein irrglaube - denn wenn der Sprit bei uns das gleiche kostet wie in D fällt der Tankturismus weg - der macht einiges aus - damit bekommt der Staat das gleiche Geld - nur zahlen muss es eben komplett der Österreicher
mfg
Das Problem ist - ich sehe denn sinn ja ein den Treibstoffkonsum zu senken.
Und warum kauft man sich dann nicht direkt ein "besseres" Auto ?
Anstatt dann erstmal in einen Golf 2 diverse tausend Euro für Motor, Bremsen, Sportsitze, Fahrwerk zu stecken.
Sowas versteh ich dann nicht.
Sehe ich auch ein ... aber es geschiet wieder auf kosten derjenigen die ohnehin sparen wos geht ... Ich wäre zB dafür das die Luxusteuer - heute NOVA - zB wieder zu einer solchen gemacht wird und damit teure und leistungsstarke Autos viel stärker besteuert werden
mfg
Ganz so arg ists dann auch wieder nichtab 200ps kostets bei uns im monat soviel wie bei euch im jahr...