Naja von dem geschribsel halt ich nicht sonderlich viel bestes beispiel ist der vergleich E36 325i und 328i, 1PS unterschied, knapp 40nm unterschied Getriebe gleich Diff vom 328er ist sogar noch einiges länger als das des 325er und dennoch ist der 328er in jeder Lebenslage schneller, die kisten sind bis auf Motor diff und Bremse sonst gleich. Ich finde da sieht man deutlich was mehr Drehmoment so bringt, Vanos haben auch beide. Wird eh immer ein streitthema bleiben.
Zwischen 325i und 328i liegt wesentlich mehr, als nur 1PS.
Damals wurde noch nach PS versichert und bei 193 PS hörte die Klasse auf.
Aber auf der Rolle auf über 210 PS zu bekommen, ist keine Seltenheit bei dem Wagen.
Die Werte liegen ja auch immer nur bei einer Drehzahl an.
Im Falle des 325i/328i kann man sagen, dass man im 328i wesentlich schaltfauler fahren kann, weil er bis 4000 U/min viel mehr Kraft hat.
Wenn es aber um das volle beschleunigen geht und irgendwo Drehzahlen hinter 5000 U/min anliegen, dann wäre der Wagen mit 192 PS ungefähr genauso schnell, wie der mit 193 PS (wenn er nur 193 PS gehabt hätte).
Und ein Streitthema ist es eigentlich auch nicht.
Höchstens für die, die mal eine Zeitschrift lesen und deswegen mitreden wollen.
Letztens war noch in der AMS ein Vergleich zwischen GTI und GTD und der Autor schrieb auch, dass es verwunderlich wäre, dass der GTI, trotz weniger Drehmoment, besser durchziehen würde.
Dabei hat doch jedes Kind als Radfahrer schon mitbekommen, dass mit längerer Übersetzung schwerer zu beschleunigen ist.
Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass die Angabe zum Motordrehmoment nichts nutzt, so lange man nicht weiß, wie die Übersetzung zum Rad aussieht.
Aber die Zeitschriften werfen einfach hohe Zahlen in den Raum und setzen noch einen markigen Spruch dazu:"Hier sorgen 700Nm dafür, dass einem die Gesichtszüge entgleiten."
Wenn es wirklich auf das Motordrehmoment ankäme, dürfte ich mich mit meinen 365Nm gar nicht mehr in den Verkehr wagen. Jeder Vertreter hat mehr.