ich hab meinen golf halt nur gekauft bekommen. und du hattest deinen 1er ja auch schon. und im unterhalt wird der golf sicher nicht sooo viel billiger sein als der einser. der schluckt ja schon das doppelte an spritkosten. aber ich weiß ja nicht, wieviel du fährst, vllt isses ja nur marginal, was die spritkosten ausmachen.
bei mir sinds halt worst case 160€ sprit im monat (wobei ich das jetzt schon halbier, weil ich nurnoch alle 2 wochen heimfahr. studentenfeiern sind einfach zu fett
)... verdoppelt würdens 320€ sein, das is schon ne menge, da hauts die billigere versicherung von sonem alten karrn nicht raus. mal abgesehn, dass bei deinem 1er sicher so schnell nix kaputt gegangen wär.
lass den wagen als zweitwagen von deinem vadda/deiner mutter versichern und dich als fahrer eintragen, fertig.
prob is dabei halt, dass du nicht in den prozenten fällst, weil
du ja noch kein auto versichert hast. aber da gibts glaub auch ausnahmeregelungen mit nachweisen, dass du schon so und solange gefahren bist und damit niedriger kommst.
bei manchen versicherungen gibts auch paar spezialangebote unso. ich bin mit 100% bei generali eingestiegen und im folgejahr zur HUK24 gewechselt. und jetzt bei 85 oder 90% oder so. ka, wieviel man in zwei jahren fällt. würd mich aber mal interessieren, wie tief ich dann mit 23 bin. 23jahre, wenig prozente... was kost da nen GTI in der versicherung? soviel wie mein trecker jetzt?
edit:
320d vs 325d... pro/contra?
ich sag ja 320. der einzige vorteil, den der 25er hat is die laufkultur, den sahnigen erihensechserdieselsound und den dafür nur marginal höheren spritverbrauch. die 20ps kann man glaub untern tisch fallen lassen. einzig das drehmoment wär nochn argument, aber bei AT auch eher n schlechtes.