*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 6]

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Die Stammtischvorurteile im Winter wurden durchgesprochen, also breite vs schmale Reifen, Heck vs Fronttriebler, im 2ten Gang anfahren, richtig bremsen etc....
 
..immer mal wieder eine Schließung des Threads sowie das Löschen von Posts waren meines Wissens nach das Ergebnis ;)
 
Also die Tests wurde von Österreichischen TÜV durchgeführt Ergebnisse waren:

Ob Front- oder Heckantrieb ist heutzutage scheißegal, die ganze Elektronik regelt fast alles runter, das mekrt man nichtmal mehr.

Schmale Reifen sind bei Schnee besser.

Im 2ten Gang anfahren ist auch mumpitz, wenn man ein bischen mit Gefühl beigeht, dann kann man auch im ersten anfahren.

Richtig Bremsen, mit ABS vollreinlaschen und ausweichen und ohne Stotterbremse
 
Ochmenno, wenn ich nur etwas Geld hätte: Link :love:

Nur die Aussenfarbe ist falsch, er muss Guelogelb sein.

'cuda
 
Der gehört in Alpinablau ;)
Aber 65.000€ find ich heftig, hätte jetzt eher mit 35 bis 45.000 gerechnet.
 
Die 65.000€ wird er niemals bekommen, nicht bei dem KM-Stand. Der realistische Preis für dieses Auto wäre höchstens 35.000€, mehr nicht.

'cuda
 
Alpinagrün mit einmaligem grünem Wurzelholz

Mensch ist das Wurzelholz häßlich:fresse::fresse:

Was kostet eigentlich so ein Mustang V6, wenn der neu importiert wird?
 
Die 65.000€ wird er niemals bekommen, nicht bei dem KM-Stand. Der realistische Preis für dieses Auto wäre höchstens 35.000€, mehr nicht.

'cuda
65 sind auch weit mehr als Träumerei :d

btw. Heute ein Telefonat mit den Hartge Jungs gehabt. Die meinen das Getriebe könne 700nm ab, nur der Wandler, den würde man über Sollbelastung betreiben.
Aber als ich dann den Preis für den Chip erfahren habe, stands eh fest...1600€ :stupid:
Die können ihren Chip behalten, ist es mir niemals wert.
 
Billiger wirds aber auch bei anderen seriösen Tunern nicht werden. Ich denke mal, zwischen 1300 und 1700€ musst du investieren...
 
Aha, sehr interessant. ZF gibg das Getriebe mit 600Nm an und Hartge meint 700Nm. :hmm:

Schau mal, was Hamann im Programm hat.

'cuda
 
Also ich würde mich eher an die Angaben des Herstellers verlassen.

'cuda
 
Aha, sehr interessant. ZF gibg das Getriebe mit 600Nm an und Hartge meint 700Nm. :hmm:

Schau mal, was Hamann im Programm hat.

'cuda
Ja schon komisch. 100nm über Soll sind schon nicht wenig. Die Mehrleistung will ich schon nutzen ohne dabei das Getriebe zu plätten.
Kennst du die Firma Regelin? Die haben einen recht preiswerten Chip, der fast die gleichen Werte erzielt.
Hab zwar ein Leistungsdiagramm, allerdings ist es zu groß hier zum anfügen. Ich versuchs mal mit meinem Webspace.

Bei Hamann hab ich noch nicht geschaut. Allerdings ist Hartge preisßig echt ziemlich teuer. Hatte auch hiernach gefragt http://hartge.de/bmw_auspuff_4552.html
870 für die Doppelendrohre und 800 für die ovalen wollen die haben.
Das ist nix anderes als eine Blende mit einem Endstück. Etwas zu premium Preise für meinen Geschmack :d
 
Das Problem mit dem Getriebe gab es schon beim E39 530d, das Getriebe für genau das Drehmoment ausgelegt, das der Motor abgab. Im Alltag war kein Problem, nach dem Chippen sind die Dinger reihenweise verreckt. Deswegen wäre ich da vorsichtig.

Der Auspuff geht ja mal gar nicht, die Endröhre sind viel zu weit aussehen wie ich finde.

Regelin kenne ich vom Hörensagen.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich bin im Moment auf der Suche nach meinem ersten Auto.
Da ich den Auto-Sammelthread hier vor einiger Zeit entdeckt habe und er mir seriöser als die meisten VW-Foren erscheint :d wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir folgenden Wagen als erstes Auto empfehlen würdet und ob euch vielleicht auch typische Mängel bekannt sind.
Wäre auch interessant zu wissen auf was ihr grundsätzlich alles bei Probefahrt und Besichtigung achtet.


http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lv4xl4whkejc

Ich weiss über den Wagen bis jetzt nur, das was in der Beschreibung drin steht, dass der Schiebedach-Schlitten gebrochen ist (soll aber dicht sein) und die Bremsen ziemlich am Ende sind. Der Wagen hat kein TÜV und steht jetzt schon seit mehreren Monaten auf Mobile.de, also wahrscheinlich auch auf dem Hof.
Außerdem ist mir noch ein wenig Rost am Radkasten hinten rechts aufgefallen.

Würdet ihr den Wagen für den angebenen Preis empfehlen oder wie viel wäre er eurer Meinung nach noch wert?

Mit neuem TÜV und Bemsbelägen würde der Verkäufer den Wagen übrigens für 1700€ verkaufen. Scheint mir aber ein wenig viel. 350€ Aufpreis...

mfG
 
Bei den Mängeln und dem Kilometerstand würde ich keine 1000€ dafür ausgeben.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bcytjqunqo3e
Schaut besser aus, ist aber auch teurer.

Wo liegt denn dein Budget?

Bei der Probefahrt würde ich darauf achten ob der Wagen die Spur hält, die Bremsen gut funktionieren (auch mal voll reintreten), die Federung nicht zu stark nachfedert und allgemein auf Geräusche mechanischer Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich waren es 4000€ und ich wollte mir dafür einen Subaru Impreza Sport BJ 96 + Garantie zulegen.
Allerdings war der Preis für das Alter nicht so besonders gut und ich will eigentlich noch eine Wagen, an dem man selbst Wartungsarbieten und Reparaturen machen kann.
Und da ich damit bis jetzt keine Erfahrung habe und auch niemand im Bekanntenkreis habe der sich damit auskennt hab ich mich dann in der näheren Umgebung nach einem möglichst günstigen (max. 2000€) Wagen mit Airbag und evtl. neuen TÜV umgesehen für den man auch noch Ersatzteile findet(leider beim Impreza nicht der Fall :( ).

Hier mal der Link vom Impreza:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...RED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Falls ihr auch mal bei AS24 oder Mobile.de nach Angeboten schauen wollt.
PLZ: ist 66679 Umkreis max. 100km würd ich mal sagen...

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe mal von aus das auch BMW Getriebe ne ordentliche Sicherheit haben und nicht gleich Verrecken.
Und nen beispiel von VW, dort wird das DSG Getriebe auf 350NM Dauerlast ausgelegt. Nur beim fahren hat man halt keine fast keine Dauerlast. Sondern immer nur moment weise. Bei uns im Forum fahren einige mit mehr als 400NM rum. Und zum Teil auch Bergrennen.
Also ich würde es mit dem Tunen machen.


mfg
stephan
 
Eigentlich waren es 4000€ und ich wollte mir dafür einen Subaru Impreza Sport BJ 96 + Garantie zulegen.
Allerdings war der Preis für das Alter nicht so besonders gut und ich will eigentlich noch eine Wagen, an dem man selbst Wartungsarbieten und Reparaturen machen kann.
Und da ich damit bis jetzt keine Erfahrung habe und auch niemand im Bekanntenkreis habe der sich damit auskennt hab ich mich dann in der näheren Umgebung nach einem möglichst günstigen (max. 2000€) Wagen mit Airbag und evtl. neuen TÜV umgesehen für den man auch noch Ersatzteile findet(leider beim Impreza nicht der Fall :( ).

Hier mal der Link vom Impreza:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...RED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Falls ihr auch mal bei AS24 oder Mobile.de nach Angeboten schauen wollt.
PLZ: ist 66679 Umkreis max. 100km würd ich mal sagen...

mfG

Brauchst du einen Kombi?
oder reicht auch ein Kleinwagen?
 
Also eigentlich reicht auch ein Kleinwagen, obwohl ich schon gern ein wenig Knautschzone hätte :d. Also ab der Größe eines Golf 3 bzw. heutigen Polos (ca.4m) wäre schon nicht schlecht, muss aber nicht sein.
Die Impreza wär halt einer der wenigen Wagen, für den ich an die Preisgrenze gegangen wäre, aber hab mich wegen den oben genannten Gründen dagegen entschieden.
Marketing über WRC scheint zu funktionieren :)

Und gegen einen Opel Astra spricht ansich nichts Berlin ist aber leider ziemlich weit weg und 75PS hätte ich schon gern wenn er sich in der Golfklasse befindet.
Denn ein Mazda 2 mit 80PS und 1,1t quält sich schon ziemlich, wenn es mal eine Steigung hoch geht.

mfG
 
Das schöne an den Subarus ist, sie halten Ewig. Ich kenn viele die Subaru fahren und danach nie wieder eine andere Marke haben wollten.
Einziges Manko, der Subaru schluckt relativ viel Sprit.
 
je nachdem was du haben möchtest.
Ein deutlich preiswerteres Fahrzeug als z.B: ein BMW rechnet sich sicherlich irgendwie wenn die Summe beim Kaufpreis weniger ist, auch dann noch wenn er mehr verbraucht.
btw..

der Imprezza WRX STI.....:love:
 
Das schöne an den Subarus ist, sie halten Ewig. Ich kenn viele die Subaru fahren und danach nie wieder eine andere Marke haben wollten.
Einziges Manko, der Subaru schluckt relativ viel Sprit.

So schauts aus . Die Dinger sind Unzerstörbar, der hohe Spritverbrauch kommt durch den Boxermotor und dem Allradantrieb zustande .
 
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