*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 6]

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@cuda
und in welchem punkt sind die BMW DSG getriebe besser als die von VW? ich kann nur sagen das mir das VW DSG sehr gut gefällt, so schnell kann man selbst gar nicht schalten.
habe aber kein direkten vergleich !

Um das Schalten an sich geht es ja nicht. Das SMG3 schiesst Dir den Gang in 0,07s rein, für den gesamten Schaltvorgang und das selbst bei Vollgas.

Bei DKG geht es ja um das Schalten ohne Kraftflussunterbrechung. Das DSG verkraftet keine hohen Drehmomente, das von BMW schon. Die genaue Zahlen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, müsste ich nachschauen. DSG ist eine Eigenentwicklung von VW, BMW-DKG wurde von Getrag entwickelt.

Aber ohne eines gefahren zu sein, zu sagen es sei um Lichtjahre besser, naja was anderes hätte ich von dir eh nicht erwartet.

Ich wusste, dass wieder so ein Dünnschiss kommt. BMW lässt die Getriebe für sich entwickeln, entweder von ZF (Automatik) oder Getrag (Schalter und SMG). Und ich bin schon DSG gefahren, mach Dir da keine Sorgen. Das BMW DKG aber noch nicht. Ich habe aber mit dem Entwickler von Getrag gesprochen und das ist/war seine Aussage.

'cuda
 
Ein DSG würde sich bei den ///Ms in Luft auflösen. DSG mit SMG(2) zu vergleichen ist hirnissig.

@cuda
Gestern war ich beim Freundlichen und der Chef hat mir seinen M3 gezeigt. Bin dann eine Runde in dem Bezirk gefahren und konnte leider kein Urteil abgeben.
Die Kupplung war total ernüchternd. Als ich zurückkam, sagte mir der Chef, dass er schon die Austauschkupplung wäre. Die momentane ist wohl auch hin, fühlt sich jedenfalls so an und es gibt derbe Schaltprobleme.
Der Wagen hat erst 1500km runter, aber der 75 Jährige Chef hat leider keine Ahnung vom Autofahren. Als er ihn dann selbst wieder auf den Parkplatz gestellt hat, hab ich schon hören und riechen dürfen, dass er die Kupplung extremst schleife lässt und dabei noch ordentlich Gas gibt. Wenn er bei hoher Drehzahl genauso unmotorisch damit umgeht, ist klar, warum die Kupplung im A... ist bzw. schon getauscht wurde.
Jetzt fährt er jedenfalls wieder seinen 760 und sagt selbst, dass er zu alt für den M3 ist. Nachdem er die Kupplung wieder tauschen lässt, möchte er ihn nichtmehr fahren. Könnte sein, dass ich ihn dann für ein WE mal mitnehme :drool:
 
Mach das auf jeden Fall, würde mich mal interessieren, wie sich das Ding anfüllt.

Wenn man das SMG3 dementsprechend fährt, hält die Kupplung auch nicht allzulange.

'cuda
 
Das neue SMG kommt im M3 ab März. Soll wesentlich komfortabler abgestimmt sein. Wobei ich eigentlich kein Fan der "Gummibandbeschleunigung" bin.
Ich werd dann aufjedenfall ein Video machen und es hier reinstellen.

Der Handschalter ist halt was für Könner, denn die Leistung ist mit einem SMG besser umzusetzen (für Laien)
Wobei mein :) momentan endgeile Teile aus dem Pool genommen hat. Unter anderem ein Individual M6, ein M5 Touring und ein M3 in Jerez Black :drool:
Sind aber momentan nur als Austellstücke vorgesehen und als Servicewagen für M-Kunden. Wird zeit, dass ich auch bald zu diesem Kreis gehöre.
 
Na also die SMG3 im M6 ist schon was für Könner, die wissen damit umzugehen. Da musst mir schon zustimmen. Komfort im M3? Da macht M GmbH gerade irgendwas falsch.

'cuda
 
Zu dem ganzen Technikfurzzeugs in den BMWs gefällt mir immer noch das Vid von TopGear am Besten, wo der M6 gegen 911er und Aston antritt und die so sagen:

Eigentlich braucht das Auto unter 5s von 0-100, aber bis man das richtige Motorprogramm, die richtige Getriebeeinstellung etc. gefunden hat, braucht man länger als ne Minute :shot:

Wegen DSG/SMG:
Warum ist jetzt das SMG so viel besser, nur weil es mehr Leistung/Drehmoment abkann? VW baut im Normalfall keine so performante Motoren und dann noch DSG rein..
Ich wette die Unterschiede sind marginal, wenn man Motoren um 250PS damit ausstattet..

Und hat nicht erst das neue 7Gang Getriebe von VW lauter Preise abgestaubt? :hmm:
 
also das VW DSG gibts ja auch im 300PS R36 und muss sagen das geht ganz gut ab und

ich denke dem DSG oder ähnlichen getrieben gehört die zukunft, weil es lässt sich fahren wie automatik schaltet nur schneller und hat auch keine verluste wie ne automatik. damit lässt sich bestimmt auch besser sprit sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass GETRAG sowohl das M-DKG als auch das VW DSG entwickelt hat. Jetzt macht cudas Aussage mehr Sinn, oder?
Und was hätte ein Getrag-Verantwortlicher vor einem VW-Fahrer gesagt?

Die Herstelleraussagen sind wohl die schlechteste Quelle, die man nur bekommen kann.
 
Na also die SMG3 im M6 ist schon was für Könner, die wissen damit umzugehen. Da musst mir schon zustimmen. Komfort im M3? Da macht M GmbH gerade irgendwas falsch.

'cuda

Jeder ///M ist ein Auto für Könner so gesehen. Ich mein jetzt den Vergleich zum Schaltgetriebe im M3. Hätte der Filialleiter ein SMG drin, wäre die Kupplung wohl noch mehr als heil geblieben, denn ein Raser ist er nicht. Nur bedient er einfach die Kupplung falsch wie viele Autofahrer es tun. Und in dem Fall ist eine automatische Kupplung die bessere Wahl.
Zum Thema Fahrkönnen: Ich kenne einen Deppen, der bei seinem E60 M5 immer sein DSC ausschaltet, obwohl er keine Ahnung hat, wie sich sein Auto im Grenzbereich anfühlt. Es gibt solche Leute zuhauf, die denken sie könnten einen auf Tim Schrick machen und sich dann über abschaltbares DSC freuen, obwohl sie null Plan haben, wie so ein Auto zu fahren ist.
 
Oh, ulukay, der Reiskocher wiegt knallharte 1740kg :eek:

Und kein Wort darüber? Oder war das dein Kollege, der immer so aufs Gewicht geschaut hat?

Aber gell, wenn was anderes überzeugt, dann kann das Auto schon ne fette Schüssel sein -.-

Da wiegt ja ein ausgewachsener A8 nur minimal mehr :lol:

Armes Luxx -.-


€:

Außerdem hatte der keine Straßenreifen drauf :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint nur das Gewicht.
Gewicht in dem Fall, weil Herr ulukay immer über die "fetten Deutschen" gelästert hat.
 
Ich halte mich nur an die hier vorherrschende Mentalität, frei nach dem Motto:

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ;)

Nimms nicht persönlich, aber der von mir gebrachte "Vergleich" ist wohl noch um einiges realistischer, wie der Schmarrn, den man sonst so hier liest -.-

Zum Gewicht:

GT3: 1400kg
GT2: 1450kg
Vette: 1500kg
F430: 1450kg
F430 Scuderia: 1350kg

Meilenweit davon entfernt ;)

Audi A8
Ab 1800kg :lol:
 
BMW M5 - Curb weight 1830kg
nuff said

und ja - der skyline IST fett
und trotzdem fährt er autos davon die 200kg leichter sind und mehr ps haben :rotfl:

*german engineering in thaaaa housssseee*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, ist auch n "stückchen" größer als der GTR -.-

Was wiegt ein eher vergleichbarer M3? Oder RS4?
 
Ein E92 M3 wiegt ca. 1,65t.
Und als Vergleich den M5 zu nehmen ist wohl peinlich. Der M5 ist eine vollwertige alltagstaugliche Limousine / Kombi.
 
€:
Wo bitte holst du deine Daten her?
Ist ja erbärmlich -.-
RS4 wiegt als Limo 1650kg -.-
Als Cabrio vllt. 1850kg... ist der GTR oben ohne? nein? komisch.... :rolleyes:

@5-7:
Ich sag ja, der Vergleich mit dem A8 war nicht sooo weit hergeholt :shot:


Ich steig aus ^^
 
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