*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 57]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab kein reifenlager zuhause :d die felge liegt schon beim reifendienst & der reifen ist bestellt....zaubern kann ich nich :fresse:
 
:d Ist doch ne legitime Frage.

PS: Grade ist die Alarmanlage von nem 60er Jahre Mini hier angegangen - hatten die sowas damals schon? Nachgerüstet oder? Die Fahrerin ging jedenfalls grad seelenruhig weg und lässt ihm hupen.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist das teure am Benzinmotor?
Die Steuer und die Gewinnsucht.
Ohne dem wäre Kraftstoff unheimlich günstig.

Und das Problem beim E-Auto bleibt der Energiespeicher.
Die Reichweitenangaben sind doch absolut unrealistisch.
Lass einen Tesla mal mit Voll"strom" durch die Gegend brettern und sieh dann, wie weit die Energie reicht.
Selbst wenn man einen Smart mit 400 KM für die Stadt baut, verringert sich die Reichweite rapide, wenn man vier Wochen dafür braucht, da die Energie nur schlecht gehalten wird.

Gruß
Udo

Ich spreche nicht vom Preis sondern von der technischen Überlegenheit. Ein Elektromotor ist einfach viel besser als ein Verbrennungsmotor, das Energieproblem mal außen vor.

Das Problem beim Sprit ist auch nicht der Kraftstoffpreis sondern die Nachhaltigkeit - wir könnten theroethisch auch alle mit holz heizen bis es keinen einzigen Baum mehr gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche nicht vom Preis sondern von der technischen Überlegenheit. Ein Elektromotor ist einfach viel besser als ein Verbrennungsmotor, das Energieproblem mal außen vor.

Das Problem beim Sprit ist auch nicht der Kraftstoffpreis sondern die Nachhaltigkeit - wir könnten theroethisch auch alle mit holz heizen bis es keinen einzigen Baum mehr gibt...

Da gebe ich Dir auch absolut Recht.

Trotzdem müssen wir irgendwie im Auto die Energie mitnehmen.
Und das werden keine Akkus sein.

Außerdem muss das ganze auch bezahlt werden irgendwie.
Es nutzt ja nichts zu sagen, dass E-Motoren viel besser sind, wenn es keine effektiven Ideen gibt, wie man Millionen Autos jährlich mit effektiver Reichweite bauen kann.

Ein erster Schritt wäre, wenn man keine Autos mehr auf den Markt wirft, die neue Verbrauchsrekorde aufstellen so wie X5M, RS6 etc., die locker über 20L in der Stadt schaffen.
So lange es keine Ideen gibt, wie man vernünftig die Massen elektrisch mobilisieren kann, könnte man wenigstens den Verbrauch eingrenzen.

Gruß
Udo
 
Früher oder später wird das Konzept "Straße" sowieso sterben und alles durch transparente Beförderungstunnels mit superschnellen Beförderungsgondeln à la Star Trek (oder so) ersetzt. :d
 
da is man ja schon seit paar jahren dran... man vergleiche mal autos von 1990 mit ~120-160ps und die aktuellen 1.4TSIs... da hat man den spritverbauch fast halbiert.
oder noch krasser:
cadillac eldorado.. 4,1l hubraum 125ps... verbrauch: >25l.
golf V 1.4TSI: 122ps... <7l/100km.

und das wird auch so weiter gehn. auch wenn EU vorschriften für schadstoffausstoß den spritverbrauch in die höhe treiben. und die ganzen konfortfeatures und verbesserte laufruhe (zB beimcommonraildiesel durch "sinnloseinspritzungen"). aber der abwärtstrend ist erkennbar.

am anfang der automobilgeschichte gabs ja den glaubenskrieg e-auto gegen verbrenner. damals wurden die elektroautos auf eis gelegt eben wegen genau der nicht so hohen energiedichte wie zb benzin. wär man damals nicht vom e-auto abgegangen, hätten wir jetzt schon 100jahre in die akkuforschung gesteckt... unvorstellbar, wo man jetzt hätte sein können.
und was emotoren leisten is richtig derbe. letztens in der kundendienstabteilun nen motor laufen lassen, der hat ausm stand 500Nm gedrückt. das ganze bei ner maximalleistung von 170ps. und der war bestimmt nicht schwerer/größer als nen gleichstarker verbrenner.
aber beim auto sollte man auf 4 einzelne motoren setzen... für die fahrdynamik :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft aber nichts den verbrauch zu halbieren wenn sich die anzahl der Fahrzeuge verdoppelt :P
 
Nunja, doch, irgendwie schon - schließlich nimmt die Zahl der "Schluckspechte" immer weiter ab, so dass es eine gewisse Zeit lang durchaus etwas hilft. ;)
 
naja die zahl der autos nimmt aber im gegenzug rasant zu, wenn ich da an china denke
 
Es wäre problemlos möglich, einen Leiter in der Fahrbahn zu verlegen und Autos während der Fahrt induktiv zu laden oder gleich mit dem Strom fahren zu lassen (macht ja den Akku kaputt, wenn er ständig geladen wird), sowas wäre für heutige Akkutechnologien als Reichweitenvergrößerung denkbar.
 
@badsanta, dieses "akku kaputt durch ständig aufladen, wenn nicht ganz leer" gibts schon seit geraumen zeiten nicht mehr, also das wär kein problem
 
Bei einem austauschbaren akku wär das sowieso wurscht, diese unterliegen ja einem ständigen Wartungsprozess.
 
@badsanta, dieses "akku kaputt durch ständig aufladen, wenn nicht ganz leer" gibts schon seit geraumen zeiten nicht mehr, also das wär kein problem
Selbstverständlich verliert ein Li-Ionen Akku mit jeder Ladung einen Teil seiner Kapazität. Lade dir mal ein Tool für Akkuinformationen, wenn du ein Notebook besitzt. ;)
Der Akkublock vom Tesla Roadster hat zum Bsp. nach 100.000mi noch eine Restkapazität von ca. 80% (lt. Hersteller) und ein neuer kostet locker flockige 10T€, wofür andere sich ein neues Auto kaufen würden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das er an leistung verliert meinte ich auch nicht, das is logisch, ich meinte zb mem-effekt, trozdem kann man ihn ständig aufladen, er altert dann schneller stimmt schon, aber er wird nicht kaputt, um des gings

aber passt schon, ich meinte eigentlich mit der aussage die leute die sagen... o0 lade den akku nicht auf der hat ja noch 20%, dann wird er ja kaputt, und bei sowas kommts mir immer hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, doch, irgendwie schon - schließlich nimmt die Zahl der "Schluckspechte" immer weiter ab, so dass es eine gewisse Zeit lang durchaus etwas hilft. ;)

Trozdem haben die V8 Ammis auch ihre Daseinsberechtigung. :wink:


Klar würde ich im Alltag keinen V8 fahren ... aber so als Wochendauto liebendgern. :hail:



Edit: Habe mir vorhin auch diese rahmenlosen Kennzeichenhalter bei ATU geholt ... aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Ohne neue Löcher sitzt jetzt mein Kennzeichen bis oben unter der Kennzeichenbeleuchtung und unten sind noch 3cm Platz. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ein Glück, dass die Halter nur eine Tankfüllung + Bockwurst gekostet haben.
 
pah pfui elektroautos
wir ham hier son e golf, das ding ist der einste krampf, mit ach und krach kannst damit gerade mal ne stunde fahren und dann bleibste noch auf dem weg zur steckdose liegen
und mal eben zur seite scheiben kannst den dann auch noch nichtmal.....


das grösste problem sehe ich nach der speicherung in der produktion
wenn alle autos mit strom fahren würden wie soll die ganze energie dafür erzeugt werden?ß nützt nix wenn wir dann nochmal reichlich kohlekraftwerke bauen müssen oder atomkrafte
mit solar und windenergie ist daa uch schwer zu schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Trozdem haben die V8 Ammis auch ihre Daseinsberechtigung. :wink:

Ich kann mich nicht erinnern etwas gegenteiliges behauptet zu haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:25 ----------

Wow ist das lustig ... langsam nervts echt nur noch. :rolleyes:

Das kann ich zwar verstehen, aber es ist ja nicht so, als ob du nicht selbst dran schuld wärst. ;)

*e* War gerade im Garten was schaffen und da ist wieder der SLS vorbeigedonnert. Was klingt das teil scharf. Von der Optik ganz zu schweigen. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
das grösste problem sehe ich nach der speicherung in der produktion
wenn alle autos mit strom fahren würden wie soll die ganze energie dafür erzeugt werden?ß nützt nix wenn wir dann nochmal reichlich kohlekraftwerke bauen müssen oder atomkrafte
mit solar und windenergie ist daa uch schwer zu schaffen

atomkraftwerke sind doch iO.
ich versteh nicht, was ihr alle habt. deutschland soll sich von der atomkraft verabschieden, während die franzosen immer mehr solche teile nahe der deutschen grenze bauen :haha:

*e* War gerade im Garten was schaffen und da ist wieder der SLS vorbeigedonnert. Was klingt das teil scharf. Von der Optik ganz zu schweigen. :drool:

hab heute auch nen weißen SLS gesehn. stand auf der andern seite im stau. im stau sieht man die dollsten autos... die sonst immer viel zu schnell an einem vorbei sind. apropos: würzburg isn ar*chloch!
aber was noch viel viel schlimmer ist als der wöchentliche stau um WÜ sind die hier :wall: :motz:

bim3axprb80rf440e.jpg


bim3b0a61f6xu3jny.jpg


zum glück bin ich heut nich A3 bis erlangen gefahren, sonst wär ich hinterm lenkrad geplatzt! :fire:
und die kack insekten kotzen auch an -.- die zeit, die man mit schnell fahren gut macht, steckt man beim scheibe putzen wieder rein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
atomkraftwerke wären ne feine sache wenn die keinen extrem strahlenden abfall prodizieren würden welcher ja eigentlich gar nicht vernünftig entsorgt werden kann.....



ahhhh herrrlich linksspurschleicher/blockierer
 
Zuletzt bearbeitet:
atomkraftwerke wären eine tolle sache, wenn sich alle an die spielregeln halten würden und nicht irgendwelche "verstrahlten" typen mal wieder nen schwung kühlwasser in den bach nebenan pumpen :fresse:
 
und das würde das problem der abgenutzten brennstäbe lösen???
ich denke nicht tim....
 
ab in die antarktis damit und gut is :fresse:
besser als wenn die schadstoffe vom kohlekraftwerk überall rumschwirren.
 
Genau einfach auf irgend einen anderen Planeten schießen. Interessiert doch eh keinen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh