*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 57]

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Welches Konzept aufgegeben? - EDIT: ahso! :)

Der 160PS ist Turbo und Kompressor, ja.

Der Kompressor arbeitet aber nur unterhalb von 3500 u/min, darüber übernimmt der Turbo.
 
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Ausserdem kommt hier in Österreich noch die PS- Steuer dazu! Ihr geht immer von Deutschland aus, aber hier sind auch die Folgekosten für den 200PSler höher :) (Mal abgesehen vom Verbrauch)

felgen find ich die hier recht gut:
FelgenOutlet.de

Was wäre denn eigentlich zu Empfehlen bei einem Fahrwerk?

KW Variante 1?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:50 ----------

Was ist von Supersport zu halten? Die sind ja sehr billig!

die dotz sehen gut aus finde ich. kw variante 1 kann ich uneingeschränkt empfehlen, fahre ich ja selber :)

aber hatte vorher schon ein kw gewinde (var. 2 damals im 4er golf) und auch das war spitze.
 
Nur wenn man ganz bewusst versucht es wahrzunehmen... kommt es einem so vor als würde man es merken :d

Im Grunde gar nicht, nein, denn wenn der Kompressor sich wegschaltet hat der Turbo bereits genug Ladedruck aufgebaut.
 
höhö wenn mans drauf anlegt hört man auch gespenster sprich dinge die nicht da sind
man muss nur fest genung dran glauben..... :lol:
 
Der Kompressor arbeitet aber nur unterhalb von 3500 u/min, darüber übernimmt der Turbo.

Das heißt, das auch ein Chiptuning erst ab 3.500 U/min greift, oder kann man auch die anderen Parameter beeinflussen?

Gruß
Udo
 
nein, es wird auch der Kompressor beeinflusst da das maximale drehmoment ebenfalls steigt und das liegt ja unterhalb der 3500 u/min... Im Serienzustand hat der TSI ja ein Drehmomentplateau von afaik 1750 bis 4500 u/min von 250nm ... das wird beim chiptuning wohl ein Berg werden.

Serie:
leistungdrehmoment14tsapgt.jpg


Hier ein Diagramm von einem gechipten:
http://www.pictureupload.de/originals/59090/050509203122_sonstige_152kw.jpg

Man sieht also das die Charakteristik gleich bleibt, das Drehmoment steigt um 100NM und das Plateau ist nicht mehr ganz so schön.

Wobei das Chiptuning auf 220PS wär mir schon zu wild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist aber vom 90kw TSI und somit von der Variante ohne Kompressor.
 
Yoda haste recht, ist getauscht.
Btw:
Heimfahrt vom Rechberg Renen vom Fahrerlager aus:

29639_1216423184411_16ndw6.jpg


Solchen Gegenverkehr hat man sonst eher selten :d
 
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nein, es wird auch der Kompressor beeinflusst da das maximale drehmoment ebenfalls steigt und das liegt ja unterhalb der 3500 u/min... Im Serienzustand hat der TSI ja ein Drehmomentplateau von afaik 1750 bis 4500 u/min von 250nm ... das wird beim chiptuning wohl ein Berg werden.

...

Man sieht also das die Charakteristik gleich bleibt, das Drehmoment steigt um 100NM und das Plateau ist nicht mehr ganz so schön.

Kommt die Delle im Bild von der Umschaltung zwischen Kompressor und Turbo?

Gruß
Udo
 
Sind eben alles Dinge die dazu gehören ein sparsames Auto zu bauen, von daher ist der Audi ganz klar der Sieger auf der Verbrauchsseite, ist von den Abmessungen zudem das größte Auto im Vergleich. Vorallem da ja auch so rumgeunkt wurde, dass der Audi ja technisch verglichen mit der Konkurrenz hinterherhinken würde. Da hat man eben auf das wesentliche geachtet und nicht die Ressourcen in irgendwelche überflüssigen Gimmicks gesteckt.

Bloß dass in der Klasse 2L Mehrverbrauch beim V8 Benziner keinen Käufer interessieren werden bzw. sich kaufentscheidend auswirken werden. Hier will die Kundschaft nunmal diese ganzen überflüssigen Gimmicks. Es war ja auch nie von hinterherhinken die Rede, sonder eher das es keine echte Innovation gab/gibt. Sehr gespannt bin ich auf den 3.0TDI inkl. der Sparvariante, das dürfte ein paar richtig niedrige Verbrauchswerte geben und damit sehr attraktiv sein.

So äußerst niedrig ist der Verbrauch ja auch nicht, letztendlich wird dieser eben durch das deutlich geringere Fahrzeuggewicht und den 8-Gang Wandler mit Start/Stopp hervorgerufen was die Konkurrenz erst in ein paar Monaten bieten wird.

grüsse Peter
 
Ich glaube nicht, dafür ist die Drehzahl zu niedrig, ist eine gute frage woher das kommt, leider stehen dazu keinerlei Details im Scirocco Forum.

Kommt die Umschaltung denn abrupt, oder wird eine zeitlang 2-gleisig gefahren?

Das Diagramm sieht ja eher so aus, als wenn der Kompressor vorher ausgeschaltet wird.
Ist aber noch weit von der genannten Drehzahl entfernt.

Naja, das bei so einem komplexen Motor in der Praxis nicht so eine gerade Linie rauskommt, dürfte klar sein.
Aber Hauptsache, das ganze ist gut fahrbar und das dürfte wohl gegeben sein.

Gruß
Udo
 
In der Praxis merkt man kein Rucken oder ähnliches, nur dass ab 3500 u/min aufwärts spürbar mehr Leistung kommt... aber das ist ja bei jedem Benzinmotor so ^^

Rucken oder ähnliches kenne ich eigentlich nicht, gab nur am Anfang mal einen Fehler beim Kaltstartverhalten der per SW Update behoben wurde, aber das hat damit nix zu tun.

Wiki sagt:
Bei der Twincharged Stratified Injection kommen zwei Lader zum Einsatz. Der Erste ist ein mechanischer Drehkolbenlader (Kompressor) im Roots-Prinzip, der im unteren Drehzahlbereich (bereits ab Standgas) die angesaugte Luft durchschiebt. Ab einer Drehzahl von etwa 2000 min−1 steuert dann eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung. Zusätzlich beginnt hier die Verdichtung durch den zweiten Lader, einen Abgasturbolader, der ab etwa 3500 min−1 alleine die Aufladung des Motors übernimmt. Der Kompressor wird dann über eine Magnetkupplung abgetrennt.
Mit dieser Technik entfallen die größten Nachteile der beiden Lader:
Das „Turboloch“ des Abgasturboladers in den unteren Drehzahlen wird durch den Einsatz des Kompressors überbrückt.
Der Kompressor wird bei höheren Drehzahlen von der Kurbelwelle getrennt und entzieht dem Motor somit keine Leistung mehr.
In ähnlicher Form wurde die kombinierte Aufladung eines Benzinmotors durch Kompressor und Turbolader bereits in den 1980er Jahren in den 200 Serienfahrzeugen des Gruppe-B-Rallyefahrzeuges Lancia Delta S4 eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalweise mag ich keine weißen Autos, aber der 1er BMW als Schrägheck 4-Türer mit M-Paket (oder sowas in der Art) sieht jedenfalls gar nicht mal so schlecht aus. Ka, wie man da das QP schöner finden kann.
 
In der Praxis merkt man kein Rucken oder ähnliches,
Nö, das wäre ja auch unbrauchbar.
Meist sieht man auf den Kurven ja sogar, wenn sich die Nocken verstellen, oder ähnlich.

nur dass ab 3500 u/min aufwärts spürbar mehr Leistung kommt... aber das ist ja bei jedem Benzinmotor so ^^

Wobei ich dieses empfinden eigentlich gerne der "Psychoakustik" zuschreiben würde (also das "spürbar").
Es wird zwar immer wieder gerne angeführt, aber wenn das Drehmoment sinkt, sinkt auch die Beschleunigung.
In der Praxis hat man ja noch zusätzlich Luftwiderstand, so das die Abnahme der Beschleunigung schon vor dem Drehmomentgipfel einsetzt.
Kann man gut bei den vielen Tachovideos sehen, wenn man mal die Geschwindigkeitsbereiche in einem Gang nachmisst.

Ich kenne auch einige, die von meinem Motor sagen, dass er ab 6.000 U/min so richtig abgeht, aber nein, auch mein Motor lässt ab 4.900 U/min nach, aber der Wagen macht natürlich immer mehr Radau und man glaubt, es wird immer heftiger.


Jedenfalls toll, dass sich VW bei so einem kleinen Motor die Mühe macht mit der Doppelaufladung.
Manche Hersteller würden alles dem Turbo zumuten und nicht an das eventuelle sportliche Interesse der Kundschaft denken.

BMW versucht das immer noch mit Saugmotoren hinzubekommen, aber da muss ein 116i doch fleissig schalten, um mit kleinen Turbos mitzuhalten.

Gruß
Udo
 
Dreht der Motor eines 318i links oder rechts rum?
 
Nö, das wäre ja auch unbrauchbar.
Meist sieht man auf den Kurven ja sogar, wenn sich die Nocken verstellen, oder ähnlich.



Wobei ich dieses empfinden eigentlich gerne der "Psychoakustik" zuschreiben würde (also das "spürbar").
Es wird zwar immer wieder gerne angeführt, aber wenn das Drehmoment sinkt, sinkt auch die Beschleunigung.
In der Praxis hat man ja noch zusätzlich Luftwiderstand, so das die Abnahme der Beschleunigung schon vor dem Drehmomentgipfel einsetzt.
Kann man gut bei den vielen Tachovideos sehen, wenn man mal die Geschwindigkeitsbereiche in einem Gang nachmisst.

Ich kenne auch einige, die von meinem Motor sagen, dass er ab 6.000 U/min so richtig abgeht, aber nein, auch mein Motor lässt ab 4.900 U/min nach, aber der Wagen macht natürlich immer mehr Radau und man glaubt, es wird immer heftiger.


Gruß
Udo

Meiner fängt bei 6000rpm erst langsam an volles Drehmoment aufzubauen.
Und deiner wird auch bei 6000rpm besser gehen, weil die Drehzahl ja das Drehmoment ausgleicht, ist wie beim Fahrrad wenn man schneller tritt ;)
 
Und deiner wird auch bei 6000rpm besser gehen, weil die Drehzahl ja das Drehmoment ausgleicht, ist wie beim Fahrrad wenn man schneller tritt ;)

Öhm...
Die Möglichkeit bis 8.000 zu drehen kompensiert die Notwendigkeit für ein hohes Drehmoment.
Aber drum dreht er innerhalb eines Gangs trotzdem im Bereich des höchsten Drehmoments am schnellsten hoch.

Und beim Luftwiderstand hört es ganz auf.
Kann man auch gut bei Testberichten sehen, wenn man die Zeit von 160-180 vergleicht mit der Zeit von 180-200 (natürlich vorausgesetzt es geht im gleichen Gang).

Gruß
Udo
 
Wobei ich dieses empfinden eigentlich gerne der "Psychoakustik" zuschreiben würde (also das "spürbar").
Es wird zwar immer wieder gerne angeführt, aber wenn das Drehmoment sinkt, sinkt auch die Beschleunigung.
In der Praxis hat man ja noch zusätzlich Luftwiderstand, so das die Abnahme der Beschleunigung schon vor dem Drehmomentgipfel einsetzt.
Kann man gut bei den vielen Tachovideos sehen, wenn man mal die Geschwindigkeitsbereiche in einem Gang nachmisst.

Ich kenne auch einige, die von meinem Motor sagen, dass er ab 6.000 U/min so richtig abgeht, aber nein, auch mein Motor lässt ab 4.900 U/min nach, aber der Wagen macht natürlich immer mehr Radau und man glaubt, es wird immer heftiger.

So ist es bei mir auch ... Drehmoment geht bis 4.000U/min und maximale Leistung kommt bei 5.000U/min.



Deswegen schalte ich spätestens bei 5.500U/min wenn ich überhole, in der Regel reicht aber auch eine Drehzahl von 3.000-4.000U/min aus. ;)
 
bissl später schalten würd aber sicher ne bessere beschleunigung machen, weil der nächste gang is ja länger übersetzt, deshalb weniger raddrehmoment, wenn du zB bei 6k vom dritten zu 4750 im vierten schaltest.
aber du hast ja eh genügend fahrstufen ;)

eben beim biken gesehn:
auffälliger kann man seinen riesenschlitten garnicht parken:

bir4tzwtj7izbcw2g.jpg
 
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