*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 62]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, das mag sein, aber von der maximalleistung her nicht. 170PS PD und 170PS CR nehmen sich nix.

ja, was die leistung auffem papier angeht is er gut, aber der 1,9er TDI war der deutlich bessere motor, in allen belangen, leistung, haltbarkeit, verbruach....der 2l PD is einfach ne fehlentwicklung

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

Leute..
ich hab nun die 1000er KM Marke geknackt mit meinem neuem Fahrzeug und Ölstand kontrolliert. Nunja.. vom max. Füllmenge hab ich jetzt nur die Hälfte drin.

Es wird wohl 10W40 drin sein, im Alfisti-Forum wird einem aber zu 10W60 geraten. Kann ich diesen einfach auf das alte Öl draufkippen?

Wenn ja, welche Marken wären da jetzt am besten. bzw. wo kauf ich das ? ATU, Baumarkt oder Tankstelle?
Da diese Bezeichnungen ja eigentlich genormt sind (?), gibts da denn auch noch qualitative Unterschiede ?

in der mitte is perfekt :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute..
ich hab nun die 1000er KM Marke geknackt mit meinem neuem Fahrzeug und Ölstand kontrolliert. Nunja.. vom max. Füllmenge hab ich jetzt nur die Hälfte drin.

Es wird wohl 10W40 drin sein, im Alfisti-Forum wird einem aber zu 10W60 geraten. Kann ich diesen einfach auf das alte Öl draufkippen?

Wenn ja, welche Marken wären da jetzt am besten. bzw. wo kauf ich das ? ATU, Baumarkt oder Tankstelle?
Da diese Bezeichnungen ja eigentlich genormt sind (?), gibts da denn auch noch qualitative Unterschiede ?

Kannst draufkippen nur bringt nix beim 1.6er kannste auch erstmal 10W40 fahren hauptsache es entspricht der norm die der motor haben soll. Wenn du jetzt von Mobil 1 10W40 nachkippst kippste wenigstens was gutes nach, beim Ölwechsel kannste dir dann überlegen ob du beim 1.6er TS wirklich 10W60 reinkippst oder beim 10W40 bleibst. Der 1.6er ist nicht so empfindlich wie der 2liter TS der möglichst mit 10W60 gefahren werden sollte.
 
Klar PS oder Nm alleine sind nichts. Aber in meinen augen beschleunigt ein auto was bei gleicher leistung mehr drehmoment hat besser bei gleich übersetzung, gewicht usw. weil man ja immer mehr drehmoment anliegen hat welches den motor leichter hochdrehen lassen sollte.

Du versuchst wieder beides zu trennen.

Ich hätte jetzt fast versucht, dass mit eigenen Worten zu erklären, aber schau Dir doch mal "Wigga"s verlinktes Dokument auf den ersten zwei Seiten an.
Ist nicht viel zu lesen und leicht verständlich.
PS stehen im Zusammenhang mit den Nm.

Von der Papierform hat der 328i nur im Bereich der Höchstleistung 1 PS mehr. Also irgendwo bei 6.000 U/min.
Im Bereich des höchsten Drehmoments (also irgendwo bei 4.000 U/min) hat der 328i aber vielleicht 30 PS mehr. Und er hat auch bei 2.000 oder 3.000 einiges mehr.

Genau das gleiche tritt auf, wenn Du 200 PS GTI mit 200 PS Civic R vergleichst.
In der Beschleunigung tut sich da nicht viel, weil man dann immer im Bereich der maximalen Leistung ist, wo beide Fahrzeuge auch ungefähr das gleiche Drehmoment haben.
Aber wenn Du bei 50 im 5.Gang drauftrittst, hat der GTI mit seinem Turbo schon viel mehr Kraft und leistet auch mehr.
Die Frage ist dann nur, ob der Civic so viel höher dreht, um den Nachteil der fehlenden Kraft über die kürzere Getriebeübersetzung auszugleichen.
Ähnlich wie beim Flaschenzug.

Und wenn es irgendwo Streit gibt, dann geht es darum, dass ein Dieselfahrer einfach seine 600 Nm in den Raum wirft und meint, dass es darauf schon ankommt, dabei müsste man erstmal ausrechnen, wie viel Drehmoment kann ein Sauger bzw. Benziner ausgleichen, durch seine höhere Drehzahl.
Und für den Durchzug ist es wichtig, ob das so über das gesamte Drehzahlband gilt, oder nur im Bereich der Höchstleistung.

Zusätzlich muss man natürlich auch wissen, wie weit reichen die einzelne Gänge.
Hier war vor kurzem ja ein Video von einem M3, dessen letzter Gang bis hinter 300 übersetzt ist, im Vergleich zu einem Golf, dessen letzter Gang nur bis 260 ging.
 
ja, was die leistung auffem papier angeht is er gut, aber der 1,9er TDI war der deutlich bessere motor, in allen belangen, leistung, haltbarkeit, verbruach....der 2l PD is einfach ne fehlentwicklung

170PS sind 170PS, die erreicht er in der Regel auch und nimmt sich auch mit den CR Motoren nix, sieht man ja im passat. fast 1:1 die selben fahrwerte.

Der 1,9er war finde ich auch besser, vor allem der göttliche ARL. :cool:
 
ja....

BMW E36 316i Compact
BMW E46 320d Limo
BMW E87 118d
VW Golf III 1,8l
Ford Focus I 1,8l

Irgendwie n Abstieg?! :fresse: :d

Wigga, da muss ich dir widersprechen ;)
Erstens hat der 535d ordentlich mehr Leistung und zweitens gibt es beim E46 M3 eine enorme Streuung, Audi lässt grüßen (4.2 V8)

Und war zur Hölle soll beim GTBoard gefaked sein?

Schau dir einfach viele Vergleiche an.

Ich kann halt aus eigener Erfahrung berichten das ich im 535d mit 335PS keine Chance gegen n M3 auf Autobahn hatte von 80-270 und den Abstand hätten 15PS mehr auch nicht ausgleichen können... ;)

GENAUSO Sah es aus nur das das noch n alter E36 und kein E46 ist...
http://www.youtube.com/watch?v=g3RTYi0JpH4

Und nochmal

http://www.youtube.com/watch?v=g4KjNipniLc&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
170PS sind 170PS, die erreicht er in der Regel auch und nimmt sich auch mit den CR Motoren nix, sieht man ja im passat. fast 1:1 die selben fahrwerte.

Der 1,9er war finde ich auch besser, vor allem der göttliche ARL. :cool:

zum CR kann ich nix sagen, da hab ich keine erfahrungswerte.


aber nur weil nen motor peak 170ps hat...bedeutet es nicht automatisch dass er immer die gleiche leistung wie ein anderer mit 170ps peak hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

@wigga

warum er quote?
 
Du versuchst wieder beides zu trennen.

Ich hätte jetzt fast versucht, dass mit eigenen Worten zu erklären, aber schau Dir doch mal "Wigga"s verlinktes Dokument auf den ersten zwei Seiten an.
Ist nicht viel zu lesen und leicht verständlich.
PS stehen im Zusammenhang mit den Nm.

Von der Papierform hat der 328i nur im Bereich der Höchstleistung 1 PS mehr. Also irgendwo bei 6.000 U/min.
Im Bereich des höchsten Drehmoments (also irgendwo bei 4.000 U/min) hat der 328i aber vielleicht 30 PS mehr. Und er hat auch bei 2.000 oder 3.000 einiges mehr.

Genau das gleiche tritt auf, wenn Du 200 PS GTI mit 200 PS Civic R vergleichst.
In der Beschleunigung tut sich da nicht viel, weil man dann immer im Bereich der maximalen Leistung ist, wo beide Fahrzeuge auch ungefähr das gleiche Drehmoment haben.
Aber wenn Du bei 50 im 5.Gang drauftrittst, hat der GTI mit seinem Turbo schon viel mehr Kraft und leistet auch mehr.
Die Frage ist dann nur, ob der Civic so viel höher dreht, um den Nachteil der fehlenden Kraft über die kürzere Getriebeübersetzung auszugleichen.
Ähnlich wie beim Flaschenzug.

Und wenn es irgendwo Streit gibt, dann geht es darum, dass ein Dieselfahrer einfach seine 600 Nm in den Raum wirft und meint, dass es darauf schon ankommt, dabei müsste man erstmal ausrechnen, wie viel Drehmoment kann ein Sauger bzw. Benziner ausgleichen, durch seine höhere Drehzahl.
Und für den Durchzug ist es wichtig, ob das so über das gesamte Drehzahlband gilt, oder nur im Bereich der Höchstleistung.

Zusätzlich muss man natürlich auch wissen, wie weit reichen die einzelne Gänge.
Hier war vor kurzem ja ein Video von einem M3, dessen letzter Gang bis hinter 300 übersetzt ist, im Vergleich zu einem Golf, dessen letzter Gang nur bis 260 ging.

Ich hab leider keine diagramm zur hand wieviel ps der M50 bzw der M52 nun haben, aber 30PS werden es mit sicherheit nicht sein bei z.b. 3000 U/min und wo trenne ich denn hier grad leistung und drehmoment? Für mich ist fakt das bei gleichen motoren der eine mit z.b. 50nm mehr sonst alles gleich auto gewicht usw. Der Motor mit den mehr Drehmoment sollte besser beschleunigen bzw. eine bessere elastizität haben. Beim durchbeschleunigen macht es sicherlich nicht viel aus, aber beim zwischenspurt, elastizität usw. weil leistung und drehmoment ja voneinander abhängig sind. Leider wird man so einen motor nicht finden. der 325er renn jedenfalls bei 235in den begrenzer der 328er sollte das bei knapp 245 tun, getriebe is ja gleich übersetzt nur das diff ist anders übersetzt. ergo sollte der 325er bei z.b. 80 höher drehen als der 328er wesehalb er da ps technisch eig nicht weit hinterher hängen sollte, aber ohen diagramm braucht man das jetzt nicht weiter ausdehnen weil wir nicht wissen wieviel ps welcher motor bei welcher drehzahl hat bzw drehmoment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst draufkippen nur bringt nix beim 1.6er kannste auch erstmal 10W40 fahren hauptsache es entspricht der norm die der motor haben soll. Wenn du jetzt von Mobil 1 10W40 nachkippst kippste wenigstens was gutes nach, beim Ölwechsel kannste dir dann überlegen ob du beim 1.6er TS wirklich 10W60 reinkippst oder beim 10W40 bleibst. Der 1.6er ist nicht so empfindlich wie der 2liter TS der möglichst mit 10W60 gefahren werden sollte.

Hab grad aufm Dachboden nachgeschaut, haben da noch nen fast vollen 5 Liter Kanister Castrol GTX 15W40 stehen. Was ist davon zu halten?
 
aber nur weil nen motor peak 170ps hat...bedeutet es nicht automatisch dass er immer die gleiche leistung wie ein anderer mit 170ps peak hat.

Das ist klar, aber wenn das Auto bzw Getriebe drauf abgestimmt ist, ist das egal.

Fahrleistungsmäßig ist der 170er TDI nicht schlecht, verglichen mit z.b. dem 120d oder dem neuen GTD.
 
Schau dir einfach viele Vergleiche an.

Ich kann halt aus eigener Erfahrung berichten das ich im 535d mit 335PS keine Chance gegen n M3 auf Autobahn hatte von 80-270 und den Abstand hätten 15PS mehr auch nicht ausgleichen können... ;)

GENAUSO Sah es aus nur das das noch n alter E36 und kein E46 ist...
YouTube - BMW E36 M3 3.2 vs (tuned)535d

Und nochmal

YouTube - BMW M3 vs tuned BMW 335d Touring

LESEN HILFT. E46 M3 streut extrem. Schau dir das Video an, der M3 ist am ausdrehen, wie will man sowas bitte faken?

Zum lesen für dich:

Vier getunte BMW 120d - Erste Klasse - Tuning - autobild.de

4x 120d, alle die gleiche Leistung aber extreme Unterschiede bei der Beschleunigung, wie kommts?
 
Hab grad aufm Dachboden nachgeschaut, haben da noch nen fast vollen 5 Liter Kanister Castrol GTX 15W40 stehen. Was ist davon zu halten?

is der stand gefallen seit dem du ihn hast?

wenn nein.....dann lass es wie es ist, in der mitte is perfekt :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------


ok :)


ja....und zwar nen heftiger....aber hey....kann nur noch besser werden :) und wird auch wieder besser...nach meiner ausbildung, dann kommt wieder was mit propeller oder was anderes mit ordentlich leistung :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

Jo, Ices Maximum war m.E. bisher beim 2. Auto, das war'n schickes Ding. :d

ja, der war der hammer :hail:

vorallem mit den schicken 17er die ich ja leider nur sehr kurz drauf hatte :(


das war auch der, der am besten gegangen ist :), selbst besser als mein 1er....sprich, der hat richtig ordentlich im futter gestanden :d
 
Ach, das kommt immer drauf an. Beim M54 muss man auch mit nem gewissen Öldbedarf leben, zumindest bei 0W40. Ist einfach so ... wenn der Motor vom Alfa aber für sowas nicht bekannt ist, dann sollt' man sich wohl Gedanken machen. ;)
 
Ach, das kommt immer drauf an. Beim M54 muss man auch mit nem gewissen Öldbedarf leben, zumindest bei 0W40. Ist einfach so ... wenn der Motor vom Alfa aber für sowas nicht bekannt ist, dann sollt' man sich wohl Gedanken machen. ;)

schon klar...aber nen deutlicher verbrauch bei 2 tankfüllungen.....weiß ja nicht wie groß der tnak is und wie weit er gekommen ist....aber das is schon ne menge...
 
wie weit gefallen?

beobachte nochmal, wenn weiter fällt...dann is was wohl nicht ganz i.o.

von max bis min auffem stab is meist 1l..

Also...wie gesagt, von max. auf die Hälfte der beiden Markierungen. Kann gleich mal den Motor anschmeißen und vom Füllstand nen Foto machen.

Der Ölverbrauch bei den Alfas soll ja normal sein.. dass die so viel Öl auf 1000km verbrauchen.
 
GENAUSO Sah es aus nur das das noch n alter E36 und kein E46 ist...
YouTube - BMW E36 M3 3.2 vs (tuned)535d

das sind so kleine unterschiede. ich würd mal behaupten, wer zuerst aufm gas steht, hat gewonnen. und beim turbodiesel braucht es noch nen bissl, bis der turbo vollen druck hat.
ich werf nochmal das hier in den raum:
YouTube - BMW E92 335i vs VW Golf GTI Mk5 Pirelli
aber es gibt genauso vids, wo der 335i dem gti davonrennt.

Jo, Ices Maximum war m.E. bisher beim 2. Auto, das war'n schickes Ding. :d

/sign
 
Alle um 200PS, Digitec und Dieselspeed haben laut Blatt die gleiche Leistung, trotzdem trennen beide Fahrzeuge über 2sek auf 200Kmh.

is doch ganz normal....jeder programmiert sein setting halt anders....der eine geht mehr auf die leistung am anfang...der andere auf am ende....wieder ein andere hat lieber nen geringer leistung dafür gleichmäßiger abgegeben....

man kann so viel machen....und trotzdem kommt am ende bei der prüfung das "gleiche" raus...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:40 ----------


*inerinnerungschwelg* :(

BMW-Treff Userpage von Iceman88
 
is doch ganz normal....jeder programmiert sein setting halt anders....der eine geht mehr auf die leistung am anfang...der andere auf am ende....wieder ein andere hat lieber nen geringer leistung dafür gleichmäßiger abgegeben....

man kann so viel machen....und trotzdem kommt am ende bei der prüfung das "gleiche" raus...



Eben ;)
 
@ice: Was ist das eigentlich für ein Focus? Hatchback? Und was passiert mit dem Golf bis ihn deine Schwester nimmt? Kannst doch in der Zwischenzeit auch einen E36 oder sowas suchen, wenn du sowieso wieder BMW fahren willst, sonst suchst du in 6 Monaten das nächste Auto. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh