Achtung OT: Autofreunde bitte überspringen
...Lock-In-Effekte...
CIM und SCM hat hier in dem Zusammenhang nichts zu sagen.
OK.
1. Lock-In-Effekte fehlt noch im meiner Buzzwordliste, da haste recht. Leider ist der Begriff von dir falsch verwendet worden, denn Lock-In-Effekte tretten wenn vom Lieferanten (meist 1.Tier) zum Hersteller auf. Also keineswegs von Porsche zu seinen Lieferanten, sondern genau andersherum vom Lieferanten zu Porsche. Sprich diese Zulieferer betreiben bewusst Lock-In-Strategien um die Abnehmer durch hohe Wechselkosten an sich zu binden. ZF kann halt z.B. nicht so einfach durch einen anderen Zulieferer ersetzt weden.
2. SCM spielt gerade in der Automobilbranche eine sehr große Rolle, bei fast keinem anderen Produkt wie bei einem Auto gibt es so ausgeprägt Supply Chains und einen Markt dafür, wie Unternehmen wie SupplyOn beweisen. SCM ist so gesehen eine weitere Ausprägung des JiT Konzeptes...wo kommt das noch mal her? Ahja Toyota...aber stimmt hat nichts damit zu tun...Porsche wird sicher in seiner SC vertraglich so gut abgesichert sein, dass der entstandene Schaden auf den Verursacher in der SC zurückgeführt wird, alles andere wäre dumm.
Dabei bezieht sich mein Zusammenhang nicht auf "Hersteller beuten Lieferanten aus" sondern auf den Gesamtvorfall.
Mehr will ich dazu jetzt aber gar nicht verfassen, weil es genug OT ist. Aber wenn du immer noch meinst mein Geschriebenes ist blubblub dann stört mich das auch nicht weiter, und nun zurück zu Autos!
der GTD sieht iwie deutlich edler aus als der GTI
und von hinten auch stimmiger mit links 2 röhrchen anstatt links und rechts eins...
Sieht Edler aus --> Der Grundpreis ist ja auch höher
Finde ich aber genau so, der GTD sieht super aus, die Endrohre passen perfekt. Der GTI ist in meinen Augen nicht so stimmig!