*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 58]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:lol:

Ein RS6 wiegt 2,2T?
Das ist für die größe weder Sportlich noch sonst was, dass ist einfach nur scheiße.

Der X6M wiegt 2,3T und erreicht auf der Nordschleife wenigstens die Zeit eines E46 M3.

Audi < BMW :d

deer nur gut das Coffeinfreak bei Audi arbeitet selfowned :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrer Rennsport ist doch nicht mal ein M3 CSL im Serientrimm, von daher ists eh wurscht was sich die Hersteller draufpappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um Sportlich, nicht Rennsport ;)

Alles über 1,4 Tonnen ist nicht wirklich Sportlich, nur ein E46 M3, der hat die Lizenz dazu.
 
Ja, dann ist die Aussage von daniel einfach nur FAIL. Wohl keins der aktuellen M und RS Fahrzeuge sind wirklich für den Rennsport gedacht, eher schnelles fahren auf der Autobahn bei einem angenehmen Geräuschpegel.
 
schon klar dass "Rennsport" nicht passt aber wie willst du einen X5M mit seinem ziemlich hohen Schwerpunkt Fahrdynmisch über einem Audi RS einordnen?
 
Er arbeitet ja auch nur bei Audi .... :fresse2:

Huch, wir sind ja schon eine Seite weiter. :d
 
Diese Fahrzeuge sind alle Kompromisse - bei BMW gehts eben etwas mehr Richtung sport, bei audi etwas mehr auf Leistung und Komfort, selbst im SUV bereich, Q7 V12TDI =! X6M und auch RS6 =! BMW M5 Kombi.

Die Entscheidung was man sich kauft kann wohl jeder selber treffen. Und wenn jeder Audi sich so extrem beschissen fährt wie hier im Thread von manchen suggeriert wird, dann muss man sich nur mal den Markterfolg zu Gemüte führen und kommt zurück auf den Boden der Tatsachen.

Es ging um Sportlich, nicht Rennsport
Der RS6 ist kein "RS" und der X6M kein "M",..
Rate mal für was RS steht? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz logisch, denk doch mal nach. Der X5M ist heckbetont ausgelegt, soweit es möglich ist bei einem SUV. Der RS6 hingegen eher untersteuernd. Dazu die direktere Lenkung (bei Audi immernoch der Schwachpunkt). Wirklich schnell wie ein R8 oder ähnliches sind wohl beide nicht.

Edit: Keiner redet von beschissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also die Heckbetonung macht ein Auto noch lange nicht sportlich, oder seid ihr schonmal einen Sprinter oä mit heckantrieb gefahren? :d Ein SUV hat eben prinzipbedingte Nachteile und noch dazu einen ENORMEN Verschleiß wenn es in flottem Tempo bewegt wird.

BMW versucht das beim X6M eben weitestmöglich zu kaschieren, ist ihnen auch gut gelungen. Aber die Physik tricksen sie nicht aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bestimmt ein Fahrwerk das im Sportmodus einfach nur hart ist und die indirektere Lenkung hervorragend unterstützt :rolleyes:
 
Autos die auf der geraden schnell sind können auch andere Hersteller bauen, das ist keine Kunst. Wie gesagt, X5M und X6M fahren sich dynamischer als jedes RS Modell außer dem TT-RS.

Sie mögen sich vielleicht dynamischer anfühlen. Nur leider sind sie es nicht. Objektiv bewegt sich der Trum irgendwo auf dem Niveau von E46 M3 und S5. Das ist ja schon aller Ehren wert. Von den RS Modellen sind sie ein gutes Stück entfernt.
Aber mit M verbinde ich (und wohl auch etliche M-Anhänger) was anderes als ein SUV. Wenn der Markt ein 555PS SUV erfordert, naja wieso nicht. Aber ob man dafür unbedingt diesen Namen für hergeben muss.

Im X5 verbaut man konzernweit wohl das Fortschrittlichste Hinterachsdifferenzial und beim Sportler des Hauses ist nicht mal ein ein 08/15 Sperr-Diff. erhältlich.
So eine Produktpolitik verstehe wer will.
 
@coffeinfreak:
is in coburg nen oldtimertreffen?
hab eben extrem viele autos mit H kennzeichen dort rumfahren sehn :hmm:
 
Sie mögen sich vielleicht dynamischer anfühlen. Nur leider sind sie es nicht. Objektiv bewegt sich der Trum irgendwo auf dem Niveau von E46 M3 und S5. Das ist ja schon aller Ehren wert. Von den RS Modellen sind sie ein gutes Stück entfernt.
Aber mit M verbinde ich (und wohl auch etliche M-Anhänger) was anderes als ein SUV. Wenn der Markt ein 555PS SUV erfordert, naja wieso nicht. Aber ob man dafür unbedingt diesen Namen für hergeben muss.

Im X5 verbaut man konzernweit wohl das Fortschrittlichste Hinterachsdifferenzial und beim Sportler des Hauses ist nicht mal ein ein 08/15 Sperr-Diff. erhältlich.
So eine Produktpolitik verstehe wer will.

8:20min RS6
8:24min X6M

Jetzt vergleiche noch die beschleunigungswerte und nun weißt du welches Auto fahrdynamischer ist. Mehr muss dazu nicht gesagt werden.


@Max, puhhh, keine Ahnung ist aber schon möglich. Ich wollte mal nach Goldisthal aber ich weiß nicht ob das Wetter hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
mitm moped nach goldisthal?
finds bissl kalt für motorrad. aber hau mich mal an, falls du gehst, vllt komm ich dann mal vorbei.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhpmxtrgwtbv
in den hat sich mein vadda gerade verschossen... yeah... wieder meinen willen (320d statt 325d) durchgesetzt :banana:
naja, eig isses eher die tatsache, dasses einfach keine 325ds hier im umkreis von 100km gibt ;)
aber warum diese dämliche analoge momentanverbrauchsanzeige? :wall: :stupid:

allerdings gibts für die kohle noch geilere geschosse:
http://www.kellner-automobile.de/in...Fahrzeugsuche&FahrzeugHandelsNummer=AK00-E-34
bis auf die felgen einfach nur geil! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
8:20min RS6 (2002)
8:24min X6M

Jetzt vergleiche noch die beschleunigungswerte und nun weißt du welches Auto fahrdynamischer ist. Mehr brauch dazu nicht gesagt werden.

Um mal die Angabe der SportAuto zu vervollständigen.

Und dann vergleichen wir noch die aufgenommenen Testwerte:

0 - 80 km/h 3,6 s / 3,4s
0 - 100 km/h 4,9 s / 4,7s
0 - 120 km/h 6,7 s / 6,3s
0 - 140 km/h 9,1 s / 8,0s
0 - 160 km/h 11,3 s / 10,3s
0 - 180 km/h 15,0 s / 12,9s
0 - 200 km/h 18,7 s / 16,3s

Die fetten Werte stammen vom X6M. Und das sich der wohl wichtigste Performancefaktor (die Reifen) in den letzten 8 Jahren weiterentwickelt haben, brauch ich wohl nicht zu sagen oder?

Vom aktuellen RS6 gibt es noch keinen Supertest.
 
Ich weiß.

Dir ist klar das zwischen RS6 und RS6 C6 gute 200kg unterschied sind?

In Hockenheim ist der X6M sogar schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
die macht doch grad jeden BMW aus :) wer möchte sowas nicht im Auto haben?
simpel aber effektiv, früher wurden die noch per Unterdruck am Ansaugtrakt angesteuer heute läuft das elektronisch...

und dafür auf die - in meinen augen wichtigere - temperaturanzeige verzichten.
die momentanverbrauchsanzeige in meinem golf nutz ich sogut wie nie. mein vadda in seinem passat auchnicht. meine mutter im mazda auchnicht. höchstens mal zu testzwecken... was schluckter bei tempomat 100/150/200.
durchschnittsverbrauch is deutlich interessanter. der momentanverbrauch wackelt im normalbetrieb eh wie der schwanz von nachbars lumpi, wenn er grad gefüttert wird. wenn man drauf steht, kann man sichs ja immernoch im bc anzeigen lassen.
aber ich muss den wagen ja eh nicht fahren, höchstens mal falls ich nen wochenende daheim bin. meinen vadda wirds nicht stören und meine mutter wirds nicht bemerken :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutz die Anzeige gerne um meinen Gasfuss zu zügeln.
 
Also ich nutz die Anzeige gerne um meinen Gasfuss zu zügeln.

Eben drum dafür hab ich die auch immer genutzt wenn man sieht das man z.b. 130 mit 6 als auch mit 10 liter fahren nur weil man den fuss 2mm zurückgezogen hat. Tempanzeige brauch doch keiner wenn die karre zu warm wird geht ne lampe an und wenns zu heiss wird geht der Motor doch aus bei den Modernen BMW´s wenn ich jetzt nicht verkehrt informiert bin.

MfG
Stonecold
 
analoge verbrauchsanzeige hatt sogar schon mein oller santana bj 82
aber die ging nur im e gang
 
Sollte er eher in einer thermonuklearen Explosion vergehen und alles in einem Kilometer umkreis vernichten? :d

Nein, im Ernst, ich denke der wird eher ein Notlaufprogramm laden, oder?! Einfach auszugehen wäre je nach Situation ja doch eher kritisch ...

Naja bevor mir der Motor platzt bzw ich nen Kolbenfresser habe, kann der motor gerne ausgehen, Bremsen und Lenken kannste ja eh wobei bin mir wie gesagt nicht sicher ob die wirklich ausgehen oder evtl. sich nur drosseln oder so.
 
Also ich brauch die Tempanzeige eher um zu wissen WANN der Wagen warm ist. Finde das BMW Spaßometer (20 = viel unter 10 = wenig Spaß) aber auch ganz nett. Fände Temp trotzdem besser.
 
ich find den V12TDI nen gelungenes auto. gegen wen tritt der an? cayenne turbo? X5M/X6M? GL63AMG? da ist er wahrscheinlich durchweg das sparsamste auto. vielleicht nicht das sportlichste, aber wer 150.000€ für nen sportliches auto ausgeben will, kauf sowieso keins der oben genannten.

<< pro V12TDI :banana: geiler motor :hail:

den S8 find ich widerrum nicht gelungen... wofür nen HDZ V8 in sonem cruisingauto? is wie S63AMG. oder nen 7er mit M5 motor. :wall:

edit:
F5 drücken, gucken, ob dazu wieder was steht, dann posten.
stimme scarface zum thema S8 zu ;)

Der V12TDI ist mMn einfach nicht gelungen. Wieso? Erstmal besitzt er eine für heutzutage geringe Literleistung. Beim Diesel sind haltbare 100PS/L problemlos drin. Ergo hätte man sich schonmal 1L Hubraum sowie zwei Zylinder sparen können. Wenn man sich nun ansieht, wie groß der Agilitätsunterschied zwischen einem V8 Benziner und einem V8 Diesel ist (siehe Audi A8 D3) kann man sich die Dimension vorstellen die der V12 dort noch an Trägheit drauflegt. Man mag jetzt vieleicht agrumentieren, dass man das nur bei sportlicher Fahrweise merkt, aber selbst bei normaler Fahrweise merkt man einen Bleiklotz wie den V12 TDI auf der Vorderachse bei jeder Fahrt um die Kurve. Das hohe Gewicht zieht natürlich nicht nur Nachteile in der Dynamik nach sich, sondern ebenso im Komfort. Die Vorderachse muss straffer abgestimmt werden um das Wegtauchen in Kurven zu verringern.
Desweiteren kommt hinzu, dass der V12 TDI trotz seiner 12 Zylinder nicht besonders ruhig läuft und der Verbrauch dürfte auch etwas niedriger ausfallen. Logischerweise ist der V12TDI der sparsamte unter X5M/ML63 usw. ist ja schließlich ein Diesel. Anstatt so eine Reinform der Ressourcenverschwendung zu entwickeln, hätte man die meines Erachtens nach sehr gute und bald einzigartige Basis des V8 TDI nutzen können um dann bspw. mit einer Registeraufladung pro Zylinderbank zu glänzen, bei um die 450PS.

@Daniel1301,

dass es einer Markt für einen Wagen ala S8 gibt ist ja unbestritten, die ganzen 4-türigen Coupes wie Panamera und Co sind ja nicht mehr als sportlich elegante Reiselimousinen, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass der kommende S8 in diese Richtung getrimmt wird.

Bzgl. Sportdifferential, das wird kommen. Die X6M/X5M Modelle sind die aktuelleste M-Kreation und zudem war bei ihnen dieser Helfer am nötigsten, aber in Zukunft bekommen das auch die anderen. Der M5 F10 wird wohl damit erscheinen.


Die sinnfreie analoge Momentanverbrauchsanzeige hat zum Glück ausgedient mit der neue Fxx Reihe. Bin auch sehr erfreut, dass es wieder die alte Anordnung gibt sowie Öltemperatur.

grüsse Peter
 
ich bin wieder mobil x)
nachdem ich eine woche den polo meiner schwester rumschubsen durfte (grausiges auto...), war ich heute früh mit meinem dad unterwegs, 2 gölfe ankucken. direkt der erste ists dann geworden :)
ez 11/99, comfortline, 90ps tdi, climatronic, tempomat, mfa, mal vorne und hinten, dwa, marderabwehranlage (mit hochspannung, original vw), londorsenstütze in den sitzen vorne (saubequem ^^), el. fensterheber und aussenspiegel, funk zv usw usf

bild1715.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh