*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 62]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, der 5 zylinder mag für den TTRS ein toller Motor sein, aber beim 1,8to RS5 kann man ruhig auf einen V6 BiTurbo setzen, Audi hat mit den Motoren ja erfahrung.

Ausserdem ist der 5 Zylinder für die Querplattform gebaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M3 GTS...


das gewicht des fahrzeuges spielt bei der endgeschwindigkeit auch weniger ne rolle...

Richtig, bei vmax zählt eigentlich fast nur Power und Aerodynamik. Der TVR Gfiffith schafft mit 300PS und 1050KG ca 270 und der 535d mit 330-340PS Chip über 280 und das obwohl er gut das doppelte wiegt...
 
lambohuhrww9.jpeg


o_O
 
Herrlich wie sich die VAG Jungs alles schön reden (auch bei Motor-Talk), sind alle davon ausgegangen das der RS5 den M3 stehen lässt!
Ich frage mich was Audi beim Motor gemacht hat, die Beschleunigungswerte kennt man von einigen getesteten RS4 mit 30PS weniger und Handschaltung!

Mit einem Gran Turismo hat der RS5 auch gar nichts am Hut, eindeutig am Ziel vorbeigeschossen.
 
Längere (zu lange..) Übersetzung, der Motor ist einfach fehl am Platz. In ein 1,8To - gerät gehört was mit sehr viel Hubraum oder Aufladung. HDZ in kleine wendige Kisten.

Gilt aber auch für den M3, naja der nächste soll ja einen aufgeladenen R6 bekommen.

Um mal wieder von den UNBEZAHLBARES UBERAUTO vs UNBEZAHLBARES UBERAUTO Diskussion runterzukommen:

So, den fahr ich am WE anschauen, macht von den Bildern her einen 1A Eindruck und die Farbe gefällt mir sehr gut! Und er hat auch ABS (im Winter war mir das wichtig). Der Vorbesitzer dürfte älter sein, der stimme nach zu urteilen und Assi Tuning ist auch nicht vorhanden.

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1009225

Falls der Motor eingeht hab ich schon einen gebrauchten AFN an der Hand :d
 
Zuletzt bearbeitet:
azi für nen 1000er is der ganz ok!! aber der haltet dir eh ewig
 
Ich hoff der Zustand entspricht den Bildern, denn um das Geld wundert mich vor allem dass der ned überall angerostet ist.
 
Also ausgehend vom Golf meines Bruder rosten die gerne an der Heckklappe, den Türkannten und dem Unterboden/Schwellern.
 
Gemessen an den technischen Daten müsste der RS5 schneller bzw. agiler sein. Allrad, torque vectoring, mehr Hubraum, mehr Leistung sowie 3 Jahre "(Enwticklungs)-Vorsprung durch Technik".

Ich persönlich hatte erwartet, der RS5 würde knapp über dem M3 rangieren, also im Trio von Audi, BMW, Benz anführen.

Die Käuferschichten von RS5 und R8 sind total unterschiedlich positioniert, wer einen Wolf im A5 Pelz haben will, also ein äußerst reise- und alltagstaugliches Fahrzeug mit 4 Sitzplätzen in relativ gesellschaftsverträglicher Optik greift zum RS5. Wer einen Sportwagen in (mehr oder weniger) Reinkultur haben möchte, mit Mittelmotor, 2 Sitzen, krawalliger Optik, der greift eben zum R8.

Der 4.2L HDZ ist (Zustimmung an azi) in einem solch schweren Fahrzeug einfach ungeeignet. Sowas funktioniert nur mit großem Hubraum >5,5L. Denke einfach mal, den V6 Kompressor konnten sie nicht bringen, wenn der kleine S5 mit V8 fährt und der kommende V8 Biturbo war noch nicht fertig, also hat man den schlechten 4.2 FSI optimiert.

Die im Motortalk öfters gelesen Aussage, dass der RS5 "für einen GT sehr schnell" ist, ist vollkommener Unsinn. Von einem GT ist ein RS5 weit entfernt, schließlich handelt es sich hier nach wie vor um die Rennsport (RS) Interpretation eines Massen-Mittelklassemodells.

grüsse Peter
 
Die im Motortalk öfters gelesen Aussage, dass der RS5 "für einen GT sehr schnell" ist, ist vollkommener Unsinn. Von einem GT ist ein RS5 weit entfernt, schließlich handelt es sich hier nach wie vor um die Rennsport (RS) Interpretation eines Massen-Mittelklassemodells.
grüsse Peter
Wobei man hier sagen muss dass die Audi RS mit Rennsport bisher alle nicht wirklich viel am Hut hatten, wenn man mal auf den RS6 oder RS4 schielt. Nur der TTRS geht in die Richtung.

Zu einem GT passt aber wiederum der Motor gar nicht, nunja, nicht Fisch und auch nicht Fleisch das Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen X-Drive BMWs wird die Drehmomentverteilung im Armaturenbrett angezeigt?
hab da eben Bilder gesehen oder gibts das nur in Erprobungswagen?
 
Wobei man hier sagen muss dass die Audi RS mit Rennsport bisher alle nicht wirklich viel am Hut hatten, wenn man mal auf den RS6 oder RS4 schielt. Nur der TTRS geht in die Richtung.

Zu einem GT passt aber wiederum der Motor gar nicht, nunja, nicht Fisch und auch nicht Fleisch das Auto.

Mich würde eher interessieren ob der Motor wirklich seine 450PS hat, ich glaube kaum.

Was der A5 mit ordentlicher Abstimmung kann zeigt MTM im A5 3.0TDI und 310PS.
 
Öhm der Rs5 hat 1800kg leergewicht, du kannst nicht den RS4 volltanken und den RS5 mit Luft und Liebe fahren lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1816kg vollgetankt. 90kg sind nicht viel, alleine das DKG müsste den Unterschied ausgleichen aber der RS5 ist ja lang übersetzt. Man hätte ihn kürzer Übersetzen können, das bedeutet aber wiederrum mehr Spritverbauch.
 
Dann halt mehr Gänge ;)
 
habe heute mal nach nem RS2 geschaut .... holla die waldfee 15 Stück in D bei mobile habe ich nur gefunden ..... na ja wurden auch nicht so viele von gebaut
 
Interressant, wenn selbst Audi 1800kg leer angibt, die machen wohl ihr Auto absichtlich schlecht.

Interressant ist auch dass den M3 das selbe schicksal ereilt, der B3 Biturbo mit 360PS ist ähnlich schnell wie der Serien M3 mit 420PS.

"Der B3 muss den Vergleich mit namhaften Konkurrenten nicht scheuen, auch wenn er sich anders gibt als beispielsweise ein BMW M3. Aber nur mal so nebenbei: Mit herkömmlicher 18-Zoll-Bereifung umrundet ein M3 den kleinen Kurs in Hockenheim etwa auf gleichem Niveau.
Und die 1.15,8 Minuten sind schlussendlich nicht der letzte Hieb, den der B3 an seine Konkurrenten austeilt. Auch der respektable Verbrauch ist ein Argument, das in der heutigen Zeit sticht."

Kl. Kurs Hockenheimring, Sportauto:
Alpina B3 Biturbo (360 PS) : 1:15.8 min (Michelin Pilot Sport 2)
BMW M3 Coupe (420 PS) : 1:15.4 min (Michelin Pilot Sport 2)*

*Die bessere Zeit des M3-Supertests wurde auf optionalen Cup-Reifen gefahren!


B3 Biturbo (360 PS): 0-100 km/h 4.8s, 0-160 km/h 10,6s, 0-200 km/h 16,7s
M3 Coupe (420 PS): 0-100 km/h 4.8s, 0-160 km/h 10,2s, 0-200 km/h 15,7s

M3 Coupe Handschalter (420 PS): 0-100 km/h 4.9s, 0-200 km/h 16.7s (AMS 2007)

Vmax- SPortauto-Testfahrzeuge:
Alpina B3 Biturbo: 285 km/h
BMW M3 Coupe: 280 km/h

Sportauto-Leergewicht:
Alpina B3 Biturbo - Automatik: 1626 kg
BMW M3 Coupe - Handschalter: 1608 kg


Sportauto - Minimalverbrauch / Testverbrauch:
Alpina B3 Biturbo: 10,3L / 14,6 L
BMW M3 Coupe: 12,4L / 16,3 L

Kann man daraus schließen dass auch der M3 seine Leistung nicht erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh