Jein...
Ein Auto das man in den USA für 4500$ erkauft steht hier in Deutschland für 6500€ auf der Straße - vorrausgesetzt ist der Import über Rotterdam.
(dafür kiregt man aber max welche aus den mittleren 70erm alles aus den 60ern und früher ist für 5k$ Kernschrott)
Verschiffung 1300$ (kleinere Autos 1200$), Transport vom Verkäufer zum Verschiffungshafen bis zu 1000$ (Chicago - New York 675$), Exportzolldokumentation 75$, Schiffsversicherung 30$, eventuell Treuhandservive 250$, Kosten für einen Agenten der sich das Auto vorher anschaut 100$, dann für Autos ab 80 Carfax-Report usw...
Dann steht das Auto aber erst am Hafen, über Rotterdam ist es am günstigsten, Der ist zollfrei und mit nur 6% Steuern bei einem min 30 Jahre alten Auto im original Zustand (also kein Hot-Rod usw.).
Über Bremerhaven ist zwar die Entladung ca. 100€ günstiger als über Rotterdam (465€), dafür knallt der deutsche Zoll 10% drauf + 19% Mafiasteuer was dann aus 4500$ (3750€ bei 1,23) ganz schnell 7500€ macht...
7% ermäßigte Steuer und zollfrei gibs nämlich erst ab Autos vor 1950...
Man muss aber noch bedenken, das der Euro ziemlich abgekackt ist... die Zeiten mit 1,45-1,6 waren ein feuchten Traum für jeden der was aus den US und A importiert hat.
Aber die sind vorbei....
Mein Geheimtipp: Cadillac Eldorado Coupe (nicht den Convertible) aus den frühen 70er. Die gibs mit 500er Motor (8,2L), mächtig sind sie ebenfalls und einen sehr guten gibs für ca. 10k€ hier in DE.
Die will keiner haben, sind alle so geil aufs Cabrio und viele normale Coupes sind Leuten mit schwarzer Baumarkt-Rolle und Lowrider-Trieben zum Opfer gefallen
€ Noch ein Gemeintipp: Packards aus den späten 40ern (Super Eight Club Sedan) oder frühen 50er (Caribiean, Patrician 400)..
Hier ist ein super angebot:
Cadillac Eldorado Coupe 1974 - Frame Off - Restauration bei eBay.de: Oldtimer (endet 18.06.10 13:37:35 MESZ)
Den 77er Lincoln oben würde ich auch niemals im Alltag fahren.
Bei einem Spritgenuß der ab 20L anfängt (Autobahn) ist das als baldiger Student kein Spaß und nicht überall gibt es einen Pier der groß genug ist um mit der Landyacht dort anzulegen.
Aber freut mich das solche Autos dir auch gefallen