Also wenn nen 1.8t mit 11liter fährst biste nur am heizen oder es ist was nicht in Ordnung den kannste in der stadt ja locker mit 9, fahren. Der 1.8t ist schon ein sehr guter Motor man muss nur auf verkockungen achten und das der Turbo nicht schon fertig ist beim kauf. Ich würde mir bevor ich über nen Japaner überhaupt nachdenke erstmal über die ersatzteile gedanken machen die sind bei denen nicht billig. Bei Audi haben die inzwischen auch richtig deftige Apotheker Preise erreicht, manchmal fragt man sich was die eig rauchen. Mit nem A3, A4 1.8t machst eig nix falsch, beim Kauf nur auf Rost an A-Säulen und Dachkanten achten, drauf achten das die Vorderachse nicht poltert wird sonst richtig teuer. Bei Klimaautomatik unbedingt das Display beobachten obs nicht ausfällt oder so die gehen auch schon mal kaputt. BMW E39 ist ein grundsolides Auto viele macken haben die eig nicht, BMW typisch schlagen die Querlenker vorne mal aus oder die Tonnenlager an der Hinterachse am Längslenker, ist aber beides zum glück nicht übermässig teuer. Motormässig den 523 nehmen, der 520 ist ne Wanderdüne im 5er und braucht dasselbe. Rost gibts beim 5er eig nur an der Heckklappenfalz. BMW 3 E46 gilt so ziemlich dasselbe da sollte man allerdings beim kauf unbedingt drauf achten, dass die Hinterachsaufnahme nicht eingerissen ist die erste Baujahre hatten damit leider ein problem, wird aber mit hoher warscheinlichkeit immernoch von BMW kostenlos instandgesetzt. Motorenmässig kann man ab 320i zuschlagen auch wenn der 320er keine rakete ist daher würde ich gucken das man nen 323er bekommt.
MfG
Stonecold