*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 62]

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@underclocker2k4

schon allein weil das Auto ein Faradayscher Käfig ist wird das Signal eines FM Transmitters auf dem Weg zur Antenne abgeschwächt
der Sound ist doch einfach grottig von so einem Teil oder hörst du nur irgendeinen Technolärm ohne Gesang mit paar Beats?
 
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Och FM Transmitter sind ganz witzig, bisschen umbauen mit Kleiderbügeln o.Ä. dann ausm Fenster raus und im Stau auf der Autobahn ein bisschen stumpfe Musik nahe der Frequenz des lokalen Radiosenders spielen ;)
 
hat hier irgend jemand einen selbstgebauten car-pc? wenn ja, gibts irgendwo bilder? wie habt ihr das ganze realisiert?

mfg
 
kann mir jeder sagen was er will, VW hat die schönsten tachos!

Die schönsten überhauot vielleicht nicht, aber durchaus mit die schönsten. Bin auch vom Design her vollkommen zufrieden. Sicherlich wäre der neue wie im CC nochmal nen Zacken schärfer, aber mir gefällt der auch sehr gut :)

Gestern sind übrigens die CanBus-LED Kennzeichenleuchten gekommen... Hab sie eingebaut und eben mal schnell nen Foto mit der iPhone-Cam geknipst... Kann man dementsprechend vergessen, werd morgen oder so mal eins nachreichen :wink:


 
Dein Auto ist nen faradayscher Käfig?

Also ich bekomm auf der AB noch entspannte 50m(oder ca 100m, wir messen da nie so genau nach bei 160) ringsrum noch super Sound.

Klar kannste damit keine Oper hören, aber, ich finde es geht.

(Und ja, ich höhre Techo(so würden es die unwissende Allgemeinheit betiteln), es ist dann aber doch ein wenig mehr wie das, was man so in den Discos hört, bzw hört man das eigentlich so gut wie garnicht in Discos.)
 
Speedcore, Hardcore, Gabber und solche Späße.

Meist geben die Quellen dann aber auch keinen so 100%igen Sound mit. Das hört sich schon auf CD ein wenig "kratzig" an, das gehört dazu.
(HiFi ist das nicht)
 
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@ bloddyroar

wo gibt`s die canbus led dinger?
 
Canbus LEDs?! Wird bei euch die Funktion der Kennzeichenleuchte per Boardelektronik überwacht oder wie?!
 
Canbus LEDs?! Wird bei euch die Funktion der Kennzeichenleuchte per Boardelektronik überwacht oder wie?!

jup, alle birnen werden da überwacht und wenn eine ausfällt, dann meckert das auto und sagt welche kaputt ist. fluch und segen gleichzeitig.
 

Also meine Scheiben erzeugen aktuell keine Abschirmung gegen elektrischemagnetische Wellen.
Einzig so manche beheizte Frontscheibe sieht das anders.

Ich habe innerhalb meines Fahrzeugs:

1. vollen Handyempfang
2. vollen UMTS/Internetempfang
3. vollen GPS Empfang

Für mich noch sehr sehr weit weg vom Käfig des Herrn Faraday. Daher auch keine Probleme mit dem Empfang/Sendes des FM-Transmitters. (Und ich hab das Teil schon in allen möglichen Kisten eingesetzt. Ist aber auch kein Gerät aus dem deutschen Markt. "Damals" gab es sowas in .de noch net)
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt! Da lobe ich mir meine Kiste ... der hat noch nen oldschool mech. Gaspedal mit Bowdenzug und kein E-Gas Kram ;)
 
Canbus LEDs?! Wird bei euch die Funktion der Kennzeichenleuchte per Boardelektronik überwacht oder wie?!

jup, alle birnen werden da überwacht und wenn eine ausfällt, dann meckert das auto und sagt welche kaputt ist. fluch und segen gleichzeitig.

Jepp, wird alles abgefragt wie du schon sagst, aber nicht so bei denn Kennzeichenleuchten... ( jdf. bei mir war es nicht so )

Hat man eine normale LED reingesteckt und eine normale Lampe ging es, sobald aber beides LEDs waren stimmte wohl die Strohmaufnahme nicht mehr und zack waren beide aus...
Die CAN-Bus Dinger hauen aber 100%ig hin.

Hab ich auch schon mit LED-Standlicht probiert. Hab ich noch vom Moped liegen gehabt, aber da war es das gleiche: Leuchtet kurz, aus -> Fehlermeldung: Standlicht vorne links def. :fresse:
 
Also meine Scheiben erzeugen aktuell keine Abschirmung gegen elektrischemagnetische Wellen.
Einzig so manche beheizte Frontscheibe sieht das anders.

das hat mit dem prinzip vom faraday'schen käfig nichts zu tun ;) legst du aussen eine spannung an, wird sich die ladung aussen verteilen und nicht nach innen durchschlagen.
das innere eines leiters (und in dem fall ist das die ganze karosserie) ist halt feldfrei.

was aber auch wieder nichts damit zu tun hat, dass du mit einem fm transmitter, einem handy oder sonst was nach aussen funken kannst.
 
Mein Kumpel fährt ein EJ6 1,6 und braucht in der Stadt 8,5L er fährt ganz normal, kein Raser oder sonst was, das ist denke ich ganz realistisch. Bei Sportlicher Fahrweise gehen in der Stadt ohne Probleme 10L+ durch.

Sicher, darum bewege ich meinen auch mit bissel was über 10l.
Ich fahre zu 50% ca. Stadt und schleiche sicher nicht.
 
sag mal, weißt du grob, wieviel dein astra bei unterschiedlichen geschwindigkeiten / fahrstilen verbraucht? wäre top, falls du paar bsp nennen könntest.

Jop weiß ich ... zum generellen Verbrauch kannste dir in meiner Sig mein Spritmonitor Profil angucken. Zu allen Werten: Ich fahre gerne etwas zügiger :rolleyes: :d (aber noch alles im Rahmen)

Autobahn:
mit Durchschnitt 120/130: 6,9x - 7,0x L Verbrauch
+180km/h: 10,x L Verbrauch

Ansonsten komme ich im normalen Mix (ca 65% Stadt & 35% Autobahn mit rel. viel Stau da Berufsverkehr in Hamburg) auf knappe 7,7L. Die Ab dürfte den Wert schönen - denke mal mit reinen Stadtverkehr lande ich bei 8,x L.

Finde den Verbrauch vollkommen okay für 101PS und nen 10 Jahre alten Motor und meinem Fahrstil.

Möchtest du sonst noch was wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TrOuble@LLM: wollte nur mal einen vergleich haben. bin gestern mit unserem (identischer motor / kombi / 4pers / 150kg zuladung / winterreifen mit bisschen mehr bar) 300km gefahren und nicht unter 7-7,5l gekommen, dabei 90% BAB mit 90km/h, z.t windschatten im lkw ganz konservativ. fand ich doch enttäuschend, da ich selbst in den 10% stadtverkehr vorausschauend gefahren bin. wollte eben austesten, was so geht. naja, u.u. liegt es am agr ventil (frzg. ruckelt bei konstanter geschwindigkeit, außer 5. gang) ...
 
AGR-Ventil ist doch bloß ein sinnloses Öko Bauteil. Kann man ohne Probleme stilllegen. Bei der AU gibt es keine Probleme. Soweit ich weiß arbeitet das Teil nur im Bereich von 1500-2500 U/min. AU wird ja bei Vollgas durchgeführt. Also Null Probleme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:19 ----------

btw. ein AGR-Ventil haben doch nur Diesel Motoren oder nicht ?
 
AGR-Ventil ist doch bloß ein sinnloses Öko Bauteil. Kann man ohne Probleme stilllegen. Bei der AU gibt es keine Probleme. Soweit ich weiß arbeitet das Teil nur im Bereich von 1500-2500 U/min. AU wird ja bei Vollgas durchgeführt. Also Null Probleme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:19 ----------

btw. ein AGR-Ventil haben doch nur Diesel Motoren oder nicht ?

AGR Ventile haben Diesel und Benziner, allerdings haben das nicht alle Benziner aber Opel hat das öfters im benziner verbaut soweit ich weiß. In wieweit sich das bei der Au beim Benziner auswirkt kann ich aber nicht sagen, kann man zur Au ja wieder anklemmen bzw reaktivieren oder einfach mal probieren obs ohne agr durch die au geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:50 ----------

@ TrOuble@LLM: wollte nur mal einen vergleich haben. bin gestern mit unserem (identischer motor / kombi / 4pers / 150kg zuladung / winterreifen mit bisschen mehr bar) 300km gefahren und nicht unter 7-7,5l gekommen, dabei 90% BAB mit 90km/h, z.t windschatten im lkw ganz konservativ. fand ich doch enttäuschend, da ich selbst in den 10% stadtverkehr vorausschauend gefahren bin. wollte eben austesten, was so geht. naja, u.u. liegt es am agr ventil (frzg. ruckelt bei konstanter geschwindigkeit, außer 5. gang) ...

Wenns bei konstanter fahrt ruckelt kann es auch die Lambdasonde sein bzw beim beschleunigen ruckelt ganz minimal.
 
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