*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 56]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich ganz und gar nicht so, bestes Beispiel ist mein TSI. Vor 10 Jahren war ein Benzinmotor mit 160PS und einem Durchschnittsverbrauch von unter 8l nicht kaufbar..

Ja mit Downsizing und Direkteinspritzung kann man schon was erreichen aber mit meinem Post meinte ich dass die Kraftstoffbetriebenen Motoren generell am Wirkungsgradende angelangt sind

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab doch nicht geschrieben "strich 150" je nach verkehr bin ich 130-150 gefahren(ab und zu auch weniger wenn mans genau nimmt^^ auf &ausfahrten sollte man ja nicht unbedingt mit 150 nehmen :d)

ich weiss was ich nach getankt habe.....bei der geschwindigkeit und sehr leichtem rechten fuß braucht ein 1.4er doch keine 9liter!

wenig bremsen, wenig gasen.....bergauf gleiche gasstellung behalten (also nicht mehr gas geben um die 150 zu halten)....berg ab rollenlassen...leise musik, klima aus(ist bei mir eh immer)

bei mir liegts halt leider daran, dass bei 140 ca. 4000 umdrehungen anliegen, bedingt durch das 4-gang automatikgetriebe.

hier gibts ne liste von verscheidenen autos bei gewissen geschwindikeiten:

Auto-Verbrauch bei Vollgas - Vergleich April 2006

und selbst ein VW Golf V GT 2.0 TDI (170 PS, Schalter, Tempo: Liter Diesel) braucht bei 150 7,9l

80: 4,6 -- 100: 5,6 -- 130: 6,7 -- 150: 7,9 -- 180: 10,9 -- 200: 13,4 -- 220: 16,4 -- VMax (220): 16,4

oder ein Toyota Prius I (113 PS, Automatik, Tempo: Liter Super) mit gutem cw wert und 1.5l benziner

80: 4,9 -- 100: 6,4 -- 130: 8,0 -- 150: 9,8 -- 180: n.a. -- 200: n.a. -- 220: n.a. -- VMax (170): 11,5

Zuletzt bearbeitet:
Naja Sparsam war mein 1.3L lancer sogesehen auch net, aber da sind 75PS und 12 Ventile irgendwan an ihre Grenze gekommen bei 35L hieß das maximal 500km fahren.... oder 150km/h waren dann auch 8L

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade getankt und war jetzt beim rechnen richtig erstaunt, 7,54l laut Spritmonitor und um die 300km Autobahn mit 140-160 sind echt nicht schlecht für den kleinen TSI. :)

Da sieht man echt mal wie weit die Technik im Vergleich zu 10 Jahren ist, denn unser alter Passat 3B hat mit der 1.8T Maschine nie einstellige Bereiche angezeigt. Immer so um die 11-12l hat der sich gegönnt.
Gut, ist jetzt auch ein Golf und kein Passat. Aber der hatte glaube ich 205er Reifen auf 16" Alus montiert und keine 19" die mehr bremsen als rollen. ;)

Passat ist zwar schwerer aber hat einen deutlich besseren CW Wert.

Und mein Sauger mit 600cm² mehr braucht auch nicht so viel.
Bei meinen 9-10l fahre ich keinesfalls sparsam.
Nun setzt man das ins Verhältnis mit der Leistung, ist meiner deutlich sparsamer :p

Und ich bin bei 120 schon über 3000rpm ;)

VW Golf V GT 1.4 TSI (170 PS, Schalter, Tempo: Liter Super Plus)
80: 5,3 -- 100: 6,5 -- 130: 8,7 -- 150: 10,6 -- 180: 13,9 -- 200: 16,4 -- 220: 20,5 -- VMax (220): 20,5

Das finde ich krass, meiner kann maximal 19l verbrauchen....

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade getankt und war jetzt beim rechnen richtig erstaunt, 7,54l laut Spritmonitor und um die 300km Autobahn mit 140-160 sind echt nicht schlecht für den kleinen TSI. :)

Da sieht man echt mal wie weit die Technik im Vergleich zu 10 Jahren ist, denn unser alter Passat 3B hat mit der 1.8T Maschine nie einstellige Bereiche angezeigt. Immer so um die 11-12l hat der sich gegönnt.
Gut, ist jetzt auch ein Golf und kein Passat. Aber der hatte glaube ich 205er Reifen auf 16" Alus montiert und keine 19" die mehr bremsen als rollen. ;)

Das konnte mein E34 525i und mein E36 328 auch der 328er brauchte da sogar noch nen tick weniger und das warn beides 6 Zylinder mit knapp 200 PS.

MfG
Stonecold

Das konnte mein E34 525i und mein E36 328 auch der 328er brauchte da sogar noch nen tick weniger und das warn beides 6 Zylinder mit knapp 200 PS.
Übersicht: BMW - 3er

Da darfst du das gaspedal aber nichtmal berührern. Aber die Reihensechser sind schon ganz gut, Nachbar hat einen 530xi E60 und fährt (trägt) den mit knapp über 10l.

Aber weniger verbrauch als ein 1,4TSI? Unmöglich.

Der 328i hat einen Normverbrauch von 9,2l... zum Vergleich der TTRS hat 9,6l... ;) Da tat sich doch einiges inzwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm borg mir den mal, ich wette ich schaffe mehr! :shot:

Nö weil bei Sportauto-online oder so, ergab der Test das max. 19l durch gehen können.
Mehr ist dann nur mit anderen Einspritzventilen möglich. ;)

PS: wo ist eigentlich Intel Freak wurde der gebannt? :)

Ja im höchsten gang bei der höchsten Geschwindigkeit geht vlt nicht mehr... aber bei der Landstraßenhatz bringt man locker mehr als 19l durch.

Übersicht: BMW - 3er

Da darfst du das gaspedal aber nichtmal berührern. Aber die Reihensechser sind schon ganz gut, Nachbar hat einen 530xi E60 und fährt (trägt) den mit knapp über 10l.

Aber weniger verbrauch als ein 1,4TSI? Unmöglich.

Der 328i hat einen Normverbrauch von 9,2l... zum Vergleich der TTRS hat 9,6l... ;) Da tat sich doch einiges inzwischen.

Naja wenn ich auf der AB strecke fahre dann fahre ich meist so 130-160 kurzzeitig auch evtl. mal mehr aber meist so in dem bereich. Da brauchte ich halt nur wirklich mehr wie 7,5l vorraussetzung ist da wohl auch ein top gewartetes Fahrzeug, mein 328er ging da sogar schon eher richtung 7 Liter als der 525er, bisschen leichter, Vanos und ne automatik, da hatte man bei 150 grademal 3000 U/min anliegen. Nur in der stadt hat die Automatik dann zugeschlagen da hatte ich gute 1,5-2l mehrverbrauch mit dem 3er als mit dem 5er. Die verbräuche von damals und heute kannste nicht vergleichen in derzeit wo die BMW gebaut wurde wurde der verbrauch noch auf der straße ermittelt heute nurnoch auf der rolle welche vorne und hinten nicht zu erreichen sind bei den meisten Auto´s. Bei spritmonitor liegt der 328er bei 9,9l iom schnitt der TTRS bei 11,2l. Die BMW E36 M3 mit 321PS liegen bei 9,73l was ich erstaunlich finde. Ich hab auch nie gesagt das er im allgemeinen weniger verbraucht nur bei der AB geschwindigkeit konnten das halt meine alten BMW´s auch alle ohne probleme mit ner 7 vorm komma.

MfG
Stonecold

Zuletzt bearbeitet:
@möcky: hat bestimmt seinen dsl vertrag gekündigt um die zusatzanzeigen für den polo zu bezahlen

bei 180 hab ich im schnitt 11l...

der stilo war aber die granate! in der stadt unter 12l nicht möglich und bei 200+ über 20l

Das ist die Antwort auf deine Frage, ob Intel_Freak gebannt wurde...

lol:
20950d1150889026-preseh0ct.jpg

die obere hab ich immer bei midnightclub genommen.....in 22" mit niederquerschnitts reifen sieht die hot aus :d

Die ersten hätt ich sogar noch im Kofferraum liegen :fresse: nur ob ich die verkaufen darf kA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh