*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 56]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn der Golf neben meinem 2000er A4 Avant steht, wirkt der A4 zierlich und wenn ich da den Kofferraum aufmache geht grad das doppelte rein. Für die Grösse des Autos ist der Kofferraum echt winzig. Wenn das bei allen Kompakten heutze so ist, dann Prost Mahlzeit.:fresse:
Ich habe da meine Bassbox ohne Sitzeumlegen nicht reinbekommen - nogo!:shake:

Also jetzt wollen wir mal mit diesem blabla aufhören und uns mal ein wenig den Fakten zuwenden...
Ein Audi A4 B5 hat ein Kofferraumvolumen von 390/1250l auf einer Länge von 4,48m
Quelle: http://der-b5.de/images/8/8a/Audi_A4_Avant_MJ01_Details.pdf

Ein aktueller Golf hat ein Kofferraumvolumen von 350/1305l auf einer Länge von 4,2m. Kofferraumvolumen beide nach VDA Norm mit Quadern von 200x100x50 gemessen.

Nimmt man einen Golf Variant, der 5cm länger ist als der Audi dann stehen laut VW bis zu 560/1550l zur Verfügung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:19 ----------

E: für die "filmer" hier.....wills nicht vorenthalten: die 10 euro cam - Hondapower.de e.V. Forum *geordert*

Gleich mal geordert :) Mal sehn ob das Ding was taugt.

Ja und genau da liegt dein Denkfehler - typisch deutsch wird hier wieder mit lustigen Zahlen argumentiert. Wenn meine Box in den Audi ohne Mühe reingeht und ich im Golf dafür die Sitze umlegen muss, ist der Kofferaum zu klein, ganz einfach. Im Golf musst Du die Sachen immer stapeln, im Audi nicht. Heutzutage sollte so ein Auto auch keine solche Ladekante mehr haben.

Wenn die Autos immer mehr aufgeblasen werden und man drinnen aber nichts davon hat, ist das doch umsonst.

Ja und genau da liegt dein Denkfehler - typisch deutsch wird hier wieder mit lustigen Zahlen argumentiert. Wenn meine Box in den Audi ohne Mühe reingeht und ich im Golf dafür die Sitze umlegen muss, ist der Kofferaum zu klein, ganz einfach. Im Golf musst Du die Sachen immer stapeln, im Audi nicht. Heutzutage sollte so ein Auto auch keine solche Ladekante mehr haben.

Wenn die Autos immer mehr aufgeblasen werden und man drinnen aber nichts davon hat, ist das doch umsonst.

man siehts am neuen polo genauso. der ist innen keinen deut größer als meiner (bj. 1999) und der kofferraum ist sogar noch geschrumpft. bei 200kg mehrgewicht. unglaublich.

tja, im mx5 ab bj2005 geht sogar eine komplette bierkiste in den kofferraum (+ weitere kleinteile)
das war beim na nicht so :)

Woher hast du bitte das Fahrwerk des Golf V und Golf VI identisch sind? Natürlich wurde das Fahrwerk verbessert. Sonst hätte man echt irgendwas verpennt.

Ahja... was hätten sie denn verpennt?
Prinzipiell ist auch das Fahrwerk der sechsten Generation mehr oder weniger identisch zum Vorgänger. VW hat neu abgestimmt und ein zusätzliches Feature eingeführt: Wie auch den Scirocco, können Käufer den Golf mit der elektronischen Dämpferverstellung DDC (925 Euro) aufrüsten.
Fahrwerk - VW Golf VI - FOCUS Online

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:30 ----------

Ich habe da meine Bassbox ohne Sitzeumlegen nicht reinbekommen - nogo!:shake:

WTF ich hatte da 2 30er Hertz Mille inkl. doppeltem Boden und 2 endstufen drin... was hast du für einen woofer? :fresse:
Selbst die riesigen Hifonics doppelbandpasskisten gehen da rein.

Der Kofferraum ist im Ver und VIer gleich groß, im IVer und 3er war er kleiner, eigentlich normal für die Klasse. Der Kofferraum im Scirocco ist deutlich kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja... was hätten sie denn verpennt?

Fahrwerk - VW Golf VI - FOCUS Online

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:30 ----------

WTF ich hatte da 2 30er Hertz Mille inkl. doppeltem Boden und 2 endstufen drin... was hast du für einen woofer? :fresse:
Selbst die riesigen Hifonics doppelbandpasskisten gehen da rein.

Der Kofferraum ist im Ver und VIer gleich groß, im IVer und 3er war er kleiner, eigentlich normal für die Klasse. Der Kofferraum im Scirocco ist deutlich kleiner.

er meinte seine bass-verstärker box, für den e-bass halt. und wenn er ne 4x12" hat, dann sind die schon ordentlich groß.

achso, ok... :)

Dein Audi ist noch immer länger und noch dazu ein Kombi - was erwartest du? Ein Golf Variant hat heutzutage schon mehr Kofferraum als dein alter A4.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:48 ----------

tja, im mx5 ab bj2005 geht sogar eine komplette bierkiste in den kofferraum (+ weitere kleinteile)
das war beim na nicht so :)

Joa, der Kofferraum im NA ist eher eine gepimpte türablage von der größer her... aber was solls :)

Edit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...s=algo=LVI&otn=1&Category=9855#ht_1017wt_1165 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
mecke mal im ernst....

du hast nen a4 avant , dein kofferraum is riesig, dass dir da der kofferraum vom golf klein vorkommt is ja ganz klar, aber für seine klasse ist er nicht klein

(und wtf.. warum is riverna wieder hier?)

Es kommt auch auf die Bauform des Kofferraumes an. Der Kofferraum im alten A6 (der mit den runden Heckleuchten) war absolut riesig. Da ging alles rein, völlig genial.
Der jetzige Passat ist fast genau so lang, und genau so breit. Der Kofferraum mutet ebenfalls riesig an. Dadurch, dass er aber an 2 Stellen enger ist als der Rest des Kofferraumes, kriegt man große Dinge einfach nicht rein.

Da können die mit ihen VDA Norm Quadern sonstwie Tetris spielen... im Alltag kann ich das eben nicht und dann geht da nicht viel rein.

Ganz gravierend sieht man den Unterschied auch beim aktuellen 5er Touring zum Vorgänger... aber klar, die Karre ist ja auch so teuer geworden, dass sich der neue Besitzer sowieso nix mehr kaufen könnte, das den Kofferraum ausfüllt.

Mhm... und wo ist er enger?
Passat Variant Kofferraum:
hbqaa_9aybr_pxgen_r_40nxmf.jpg

Passat Limo Kofferraum:
57740471_e490e65e1fqb6a.jpg

also mein kofferraum im aktuellen passat limo ist auch nicht enger an 2 stellen

Kriege zwei Wasserkisten rein in meinen CZT, wenn die Rückbank komplett nach hinten geschoben wird. :fresse:

Hab auch endlich meine Sommerräder montiert. ;)

nen roter felgenrand würd da sicher noch gut kommen!
wieviel ps hat der?

Mhm... und wo ist er enger?

Passat Limo Kofferraum:
*Hier war mal ein Bild, das ich eigentlich zum besseren Verständnis stehen lassen wollte...*

Vorne der sich nach Unten verjüngende Spalt und die Stelle, an der die Rücksitzbank aufliegt. Diese verjüngt sich auch nach unten. Zudem sieht man an der Stelle, dass die Form irgendwie dreieckig ist, also der Ausschnitt.

Es kommt der Tag, an dem man was verladen will, was laut Maßen eigentlich reinpassen sollte, mit dem man aber genau an diesen beiden Stellen hängen bleibt. Bei mir war's ein Ikea Bild :d

Zuletzt bearbeitet:
Der A4 Avant ist ein geiles Auto, aber alles andere als ein Raumwunder. Wer den Wagen kauft, sollte das einfach vorher wissen. Bin ihn selbst jahrelang gefahren. In meinen A6 Avant passt nun deutlich mehr rein :)
Und wer wirklich den maximalen Kofferraum haben will, kommt an einer E-KLasse T-Modell nicht vorbei. DAS ist Platz.

Wenn ich will 1040kg.

Aber mit alles drin und vollem Tank so 1130kg incl. Fahrer.

naja is aber ee noch "leicht" also geht sicher fein die kiste, wär sehr interessant gegen dich zu fahren..

Komm dafür am besten am 23.5-25.5 zum Nürburgring. :fresse:

Geradeaus kann ja jeder. ;)

Klar ist ja ein Japaner ;)

Warum ist denn NRW so weit weg, da könnten wir sonst mal eine Runde drehen.

Zuletzt bearbeitet:
@juri, weißt du wo ich wohne? gg zum nürburgring kann ich nicht einfach so kommen :P

In Wien/Burgenland! :fresse:

Wieso lässt man euch an der Grenze nich raus? :fresse: ;)

Ins Auto setzen volltanken und losfahren. Wenn leer wieder nachtanken und weitergehts...

Ne ernsthaft. Mann könnte ja wirklich nen Forumstreff machen zum Sommer hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh