*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 58]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein M3 ist ja auch gar nicht mehr das, was er früher mal war, als er sich den Namen gemacht. Also zur Zeiten der "richtigen" DTM.

Aber auch ein Golf ist nicht mehr der Underdog, der er als Golf I noch war und auch nicht mehr günstig. Ein Golf muss heute genauso viel Leistung bringen, um geradeaus genauso schnell zu sein

Nur wenn es mir darum ginge, geradeaus Dampf zu machen, dann würde ich mir ein Motorrad holen.

Der S54 ist doch schon so am limit. Aufblasen für 10000km oder wie :d

Es gibt unter M3-Fahrern genauso viele Leute, die glauben, dass ihr Kompressorumbau mit 450 PS ewig hält, wie unter den 2L Turbo-Fahrern, die auch an 175 PS Literleistung glauben.

Nur, wie gesagt, als M3-Fahrer könnte man seinen Wagen umbauen auf "geradeaus schnell", wenn einen das interessieren würde.
Als Golf-Fahrer kann man den Wagen aber nicht auf die M3-Fähigkeiten umbauen.

Z.B. hat ein M3 eine variable Differentialsperre, die selbst dann noch Traktion aufbaut, wenn auch eine herkömmliche Sperre aufgibt.
Und ein Golf hat eine Sperre mit Bremseingriff mit Frontantrieb und über 60% auf der Vorderachse. Beim R32 sogar 70%.
Das bekommt man einfach nicht weg.

Aber spricht der M3-Fahrer über die verdutzten Golf-Fahrer in der Kurve?
Nein. Er weiß, dass dem Golffahrer Kurven absolut egal sind.

Gruß
Udo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na no na ned, keine frage, trozdem is das nicht der einzige grund ;)
 
Vermutlich würden die meisten hier im Thread, wenn sie Geld wie Heu hätten, sich ein teures Auto vor die Tür stellen, was jeder als Statussymbol sieht. Ist halt keiner in der Situation. ;)
 
@flashbeagle, klar fährt ja jeder auf der rennstrecke mit den autos, und es gibt ja auch immer rennen in den serpentinen auf ner landstraße.. junge schau weniger fast&furious

Hey, vorsichtig. Glaube nicht, dass Du einschätzen kannst, was ich für ein Typ bin.
Mit "Junge" kannst Du Deine Tankstellenkumpels anreden.

F'n'F ist doch wohl ganz klar eher für einfaches geradeaus beschleunigen gedacht.

Man braucht nicht auf der Rennstrecke rasen, um zu merken, ob das Fahrzeuggewicht gut verteilt ist, oder ob man Frontantrieb hat.

Soll jeder meinen, dass er was tolles hat, wenn er seinen Wagen zur Geradeausfahrt aufblasen kann, aber Besitzer teurer Autos könnten das auch, wenn sie wollten (Dagegen wird kaum ein Golf-Fahrer einen Aston Martin oder ähnlich kaufen können.)
Nur haben sie auch alleine Spaß im Auto und holen ihre Befriedigung nicht aus dem messen mit anderen.

Gruß
Udo
 
wenn ichs geld hätt, hätt ich sicher von jeder marke eins :)

´@flashbeagle, tut mir leid, ich wollte dich nicht beleidigen (junge wird hier auf der tanke keiner sagen, eher, "bruda", "killaaah", "karli")
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo in Deutschland eine Rennstrecke wo man mit einem Referenzauto auf Zeitenjagd gehen kann ?
 
@frozen
sl testgefahren und dann s3 genommen - das kann ich fasst nicht glauben.:shot: Ich bin auch schon s3 und sl gefahren, s3 ist gar nix gegen nen sl oder nen m3. Also ich hab lieber 300ps in nem sl, als 500 in nem s3 oder golf. :hmm:

Ich seh das wie scarface. Ich bin schonmal in nem aston martin vantage v8 mitgefahren - also da sind die ps dann wirklich nebensächlich. Aber jeder wie er mag. Das man fahrer von teuren sportwagen mit aufgeblasenen kleinwagen beeindruckt ist wunschdenken von tuning-begeisterten. So ist jedenfalls meine erfahrung.

Der chef von der firma gegenüber hat nen quattroporte, das reicht, wenn der mit 30 bei uns vorbeiröhrt um zu beeindrucken.:coolblue:

+1
 
´@flashbeagle, tut mir leid, ich wollte dich nicht beleidigen (junge wird hier auf der tanke keiner sagen, eher, "bruda", "killaaah", "karli")

Na gut. Dann war das wohl nur so rausgeflutscht beim schreiben.
stos.gif


Gruß
Udo
 
2.) du fährst so ein auto nicht und hast sowas anscheinend noch nicht miterlebt, 99% der fahrer eines a.m, porsche und co. fangen zu heulen an wenn sie in der super tollen karre von nem ollen golf verblasen werden, und das is kein hirngespinst sondern TATSACHE ;)
oder warum glaubst kaufen sich solche leute aston martins?
klar um zu prollen und den status zu verbessern, der wird nie sagen, oh gestern hat mich ein golf verblasen :heuldoch:

Du hast ein Komma vergessen, eher 9,9%. Einen Lamborghini Fahrer oder ähnliches juckt das wahrscheinlich gar nicht, im Hinterkopf hat er immer noch seine 10 Mille die bei der Bank liegen.

Von der Präzision und dem Feeling ist ein Golf selbst nach 100000€ Tuning noch meilenweit enfternt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Komma vergessen, eher 9,9%. Einen Lamborghini Fahrer oder ähnliches juckt das wahrscheinlich gar nicht, im Hinterkopf hat er immer noch seine 10 Mille die bei der Bank liegen.

Ich hatte vor Jahren mal einen flotten Kadett für den Nürburgring (Nordschleife mit Jahreskarte) umgebaut.
Und es gab tatsächlich einige, mit tollen Autos, die erstmal ein Problem damit hatten, so ein Osterei vorbei zulassen.
Und das, obwohl dort hauptsächlich die Streckenkenntnis zählt und man schon an den Kennzeichen sah, dass jemand gar keine Chance hätte, um mitzuhalten.

Aber selbst wenn das jemanden noch drei Sekunden belastet hätte, holt einen dann doch wieder die Realität ein und man weiß es einzuschätzen.

Gruß
Udo
 
Du hast ein Komma vergessen, eher 9,9%. Einen Lamborghini Fahrer oder ähnliches juckt das wahrscheinlich gar nicht,

hier gibt es 1x im jahr ein sogenannten flugplatzblasen in der nähe, ein 1/4 meile rennen auf dem flugplatz. da fahren jedes mal dicke benz, bmw, audi usw. mit und glaub mir, die gesichter von denen schreiben bände wenn sie wieder zum start rollen und jeder nur lacht weil sie vorher von einem 1er oder 2er golf dermaßen erniedrigt wurden was die zeit angeht, daß alles zu spät war. da kann mir keiner erzählen, daß sowas fahrer von so autos nicht juckt wenn sie es drauf anlegen und verlieren. (wie vor 2 o. 3 jahren sl55 amg mit lackaffe am steuer und blonder schlampe auf dem beifahrersitz, erster run gegen 2er golf vr6 biturbo mit allrad, danach war er auf der kompletten veranstaltung nicht mehr zu sehen, aber kein wunder, hat er sich auch richtig blamiert mit seinem 100.000 euro schlitten :d )
 
hier gibt es 1x im jahr ein sogenannten flugplatzblasen in der nähe, ein 1/4 meile rennen auf dem flugplatz. da fahren jedes mal dicke benz, bmw, audi usw. mit und glaub mir, die gesichter von denen schreiben bände wenn sie wieder zum start rollen und jeder nur lacht weil sie vorher von einem 1er oder 2er golf dermaßen erniedrigt wurden was die zeit angeht, daß alles zu spät war. da kann mir keiner erzählen, daß sowas fahrer von so autos nicht juckt wenn sie es drauf anlegen und verlieren

Das ist doch was anderes.
Die Leute fahren doch zu solchen Events um sich dann der Herausforderung zu stellen. Wer dort ist, will natürlich gewinnen.
Und die Leute, die dort fahren, wissen auch, dass es flotte Umbauten gibt.

Gruß
Udo
 
Das ist doch was anderes.
Die Leute fahren doch zu solchen Events um sich dann der Herausforderung zu stellen. Wer dort ist, will natürlich gewinnen.
Und die Leute, die dort fahren, wissen auch, dass es flotte Umbauten gibt.

Gruß
Udo

ob es jetzt jemand bei so einer veranstaltung oder im straßenverkehr probiert und dann verliert macht glaub keinen unterschied. wenn er den vergleich provoziert bzw. sich freiwillig stellt wird es ihn auch total ankotzen wenn er den kürzeren zieht. noch dazu wenn der andere einen wagen fährt bei dem er damit nie gerechnet hätte. wenn er von anfang an wüsste, daß er keine chance hätte, dann würde er das wahrscheinlich auch nicht machen.

und natürlich wissen die leute das, gibt aber auch genug wo das nicht der fall ist und die sind dann das futter für die meute :fresse:
 
Welche Situation liegt denn dann vor?

Ich denke jemand wie in dem verlinkten Video sieht es eher als sportliche Herausforderung und vielleicht ist er etwas geknickt, wenn er verliert, aber dann stellt sich wieder die Frage, was ihm wichtiger ist.

Aber die normale Situation auf der Autobahn ist doch meist so, dass der schnellere von hinten aufläuft, der Vordermann aber nicht beiseite geht, da er selber noch festhängt, aber gerne schneller fahren möchte.
Wenn die Bahn dann endlich frei ist, beschleunigt der Vordermann und wenn er rechts rüber kann, hat der Hintermann seine Chance.

Wenn der S8-Fahrer dann von einem Golf überholt wird, dann stört ihn das vielleicht wie ein Gegentor gegen seine Fußballmannschaft, aber dann fällt ihm wieder ein, dass sein Auto die Summe seiner Wünsche ist und warum er nicht so einen Golf gekauft hat.

BTW:
In "meinem" BMW-Forum gibt es gerade einen Thread, in dem die User schreiben, von wem sie schon unterwartet abgehängt wurden.
Und da finden es die meisten eher toll, wenn sie auf unerwartete Ergebnisse stoßen.
Was wohl auch damit zu tun hat, dass man selber schon einen guten Level erreicht hat.
Wenn man selbst nur mit 70 PS unterwegs ist, dann denkt man andauernd daran, wo man überall schneller fahren könnte.
Aber wenn man 250 PS hat, dann kann man die Situation schon ziemlich gelassen betrachten.

Im übrigen würde ich auch gerne mal gegen so einen HGP-irgendwas von Flensburg nach Füssen fahren, um zu gucken, ob so ein Wagen schneller sein kann (auch wenn die Kasseler Berge mittlerweile limitiert sind), aber aus sportlichem/technischen Interesse.
Nur wenn er es wäre, wäre es immer noch absolut harmlos.
Eben auch deshalb, weil ich mir sowas geholt hätte, wenn ich Spaß daran hätte.

Gruß
Udo
 
Im übrigen würde ich auch gerne mal gegen so einen HGP-irgendwas von Flensburg nach Füssen fahren, um zu gucken, ob so ein Wagen schneller sein kann (auch wenn die Kasseler Berge mittlerweile limitiert sind), aber aus sportlichem/technischen Interesse.

:asthanos:

glaub mir ein r32 turbo mit 450 ps stampft deinen m3 in den boden, und das richtig (es sei denn du hast deutlich mehr leistung als serie), ca. 4 sekunden 0-100 und ca. 13 0-200 sprechen eine deutliche sprache denke ich. wenn da der lader ab ca. 3000 u/min drückt mit über 500 nm gibt es keine gnade mehr.

guck dir das vid an von dem ed30 gegen den m3 e92 mit 420 ps, keine chance für den m3 im durchzug. und das waren vielleicht ~ 350 ps aus einem 4-zylinder.

natürlich ist der m3 eine kompromisslose fahrmaschine für hohe drehzahlen und in der beziehung kommt kein r32 an ihn ran. beiden haben ihren reiz, ganz klar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist die Diskussion müssig.

Während der R32Turbofahrer sich einen ablacht, dass er -insert rnd supersportscar here - verblasen hat, lacht der supersportscar-fahrer drüber, wie man so doof sein kann und in so ne schüssel soviel tausend Euro stecken kann. Und während der Golffahrer sein letztes Hemd investiert, holt sich Kollege Dr. Reich schnell mal nen Packen hunnies von der Bank und bastelt in seinen Murcielago eben 1500PS, wenn ihm danach ist.

Spätestens dann kommt klein golffahrer wieder auf das Kommentar zurück "war ja klar, dass ich keine Chance habe", wo er vorher noch das Maul hatte.

Sicher ist es schön einen R32T zu fahren, der ordentlich Bumms hat, aber gleiches Prinzip geht auch bei großen Rennwagen und schon ist die Diskussion genau da, wo sie ohne Tuning ebenso wäre.
 
Z.B. hat ein M3 eine variable Differentialsperre, die selbst dann noch Traktion aufbaut, wenn auch eine herkömmliche Sperre aufgibt.
Aber spricht der M3-Fahrer über die verdutzten Golf-Fahrer in der Kurve?
Nein. Er weiß, dass dem Golffahrer Kurven absolut egal sind.

Seit wann hat der M3 denn eine variable Sperre? Der einzige BMW der sowas hat ist doch die Sportszone mit Namen X6. Oder was verstehst du unter variabel? Variabel wäre für mich torque vectoring.

Und um so zu fahren das der Golf Fahrer nach der Kurve verdutzt guckt muss man sich schon ziemlich weit von der StvO entfernen..wenn es überhaupt klappt. Sieht man ja auch am TT RS, der ja ähnlich schlechte Gene wie der Golf mitbringt und dennoch On-Track mit einem M3 mithalten kann. Da mag sich der BMW vll. besser Anfühlen aber schneller wird er dadurch auch nicht, wichtig ist in dem Fall was hinten rauskommt.
Aber naja.. auch ich würde wohl den M3 einem Golf vorziehen. Dafür sieht der BMW einfach zu gut aus. Schlechte Karten hätte er nur gegen den RS5 :hail:
 
Ach war das gerade hier unterhaltend.
Darum fahre ich Type-R und keinen GTI oder S3 weil der in den Kurven einfach mehr Spaß macht, keine "Verzögerung" zum Turbo hat ect.

Kumpel ist damals nicht umsonst von seinem gechipten S3 auf einen Type-R umgestiegen.
Nicht nur das er deutlich günstigere Inspektions kosten hatte, nein er hatte auch deutlich mehr Spaß. :d

M3 oder WRX STI wird bestimmt mein nächstes Auto irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd nen Evo nem WRX vorziehen vom Fahrspaß und dem Einstellungsmöglichkeiten, aber der WRX wiederum hat mit dem Boxermotor auch seinen Reiz, das wäre wohl nicht ienfach zu entscheiden.
 
kann. Und während der Golffahrer sein letztes Hemd investiert,

für einen voll ausgestatteten r32 mit großer bi-turbo stufe mit dementsprechender bremse, kupplung usw. sind wenn man wirklich alles macht und nur das beste nimmt ohne probleme 85k fällig. sowas fährt niemand der das letzte hemd dafür hergeben muss, das wäre viel zu teuer. vom unterhalt ganz zu schweigen. wer sowas fährt könnte sich auch einen dicken benz, audi, mercedes, porsche oder was auch immer leisten. für einen normalverdiener ist es fast nicht möglich ein auto mit so einem umbau zu finanzieren.
für viele ist es dann ja nur das spaßauto, im alltag fahren die ja dann irgendwas, was standesgemäß ist.

bei autoscout ist gerade so eine waffe drin

AutoScout24: Detailseite

hätt ich keine familie und kinder, dann wäre das teil auf jedenfall in die engere wahl gekommen. preislich attraktiv, top zustand dem anschein nacht und niemand wird jemals denken (es sei denn er hat einen plan und guckt auf die bremse :d), daß das teil 500 ps unter der haube hat. dank allrad mit sicherheit auch super zu fahren. einfach nur geil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist solch ein geschoss für den alltag überhaupt zu gebrauchen? also für mich muss im leben ja auch nicht alles sinnvoll sein, aber dieses auto ist doch nur für die rennstrecke gebaut. mit der leistung ist der durchschnittliche fahrer im normalen straßenverkehr doch vollkommen überfordert, oder? da gehst du doch ohne gas von der kupplung und beschleunigst wie ein opel corsa mit 50ps unter vollgas.
 
für einen voll ausgestatteten r32 mit großer bi-turbo stufe mit dementsprechender bremse, kupplung usw. sind wenn man wirklich alles macht und nur das beste nimmt ohne probleme 85k fällig. sowas fährt niemand der das letzte hemd dafür hergeben muss, das wäre viel zu teuer. vom unterhalt ganz zu schweigen. wer sowas fährt könnte sich auch einen dicken benz, audi, mercedes, porsche oder was auch immer leisten. für einen normalverdiener ist es fast nicht möglich ein auto mit so einem umbau zu finanzieren.
für viele ist es dann ja nur das spaßauto, im alltag fahren die ja dann irgendwas, was standesgemäß ist.

bei autoscout ist gerade so eine waffe drin

AutoScout24: Detailseite

hätt ich keine familie und kinder, dann wäre das teil auf jedenfall in die engere wahl gekommen. preislich attraktiv, top zustand dem anschein nacht und niemand wird jemals denken (es sei denn er hat einen plan und guckt auf die bremse :d), daß das teil 500 ps unter der haube hat. dank allrad mit sicherheit auch super zu fahren. einfach nur geil :)

der war glaub ich letztens bei ebay drin, 13500€ hatten die leute nur geboten.
 
@vpower:
geiler E92! :hail: :bigok:

1210797828906sl1n12z.jpg


Der Spoiler geht aber mal gar nicht :/

eine hommage an den E46 CSL. der hatte auch son bürzel drauf.

für 10k kriegst du den ed30 auf knapp 400 ps und geld für eine sperre ist auch noch übrig. damit ist die traktion dann auch erträglich. damit ist dann der m3 erst recht kein problem und auch der normale 911er wird einen nicht abschütteln können. (zumindest wenn man nicht aus dem stand losfährt)

mich würd ja mal interessieren, was die tuner dann mal aus dem neuen R golf holen. is ja auch "nur" der 2l turbo.

ich denke wenn man auf der autobahn ohne geschwindigkeitsbegrenzung und wenn keine anderen fahrzeug da sind die man gefährdet mal bisschen austestet bei wem mehr geht ist das nicht wirklich das problem. ich meine jetzt keine rennen fahren wie die henker, sondern einfach mal einer rechts, einer links und dann mal durchdrücken bis vmax. aber eben nur wenn keine anderen fahrzeuge da sind. von rennen wie man es manchmal in den vids sieht halte ich auch nix.

oder einfach, wenn die 80 nach der baustelle oder tunnel aufhören. dann drauflatschen und die verdutzten gesichter belächeln :banana:

Ich seh das wie scarface. Ich bin schonmal in nem Aston Martin Vantage V8 mitgefahren - also da sind die PS dann wirklich nebensächlich. Aber jeder wie er mag. Das man Fahrer von teuren Sportwagen mit aufgeblasenen Kleinwagen beeindruckt ist Wunschdenken von Tuning-Begeisterten. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

nen aston oder son luxuskarrn kauft man sich ja nicht zum profilieren. (man denkt nur mal an de ganzen schickimicki frauen... glaub denen isses egal, ob der aston 100 oder 500ps hat). nen >300ps golf schon. der kost aber auch nur <1/4 vom aston.

Na, nu mach mal halblang. :d[...]

darum gehts ja.. vllt hat man nicht soviel kohle fürn M3 über und will einfach nur längsdynamik. son aufgepusteter GTI steht auch ganz oben auf der "will haben"-liste von mir. weil er eben für wenig geld nen haufen beschleunigung bietet!

wayne solange er auf der bahn ordentlich """"drueeeeckkt"""" :schnarch:

genau mein denken... ;) (also ohne das schnarch ;))

Und während der Golffahrer sein letztes Hemd investiert,

facepalm2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den R32 auch cool, wäre der einzige Golf den ich mir kaufen würde, die basis mit dem allrad und v6 ist einfach klasse um tunen.

leider erreichen viele nicht mal die angegebenen 244ps, hat mir ein freund meiner Schwester erzählt, der einen Standard IVer R32 als 2. Auto besitzt.

Vor allem wie alltagstauglich ist so ein 500 ps R32, Serviceintervalle?
 
Zuletzt bearbeitet:
nen aston oder son luxuskarrn kauft man sich ja nicht zum profilieren. (man denkt nur mal an de ganzen schickimicki frauen... glaub denen isses egal, ob der aston 100 oder 500ps hat). nen >300ps golf schon. der kost aber auch nur <1/4 vom aston.

mit nem aufgeblasenen golf kannste aber auch keine weiber aufreißen :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh