*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 62]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das AGR-Ventil hat bei Opel schon immer Probleme gemacht. Bei unserem 1.9CDTI 06er Zafira war's auch schon paar mal hinüber und wir sind da nicht die einzigen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Giovann! schrieb:
das hat mit dem prinzip vom faraday'schen käfig nichts zu tun ;) legst du aussen eine spannung an, wird sich die ladung aussen verteilen und nicht nach innen durchschlagen.
das innere eines leiters (und in dem fall ist das die ganze karosserie) ist halt feldfrei.

was aber auch wieder nichts damit zu tun hat, dass du mit einem fm transmitter, einem handy oder sonst was nach aussen funken kannst.

Das, hat nichts mit dem Käfig zu tun. Du legst keine Spannung an, du bringst den Käfig in el. Feld und du innen kein Feld mehr. Nach deiner logik wäre ein KletterGerüst auch ein Käfig. Legste ne Spannung an, haste drinnen auch keine mehr. Der Strom wird diesen Leiter auch nie verlassen können/wollen.

Der Käfig ist was ganz anderes. Maximal die großen Metallflächen sorgen für die farad Wirkung. Aber die großen Scheiben machen das Wirkungslos. Bei einem Panzer OK, aber PKW...

Der Käfig ist beliebtes und wichtiges Mittel in der HF Technik um wirksam abzuschirmen. Und dazu bedarf es keinen leitfâhigen Verbindung zu ihm. Es reicht vollkommen aus, das er das Objekt umgibt. Siehe Tv-Tuner, oder Metallgehäuse des PCs, das eigentlich eine Metallhülle haben muß, damit er nicht nach außen funken kann.

Aber, lass uns das per PN oder extra Thread weiterklären, passt hier nur noch bedingt her.
 
hat hier irgend jemand einen selbstgebauten car-pc? wenn ja, gibts irgendwo bilder? wie habt ihr das ganze realisiert?

mfg

ich hatte einen in meinem alten Mondeo!

b5tq9058l6jc78p0t.jpg

b5tq9x5nfijtc07u5.jpg

b5tqccivm0dlqprxp.jpg

b5tqco158rdx2l2ul.jpg

b5tqd0pdvd8kzadv1.jpg

sehr gute seite: Car-PC.info Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
AU wird ja bei Vollgas durchgeführt. Also Null Probleme.

sicher ?
ich kann mich bei meinem noch erinnern
es wurde lediglich die technik der abgasanlage mitm steuergerät ausgelesen und wenn da 0 Fehler sind, war AU bestanden.....ohne auch nur einmal den Motor zu drehen (Fabia 1.9 TDI PD BJ2006)
 
Den X16XEL gibt es schon deutlich länger ;)

Hehe ja stimmt den gabs ja damals auch schon im Astra F - aber im G gibts den erst seit 1998 ;-)

btw. ein AGR-Ventil haben doch nur Diesel Motoren oder nicht ?

Haben leider auch die Benziner. Bei Opel sogar nen Bauteil was sehr, sehr gerne mal Probleme macht. Bei einer Motorengruppe für den Astra G haben sie sogar später nachgebessert und man konnte das Teil ganz legal deaktivieren lassen.

@ TrOuble@LLM: wollte nur mal einen vergleich haben. bin gestern mit unserem (identischer motor / kombi / 4pers / 150kg zuladung / winterreifen mit bisschen mehr bar) 300km gefahren und nicht unter 7-7,5l gekommen, dabei 90% BAB mit 90km/h, z.t windschatten im lkw ganz konservativ. fand ich doch enttäuschend, da ich selbst in den 10% stadtverkehr vorausschauend gefahren bin. wollte eben austesten, was so geht. naja, u.u. liegt es am agr ventil (frzg. ruckelt bei konstanter geschwindigkeit, außer 5. gang) ...

Hm das geht doch aber noch finde ich. Ich fahre den zwar als CC Version mit extra wenig Ausstattung (vpower würd jetzt Gewichtsbereinigt sagen :d) aber mit 3 Personen + Gepäck für 5 Personen für eine Woche (also Wagen komplett voll!), Sommerreifen und Luftdruck der Beladung angepasst habe ich bei 130km/h Autobahn und 80km/h Landstraße mit gemütlich fahren exakt 7,0L Verbraucht (über ne Strecke von knapp 500km).

Aber das mit dem AGR-Ventil kannste ja ganz leicht testen: Wenn du voll auf dem Gas stehst muss das Ruckeln weg sein, wenn es wirklich an dem Ventil liegt (weil es nur bei Teillast regelt). Haste ansonsten mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Meiner hat auch mal mehr gefressen (+8L) und kurz danach war das Zündmodul platt. Symptome waren ähnlich (Ruckeln, Drehzahlschwankungen, erhöhter Verbrauch) bis das Ding dann komplett kaputt war: Alle 4 Zündkerzen komplett verkohlt + Zündaussetzer in Zylinder 1-3 sowie so starke Vibrationen & Schwankungen, dass der Motor ausgeht und keinerlei Leistung mehr. War absolut nicht lustig weil mir das Ganze auf der Autobahn passiert ist :fire:
 
sicher ?
ich kann mich bei meinem noch erinnern
es wurde lediglich die technik der abgasanlage mitm steuergerät ausgelesen und wenn da 0 Fehler sind, war AU bestanden.....ohne auch nur einmal den Motor zu drehen (Fabia 1.9 TDI PD BJ2006)

Liegt auch daran das du obd2 hast, da wird nurnoch rechner angeklemmt, der checkt einmal alles und das wars.
 
stand doch da... 38000$ für eine sekunde zeitvorsprung... wollten vllt auf die überteuerten preise von porsche aufmerksam machen. oder wie günstig man nen sportlichen kleinen bekommt. ka ^^
 
stand doch da... 38000$ für eine sekunde zeitvorsprung... wollten vllt auf die überteuerten preise von porsche aufmerksam machen. oder wie günstig man nen sportlichen kleinen bekommt. ka ^^

Andere Autos würden vom Preis von Mini die Zeiten des 911 fahre, also auch kein Argument...

Ein 911er aber macht das so zuverlässig wie kein anderes Auto und deshalb ist Porsche so beliebt im Rennsport.
 
Was war das denn überhaupt für ein komisches Rennen. Ich dachte, die fahren richtig gegeneinander auf der Rennstrecke Oo
 
Finde es auch irgendwie lächerlich... von Mini... hauptsache im Gespräch bleiben oder wie ist deren Devise?
 
Hehe ja stimmt den gabs ja damals auch schon im Astra F - aber im G gibts den erst seit 1998 ;-)

Hm das geht doch aber noch finde ich. Ich fahre den zwar als CC Version mit extra wenig Ausstattung (vpower würd jetzt Gewichtsbereinigt sagen :d) aber mit 3 Personen + Gepäck für 5 Personen für eine Woche (also Wagen komplett voll!), Sommerreifen und Luftdruck der Beladung angepasst habe ich bei 130km/h Autobahn und 80km/h Landstraße mit gemütlich fahren exakt 7,0L Verbraucht (über ne Strecke von knapp 500km).

Aber das mit dem AGR-Ventil kannste ja ganz leicht testen: Wenn du voll auf dem Gas stehst muss das Ruckeln weg sein, wenn es wirklich an dem Ventil liegt (weil es nur bei Teillast regelt). Haste ansonsten mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Meiner hat auch mal mehr gefressen (+8L) und kurz danach war das Zündmodul platt. Symptome waren ähnlich (Ruckeln, Drehzahlschwankungen, erhöhter Verbrauch) bis das Ding dann komplett kaputt war: Alle 4 Zündkerzen komplett verkohlt + Zündaussetzer in Zylinder 1-3 sowie so starke Vibrationen & Schwankungen, dass der Motor ausgeht und keinerlei Leistung mehr. War absolut nicht lustig weil mir das Ganze auf der Autobahn passiert ist :fire:

sollte eben das agr sein, da die symptomatik nur bei teillast auftritt. wenn ich das gaspedal ungeniert ins bodenblech prügel, kommts leistungsgemäß ohne ruckeln an, spitze tacho 195km/h.

zur verbrauchsgeschichte: alltäglich fährt mein vater den wagen, meist entspannt im berufsverkehr nach hh auf der bab 90-110km/h mitschwimmen. da sich dies jährlich auf grob 30tkm summiert, war ich bisschen ungläubig, als er mir sagte, dass er nicht unter 7,5-8l bei diesem fahrprofil kommt.

wieviel gönnt sich deiner eigentlich bei vollgas auf der bab? deinem spritmonitorprofil entnehme ich 10-11l, right?
 
sollte eben das agr sein, da die symptomatik nur bei teillast auftritt. wenn ich das gaspedal ungeniert ins bodenblech prügel, kommts leistungsgemäß ohne ruckeln an, spitze tacho 195km/h.

zur verbrauchsgeschichte: alltäglich fährt mein vater den wagen, meist entspannt im berufsverkehr nach hh auf der bab 90-110km/h mitschwimmen. da sich dies jährlich auf grob 30tkm summiert, war ich bisschen ungläubig, als er mir sagte, dass er nicht unter 7,5-8l bei diesem fahrprofil kommt.

wieviel gönnt sich deiner eigentlich bei vollgas auf der bab? deinem spritmonitorprofil entnehme ich 10-11l, right?

Jop Vollgas frisst er 10,x - 11L. Aber das ist dann auch wirklich "pedal to da metal" mit +190km/h :fresse::coolblue:

Bei 195km/h Tacho ist Schluss? Merkwürdig ... also meinen bekomme ich (mit etwas Anlauf aber ohne Bergab oder so) Tacho auf knapp 220km/h und laut GPS waren das "reale" 205 km/h. Und dabei war der Tank zu 3/4 voll sowie der Wagen mit 2 (inkl. mir) Leuten + Gepäck besetzt. Aber okay der Kombi wird wie gesagt glaube ich auch ne ganze Ecke mehr wiegen ... Ich brenn den Motor aber auch regelmäßig frei (Rückfahrt von der Agentur nach Hause ist ohne Tempolimit :wink:) Haste das schon mal probiert? Also ich den Wagen neu gekauft hatte musste ich den erstmal ordentlich auf der AB treten gehen (Vorbesitzer war 80 Jahre als er den Wagen gekauft hat) weil de nur sehr selten und auch nur Kurzsstrecke gefahren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
205GPS mit nem 100PS Astra... Eure GPS Systeme scheinen großzügig zu sein. Ich schaffe mit nem 118d '09 mit 143PS gerade so 212 alleine und wenig Sprit laut Driftbox...
 
205GPS mit nem 100PS Astra... Eure GPS Systeme scheinen großzügig zu sein. Ich schaffe mit nem 118d '09 mit 143PS gerade so 212 alleine und wenig Sprit laut Driftbox...

Deswegen habe ich das "real" auch in Anführungszeichen gesetzt :d Sage nicht, dass die Zahl ernstzunehmen ist und in Stein gemeißelt ist :rolleyes: Aber zumindest liegt der Tachowert ja auch schon mal deutlich über der vmax von Murmeltierchen mit 195km/h .

ÄDIT:

Der 118D ist aber auch mit einem Leergewicht von 1420kg angegeben? Meiner wiegt Laut Schein 1150km was real evtl. sogar noch bisschen weniger sein dürfte (wie gesagt: der Wagen hat wirklich 0,000 Ausstattung *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich das "real" auch in Anführungszeichen gesetzt :d Sage nicht, dass die Zahl ernstzunehmen ist und in Stein gemeißelt ist :rolleyes: Aber zumindest liegt der Tachowert ja auch schon mal deutlich über der vmax von Murmeltierchen mit 195km/h .

ÄDIT:

Der 118D ist aber auch mit einem Leergewicht von 1420kg angegeben? Meiner wiegt Laut Schein 1150km was real evtl. sogar noch bisschen weniger sein dürfte (wie gesagt: der Wagen hat wirklich 0,000 Ausstattung *g*)

also unser hat laut schein knapp 1,3t und schafft vmax 181km/h, wenn ich mich ganz recht entsinne. wirklich leer (kein beifahrer + gepäck) sollten tacho 200km/h drin sein, mehr aber nur mit irgendwelchen begünstigenden bedingungen (a la windstärke 12 rückenwind whatever :fresse:) oder schönmalerei.

ahja, hab mit mehr vmax verbrauch gerechnet (12-14l). ist ja sehr human.
 
also mein Astra F mit 9xxKg und 75 PS schafft laut tacho 210Km/h,laut gps waren es genau 200. das ging aber nur mit rückenwind und viel heimweh, angegeben ist er mit 167. die beschleunigung da hin ist ne andere sache :fresse:
 
das gewicht des fahrzeuges spielt bei der endgeschwindigkeit auch weniger ne rolle...
 
Habe ich nicht anders erwartet, war ja aber auch klar.
BMW >>>>>> Audi immer :)

War auch nicht anders zu erwarten. Der Audi ist größer, schwerer und hat Allrad. Der Rest wird auf der Straße eh nicht ausgefahren, und für den Renneinsatz sind beide Autos viel zu schwer und zu Materialmordend, das ist eher Prestigegeplänkel zwischen den Herstellern. Trotzdem haben beide Autos ungeachtet dessen gewaltige Fahrleistungen. Mein Favorit ist der Audi... weil a) Allrad (österreichischer winter) und b) Das Design ist um Welten besser.

Kaufen würde ich in der Klasse, wenn Geld wie Heu vorhanden, aber den C63 AMG.

Was wirklich Ringtaugliches fahrdynamisches haben weder BMW noch Audi zu bieten, nur gewaltige Premiumpanzer. Am ehesten ist da noch der TTRS und der R8 dran. Früher gabs mal den M3 CSL, aber BMW scheint da nix mehr bauen zu wollen.

RS4 und RS6 sind eher Längsdynamische Gewalten, der RS5 liegt irgendwo dazwischen. Audi hadert nach wie vor mit seinem Konzept vom Allrad und Frontantrieb, auf trockener Strecke ist ein Heckler eben leichter und hat wenig verluste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BMW M3 GTS wird in der BMW Motorsport Manufaktur individuell nach Kundenbestellung gebaut und vorerst per Einzelabnahme für den Straßenverkehr in Deutschland zugelassen. Die ersten Modelle werden seit Mai 2010 ausgeliefert.
Um das Geld fährt man dann wohl schon in der Lambo oder Ferrari liga... hmm. Und 1,5to hatta immer noch.

Hab gerade nachgeschaut, der kostet doppelt so viel wie ein normaler M3. lol Um 140.000€ kaufen sich wohl nur wahre BMW Freaks noch einen M3, denn da ist man nur mehr 10k€ von Kalibern wie dem GT3 RS entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Geld fährt man dann wohl schon in der Lambo oder Ferrari liga... hmm. Und 1,5to hatta immer noch.

Hab gerade nachgeschaut, der kostet doppelt so viel wie ein normaler M3. lol

Eben, am Ende ist es auch nur ein "BMW" .Ich bin zwar selber BMW Fan aber für das Geld gibt es was extravagantes aus Italien was mehr Klasse und racing feeling bietet.
 
Ich verstehe auch nicht warum Audi beim RS5 noch auf den HDZ Motor setzt, wo man doch genau sieht dass in einem so schweren Auto Drehmoment wichtiger ist. Ein fetter V6 Biturbo, wie der im Q5 Konzept (im Q5 4,4sek 0-100 mit 406PS!!!) würde dem schweren RS5 viel besser stehen.

Audi hat noch ein Problem - sie müssen natürlich auch schauen dass der RS5 nicht deutlich schneller wird als der R8 4,2, solange der noch keinen Nachfolger hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nicht gleich den 5 Zylinder aus dem TTRS einfügt und bisschen an der Performance schraube dreht .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh