In der Praxis merkt man kein Rucken oder ähnliches,
Nö, das wäre ja auch unbrauchbar.
Meist sieht man auf den Kurven ja sogar, wenn sich die Nocken verstellen, oder ähnlich.
nur dass ab 3500 u/min aufwärts spürbar mehr Leistung kommt... aber das ist ja bei jedem Benzinmotor so ^^
Wobei ich dieses empfinden eigentlich gerne der "Psychoakustik" zuschreiben würde (also das "spürbar").
Es wird zwar immer wieder gerne angeführt, aber wenn das Drehmoment sinkt, sinkt auch die Beschleunigung.
In der Praxis hat man ja noch zusätzlich Luftwiderstand, so das die Abnahme der Beschleunigung schon vor dem Drehmomentgipfel einsetzt.
Kann man gut bei den vielen Tachovideos sehen, wenn man mal die Geschwindigkeitsbereiche in einem Gang nachmisst.
Ich kenne auch einige, die von meinem Motor sagen, dass er ab 6.000 U/min so richtig abgeht, aber nein, auch mein Motor lässt ab 4.900 U/min nach, aber der Wagen macht natürlich immer mehr Radau und man glaubt, es wird immer heftiger.
Jedenfalls toll, dass sich VW bei so einem kleinen Motor die Mühe macht mit der Doppelaufladung.
Manche Hersteller würden alles dem Turbo zumuten und nicht an das eventuelle sportliche Interesse der Kundschaft denken.
BMW versucht das immer noch mit Saugmotoren hinzubekommen, aber da muss ein 116i doch fleissig schalten, um mit kleinen Turbos mitzuhalten.
Gruß
Udo