*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 55]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
son normaler anlasser (für 4 zylinder) kann im "losbrechmoment" schonmal locker 500-600 ampere ziehen
hatten wir mal inner berufsschule gemessen

selbst erlebt: startest nen leopard 2 mit toten batterien mit nur einem kabel dann löten sich dort die kabel selbsttätig aus;)

deswegen hat man ja im auto auch 6mm² und aufwärts mit möglichst kurzen kabelwegen am anlasser :)

Frage an euch:
Möchte meinen abgemeldeten Cali mit Getriebeschaden die Tage gerne mit einem Nachbarn nach Hause schleppen, da er für den geplanten Anhänger viel zu tief ist. :shot:
Habe bisher raus gefunden, dass es generell zwar verboten ist zu schleppen, die Zulassungsbehörde hierfür aber eine Ausnahmegenehmigung erteilen kann. Angenommen ich würde die bekommen (jaja, aber einfach nur mal angenommen), gibt es sonst noch was zu beachten?
Der Cali hat gültigen TÜV, ist ansonsten verkehrssicher und es soll natürlich nicht über die Autobahn gehen.

Abend:)
Soo ich bin nun langsam auf ein Auto angewiesen und werde mir deswegen bald eins zulegen. Nur ich habe keine Ahnung, welches am besten für mich geeignet ist, vill könnt ihr mir helfen.
Wichtig ist, es darf maximal 2200€ kosten, sollte wenig verbauchen, nicht viel in der Versicherung kosten und ein bisschen Platz haben (Rückbank umklappbar oder sowas).
Hab gehört, das Polos weniger geeignet sind, da sie teuer in der Versicherung sind?
Ich hab genrell sehr viel Ahnung von Autos, doch in diesem Punkt bin ich einfach überfragt.

Frage an euch:
Möchte meinen abgemeldeten Cali mit Getriebeschaden die Tage gerne mit einem Nachbarn nach Hause schleppen, da er für den geplanten Anhänger viel zu tief ist. :shot:
Habe bisher raus gefunden, dass es generell zwar verboten ist zu schleppen, die Zulassungsbehörde hierfür aber eine Ausnahmegenehmigung erteilen kann. Angenommen ich würde die bekommen (jaja, aber einfach nur mal angenommen), gibt es sonst noch was zu beachten?
Der Cali hat gültigen TÜV, ist ansonsten verkehrssicher und es soll natürlich nicht über die Autobahn gehen.

nicht das ich wüsste das sonst was zu beachten wäre. alternativ hast ja noch die möglichkeit eines kurzzeit kennzeichens(teure variante) oder trailer mieten :)

Abend:)
Soo ich bin nun langsam auf ein Auto angewiesen und werde mir deswegen bald eins zulegen. Nur ich habe keine Ahnung, welches am besten für mich geeignet ist, vill könnt ihr mir helfen.
Wichtig ist, es darf maximal 2200€ kosten, sollte wenig verbauchen, nicht viel in der Versicherung kosten und ein bisschen Platz haben (Rückbank umklappbar oder sowas).
Hab gehört, das Polos weniger geeignet sind, da sie teuer in der Versicherung sind?
Ich hab genrell sehr viel Ahnung von Autos, doch in diesem Punkt bin ich einfach überfragt.
Alle typischen "Anfängerautos" sind teuer ;)

Ich werf mal Mitsubishi Colt Cj0 in dne Ring 75PS und zuverlässig sind die auch.

Warmlaufen lassen und adac anrufen ^^

ps. habt ihr schon eure winterschlappen eingepackt ?

ich wechsle auch demnächst ..

PS. was heisst teuer ? Die Unfallquoten sind wichtiger...

Clio, Golf, Polo, Corsa, Astra usw sind alle nicht besonders ...

selbst mein 3 er bmw is billiger im unterhalt als so ne 4er golf hütte :)

Zuletzt bearbeitet:
nicht das ich wüsste das sonst was zu beachten wäre. alternativ hast ja noch die möglichkeit eines kurzzeit kennzeichens(teure variante) oder trailer mieten :)
Kurzzeitkennzeichen geht soweit ich das mitbekomme eben nicht, da man fürs Schleppen in jedem Fall wohl ne Ausnahmegenehmigung braucht. Die soll um die 25€ kosten (wenn man sie bekommt), was wohl deutlich günstiger als n Trailer ist. Trailer kann man lieber mal irgendwann kaufen.
War eben nochmal bei meinem Nachbarn um sicher zu gehen, dass er auch den entsprechenden FS hat (laut Wiki BE), meint er "Ich darf 7,5t + Anhänger" also reichts wohl. :d

Frage an euch:

Warnblinker an und ab gehts. Wenn dich die Polizei aufhält sagste, der Calli hat nen Getriebeschaden und du hast das passende Werkzeug daheim.

Der ist abgemeldet...

Ich würde mal behaupten, dass Mecke einfach was falsch gemacht hat.

:d

Du Schlaumeier. Ich bin mit dem normalen Starterkabel nach dem Fehlversuch zum Garagisten gelaufen (150m) und der hat mir dann die Packung gezeigt: "Bis 3,5L Hubraum". Dann hat er mir fingerdicke Schläuche mitgegeben und meinte nur, dass man die grossen V8 mit den normalen Starterkabeln wirklich nicht anbekäme. Er ist dann sofort angesprungen.

Tja, ich frage mich nur, wie das gehen soll. Auch durch das dünne Kabel fließt der Strom, wenn es zu dünn gewesen wäre, dann hätte es sich sehr stark erhitzt und wäre dann im schlimmsten Fall durchgerotzt. So, wenn es jetzt mit dem dünnen Kabel -garnicht- funktioniert hat, sprich sich nichts gerührt hat, dann muss das was anderes bedeuten. Vielleicht waren die Kontakte korrodiert oder sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
imagertn.jpg

Ich glaub langsam sollte ich mal tanken gehen ... 3l sind laut E-MFA noch drin. Restreichweite schwankt zwischen 20 und 30km.

Edit: Vorhin habe ich auch noch bei Praktiker mir ne 1/2 Verlängerung für den Drehmomentschlüssel und dazu noch einen Radmutternschlüssel mitgenommen, die 25% Rabatt waren zu verlockend. :d

Zuletzt bearbeitet:
20 - 30 km Restreichweite sind noch ok. Erst bei 10 km Restreichweite (wie bei uns einmal) solltest du dir sorgen machen :fresse2:

Ich hatte schonmal 10km Restreichweite auf der BAB und laut Navi war die nächste Tankstelle 42km entfernt ... also hinter nen LKW eingeordnet und gehofft. Darauf hätte ich gern verzichten können. :fresse:

Ich glaub langsam sollte ich mal tanken gehen ... 3l sind laut E-MFA noch drin. Restreichweite schwankt zwischen 20 und 30km.

3l und 20-30km? :d du glücklicher :d 3L sind bei mir 1x Motor anlassen und 5-10km :fresse:

@ Abschleppen: Seit wann braucht man nen BE Führerschein zum abschleppen?

@ Restreichweite: Ich fahr meinen immer bis auf 0km Restreichweite runter. Wenn ich sobald er auf 0 umspringt noch 10km fahre, habe ich noch ca 2-3l drin

hmm bei mir sind auch "nurnoch" knapp 6 liter drinn...

ich warte bis donnerstag ab ob der sprit nch noch billiger wird -.-

hmm bei mir sind auch "nurnoch" knapp 6 liter drinn...

ich warte bis donnerstag ab ob der sprit nch noch billiger wird -.-

Wovon träumst du eigtl nachts? :d Es ist Ostern und die Spritpreise sollen weiter steigen :hmm:

@ Abschleppen: Seit wann braucht man nen BE Führerschein zum abschleppen?
Schleppen, nicht abschleppen - das ist ein großer Unterschied. ;)

Ich tank meist wenn die Leuchte an geht. Aufm BC stehen dann glaub noch so 80km Restreichweite.

EDIT: Und ich hab noch für 1,26 getankt.:banana: Aber das war im Januar. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schonmal 10km Restreichweite auf der BAB und laut Navi war die nächste Tankstelle 42km entfernt ... also hinter nen LKW eingeordnet und gehofft. Darauf hätte ich gern verzichten können. :fresse:

Ist die MFA+ genauer? Weil ich meinen bis 0km runterfahre, dann kann ich noch wenn es sein muss 10-20km weiter fahren. Da hab ich dann aber auch 54,3 Liter getankt :bigok:

Deine Tanknadel ist ja auch noch nicht ganz unten, bei 20-30km Rest ist meine schon ganz am Ende :hmm:

ich will sehn, wie man nen diesel auf den verbrauch eines benziners bekommt. technisch etwa gleichwertige motoren vorrausgesetzt.
da fliesst bei nem benziner IMMER mehr durch als bei nem diesel.

s80 D5 = 15-17l diesel, galant 2.5 v6 = 15-18l.....fahrweise: digital

Mir wäre gerade fast so ein Affe im Lancer X Sportback fast in die Karre gefahren.
Hat mich in der Stadt überholt wo ich ca. 65 auf dem Tacho hatte.
Dann stehe ich an der Ampel neben dem und der hämmert los, bin ganz normal gefahren.
Er war mit dem Heck neben mir und den sein Heck kommt herum...
Das waren nur cm, mal wieder Glück gehabt.

War sicher der mit 143PS und mach ein auf Dicke... selbst wenn es der Ralliart gewesen wäre mit 240PS hätte er keine Chance gehabt.
Aber so wie das Heck herum kam hatte der keinen Allrad :d
Naja mit so einem 1,7t Schwein.

Zum Benzin also ich habe das letzte mal für 1,53€ getankt, am WE war es bei uns recht günstig 1,43€ aber ich muss ja nicht tanken.
Über Ostern wird es kaum günstiger.
Wo wir letzten Donnerstag mit dem A6 nach CZ gefahren sind hatten wir er 10km Restreichweite und dann nur noch 0, sind aber trotzdem die 20km noch zur Tanke gekommen.

40x 1,409 hab ich grad an der esso rein gegossen. an der stamm tanke kosts 1.469....seh ich garnicht ein :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh