Klar PS oder Nm alleine sind nichts. Aber in meinen augen beschleunigt ein auto was bei gleicher leistung mehr drehmoment hat besser bei gleich übersetzung, gewicht usw. weil man ja immer mehr drehmoment anliegen hat welches den motor leichter hochdrehen lassen sollte.
Du versuchst wieder beides zu trennen.
Ich hätte jetzt fast versucht, dass mit eigenen Worten zu erklären, aber schau Dir doch mal "Wigga"s verlinktes Dokument auf den ersten zwei Seiten an.
Ist nicht viel zu lesen und leicht verständlich.
PS stehen im Zusammenhang mit den Nm.
Von der Papierform hat der 328i nur im Bereich der Höchstleistung 1 PS mehr. Also irgendwo bei 6.000 U/min.
Im Bereich des höchsten Drehmoments (also irgendwo bei 4.000 U/min) hat der 328i aber vielleicht 30 PS mehr. Und er hat auch bei 2.000 oder 3.000 einiges mehr.
Genau das gleiche tritt auf, wenn Du 200 PS GTI mit 200 PS Civic R vergleichst.
In der Beschleunigung tut sich da nicht viel, weil man dann immer im Bereich der maximalen Leistung ist, wo beide Fahrzeuge auch ungefähr das gleiche Drehmoment haben.
Aber wenn Du bei 50 im 5.Gang drauftrittst, hat der GTI mit seinem Turbo schon viel mehr Kraft und leistet auch mehr.
Die Frage ist dann nur, ob der Civic so viel höher dreht, um den Nachteil der fehlenden Kraft über die kürzere Getriebeübersetzung auszugleichen.
Ähnlich wie beim Flaschenzug.
Und wenn es irgendwo Streit gibt, dann geht es darum, dass ein Dieselfahrer einfach seine 600 Nm in den Raum wirft und meint, dass es darauf schon ankommt, dabei müsste man erstmal ausrechnen, wie viel Drehmoment kann ein Sauger bzw. Benziner ausgleichen, durch seine höhere Drehzahl.
Und für den Durchzug ist es wichtig, ob das so über das gesamte Drehzahlband gilt, oder nur im Bereich der Höchstleistung.
Zusätzlich muss man natürlich auch wissen, wie weit reichen die einzelne Gänge.
Hier war vor kurzem ja ein Video von einem M3, dessen letzter Gang bis hinter 300 übersetzt ist, im Vergleich zu einem Golf, dessen letzter Gang nur bis 260 ging.