*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 63]

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Wenn das schon die Arbeiten für ET 45 sind, sieht das aber nicht so gut aus.

nochmal, die auflagen stehen da immer drin, bei einer 8 zoll breiten felge passt sowohl et35 wie auch et45 ohne probleme und da muss auch nix bearbeitet werden am passat.
 
der käse mit der radabdeckung usw. steht bei meinen auch im gutachten, gemacht werden musste natürlich nix.

8x18 et35 mit 225er reifen passt locker ohne da was machen zu müssen (ich hab 8,5x19 et35 mit 225er reifen + tieferlegung mit gewindefahrwerk und da schleift auch nix)

hier noch ein hammer passat schnäppchen, wenn ich meinen nicht hätte, dann wäre das ein heißer kandidat (wenn einen die farbe rot nicht stört)

hammer ausstattung, 7 monate alt, knapp über 3.000 km und fast hälfte vom neupreis :bigok:

Jahreswagen : Volkswagen Passat FSI 3.2 V6 4Motion R-Line Edit AutoScout24 Detailseite

Wenn ich nicht schon nen Auto gekauft hätte und genügend Geld hätte... :d

zu den Felgen:
Hmm, okay. Und Eintragung war auch kein Problem, ja?
Weil, nen Fahrwerk oder Federn sollen bei mir auch noch folgen...
Jetzt stellt sich mir die Frage: 35er oder 45er?
Unterschied?

Ich hab übrigens bei mir auch mal vorn reingeschaut... Beifahrerseite bei den Neblern ist auch fast komplett zu... Fahrerseite hingegen offen...
Fragst wegen TFL oder wie?


Musst mal mit einer Werkstatt sprechen, die solche Arbeiten schon mal öfter vornimmt.
Eventuell können sie genauer erklären, wie aufwendig das ist.
Eine Deppen-Werkstatt sagt aber womöglich, dass man nur die Kanten anlegen muss und präsentiert dann hinterher die Rechnung, auf der auch lackiert wurde, weil der Wagen womöglich schon mal lackiert wurde und der Lack beim weiten gerissen ist.

Vielleicht findest Du auch ein paar schöne Felgen mit höherer Einpresstiefe (ET), da muss man meist weniger nacharbeiten.
Wenn das schon die Arbeiten für ET 45 sind, sieht das aber nicht so gut aus.

hmm... Jetzt bin ich grad nicht sicher... Weil Roach ja auch recht große Felgen ohne Nacharbeiten druff hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den Felgen:
Hmm, okay. Und Eintragung war auch kein Problem, ja?
Weil, nen Fahrwerk oder Federn sollen bei mir auch noch folgen...

wie gesagt, meine sind auch eingetragen und das mit gewinde, kannst gerne vorbei kommen und dir anguckn, daß es passt ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:06 ----------

Ich hab übrigens bei mir auch mal vorn reingeschaut... Beifahrerseite bei den Neblern ist auch fast komplett zu... Fahrerseite hingegen offen...
Fragst wegen TFL oder wie?

nein, ich hätte dann nur auf der beifahrerseite auch ein offenes gitter reingemacht, ist besser für die kühlung. aber mit neblerausschnitt gibt es ja nur geschlossene -> werd ich es mal selber öffnen müssen (dremel und feile)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:06 ----------

hmm... Jetzt bin ich grad nicht sicher... Weil Roach ja auch recht große Felgen ohne Nacharbeiten druff hat?

wem glaubst du jetzt? mir, der das auto fährt oder jemand anders?

die auflagen stehen da immer dran, weiß der geier warum.
 
wie gesagt, meine sind auch eingetragen und das mit gewinde, kannst gerne vorbei kommen und dir anguckn, daß es passt ;)




wem glaubst du jetzt? mir, der das auto fährt oder jemand anders?

die auflagen stehen da immer dran, weiß der geier warum.


Ich glaub dir schon ;)

Notfalls kann man die Felgen ja auch zurückschicken :shot:

nein, ich hätte dann nur auf der beifahrerseite auch ein offenes gitter reingemacht, ist besser für die kühlung. aber mit neblerausschnitt gibt es ja nur geschlossene -> werd ich es mal selber öffnen müssen (dremel und feile)

Jepp, werd ich auch noch machen müssen fürs TFL...
Aber, was ist dann mit der im Winter schneller warm werden Geschichte...? Macht diese kleine Lufthutze soviel aus?
Ich meine, bei dir macht es Sinn sie aufzumachen...
Bei mir eher nicht :d
 
denke nicht, daß der motor dann spürbar langsamer warm wird, so groß ist die fläche ja dann auch nicht

hier auf den pics siehst du meine karre und da kannst du auch genau sehen, daß die dinger trotz 8,5er und et35 nicht mal rausstehen, im gegenteil, es ist sogar noch platz :)

http://www.hardwareluxx.de/community/14830424-post175.html

@ flashbeagle

was fährst du denn für eine größe auf dem bmw?
 
denke nicht, daß der motor dann spürbar langsamer warm wird, so groß ist die fläche ja dann auch nicht

hier auf den pics siehst du meine karre und da kannst du auch genau sehen, daß die dinger trotz 8,5er und et35 nicht mal rausstehen, im gegenteil, es ist sogar noch platz :)

http://www.hardwareluxx.de/community/14830424-post175.html

Eben deswegen ja.. und 8.5er sind ja nochmal nen 1/2 Zoll größer ^^


Hast du ne Ahnung was ich für meine originalen Felgen noch so übern Daumen bekomme?

@ flashbeagle

was fährst du denn für eine größe auf dem bmw?

....
Ich habe Mischbereifung und darf auf den Felgen z.B. vorne 225/40, 235/35 und 245/35 fahren. Hinten dann 255/35, 265/30, oder 275/30.
235/35 vorne ist mir aber zu hart und die dürfte ich nur fahren, wenn hinten 265/30 montiert wären. Dafür müsste ich an der Karosserie aber arbeiten vornehmen, aber ich will den Wagen original lassen.
Also blieben nur 225/40 vorne mit 255/35 hinten.
 
was für originale felgen sind das denn genau? haben sie macken und sind die reifen noch gut?

alternativ kannst du die ja auch für winterreifen benutzen, ich fahr im winter auch 16 zoll original alus

abcd00096v5b-762230475uuim.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal, die auflagen stehen da immer drin, bei einer 8 zoll breiten felge passt sowohl et35 wie auch et45 ohne probleme und da muss auch nix bearbeitet werden am passat.

Ja, okay.
Aber übernimmst Du die Garantie, dass nichts gemacht werden muss? ;)

Ich kenne Gutachten, da steht für jeden cm mehr Reifenbreite die Arbeiten drin.
Und ich kenne Wagen, die ab Werk mit breiteren Reifen ausgestattet wurden und dafür nicht so weit einlenken können etc.

Dann hast Du auch ein anderes Fahrwerk drin. Geht das voll eingefedert genauso weit runter wie bei ihm, oder hast Du womöglich Lenkeinschlag- oder Federwegsbegrenzer?
Jetzt stellt sich mir die Frage: 35er oder 45er?
Unterschied?

Mit ET35 stehen die Räder einen cm weiter aussen.
Für arbeiten an der Karosserie ist das natürlich leichter.
Lenken lässt es sich minimal anders, aber das merkt kaum einer.

hmm... Jetzt bin ich grad nicht sicher... Weil Roach ja auch recht große Felgen ohne Nacharbeiten druff hat?

Ja, wenn das so ist, wäre das natürlich toll.
Schau doch mal ein paar andere Gutachten von anderen Herstellern in der Größe an. Vielleicht lässt sich daran ein Trend erkennen.

Er hat Dir ja angeboten, mal vorbei zukommen.
Dann schraub direkt mal seine Räder bei Dir drauf, dann weißte ja Bescheid. :d

@ flashbeagle

was fährst du denn für eine größe auf dem bmw?

Ich habe die Serienbereifung. Die anderen Felgen gehen nur 7mm weiter raus als Serie.

225/40-19 und 255/35-19.
In der Größe gibt es aber nichts für Winterreifen. Deswegen habe ich auf den Serienfelgen 235/35-19 und 265/30-19 für den Winter.
Naja, bei dem Winter hier und dem geilen M-Diff. passt das schon.
 


Das sind se...
Keine Macken soweit ich weiß.
Reifen haben noch Profil...

Joa, könnt ich schon im Winter fahren... Aber Alus im Winter mit dem Salz was hier gestreut wird wie verrückt? Dafür sind sie mir dann zu schade ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:26 ----------

Ja, okay.
Aber übernimmst Du die Garantie, dass nichts gemacht werden muss? ;)

Ich kenne Gutachten, da steht für jeden cm mehr Reifenbreite die Arbeiten drin.
Und ich kenne Wagen, die ab Werk mit breiteren Reifen ausgestattet wurden und dafür nicht so weit einlenken können etc.

Dann hast Du auch ein anderes Fahrwerk drin. Geht das voll eingefedert genauso weit runter wie bei ihm, oder hast Du womöglich Lenkeinschlag- oder Federwegsbegrenzer?


Mit ET35 stehen die Räder einen cm weiter aussen.
Für arbeiten an der Karosserie ist das natürlich leichter.
Lenken lässt es sich minimal anders, aber das merkt kaum einer.



Ja, wenn das so ist, wäre das natürlich toll.
Schau doch mal ein paar andere Gutachten von anderen Herstellern in der Größe an. Vielleicht lässt sich daran ein Trend erkennen.

Er hat Dir ja angeboten, mal vorbei zukommen.
Dann schraub direkt mal seine Räder bei Dir drauf, dann weißte ja Bescheid. :d

Ouh man... und ich bin so naiv und hab gedacht das wird alles ganz einfach :fresse:



Ich sags jetzt schon. TIEFÖÖÖÖR:shot:

Kommt er ja dann auch noch :p
 
Ja, okay.
Aber übernimmst Du die Garantie, dass nichts gemacht werden muss? ;)

wie gesagt, ich fahre breitere und größere felgen mit tieferlegung (vorne ca. 40 mm, hinten ca. 30 mm) und da musste ich auch nix machen und es schleift auch nix, auch mit 4 leuten im auto

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:28 ----------

Dann hast Du auch ein anderes Fahrwerk drin. Geht das voll eingefedert genauso weit runter wie bei ihm, oder hast Du womöglich Lenkeinschlag- oder Federwegsbegrenzer?

keine begrenzer jeglicher art und beim tüv wurde ja alles geprüft und nix festgestellt punkto schleifen
 
Gut, einziges Manko bei mir wäre da sicher das Standardfahrwerk... Aber das wird mit 4 Leuten im Auto wohl auch nicht so weit eintauchen dass die Felgen dann schleifen oder?

Ist es denn lohnenswert einfach nur Federn für 40/40Tieferlegung einzubauen? Oder sollt man doch schon lieber mehr ausgeben für nen Fahrwerk?
 
Ouh man... und ich bin so naiv und hab gedacht das wird alles ganz einfach :fresse:

Ja, juut.
Ich kann ja nur das erzählen, was im Gutachten steht.
Wenn die Fahrer solcher Autos sagen, dass es ohne Arbeit passt, sollte das ja schon Mut machen.
Nur wenn der Variant vorne doch enger ist als die Limo und doch irgendwas gemacht werden muss, dann musst Du das natürlich alleine bezahlen. ;)
 
Wir fahren aber beide die Limo? :confused:

jup, der variant hat hinten etwas weniger luft soweit ich weiß. limo ist aber kein problem.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:35 ----------

Gut, einziges Manko bei mir wäre da sicher das Standardfahrwerk... Aber das wird mit 4 Leuten im Auto wohl auch nicht so weit eintauchen dass die Felgen dann schleifen oder?

Ist es denn lohnenswert einfach nur Federn für 40/40Tieferlegung einzubauen? Oder sollt man doch schon lieber mehr ausgeben für nen Fahrwerk?

wenn das fahrwerk serie ist schleift da mit 18 zoll sicher nix.

40er federn mit originalen dämpfern geht schon, nur verschleißen die halt deutlich schneller.

wenn du es dir leisten kannst, hol dir ein gewinde, damit hast du halt komplett freie hand bei der tiefe und kannst es gut einstellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:35 ----------

ich persönlich würde bei federn entweder die

Eibach Federn Tieferlegungsfedern VW Passat 3C 30/30mm bei eBay.de: Fahrwerke (endet 01.07.10 16:14:04 MESZ)

oder wenn 30 mm nicht reichen die einbauen

H&R Federn Tieferlegungsfedern VW Passat 3C 40mm bei eBay.de: Fahrwerke (endet 22.07.10 13:19:14 MESZ)
 
Gut, einziges Manko bei mir wäre da sicher das Standardfahrwerk... Aber das wird mit 4 Leuten im Auto wohl auch nicht so weit eintauchen dass die Felgen dann schleifen oder?

Ein zivilisierter TÜV fährt den Wagen eigentlich diagonal auf Böcken, damit er komplett eingefedert ist und schlägt dann noch das Lenkrad ein.
Deswegen wird ja schon mal mit den Begrenzern getrickst, dass der Wagen nicht mehr so weit runter kommt und das Lenkrad nicht so weit einschlagen kann.

Standardfahrwerk ist da ziemlich egal.
Die Frage ist, wie weit federt das Auto komplett ein.
Angenommen Du hast 10cm Federweg könnte es immer noch sein, dass ein 4cm tiefergelegtes Auto nicht so weit runter kommt, wenn dieses nur noch 5cm Restfederweg hat.

Ist es denn lohnenswert einfach nur Federn für 40/40Tieferlegung einzubauen? Oder sollt man doch schon lieber mehr ausgeben für nen Fahrwerk?

Je weiter ein Auto mit originalen Dämpfern tiefer gelegt wird, desto schneller verschleissen diese.
Bei 40mm sollte man schon ein Komplettfahrwerk nehmen.

Wir fahren aber beide die Limo? :confused:

Achso, in dem Bild von den Felgenoutlet war der Variant ausgewählt, deswegen dachte ich.
 


Das sind se...
Keine Macken soweit ich weiß.
Reifen haben noch Profil...

Joa, könnt ich schon im Winter fahren... Aber Alus im Winter mit dem Salz was hier gestreut wird wie verrückt? Dafür sind sie mir dann zu schade

wenn man die felgen dementsprechend pflegt ist das kein problem ;)

je nach reifen, profil, dot usw. kannst du mit ca. 500 - 600 euro rechnen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:40 ----------

Ein zivilisierter TÜV fährt den Wagen eigentlich diagonal auf Böcken, damit er komplett eingefedert ist und schlägt dann noch das Lenkrad ein.

genau so haben sie es auch bei mir gemacht
 
wenn das fahrwerk serie ist schleift da mit 18 zoll sicher nix.

40er federn mit originalen dämpfern geht schon, nur verschleißen die halt deutlich schneller.

wenn du es dir leisten kannst, hol dir ein gewinde, damit hast du halt komplett freie hand bei der tiefe und kannst es gut einstellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:35 ----------

ich persönlich würde bei federn entweder die

Eibach Federn Tieferlegungsfedern VW Passat 3C 30/30mm bei eBay.de: Fahrwerke (endet 01.07.10 16:14:04 MESZ)

oder wenn 30 mm nicht reichen die einbauen

H&R Federn Tieferlegungsfedern VW Passat 3C 40mm bei eBay.de: Fahrwerke (endet 22.07.10 13:19:14 MESZ)

Hmm, hatte ich mir auch fast gedacht dass es bei 40mm schon nen fahrwerk sein muss...
Gewinde kostet aber auch mal eben 1000€... da wäre vor nächstes jahr sicher nichts machbar :d

Ein zivilisierter TÜV fährt den Wagen eigentlich diagonal auf Böcken, damit er komplett eingefedert ist und schlägt dann noch das Lenkrad ein.
Deswegen wird ja schon mal mit den Begrenzern getrickst, dass der Wagen nicht mehr so weit runter kommt und das Lenkrad nicht so weit einschlagen kann.



Standardfahrwerk ist da ziemlich egal.
Die Frage ist, wie weit federt das Auto komplett ein.
Angenommen Du hast 10cm Federweg könnte es immer noch sein, dass ein 4cm tiefergelegtes Auto nicht so weit runter kommt, wenn dieses nur noch 5cm Restfederweg hat.

leuchtet ein, ja... Muss man halt ausprobieren denke ich :)


Je weiter ein Auto mit originalen Dämpfern tiefer gelegt wird, desto schneller verschleissen diese.
Bei 40mm sollte man schon ein Komplettfahrwerk nehmen.

Wie gesagt, hatte ich fast befürchtet

Achso, in dem Bild von den Felgenoutlet war der Variant ausgewählt, deswegen dachte ich.

War der Variant ausgewählt? Okay,mein Fehler ^^

wenn man die felgen dementsprechend pflegt ist das kein problem ;)

je nach reifen, profil, dot usw. kannst du mit ca. 500 - 600 euro rechnen.

Okay, das wäre sicherlich schonmal nen guter Anfang für die neuen Felgen :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
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ap soll auch gut sein für das geld (ist zumindest bei den gewindefahrwerken für den golf 5 gti so), da hat kw seine finger mit drin

AP SPORTFAHRWERK FAHRWERK VW PASSAT Variant Typ 3C bei eBay.de: Fahrwerke (endet 06.07.10 16:33:12 MESZ)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:46 ----------

Hui... ich hatte jetzt mit 1000€ gerechnet für nen Fahrwerk :eek:

Naja gut... bei 200€ für Federn und ~500€ für nen Fahrwerk, dann ist die Geschichte mit den Federn wohl gegessen :d

kommt halt drauf an was du willst, für ein kw gewinde var. 1 z.b. bist du schon an die 1000 euro los.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:46 ----------

das street comfort von kw soll auch sehr geil sein, vor allem schön komfortabel, aber halt nich ganz günstig

KW Gewinde Street Comfort VW Passat (3C) Limo -1105kg bei eBay.de: Fahrwerke (endet 04.07.10 15:01:48 MESZ)
 
Oh, ich dachte "Cup-Kit" würde immer auch "Keilform" bezeichnen, aber das verlinkte Fahrwerk hielte ich auch für das richtige für das Auto und damit an die gestellten Anforderungen.

auf jedenfall gute qualität von h&r, kriegt man woanders vielleicht auch noch günstiger, dient jetzt nur zur anschauung.
 
ist aufjedenfall schonmal gut zu wissen dass ich keinen tausender alleine fürs material ausgeben muss... einbau ist ja wieder ne andere sache ^^

entweder selber machen oder ca. 150- 200 euro einplanen in der werkstatt für ein komplettes fahrwerk. vermessen werden muss ja auch nach den einbau nach der einfahrphase. das kostet ja auch geld.
 
entweder selber machen oder ca. 150- 200 euro einplanen in der werkstatt für ein komplettes fahrwerk. vermessen werden muss ja auch nach den einbau nach der einfahrphase. das kostet ja auch geld.

Ich denke nicht dass das ein Problem darstellt... Kenne nen paar Leute hier ausm Ort die schon Umbauten gemacht haben, da schlackert man mit den Ohren... Denke da sollte der Einbau machbar sein und die Vermessung ist auch kein Ding, recht gute Connections zur Werkstatt im Ort :)
 

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na dann spar mal auf felgen und fahrwerk, da sieht die kiste schon ganz anders aus wie jetzt
 
dann bin ich ja mal gespannt, wann es soweit ist :)
 
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