*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 56]

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aus der erfahrung meiner letzten 50000km:
man kann NIE bremsen haben, die groß genug sind und zu gut zupacken.

es soll leute geben, denen neben der optik einer bremsanlage auch deren wirkung wichtig ist ;)

/edit: wegen "was ist neu", hatte deiner schon vorher fußraumbeleuchtung?

Das zeigt nur, dass Du nicht vorrausschauend fahren kannst. Grössere Bremsen braucht man nur bei massiven Leistungsupgrades wie Turbo- oder Kompressorumbauten. Alles andere ist absolut sinnlos rausgeworfenes Geld. Lernt fahren Leute, dann könnt ihr Autos auch mit Serienbremsen zum stehen bekommen.;)
Wenn man das aus Spass am Tuning macht ok, aber brauchen tut mans nicht und für nen 120PS-Golf V ist, das wie free schon sagte, absolut unnütz.

Zum Thema Vollbremsung:
Ich hab in 11 Jahren, sieben Autos und hunderttausenden Kilometern vielleicht 10 echte Vollbremsungen gemacht. Das sind max. 2 pro Auto. Das kann jede Serienbremse ab. Wer aufpasst, kann das meist vermeiden.
 
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Ich hatte bis jetzt nur ~4-5 Vollbremsungen, waren alle kein Problem nur die Bremse des Mazdas war total verzogen.

Der Scirocco hat eine sehr gute Bremsleistung, er ist relativ leicht hat aber aufgrund der Leistung schon die größere FS III Bremsanlage - Vollbremsung musste ich damit noch keine hinlegen.
 
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Das kann ihm gar nicht passieren!

:d

:banana:

wenn ich sowas schon von weitem sehe (autokolonne hinter LKW, viele LKWs hintereinander), dann geh ich schon vom gas.
falls ich überhaupt mal schnell fahren sollte... normalerweise tempomat zwischen 120 und 160 (je nach verkehr) und rollen lassen. manchmal brauch ich 100km lang nichmal das tempomat rausmachen, wenns gutläuft. und rausmachen nur wegen ner baustelle o.ä.

Wenn man das aus Spass am Tuning macht ok, aber brauchen tut mans nicht und für nen 120PS-Golf V ist, das wie free schon sagte, absolut unnütz.

es geht ihm aber um die optik... stand glaub auch schon paarmal hier :rolleyes:
 
Das zeigt nur, dass Du nicht vorrausschauend fahren kannst. Grössere Bremsen braucht man nur bei massiven Leistungsupgrades wie Turbo- oder Kompressorumbauten. Alles andere ist absolut sinnlos rausgeworfenes Geld. Lernt fahren Leute, dann könnt ihr Autos auch mit Serienbremsen zum stehen bekommen.;)
Wenn man das aus Spass am Tuning macht ok, aber brauchen tut mans nicht und für nen 120PS-Golf V ist, das wie free schon sagte, absolut unnütz.

Zum Thema Vollbremsung:
Ich hab in 11 Jahren, sieben Autos und hunderttausenden Kilometern vielleicht 10 echte Vollbremsungen gemacht. Das sind max. 2 pro Auto. Das kann jede Serienbremse ab. Wer aufpasst, kann das meist vermeiden.

Es kann leider nicht jede Serienbremse ab, klingt Traurig ist aber so, BMW 318is Vollbremsung von Topspeed auf 100 es waren Originale BMW Scheiben und Beläge verbaut 10tkm gelaufen danach hatten die Scheiben einen schlag, kollege sein Clio hat immer alles bei Renault machen lassen ergo Original Teile drin, bremse hatte da 3tkm gelaufen musste auch ne Vollbremsung machen weil im auf der AB nen LKW in die Spur zog die Scheiben waren auch krum Fiat Atilo 1.9 MJTD da waren die Scheiben nach 45tkm hin als er ne Vollbremsung machen musste weil ein Traktor meinte einfach so vom Feld auf die Straße zu fahren. Nich jede Bremsscheibe kann eine Vollbremsung ab, da gibt es auch recht große schwanungen. Ich fahre jetzt seit jahren Jurid Pagid damit bin ich zufrieden gibt bestimmt besseres aber warum experimentieren wenn man was gutes gefunden hat.

MfG
Stonecold
 
Ich denke, dass die GTI-Scheiben jetzt nicht wesentlich mehr kosten als seine Scheiben...
 
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ams z.b. misst doch auch den bremsweg von autos die sie testen nach 10x 100-0 vollbremsung. wenn die oem bremsanlagen so schlecht wären, dann sollte das doch das todesurteil sein, oder? (220 - 100 bremsen haut natürlich schon etwas mehr rein, das ist mir auch klar)
 
Ja das mit der Siedetemperatur stimmt, es gibt dazu einen ellenlangen Thread im TTRs Forum wo unter anderem auch TTRS Fahrer stellung nehmen.

Heute bei Abenteuer Auto: TT RS vs. 370Z - überhitzte Bremsen : Audi TT 8J

Da gibts mehr Infos dazu, falls es jemanden interressiert.

Komisch ist übrigens das Kabel 1 die Bremsen hat tauschen lassen ohne vorher die Audi AG zu informieren:
"Leider wurde Audi zu spät über dieses Phänomen informiert. Deswegen waren nach dem Test die Bremsscheiben und Beläge aufgrund des Verschleißes bereits getauscht und entsorgt. Leider konnte Audi so keine weitergehenden Analysen bezüglich der aufgetretenen Temperaturen und der Bremsenbeanspruchung durchführen.

Die Analyse der Bremsflüssigkeit ergab einen auf 215°C reduzierten Siedepunkt. Im Neuzustand liegt der Siedepunkt bei ca. 260°C.

Damit liegt der Wert nur noch wenig über der Minmalgrenze und bei einem Einsatz wie auf dem Spreewaldring, der fast ohne Abkühlphasen ist, zählt jedes einzelne Grad . Und 215°C sind wesentlich schneller und leichter erreicht als Werte jenseits der 250°C.

Warum die Qualität der Bremsflüssigkeit so schlecht war, können wir nicht sagen.

Dass der Siedepunkt einer Bremsflüssigkeit im Laufe der Zeit sinkt, ist der hydroskopischen Eigenschaft - sie nimmt Feuchtigkeit auf und bindet sie - zuzuschreiben. Das zeigt eindruckvoll wie wichtig es ist, die Bremsflüüsigkeit im Rahmen der Inspektionsintervalle regelmäßig alle 2 Jahre zu wechseln.

Die Bremse des Audi TT RS ist so ausgelegt, dass selbstverständlich alle Anforderungen an ein High-Performance-Fahrzeug erfüllt werden. Die Freigabe erfolgte u.a. mit einem Dauerlauf über 8000 Kilometer auf der Nordschleife des Nürburgrings. Dabei traten in keinem Fall und auch während der dynamischen Pressepräsentation auf der Rennstrecke in Zolder derartige Beanstandungen auf."
 
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Na dann kannst du wohl auch nicht fahren.
Der Unterschied ist vielleicht, dass ich nur auf der Rennstrecke wie ein Rennfahrer fahre.;)

Ich denke ja, dass größere Bremsen vielleicht nicht notwendig sind, aber auch kein rausgeworfenes Geld sind. In die Kategorie zähle ich dann eher das fette Rieger Bodykit und den Remus Brülltopf ...
Es sind alles drei nicht notwendige Investitionen in ein Serienauto. Bessere Bremsen sind freilich gut. Der Punkt ist doch aber, dass ein vernünftiges Upgrade da ordentlich ins Geld geht.

@stonecold
Was Du beschreibst sind Garantiefälle - und gebremst haben sie ja. Wenn meine Bremsen nach 3000km und einer Vollbremsung runter sind, dann kriegt der Garagist die um die Ohren. Wenn deine "Bekannten" normal Auto fahren passiert da im Normalfall gar nichts. Wenn man allerdings sieht, wie die Fahranfänger teils unterwegs sind, wundert mich das nicht. Erst gestern kam mir auf einer 80-Strecke ein Evo VIII mit geschätzten 150km/h entgegen - Steppke am Steuer.:stupid:
Ich habe bei noch keinem Auto frühzeitig Bremsen wechseln müssen. Maximal werden die mal kurz abgeschliffen und gut ist.

es geht ihm aber um die optik... stand glaub auch schon paarmal hier
Ja gut, aber mir ist einfach nicht klar wieso man soviel Geld in ein so schlecht motorisiertes Auto steckt.:hmm: Ben macht das mit seinem Focus ja auch, ebenso wie Vpower. Hätte da schon längst nen GTI/R32 oder nen Focus ST für gekauft. Aber ok, muss ich ja nicht verstehen. Ist halt Hobby. :)

Vielleicht ist das ja die "besondere Beziehung" zum ersten eigenen Auto .:shot: Also ich hab meinen 45PS-Polo ohne Reue nach einem Jahr gegen nen Audi 80 Sport Edition getauscht - mit sehr geringem Aufpreis. Mehr Leistung, mehr Komfort, mehr Platz, besseres Fahrwerk, Bremsen usw. ganz ohne teures Tuning. Ich finde Tuning auch gut, aber die Basis muss einfach stimmen. Nen Einstiegs-Massenmobil ist m.E. der falsche Start.
 
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Naja, das mit der besonderen Beziehung sollte Dir ja auch ein Begriff sein, wenn man mal bedenkt, was Du Deinem Mustang noch angedeihen lassen möchtest. :)
 
Naja, das mit der besonderen Beziehung sollte Dir ja auch ein Begriff sein, wenn man mal bedenkt, was Du Deinem Mustang noch angedeihen lassen möchtest. :)

hehe - pwnt! :bigok:

Ja gut, aber mir ist einfach nicht klar wieso man soviel Geld in ein so schlecht motorisiertes Auto steckt.:hmm: Ben macht das mit seinem Focus ja auch, ebenso wie Vpower. Hätte da schon längst nen GTI/R32 oder nen Focus ST für gekauft. Aber ok, muss ich ja nicht verstehen.:)

Jo stimmt, mit 122PS ist vorwärtskommen kaum möglich :lol: und die Unterhaltskosten für einen ST oder R32 sind ja nur unbedeutend höher, der doppelte Spritverbrauch ist da auch schon egal ;)
 
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Wie gesagt. Das ist nur meine Meinung. Ich erwarte nicht, dass Ihr die teilt.:) Ich habe die meiste Zeit langweilige Autos gefahren - bei denen hab ich auch kein Geld in Tuning investiert.

Naja, das mit der besonderen Beziehung sollte Dir ja auch ein Begriff sein, wenn man mal bedenkt, was Du Deinem Mustang noch angedeihen lassen möchtest. :)
Das ist ja auch kein Einstiegsmassenmodell, was man nach drei Jahren verkauft.;) Wenn (wie hiess er doch?) in seinen Mr2 ordentlich investiert, 'cuda in seinen 8er oder McZweifel in den Evo, dann macht das doch viel mehr Sinn.

PS: Wir machen heute wahrscheinlich mal eine erste Runde mit dem Kompressor.:eek::bigok:
 
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Der 122PS TSI DSG ist auch kein Einstiegsmassenmodell, das wäre der 1,4 80PS ;)

Ansonsten kann man auch sagen, warum versuchst du den Mustang schneller zu machen, kauf dir gleich ein gescheites Auto wo Fahrwerk und Bremsen dafür ausgelegt sind. Der Mustang ist genauso ein Massenprodukt wie der Golf.
 
Ihr drückt Diskussionen mit mir immer in die gleiche Richtung.:wall:


Ansonsten kann man auch sagen, warum versuchst du den Mustang schneller zu machen, kauf dir gleich ein gescheites Auto wo Fahrwerk und Bremsen dafür ausgelegt sind. Der Mustang ist genauso ein Massenprodukt wie der Golf.
1. Weil ein Shelby glatt das Doppelte kostet.
2. Weil ein Shelby keine Automatik hat.
3. Weil ich das Auto nicht zum Rasen brauche, sondern zum Cruisen. Ich will nur mehr Druck beim Beschleunigen.
4. Ich hab mir bereits ein gescheites Auto mit Bremsen und Fahrwerk für sportliches Fahren gekauft.;)

Ist doch auch egal. Solls jeder so machen, wie er mag. Will jetzt hier keine Mustang-Golf-diskussion anzetteln.:)
 
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Ja gut, aber mir ist einfach nicht klar wieso man soviel Geld in ein so schlecht motorisiertes Auto steckt.:hmm: Ben macht das mit seinem Focus ja auch, ebenso wie Vpower. Hätte da schon längst nen GTI/R32 oder nen Focus ST für gekauft. Aber ok, muss ich ja nicht verstehen. Ist halt Hobby. :)

gibt auch leute, die an nen 1.4er golf mit 80ps bodykit, gewinde, 19'' etc ranklatschen. die leute setzen ihre prioritäten halt anders. und 80ps reichen auch, um mit 130 über die bahn zu fahren.

1. Weil ein Shelby glatt das Doppelte kostet.
2. Weil ein Shelby keine Automatik hat.
3. Weil ich das Auto nicht zum Rasen brauche, sondern zum Cruisen. Ich will nur mehr Druck beim Beschleunigen.
4. Ich hab mir bereits ein gescheites Auto mit Bremsen und Fahrwerk für sportliches Fahren gekauft.;)

das sind genau die gründe, die viele dazu bewegt, einfach ihr auto zu fahren und zu verschönern anstatt sich ne kiste mit mehr ps zu holen...
 
Das ist ja auch kein Einstiegsmassenmodell, was man nach drei Jahren verkauft.;) Wenn (wie hiess er doch?) in seinen Mr2 ordentlich investiert, 'cuda in seinen 8er oder McZweifel in den Evo, dann macht das doch viel mehr Sinn.

Wie sagt man so schön "Wo die Liebe hinfällt". Sinn macht es vielleicht keinen, man sollte es den Leuten aber nicht ständig vorhalten - ist doch deren Sache, niemand anders muss das verstehen. ;)

PS: Wir machen heute wahrscheinlich mal eine erste Runde mit dem Kompressor.:eek::bigok:

Kamera mitnehmen. :d
 
Ja und dafür brauchts keinen neuen Bremsen.:) Für das Geld würd ich lieber die Sitze und das Dashboard schön beledern lassen. Jeder wie er mag.

Wie sagt man so schön "Wo die Liebe hinfällt". Sinn macht es vielleicht keinen, man sollte es den Leuten aber nicht ständig vorhalten - ist doch deren Sache, niemand anders muss das verstehen.
Sag ich doch.;) Hast ja recht. Ich denke wohl einfach zu oft laut im Thread.:)
 
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Mehr Leistung, mehr Komfort, mehr Platz, besseres Fahrwerk, Bremsen usw. ganz ohne teures Tuning. Ich finde Tuning auch gut, aber die Basis muss einfach stimmen. Nen Einstiegs-Massenmobil ist m.E. der falsche Start.

so siehts aus ein Kleinwagen bleibt einfach ein Kleinwagen, da kann man noch so viel in Komfort und Technik stecken
 
Wie gesagt, es braucht nix davon, so sollte man auch nicht herangehen ... sonst gibt's nie einen Konsens, nur mehr Streit. :d

Sitze machen zu lassen überlege ich ja als nächstes. Bin aber noch am schauen ob ich nicht mal halbwegs günstig an abgenudelte M Sitze kommen kann und die dann neu beledern lasse. Schauen besser aus ... :lol:
 
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Es ging nur darum, das vorhin einer schrieb, dass man "nach seiner Erfahrung" nie genug Bremsleistung haben kann. Das halte ich für übertrieben. Wer schonmal nen leeren LKW gefahren ist, und eigentlich nur PKW gewöhnt ist, weiss was "zuviel" Bremsleistung bewirkt. :fresse:

@Gizzle
Mach das. Von Sitzen hat man mehr, als von Felgen oder Spoilern.
 
Nunja, ohne Sitze gehts noch, kann man zur not einen sessel reinstellen, aber ohne Felgen fährt das Auto nicht :p
 
Naja der Fiat ist kein Kleinwagen. Ist wohl schon GOLF-Klasse. :)
 
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