*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 64]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich musste gerade so arg lachen

sagtmal kennt wer von euch einen GOLF III Ecomatic?
ist ein SDI, aber quasi halbautomatik haha, hat ne ganz normale handschaltung nur ohne kupplung, hab ich zuvor noch nie gesehen, schlüssen steckt und man schaltet in den ersten..motor springt an... wenn man steht und den gang raus gibt geht er aus..

voll arg das ding haha hab ich echt noch nie gesehen, normale schaltung aber ohne kupplung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich musste gerade so arg lachen

sagtmal kennt wer von euch einen GOLF III Ecomatic?
ist ein SDI, aber quasi halbautomatik haha, hat ne ganz normale handschaltung nur ohne kupplung, hab ich zuvor noch nie gesehen, schlüssen steckt und man schaltet in den ersten..motor springt an... wenn man steht und den gang raus gibt geht er aus..

voll arg das ding haha hab ich echt noch nie gesehen, normale schaltung aber ohne kupplung

sowas ähnliches bin ich mal in der a-klasse gefahren, das ding hat automatisch ausgekuppelt wenn man den schaltknüppel bewegt hat. grausames system, anfahren ohne quietschende reifen quasi unmöglich weil das ding die kupplung immer hat springen lassen. :-[
 
ich find das ding einfach nur ober krass haha
start/stop automatik im golf III...
 
Wollte eigentlich gründlich mein Auto putzen.. Boah, aber fail, nach 15min saugen war ich quasi tot und hab mich auf den Weg nach Hause gemacht :fresse:

Kein schattiges Plätzchen zum Putzen, nix :eek:
 
Anfang der 1990er Jahre scheiterte VW mit der Einführung des Golf Ecomatic, der vom Verbraucher nicht angenommen wurde. Die dabei erstmals eingeführte Motorabschaltautomatik in Verbindung mit der manuellen Halbautomatik (keine Kupplung, jedoch Handschaltung) führte zu einem gewöhnungsbedürftigen Fahrverhalten (bei jedem Gaswegnehmen wurde der Motor abgeschaltet, beim Gasgeben wieder gestartet). Der Durchschnittsverbrauch lag jedoch richtungsweisend bei 4,4 l Diesel auf 100 km. Ganze 2.000 Exemplare wurden vom Ecomatic-Golf verkauft.

Ich hör auch das erste mal von dem Ding.
 
sowas ähnliches bin ich mal in der a-klasse gefahren, das ding hat automatisch ausgekuppelt wenn man den schaltknüppel bewegt hat. grausames system, anfahren ohne quietschende reifen quasi unmöglich weil das ding die kupplung immer hat springen lassen. :-[

Jop, bin ich mal gefahren, echt horror das ding.
 
Wollte eigentlich gründlich mein Auto putzen.. Boah, aber fail, nach 15min saugen war ich quasi tot und hab mich auf den Weg nach Hause gemacht :fresse:

Kein schattiges Plätzchen zum Putzen, nix :eek:

Eben meine Kiste sauber gemacht ... ist ja total ekelig. Steh leider die Woche über immer an der Agentur unter Bäumen und die geben so ne fiese Mischung aus Harz & Pollen ab...

Sagt mal ... ich hab ja neue Felgen/Reifen drauf ... ist das normal, dass die so nen extremen Gummiabrieb am Anfang haben? Meine Felgen/die Heckschürze war an den Seiten komplett schwarz durch Gummiabrieb ...


:bigok: Habs mir eben noch mal gegeben und meinen Innenraum mit Plastik/Cockpitspray gereinigt ... bin schon wieder am schwitzen wie Hölle! Einziger Parkplatz vor meiner Tür steht natürlich auch gerade schöön in der Mittagssonne :eek:

Musste eben meinen Felgen noch mal nachpolieren ... überall Wasserflecken von der Waschstraße drauf gewesen :hwluxx:
 
tetris am morgen vertreibt kummer und sorgen...

bkrz37fmxbm3w94t1.jpg


bkrz3a24ti02hts45.jpg


bkrz3bs28dyt1s80l.jpg


der 1.8T hatte damit ne ordentliche anfahrschwäche :fresse2:

durchschnittsverbrauch:
~9l bei 150km/h wenn die bahn frei war. größtenteils aber doch eher 100-130. gesamtgeschwindigkeitsschnitt: 75km/h.
 
ich bin ja schon länger auf der suche nach einem gut erhaltenem 2er golf gti. steh einfach auf das modell und der preisverfall dürfte bei guter pflege nicht stark sinken, oder?

was haltet ihr von dem? ist der preis für das gebotene ok? versicherung / steuern muss ich noch ermitteln.
 
@azi, haha arg, sowas musst du mal fahren, weißt du wie lustig!! geht natürlich genau nix.. hat 64ps oder so aber du steigst einfach voll aufs gas und haust die gänge rein haha, wenn du sowas öfter fahrst und dann wieder mit nem normal schalter wirst öfter "zähne putzen" haha
 
@azi, haha arg, sowas musst du mal fahren, weißt du wie lustig!! geht natürlich genau nix.. hat 64ps oder so aber du steigst einfach voll aufs gas und haust die gänge rein haha, wenn du sowas öfter fahrst und dann wieder mit nem normal schalter wirst öfter "zähne putzen" haha

Aber wenn man das erste mal den halbautomatikwagen fährt hat man es auch schwer, hast n tollen schaltknüppel und n bremspedal was doppelt so groß ist wie das normale, die ersten 2-3 mal rennt man da voll in die eisen weil man kuppeln will, so ist es mir halt passiert.
 
ich bin ja schon länger auf der suche nach einem gut erhaltenem 2er golf gti. steh einfach auf das modell und der preisverfall dürfte bei guter pflege nicht stark sinken, oder?

was haltet ihr von dem? ist der preis für das gebotene ok? versicherung / steuern muss ich noch ermitteln.

Wie wäre es damit?
Pkw-Inserat: Detailansicht
:bigok:

Mal im ernst: finde 4000€ für nen Golf 2 mit fast 150tkm ziemlich heftig ... :eek: Sind das mittlerweile schon so seltene Sammlerobjekte, dass die Preise da hoch gehen?
 
ja, der preis bereitet mir echte bauchschmerzen. das wäre wohl absolut unvernünftig, solch ein auto zu dem preis zu kaufen. aber naja, man lebt nur einmal. deshalb frage ich ja, ob sich jemand mit der preislage solcher gti´s auskennt!

dein verlinkter ist echt heiß, aber 280ps müssens dann doch nicht sein . :d
sprit / steuer / auto- und lebensversicherung würde ich wohl nicht bezahlen können.. ;)
 
@ s-l
hier in wolfsburg vorsfeldede steht noch n roter 2er gti 16 volt, sieht auf den ersten blick auch noch recht gut aus
händler heisst brock, zum fahrzeug ist online aber nix zu finden
 
Aber wenn man das erste mal den halbautomatikwagen fährt hat man es auch schwer, hast n tollen schaltknüppel und n bremspedal was doppelt so groß ist wie das normale, die ersten 2-3 mal rennt man da voll in die eisen weil man kuppeln will, so ist es mir halt passiert.

so is mir aber bei ner normalen automatik auch schon passiert (A6 3.0TDI).
musste schnell gehen, fix abbiegen bevor man vorbeirauscht. und aus reflex wollt ich kupplung mit voller kraft drücken. tjoar... nur doof, dass das bremspedal echt sehr breit ist. und glück gehabt, dass keiner hinter mir gefahren ist. son a6 verzögert schon sehr krass :fresse:

ich glaub die ersten paar tage sollte man seinen linken fuß einfach untern sitz stecken oder irgendwo festbinden, damit sowas nicht passiert ;)
 
so is mir aber bei ner normalen automatik auch schon passiert (A6 3.0TDI).
musste schnell gehen, fix abbiegen bevor man vorbeirauscht. und aus reflex wollt ich kupplung mit voller kraft drücken. tjoar... nur doof, dass das bremspedal echt sehr breit ist. und glück gehabt, dass keiner hinter mir gefahren ist. son a6 verzögert schon sehr krass :fresse:

ich glaub die ersten paar tage sollte man seinen linken fuß einfach untern sitz stecken oder irgendwo festbinden, damit sowas nicht passiert ;)

Kenn ich, allerdings nicht im Fahrbetrieb. Hab das beim einparken 1-2 mal gebracht. Wenn man die letzten Zentimeter ausgekuppelt rollen lassen will :d
 
so is mir aber bei ner normalen automatik auch schon passiert (A6 3.0TDI).
musste schnell gehen, fix abbiegen bevor man vorbeirauscht. und aus reflex wollt ich kupplung mit voller kraft drücken. tjoar... nur doof, dass das bremspedal echt sehr breit ist. und glück gehabt, dass keiner hinter mir gefahren ist. son a6 verzögert schon sehr krass :fresse:

ich glaub die ersten paar tage sollte man seinen linken fuß einfach untern sitz stecken oder irgendwo festbinden, damit sowas nicht passiert ;)

Nja mir isses im Passat mitn DSG passiert, wobei ich sagen muss, das DSG im Passat mit dem 170PS diesel passt mir überhaupt net, da war das Automatik im Q7 3.0TDI und im 530xD viel besser.

Das schlimmste war aber das Automatikgetirebe vom Toyota Auris, da dreht man total durch, das teil schaltet mit gefühlten 5 sek verzögerung, versteh da net wieso die da schaltwippen montiert haben.
 
Beim Mikro kommts darauf an, wo du es anbringt. Wenn es mitten im Wind hängt wirst du einigen Aufwand betreiben müssen um die Windgeräusche in den Griff zu bekommen.

Also ich habe gar nichts machen müssen. Bis 120 (schneller war ich noch nicht mit der Cam) hört man den Motor absolut deutlich und kein Wind.
Würde die Cam ja gerne mal hinten dran machen, aber da bräuchte ich wohl erstmal ein Programm um die Kennzeichen zu schwärzen. :haha:

Frage an die BMW Leute. Woran erkennt man beim "normalen" SMG im E46 ob das in Ordnung ist oder vll. schon Probleme hat? Nehmen wir also an, man wollte ein Auto mit SMG probefahren, worauf wäre dann in der Hinsicht zu achten?

Beim E36 war das noch leicht. Da hat man die Tür aufgeschlossen und gelauscht, wie lange es dauert, bis die Hydraulik Ruhe gibt.

Beim E46 ist das aber auch kein Bauteil mehr, welches besonders anfällig ist.
Ich würde einfach darauf achten, wie gut die Kupplung noch ist.

Das würde ja bedeuten, dass der Schnellere immer der Gearschte ist.
Des weiteren würde das bedeuten, der Wechsler könnte sich seine Vorfahrt erzwingen und einfach so reinziehen, der Schnellere bekommt ja eh die Schuld.
So kanns dann auch nicht gehen.

Wer über 130 fährt, bekommt auch immer eine Teilschuld. Außer, er kann nachweisen, dass der Unfall auch bei langsamerer Geschwindigkeit passiert wäre.
Da denkt heute gar keiner drüber nach, dass wir eine Richtgeschwindigkeit haben. Deswegen meint ja auch jeder Drängler, er wäre im Recht, auch wenn er bei 200 einen Vertreter TDI anschiebt.
 
mir gehts auf der arbeit oft so das ich de kupplung treten will, nur beim dsg trete ich dann zum glück immer nur ins leere

fährst auf n haltepunkt zu bremst und wunderst dich dann warum der linke fuss ins leere tritt *kopfklatsch* achja war doch dsg
 
Kenn ich, allerdings nicht im Fahrbetrieb. Hab das beim einparken 1-2 mal gebracht. Wenn man die letzten Zentimeter ausgekuppelt rollen lassen will :d

Beim einparken wollt ich mal wissen wie es ist mit links zu bremsen, war nicht so ne tolle idee, k.a. wie das passierte aber ich hab das pedal leicht berührt und kurze zeit später hab ich fast das lenkrad geküsst ...
 
Also ich habe gar nichts machen müssen. Bis 120 (schneller war ich noch nicht mit der Cam) hört man den Motor absolut deutlich und kein Wind.
Würde die Cam ja gerne mal hinten dran machen, aber da bräuchte ich wohl erstmal ein Programm um die Kennzeichen zu schwärzen. :haha:



Beim E36 war das noch leicht. Da hat man die Tür aufgeschlossen und gelauscht, wie lange es dauert, bis die Hydraulik Ruhe gibt.

Beim E46 ist das aber auch kein Bauteil mehr, welches besonders anfällig ist.
Ich würde einfach darauf achten, wie gut die Kupplung noch ist.

Zur Kamera - Ja, als ich sie einfach flach an die Frontschürze gepappt habe ging es auch ganz gut. Aber eingeregelt hat sie trotzdem immer wieder, und Windgeräusche hab's auch etwas. Lässt sich ja auch rein physikalisch nur schwer ganz vermeiden. ;)

Wobei den Mikrofoneingang abzutapen wohl gut helfen soll. Ich überlege ja, das Mikro ganz aus dem Gehäuse zu verlagern. Ich habe noch eine größere Elektret-Mic-Kapsel. Vll. bastel' ich mir die mal dran in ein kleines, externes Gehäuse an dem sich dann besser ein Windschutz befestigen lässt (ohne gleich die Linse zu verdecken). :d

Zum SMG - Okay, danke, also "Gefühlssache". Kannst mir noch kurz sagen, was die Tür mit dem SMG zu tun hat? Erschließt sich mir als Laie nicht so. :lol:

Noch ne Frage. Wenn ich mal so direkt fragen darf, aber was hast du eigentlich schon für Autos besessen? Man liest ja immer mal wieder was, scheinen ja einige gewesen sein. Vor dem jetzigen was noch ein E36 M3 und irgendann ein Calibra, nech?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim einparken wollt ich mal wissen wie es ist mit links zu bremsen, war nicht so ne tolle idee, k.a. wie das passierte aber ich hab das pedal leicht berührt und kurze zeit später hab ich fast das lenkrad geküsst ...
__________________
ja :lol: ist echt krass da merkt man erst mal wie man sich dorch dran gewöhnt hat die bremse mit links zu dosieren und das gas mit rechts, andersrum wird das irgendwie nix
 
Ist es hier auch erlaubt um Rat beim Autokauf zu fragen?
Möchte nicht in Kauf nehmen, dass die Mods mit der OT-Peitsche auf mich einprügeln:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh