Ist beim Kindergeld nicht anders, ein Kumpel der gute 2500€ über der eigentlichen Verdienstgrenze lag, hat es trotzdem noch bekommen- dafür muss man sich natürlich ordentlich arm rechnen. Setzt dann natürlich vorraus das man sich darum kümmert
tjoar, anders isses hier auchnicht. aber man kann sehr viel absetzen. zwei wohnungen, wöchentliches pendeln. und dann gibts noch sonen pensionsfond (irgendwie ne art betriebliche altersvorsorge), in den man einzahlen kann, um sein gehalt zu kürzen. das werd ich dann auch nutzen, damit mutti noch kindergeld bekommt. und nebenbei auch, um mein masterstudium zu sichern, falls es mit der übernahme nicht klappen sollte. in diesem fall bekommt man nämlich alles und noch bissl mehr wieder ausgezahlt. damit komm ich bestimmt schon 1-2semester weit.
da gehen dann 450€ miete weg....30€ telefon und 40-50€ strom....bleiben dann 70€ über...für essen, kleidung, sprit, versicherungen usw usw usw.
krass... ich zahl 290€ für eine wohnung und 240€ für ne andere. aber bekomm auch das doppelte netto
allerdings kann man in mosbach auch schnell mal über 300€ fürne wohnung lassen. bin für 240€ in ner übel geilen WG mit riesen wohnzimmer, genausogroßen wintergarten, balkon, riesen garten, stellplatz für 7autos, haufenweiße freie zimmer (wer will kann mich mal besuchen kommen
). halt ne reihenhaushälfte mit 4 studenten
5min fußweg zur dh.
aber kannst mir nicht sagen, dass du 150€ nebenkosten hast
haste nen server + ps3 + 50'' 24/7 laufen? ich komm mit wasser, heizung, fußbodenheizung und strom auf ca. 70€ im monat.